Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Dranuur-Kolonie Map-Begrenzungen

Eigentlich würde ich gerne wissen, warum die Begehbarkeit der Dranuur-Map so drastisch eingeschränkt ist.

Beim Ablaufen der Map stiess ich an unzählige unsichtbare Wände, die meines Erachtens an diesen Stellen überhaupt nicht nötig sind. So sind im nördlichen Bereich der Map die unsichtbaren Grenzen viel zu früh gesetzt. Im Prinzip fällt ein Drittel der Map der Begrenzung zum Opfer. Einige Inseln bzw. Halbinseln im südlichen Bereich sind ebenso durch unsichtbare Wände versperrt. Während man auf Romulus zumeist überall ein wenig herumklettern kann, ist das hier quasi völlig unterbunden.

Die Aussengrenzen im Meer laufen kreuz und quer; ich habe irgendwie keinen vernünftigen Sinn für diese wilde Begrenzungsimplementation erkennen können.

An verschiedenen Stellen auf dem Koloniegebäude ragen unsichtbare Begrenzungstexturen in die Laufwege hinein, um die man allerdings herumlaufen kann.

"Innenräume" sind nicht begehbar, also auch nicht der Teil, in dem der Schneider und die Shophändler stehen. Man muss also von aussen mit ihnen sprechen. Ob sich das mit dem Level ändert, weiss ich nicht. Einen Sinn sehe ich jedenfalls darin nicht, dass solche Flächen nicht begehbar sind.

Ganz verrückt wird es, wenn man im Wasser läuft. Es gibt eine breite Schneise in der Nähe des Koloniegebäudes, in der man laufen kann. Entfernt man sich aber zu weit davon ist man schwupps wieder am Beampunkt. Man weiss aber nicht genau, wann und wo die Falle zuschnappt. Das gleiche passiert, wenn man beim Versuch des Kletterns hinter dem Gebäude versehentlich zu weit ins Wasser des Miniteiches gerät.

Ich melde das alles mal als Fehler, weil das Ganze recht unkoordiniert programmiert wirkt...

tl;dr

Offenbar (und das ist reine Spekulation) gehört der spielästhetische Aspekt nicht gerade zu den Steckenpferden der Entwickler, schon gar nicht der des Forschens und Entdeckens. Ehrlich gesagt haben mir die vielen sinnlosen Begrenzungen die Freude an der Map verdorben, und nach der zusätzlichen Diskussion um die hohen Material-, Zeit- und Flottenpersonalanforderungen sowie den absichtlich langen Wegen finde ich die Boykott-Entscheidung meines Flottenchefs angemessen.
Apropos lange Wege: ich habe z.B. nie verstanden, warum ich in der klingonischen Akademie zu 95% am südwestlichen Eck hineingebeamt werde, obwohl alle wichtigen Stationen am östlichen Maprand liegen...

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,355 Community Moderator
    Einiges liegt vermutlich daran, dass an den Stellen später etwas eingebaut wird, anderes daran, dass es eine neue Karte ist.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • rupdistor
    rupdistor Beiträge: 79 Arc Nutzer
    j598ckan1x7l.jpg
    1zpoan00k9l5.jpg
    ovylefcnzn67.jpg
    ep22zunp4qu4.jpg
    eypkiqry31py.jpg
    tpa9le1izqfu.jpg
    Soviel zu Grenzen B)