Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Neue Staffel, erstes Feedback

tveiria
tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2017 in (PC) Feedback
Zuerst einmal: Die neue Staffel ist erst einen Tag alt. Daher will ich betonen dass dies hier ein "erster Abriss" ist, keine endgültige Meinung welche unabänderlich in Stein gemeißelt ist.

-Die neue Episode
Interessanter Plottwist... Technisch nichts dran auszusetzen. Als Pilotfolge einer neuen Season allerdings recht kurz, das finde ich schade... Schließlich hat Star Trek Online in der Vergangenheit oft genug gezeigt dass auch mehr drin wäre.

-Neue Wartelisten
Bei der Bodenmission war ich irritiert. Es sind 2 Teams, aber man soll sich in der 1. Sequenz auf 3 Punkte verteilen? Aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Viel ehr ist mein Problem dass ich keinerlei wirklich interessante Mechanik feststellen konnte. Zu einem bestimmten Punkt laufen, schießen, warten bis der Timer durch läuft. Man hätte vielleicht Möglichkeiten geben können mit den zu beschützenden Objekten auf verschiedene Weise interagieren zu können, vll sogar die sich je nach Klasse unterscheidet! So hätten Techniker die Geräte reparieren, Wissenschaftler ihnen einen temporären Schild und Taktiker sie mit einem paar sekündigen Punktverteidigungssystem gegen die Shuttles aufrüsten können.

Bei der Raummission habe ich nicht viel zu beanstanden. Lediglich dass man die Satelliten nicht heilen kann, das hätte vll Supporter mehr mit einbeziehen können. Aber zumindest haben die Tanks da jetzt nen Sinn. ^^

-Neue Flotteneinrichtung
Die neue Mechanik beim ausspenden finde ich interessant, erinnert mich an das Gespräch beim Captains Table, gut zu wissen dass das Feedback von dort tatsächlich ernst genommen wird!

Zur Karte selber... erst einmal: WUNDERSCHÖN!!! So viele Ausrufezeichen wie nötig wären kann ich gar nicht dahinter packen ohne eine neue Tastatur kaufen zu müssen. Gerade als RPler sehe ich viel Nährwert in dieser Karte.

Einziges Manko, und das hat mich wirklich gestört: Der Blick auf die Minimap versucht einem anzudeuten dass man eine recht große und freie Karte hat, auf der man viel Zeit mit Erkundung verbringen kann und die vielleicht sogar ein paar Geheimnisse birgt (sowas wie eine versteckte Lagune hinter einem Wasserfall vielleicht, MMO Spieler suchen nach sowas! Damit hätte man viel Sympathie ernten können). Leider merkt man recht schnell, dass man oft von unsichtbaren Wänden aufgehalten oder sogar einfach stumpf zum Steg zurück gebeamt wird wenn man von den Pfaden abkommt die man für die Miniquests dort braucht. Niemand erwartet was riesiges, sicherlich gibt es auch rein technisch Grenzen für die Flottenkarten, aber ne kleine versteckte Höhle hinter einem Wasserfall mit vielleicht nem kleinen Easteregg wäre bestimmt machbar, und würde einige Leute sehr freuen. Zumindest ein paar blöde RPler wie mich ;p

Ich fand schön dass man das Powerboard dort einsetzen konnte. Leider aber nicht den Floater, ich hätte mir gerne die Insel mal von oben angesehen, wäre sicher ein wahnsinns Ausblick gewesen.

Gesamtfazit BIS JETZT:

Sehr schönes und rundes Update, wenn auch nicht komplett ohne Kritikpunkte, gerne mehr davon.

Nebenanmerkung: Ja ich habe gehört dass es hier und da ein paar Clientcrashes gab, auch ich hatte 2. Das habe ich allerdings extra nicht in die Kritik eingebracht. Solche kleinen Startprobleme kommen bei einem neuen Addon einfach vor, und solange das keine Ausmaße wie in der längeren Vergangenheit annimmt (Legacy of Romulus Flashbacks...) sehe ich keinen Grund das anzukreiden.
_____________________
sj6wc3oqn9un.png

www.bajoranischesmilitaer.de

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,371 Community Moderator
    tveiria schrieb: »
    Die neue Mechanik beim ausspenden finde ich interessant, erinnert mich an das Gespräch beim Captains Table, gut zu wissen dass das Feedback von dort tatsächlich ernst genommen wird!
    ...

    Nebenanmerkung: Ja ich habe gehört dass es hier und da ein paar Clientcrashes gab, auch ich hatte 2.

    1. Als hätte es da jemals Zweifel gegeben! ;)
    2. Die Crashprobleme sollten heute behoben werden.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Nachträglich ist mir gestern beim 1. "Nachfüllen" der Kolonievorräte aus der Truhe allerdings ein unnetter Fehler aufgefallen.

    Beim Einspenden wird immer nur ein 10tel des Maximalbetrages eingespendet, allerdings lässt sich der Regler nicht über den Maximalbetrag hinaus schieben. Das heist man muss diese Vorräte, wenn man sie aus der Truhe schöpft, immer in proportional kleiner werdenden Schritten einspenden. Am Ende musste ich die Vorräte in 1er Schritten machen. Etwas ärgerlich.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • witzbold009
    witzbold009 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Seit Staffel 14 laggt das Spiel wie (Tiername) ab 19 Uhr, gemischt mit "Server not Responding" und "Timeout" beim Einloggen, welches selbst zu einer WartelistenMission wird ...
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Staffel 14 ist nun seit einer geraumen Zeit released, auch hatten wir die Möglichkeit uns nun ein genaueres Bild über die Dranuur Kolonie zu verschaffen, und speziell in diesem Punkt muss ich mein anfängliches Fazit nun etwas korrigieren.

    Das Preis/Leistungsverhältnis des neuen Flottenausbaus erscheint mir nicht verhältnismäßig. Die einzelnen Tagesprojekte kosten nun Dilithium, was sie bei der Flottensternenbasis nicht taten. Ja, man hat sich von den Dienstoffizieren verabschiedet, diese dafür durch die jeweiligen Kolonievorräte ersetzt, wodurch die Kolonie (welche ein Nebenzweig ist) teurer wird als die eigentliche Hauptbasis es war. Im Gegenzug dazu sehe ich nicht viel, was die Kolonie "besseres" bietet als die Hauptbasis, oder die sehr viel günstigeren Nebenzweige wie der Spire oder die Dilithiummine.

    Nach Umfrage in unserem Flottenforum sind wir daher nun zu folgendem Ergebnis gekommen: Wir werden die Ausbauarbeiten an Stufe 2 noch abschließen, da wir diese bereits begonnen haben, mehr aber nicht. Wir stellen die Ausbauarbeiten an der Flottenkolonie ein und werden diese, solange bis Cryptic mit seinen Preisvorstellungen wieder in der Realität ankommt, ignorieren.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Ich dachte, dass die Mission "Schmelztiegel" eine neue Staffel beginnt und zwar Staffel 14, aber sie wurde als letztes Mission von Staffel 13 angehängt.

    Habe ich da was falsches verstanden mit neuer Staffel?
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Ich glaub da blickt im Moment keiner durch was Cryptic/PWE mit diesen Episoden-Einordnungen bezweckt.

    "Am Rande des Nexus" z.b. setzt man ans Ende des Klingonischen Krieges ... wo sie antürlich 1. keiner vermutet und 2. sie auch so gut hin passt :D
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • piconic1702
    piconic1702 Beiträge: 136 Arc Nutzer
    Hat bei STO überhaupt noch jemand nen durchblick um was es bei der Story geht?bisher kommen nur neue stories hinzu aber keine wurde richtig abgeschloßen.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    piconic1702 schrieb: »
    Hat bei STO überhaupt noch jemand nen durchblick um was es bei der Story geht?bisher kommen nur neue stories hinzu aber keine wurde richtig abgeschloßen.

    Gerade die letzten Storylines wurden doch ziemlich sauber abgeschlossen. Der Ikonianische Krieg ist vorbei, den Drahtzieher hinter dem temporalen (nicht ganz so) kalten Krieg haben wir festgenommen... in der Vergangenheit war es ziemlich üblich dass einzelne Staffeln kein Storytechnisches "Ende" hatten, da diese recht fließend in die nächste Staffel über gehen, so sind wir Dr. Cooper z.b. erst in Delta Rising hinterher gekommen, was wohl das eigendliche Ende für den Undinen-Plöt sein sollte. Aber mir fällt auf Anhieb kein größerer Plotline ein, der nicht (mehr oder weniger) befriedigend abgeschlossen wurde.

    Auf die Frage um was es in der "aktuellen" Story überhaupt noch geht: Ja, da habe ich einen Überblick. Wir sind den Lukari und den Kentari begegnet, welche wir nun ähnlich wie die Vulkanier es eingangs bei uns taten auf ihren ersten Schritten in der Post-Warp Raumfahrt begleiten. Lukari und Kentari waren ursprünglich die selbe Spezies, haben sich aber aufgrund verschiedener Ideologien von einander getrennt und machen nun die ersten Schritte wieder auf einander zu, gipfelnd in der gemeinsamen Kolonie im Dranuur System. Dabei sind die Lukari und die Kentari auf Kristallformationen auf dem Mond des Dranuur Systems aufmerksam geworden welche sich als Eier herausstellten, Eier einer gefährlichen insektenartigen Spezies (im Laufe des Plots stellt sich heraus, dass genau diese Insekten und ihre Eier genau das waren, worum es den Tzenketsi die ganze Zeit ging bei ihren Protowaffen-Planetensäuberungen). Ich hoffe das konnte ich kurz und knapp für dich zusammenfassen, ohne zuviele wesentliche Teile zu vergessen.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Der Strang mit der Sela Folge ist noch offen, ist aber so ziemlich das einzige lose Ende derzeit
    26i229w4svt2.jpg