Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Vorschlag - Raids

hsvmalle
hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
Viele werden Raids bereits aus anderen bekannten MMO`s kennen, für diejenigen welche nur STO spielen und gespielt haben und nicht wissen was dies eigentlich bedeutet hier mal die Erklärung:

Raids auf Deutsch Schlachtzüge sind Instanzen wie STF´s(in vielen anderen Spielen Dungeons genannt) welche sich jedoch im Vergleich zu diesen in der Größe und in der Regel auch von der Anzahl der spielenden Personen unterscheiden. Meistens ist dies auch mit dem sogenannten „Holy Trinity“ System verbunden. In einer Gruppe von 5(Dungeons bzw. in STO STF´s) gibt es also 1 Tank(ist dafür zuständig die Aggro also die Aufmerksamkeit der NPC´s zu halten und viel Schaden einzustecken), 1 Healer(Heilt die Mitspieler, aber ganz besonders den Tank da er ja den meisten Schaden einsteckt, sofern er alles richtig macht) und 3 DD`s also Damage Dealer welche eben den meisten Schaden verursachen (sollten). Auch STO würde dieses System sehr gut tun, auch wenn die Entwickler stets der Meinung sind, dass jeder das Spiel spielen sollte wie er es möchte(was per Definition ja auch vollkommen richtig ist.

Warum ich dies aber extra betone, sollte im Nachfolgenden aber schnell deutlich werden.
Während ich der Meinung bin, dass man im normalen einfachen Schwierigkeitsgrad und auch im Advanced vielleicht das jetzige System beibehalten sollte, sollte man im Hinblick auf Raids bereits die Spieler in einer kleinen Gruppe im Schwierigkeitsgrad Schwer in den STF`s an genau dieses System gewöhnen. Dazu wären sicherlich Anpassungen an den Skilltrees nötig(leider stecke ich nicht ganz so tief drin in der Materie, aber der „neue“ Skillbaum hat ja schon ein wenig den Weg geebnet).

In Raids wiederum sollte das System, welches die Entwickler aktuell verwenden(„jeder soll es spielen wie er will“) nicht greifen, da ich der Meinung bin, dass dies Content für die Leute sein sollte, welche bereits viel Erfahrung und Ausrüstung im Spiel gesammelt haben und wissen was sie tun. Ich selber bin nicht progress orientiert (auch in keinem Spiel gewesen) und möchte niemanden den Content verwähren, aber die Raids sollten das Maß aller Dinge des PvE Contents sein. Den einfachsten Schwierigkeitsgrad könnte man durchaus so designen, dass er auch für jeden schaffbar ist, sofern man bereit ist, seine Tanks mal alle paar Minuten eine Heilung zu geben. In den weiteren Schwierigkeitsgraden(vermutlich 2 weitere) kann und sollte man dann das Niveau anheben. Aber der einfachste Schwierigkeitsgrad sollte grundsätzlich für jeden zugänglich sein, da er auch Story relevant sein sollte(Beispielsweise zum Abschluss einer Storyline). Was jedoch am einer Voraussetzung gebunden sein sollte: Die Mitgliedschaft in einer Flotte, bzw. die Notwendigkeit mit einer Gemeinschaft zu kommunizieren, also nicht das beitreten einer Warteschlange wie es derzeit bei den STF`s ist(was natürlich bei 5er Instanzen auch Sinn macht). Dies hat nämlich mehrere Gründe: Mehr Interaktion mit den Spielern und Absprache mit diesen da der Content wie oben beschrieben nicht so leicht zu bewältigen sein sollte, wie der bisherige. Da auch der Zeitaufwand ein größerer sein sollte, macht es schon Sinn dies mit Leuten zu machen, welche man kennt.

Doch wie sollten die Raids aufgebaut sein?. Wer wie ich STO seit Release verfolgt und kurz darauf auch selber spielt, der weiß noch, dass damals Infected Space und Ground eine Instanz gebildet haben. Leider ist es mit nicht mehr bekannt wie groß der Schwierigkeitsgrad war und wie gut diese funktioniert haben, da ich nur sporadisch gespielt habe und diesen Content nicht genutzt habe. Sie wurden allerdings sehr schnell abgeschafft, was eben darauf deutet, dass sie bei der Mehrzahl der Spieler keinen großen Anklang fanden.
Um es aber kurz zu halten: Die Raids sollten grundsätzlich alle eben genau Space und Ground miteinander verbinden. Allerdings könnte ich mir auch kleinere Raids vorstellen, welche eben nur eines der beiden beinhaltet, wobei ich aber eben dieses Duale vorziehe, da es ein Alleinstellungsmerkmal für STO wäre und was sich dadurch von anderen Spielen abhebt.

Desweiteren könnte sich STO auch von Raid Design her im Vergleich zu anderen Spielen abheben.
Beispiel: Bei einer Raidgröße von 10 Spielern können sich die Spieler absprechen, ob sie lieber 2 Tanks mitnehmen oder nur einen und dafür einen Healer mehr, welcher den Tank heilen kann und nebenbei noch eine Graviquelle 3 mehr dem Raid beisteuern könnte, was ein Tank mit seinem Kreuzer wiederum nicht könnte. STO bietet durch die freie Schiffswahl sehr viele Möglichkeiten und viel zum experimentieren welches die PvE Spieler lange beschäftigen könnte, wenn Raids auch zukünftig immer mal wieder veröffentlicht werden und sei es nur zum Release von neuen Addons.


Mir würden durchaus noch weitere Dinge einfallen, aber nun würde ich schon mal ab diesem Punkt wissen, wie die Community dazu steht und welche Ergänzungen, Vorschläge oder Korrekturen ihr habt?.

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Die meisten vernünftig gebauten Schiffe kombinieren alles, was du angesprochen hast.
    Woran willst du Ausrichtungen festmachen? Ein Eng in einem Kreuzer kann immernoch full offense gehen.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    Eben genau dies sollte man meiner Meinung nach anpassen. Cryptics Prinzp "jeder wie er will" ist wie ich bereits sagte vollkommen verständlich, aber es soll doch bitte Content geben, wo jede Klasse ihre individuellen Aufgaben hat. Man hat doch kaum herausfordernden Gruppencontent derzeit und die Elite STF`s wurden zu einem Großteil ja vor Ewigkeiten rausgepatcht.

    Am Ende würde also das was ich fordere in einem neuen großen Patch enden, welches jegliches Balancing was getan wurde wieder umkrempelt. Und ich bin mir bewusst, dass dies leider nicht so schnell geschehen wird.