Tatsächliches Alter der Spielengine

maximgorkiy
maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
Hallo,
mir kam zu Ohren, dass die Engine von STO noch aus der Zeit lange vor dem Spiel stammt, sprich von Champions Online!
Wenn dem so ist, wie alt ist die Engine denn dann tatsächlich??? :*

MfG Maxim.
PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.

Kommentare

• revan4drake
    revan4drake Beiträge: 63 Arc Nutzer
    mmh :* echt interssante Frage. Aber irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl dass da keiner ausser den cryptic progs wirklich was weiss drüber oder Du überhaupt eine klare Aussage darüber bekommen wirst.Aber vllt irre ich mich ja auch..
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    selbst wenn die engine aus 2007 oder früher kommt wo wäre bei dem alter der engine das problem ?? die cry-engine stammt aus der selben zeit und die gilt jetzt nicht wirklich als schlecht oder ? (die erste entwicklung von sto durch perpetual startete 2004 und wurde 2008 begraben und 2008 neu angefangen von cryptic)

Das problem ist mehr die anpassung der jeweiligen engine , bzw im falle sto das das spiel seit 7 1/2 jahren permanent größer wird. wenn man den zustand von 2010 mit 2012 und 2017 sich ehrlich ansieht dann ist die geleistete arbeit garnicht so schlecht.

bugs und co kennen alle online spiele mehr als zur genüge und selbst spiele wie witcher 3 und fallout 4 haben böse patzer in der auslieferungs version gehabt . (ac unity lass ich mal außen vor xD)
    und das sind single player spiele die nach der fertigstellung nicht mehr wachsen.

wäre zwar schön mehr über die hintergründe von sto zu erfahren aber ob wir die info kriegen bezweifel ich ein wenig , kannst die frage ja auf englisch im ammi forum noch mal stellen die sind deutlich näher an der quelle xD

mfg Peace

• kr0n4r4
    kr0n4r4 Beiträge: 69 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2017
    maximgorkiy schrieb: »
    Hallo,
    mir kam zu Ohren, dass die Engine von STO noch aus der Zeit lange vor dem Spiel stammt, sprich von Champions Online!

Das ist absolut richtig und war auch bei Release nie ein Geheimnis. Ursprünglich wurde STO von einem anderen Entwickler entwickelt und sollte ganz anders aussehen. Man sollte ein Offizier an Board eines Raumschiffes sein und auf diesen zusammen mit seinen Freunden/Gildenkollegen bespielen.
    Mitten in der Entwicklung starb das Projekt und Cryptic erwarb die Rechte. Das ursprüngliche Konzept wurde aber nicht beibehalten, da dieses Konzept damals einfach nicht richtig umgesetzt werden konnte und Cryptic eh alles von Anfang an neu entwickelt werden musste.

Zitat Wikipedia: "Ursprünglich wurde Star Trek Online von 2004 bis 2008 von Perpetual Entertainment entwickelt. Als das Unternehmen im Januar 2008 bankrott ging, wurde die Lizenz für das Spiel und die bereits angefertigten Konzeptzeichnungen an Cryptic Studios weiterverkauft. Der ursprüngliche Quellcode blieb jedoch, genauso wie die Spiel-Engine, bei Perpetual Entertainment."

Cryptic hat aus STO dann das gemacht, was man aus der Release Zeit kennt und hat damals tatsächlich die Champions Online Engine genutzt.
    Seit dem wurde aber das Spiel UND die Engine weiterentwickelt. Das Problem: Irgendwann ist eine Engine am Ende seiner Möglichkeiten angekommen und kann nicht weiter entwickelt werden. Ob dies hier schon der Fall ist oder nicht, das werden dir nur die Entwickler sagen können.

Nur zur Frage des Alters: Es kommt darauf an.
    Champions Online ist von 2009, die Entwicklung begann in 2007. Wenn man es genau nimmt, ist die Engine somit 10 Jahre alt.
    Allerdings wird die Engine von 2007 kaum noch vergleichbar sein mit der, die heute im Einsatz ist. Mehrfach überarbeitet und weiter entwickelt dürfte sie heute doch etwas anderes an sich sein.
    Wann die letzte Version die nun genutzt wird heraus kam oder wann der letzte Meilenstein der Überarbeitung war oder so etwas, auch das werden nur die Entwickler beantworten können.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Was lässt sich denn finden...
    Cryptic utilizes a proprietary engine that contains all the tools needed to efficiently build and operate massive online games. Developed in house, the engine continues to be upgraded and adjusted by its original creators to improve the engine's versatility and functionality. In addition, efficient content generation tools have been incorporated to streamline the development process, allowing real-time testing of art assets within the game environment.

Ich gehe davon aus, dass die Engine mindestens so alt wie das erste Spiel von Cryptic ist.
    13 Jahre?
    Natürlich mit Verbesserungen etc.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • wolfskrieger05
    wolfskrieger05 Beiträge: 127 Arc Nutzer
    kr0n4r4 schrieb: »
    maximgorkiy schrieb: »
    Hallo,

Das ist absolut richtig und war auch bei Release nie ein Geheimnis. Ursprünglich wurde STO von einem anderen Entwickler entwickelt und sollte ganz anders aussehen. Man sollte ein Offizier an Board eines Raumschiffes sein und auf diesen zusammen mit seinen Freunden/Gildenkollegen bespielen.
    Mitten in der Entwicklung starb das Projekt und Cryptic erwarb die Rechte. Das ursprüngliche Konzept wurde aber nicht beibehalten, da dieses Konzept damals einfach nicht richtig umgesetzt werden konnte und Cryptic eh alles von Anfang an neu entwickelt werden musste.

Zitat Wikipedia: "Ursprünglich wurde Star Trek Online von 2004 bis 2008 von Perpetual Entertainment entwickelt. Als das Unternehmen im Januar 2008 bankrott ging, wurde die Lizenz für das Spiel und die bereits angefertigten Konzeptzeichnungen an Cryptic Studios weiterverkauft. Der ursprüngliche Quellcode blieb jedoch, genauso wie die Spiel-Engine, bei Perpetual Entertainment."

Cryptic hat aus STO dann das gemacht, was man aus der Release Zeit kennt und hat damals tatsächlich die Champions Online Engine genutzt.
    Seit dem wurde aber das Spiel UND die Engine weiterentwickelt. Das Problem: Irgendwann ist eine Engine am Ende seiner Möglichkeiten angekommen und kann nicht weiter entwickelt werden. Ob dies hier schon der Fall ist oder nicht, das werden dir nur die Entwickler sagen können.

Das ist nicht ganz richtig, Perpetual Entertainment ging bankrott das stimmt, aber sie haben eine Tochterfirma gegründet und wollten STO darüber schieben. Somit haben sie gegen den Vertrag verstossen und haben ein Gerichtsprosses am Hals gehabt wegen Vertragsbruch. Damit konnte Cryptic Studios die Rechte für sich kaufen.
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    peacemaker25 schrieb: »
    selbst wenn die engine aus 2007 oder früher kommt wo wäre bei dem alter der engine das problem ??

Ich hatte in meinem Text nie von einem Problem geschrieben.

Vielen Dank, dass ihr meine Frage beantwortet habt!!! :D
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    hmm da muss ich mich wohl entschuldigen wenn es nicht so gemeint war, es hat sich nur so danach angehört.
    warum sollte auch sonnst die frage kommen ob ne engine 10 - 13 jahre alt ist ?
    aber die fragen sind ja nun geklärt also kann ganapatin das ding dich machen :)

mfg Peace
  • kr0n4r4
    kr0n4r4 Beiträge: 69 Arc Nutzer
    Vielleicht war die Frage deswegen, weil eine so alte Engine heute noch funktioniert. Man muss bedenken, auf wie vielen OS (rein Windows) sie bisher laufen musste. Alleine das benötigte einiges an Weiterentwicklung, sonst würde sie auf Win10 nicht laufen.

Man kann so etwas ja auch durchaus mal positiv sehen :)