Object states funktionieren nicht mehr

Optionen
wurstkopp78
wurstkopp78 Beiträge: 9 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2017 in The Foundry von STO
Hallo zusammen. Nach langer Zeit habe ich mal wieder an meinem Projekt weiter gearbeitet und bin beim Erstellen einer neuen Karte auf ein Problem gestossen, was ich so nicht kannte.
Ich versuche die Karten immer so gut, wie möglich zu nutzen. Das tue ich meist über die Object states. In meiner momentanen Karte spawnt das Spielerschiff zunächst in einer leeren Karte. Lediglich der Wettereffekt mit den vorbeiziehenden Sternen ist drin, um das Gefühl eines Warpflugs zu geben. Der Spieler soll einen Punkt auf der Karte erreichen und dann "unter Warp" gehen. Hierfür habe ich den Status des Wettereffects wie folgt gesetzt: Initial state hidden --> When: Immediately --> state visible --> When Obejective Complete "Erreichen Sie das Ferengischiff (ReachMarker)--> State: hidden.
Das beschriebene Ferengischiff ist natürlich zunächst unsichbar und erscheint, wenn "Object Complete: Erreichen Sie das Ferengischiff".
Das ist jedenfalls der Plan und so hat es auch immer geklappt, habe schon mehrere Maps so gestaltet.
Jetzt habe ich die Karte getestet und was ist? Pustekuchen. Weder verschwinden die Sterne, noch taucht das Schiff auf, obwohl Aufgaben regulär in einander greifen.

Edit: Ok, nach einem bisschen Rumgeteste bin ich auf ein weiteres Problem gestossen, was mir sagt, dass mein Projekt wohl zum Scheitern verurteilt ist und ich wieder einmal von vorne beginnen kann.
Wenn ich einen Missionsteil "Reach Marker" in die Story einfüge, habe ich festgestellt, dass nun neuerding (jedenfalls für mich neuerdings" eine Conversation geschaffen wird, wobei hier das Blöde ist, dass die Coversation wohl nach einer Aufgabe erscheinen soll, jedenfalls steht in der Kopfzeile "Appears after <unnamed Task> - kann hier nur keine Task auswählen. Stattdessen erscheinen diese Conversationen jetzt eine, nach der anderen, wenn alle Tasks soweit beendet wurden. Ich habe sonst immer, nachdem der Marker erreicht wurde, einen Pop up Dialog benutzt. Jetzt habe ich den mal rausgenommen und sihe da, die Sachen erscheinen, bzw.verschwinden (auch wenn ich da jetzt noch ein weiteres Problem habe, denn der Planet, der dann ebenfalls auftaucht, ist nur noch ne hässliche graue Scheibe :-( )
Irgendwie klappt alles hinten und vorne nicht mehr. Kann es sein, dass es, seitdem ich das Projekt vor ein paar Monaten gestartet habe, ein Foundry Update gab, so dass mein Projekt in der derzeitigen Form nicht mehr kompatibel ist?
Post edited by wurstkopp78 on

Kommentare

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Ist ein bekanntes Probleme :/

    Das gute dabei: Es ist "nur" ein Editor-Bug, in der veröffentlichten Mission funktionieren die Trigger ohne Probleme. Hilft nur leider beim bauen nicht und für jeden Trigger die Mission zu veröffentlichen wäre... nicht effizient (puh, gerettet, keine Schimpfworte).

    Wäre trotzdem schön, wenn es nochmals weiter gegeben wird :)
  • wurstkopp78
    wurstkopp78 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    Optionen
    Was hat es denn mit den automatisch generierten Dialogen nach Plazierung eines Reach Markers auf sich? Selbst, wenn ich die ausfülle, erscheinen diese Dialoge nicht nach Abschluss dieser Task, sondern erst ganz am Ende, wenn alles gelaufen ist. Nervig.....
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    wurstkopp78 schrieb: »
    Was hat es denn mit den automatisch generierten Dialogen nach Plazierung eines Reach Markers auf sich? Selbst, wenn ich die ausfülle, erscheinen diese Dialoge nicht nach Abschluss dieser Task, sondern erst ganz am Ende, wenn alles gelaufen ist. Nervig.....

    Selbe Problem wie mit Objekt-States, da auch Trigger.
  • buckrogers58
    buckrogers58 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2017
    Optionen
    Es funktioniert direkt nach dem Einstellen der Object-states ungefähr ein bis zweimal mit dem Trigger, danach nicht mehr, wie Agar schon geschrieben hat aber nur im Editor, in Live-Spiel läuft es. Wenn Du es aber im Editor testen willst, mach folgendes. Jedesmal wenn es nicht mehr funktioniert platziere ein Objekt auf der Karte (Asteroid oder so) und stelle da den objective-trigger ein, welcher ist dabei egal, danach wird es kurz wieder funktionieren, auch mit allen anderen Triggern. Kleiner Tipp aber noch, Placemarker als Trigger sind auf Space-Maps echt unzuverlässig habe ich festgestellt, weil Du zwar einen Radius einstellen kannst, dieser aber nicht wirklich auf der Z-Achse zum tragen kommt, d.h. der Spieler muss dann in etwa die Höhe treffen. Hab mich bei dem Warp-Effekt auch eher für ein großes invisible Object entschieden mit invisible Wall damit man nicht vorbeifliegen kann.
    Post edited by buckrogers58 on