Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Direct3D Crash

skeletorxvi
skeletorxvi Beiträge: 6 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2017 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Seid ca. 1er Woche tritt das oben genannte Problem zufällig beim spielen von Star Trek Online auf. Resultat ist das alle Videoausgänge bis zum Reboot des PC's tot sind, der CPU Lüfter auf 100% hochdreht und Tastatur sich abschaltet (Beleuchtung fällt komplett aus). Die komplette Fehlermeldung lautet und wurde via Teamviewer erarbeitet, was bedeutet, dass das Problem nicht die Grafikkarte total abschaltet:

Fatal Error: Direct3D driver returned error code
(DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED) while checking sync query. Reason:
0x887a0007 (DXGI_ERROR_DEVICE_RESET)

Mein System:
CPU:
- Intel core i5 6600k
RAM:
- 16 GB HyperX Savage DDR4@2666 (XMP ist im UEFI aktiviert)
Mainboard:
- Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU
Festplatten:
- Samsung 840 Evo 250GB [Betriebssystem]
- Samsung 850 Evo 500GB [Spiele, einschließlich STO]
- WD Blue (exakte Benennung kenn ich nicht) 250 GB [Sonstige Daten]
GPU:
- NVidia GTX 1080 MSI Gaming X getestet im ersten (PCIe x16) und zweiten (PCIe x8) Slot
Monitore:
- 3x Dell 2414h, angeschlossen über DisplayPort Daisy Chain an der GPU
- Nachdem ich mehrfach die Abstürze hatte, habe ich zusätzlich via Intel HD über HDMI einen Monitor angeschlossen. Dieser fiel aber ebenfalls beim Absturz aus.
Grafiktreiber:
- Geforce Game Ready 376.33
Betriebssystem:
- Windows 10 vor und nach dem Creators Update
Tastatur:
- Corsair K65 (Schalter ist auf 1000hz Polling Rate)

Bisher ist dieser Fehler nur aufgetreten, wenn STO lief, ich schließe aber nicht aus, dass auch andere Spiele betroffen sind. Jedoch ergab eine Google Suche, dass dieser Fehler durch unzulässige Calls getriggert wird, insofern ist davon auszugehen, dass zumindest ein Teil des Fehlers seitens STO herrührt.

Da ich momentan nicht den aktuellsten Grafiktreiber drauf habe, werde ich diesen als erstes updaten, zudem werde ich noch versuchen zu ermitteln ob meine Tastatur im Legacy Mode auch ausfällt.

UPDATE
1. Treiberupdate hat keinen Unterschied gemacht.
2. Tastatur scheint nicht mehr vom Absturz betroffen zu sein.
Post edited by skeletorxvi on

Kommentare

• This content has been removed.
  • skeletorxvi
    daviddxx schrieb: »
    Manchmal liegt es am aktuellen Treiber.. hatte nen älteren genommen und siehe da funktioniert. Kann natürlich bei Dir anderes sein.. ist ein bissle Crazy. :)

Treiber habe ich geupdated, geholfen hats nicht :/
  • skeletorxvi
    bearbeitet Februar 2017
    daviddxx schrieb: »
    Hast du in anderen Games auch diese Probleme ?

Bisher trat der Fehler nur bei STO auf. In letzter Zeit habe ich sonst nur LoL gespielt, dort ist der Fehler aber meines Wissens noch nicht aufgetreten, allerdings habe ich im letzten Monat nicht mehr als 3 Stunden LoL gespielt, was gegen die 60 Stunden Star Trek kein Vergleich ist. Sollte ich den Fehler bei anderen Spielen erleben duerfen werde ich das hier mitteilen.