Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Chat und die Standarteinstellungen

schlesier#8918
schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2016 in (PC) Feedback
Bisher ist er Chat Standartmässig völlig durcheinander.
Dessen Standarteinstellungen sollten mal überarbeitet werden.
Ausserdem sollte mal der Chatname angezeigt werden.
Beispiele:
gv8wzhjx7w9s.png
fpjxmdpidtys.png
jrjwhs143u14.png

Edit:
Der Chat könnte noch Tabs bekommen die nach Sprache sortiert sind. Dazu müsste Cryptic Chats erstellen wie STO.EN, STO.DE, STO.FR ....
Diese Chats sollten dann für jeden Ort in STO erreichbar sein. Damit währen dann die Chats nach Zone abgelöst.

Kommentare

• agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2016
    Oder man ordnet sie selbst an. Der StandarD ist so gut, wie er ist, finde ich. Gerade als Anfänger/am Anfang nutzen die meisten den Chat sowieso kaum bzw, wer ihn nutzen will wird sich über Kurz oder Lang auch darin einarbeiten und z. B. merken, dass 3 Tabs viel zu wenig/unübersichtlich sind und sich das anpassen...

Außerdem finde ich, dass Chats nach Zone sogar wichtiger sind als Chats nach Sprache (wobei ich, abseits vom RP und diversen Flottenchannels, keinen Tab rein nach Sprache oder Gebiet habe).

Bei mir sieht das Chatfenster übrigens so aus an Tabs (ich spare mir mal Bilder, weil zu viel):
    Fleet (Armada, Erzählen, Flotte)
    RS (Erzählen, TheRedshirts)
    RP (Lokal, Emotes, DS12, Flottenfrequenz, Garrett, Mistral, Team)
    stf (Team, Erzählen, Zone, Lokal)
    priv (Team, Erzählen)
    Metal (DPS-Bronze, DPS- Silver, DPS-Gold, DPS-Diamond)
    Number (DPS-10,000, DPS-30,000, DPS-50,000, DPS-75,000)
    Ground (DPS-G-200, DPS-G-400)
    RP-OOC (Flotte, Erzählen, sigma) - wird im RP als eigenes Fenster ausgelagert
    Post edited by agarwaencranmalk#7586 on
  • schlesier#8918
    Weil im Chat Standardmäßig nur müll ist.
    Der Chat ist zum unterhalten mit anderen da, Warum aber was NSC Beispielsweise im Raumdock oder so erzählen.

Was der Schiffs-Reparatur NSC zu mir labert ist **** egal. Ich will mein schiff bei dem Reparieren und nicht sein gequatsche lesen.

Der gleiche Humburg mit allen anderen NSC wie z.B. dem Schiffshändler.
    Wozu steht im Chat unter dem punkt Mission welche Ziele ich angeschlossen habe? Ist ja nicht so das es schon ne Liste mit Missionsziele gibt.

Auch der Punkt Inventar.
    Wozu muss om Chat stehn was man als Loot ins Inventar bekommt? Wird das nicht schon über dem Chat eingeblendet?
    Das kann man doch auch sehen wenn man das Inventar öffnet.
    Was der punkt Gleich sein soll weiss ich auch nicht aber wichtig kanns nicht sein.

Der Zone Chat ist übrigens nach Karte. Im ESD sind die meisten aktiv was man im Orbit aber nicht erkennen kann weil andere Zone. Im Sektor oder gar in einer Episoden Mission als Beispiel ist der Zone Chat total nutzlos weil ne Mission ne Zone ist wo man allein ist. Ähnlich öde ist der Chat auf Aussenposten 23, da schreibt keiner.
    Deshalb auch die Idee mit den Chats nach Sprache welche überall zu sehen sind.

Neulich hatte ich mit wem geschrieben der war grade lvl 30 und anscheinend neu in STO und der hatte geantwortet:
    [quote]Aso, lila sind dann wohl Private Nachrichten?[/quote]
    Wenn man denn überhaupt ne Antwort bekommt, die meisten Merken wohl nichtmal das sie pn angeschrieben wurden. Kein wunder bei dem Chaos.

@agarwaencranmalk#7586
    Was du hast oder nicht ist mir egal, bevor du sinnlos kommentierst was du hast überleg mal ob das so nötig ist damit anzugeben.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Mit dem Punkt der NPCs und des Inventars gebe ich dir durchaus recht. Es gibt zwar einige Leute, für die zumindest das Inventar interessant ist, das könnte man sich aber auch selbst aussuchen.

Jup, Zone ist nach Gebiet/Karte, Lokal ist nach Ebene. Habe ich doch nie etwas anderes gesagt. Und nutzlos sind die nicht, gerade ESD ist bekannt für seine ausführlichen Diskussionen über Politik und dergleichen, während man im beta-Quadranten auch mal Diskussionen über andere Franchises findet. Man redet da mit den Leute, die auf derselben Karte sind, wie man selbst.

Für auf Sprache basierte gibt es ja auch Channels, wie zum Beispiel STOGerman. Zwar von Usern erstellte, richtig, aber es gibt sie und jeder kann sie nutzen. Da jetzt noch extra offizielle Channels zu erstellen würde einen Mehraufwand für die Entwickler darstellen, der eigentlich unnötig ist, da es solche Channels schon gibt.

Das die Reiter/Tabs überladen sind stimmt aber auch und das war es auch, womit ich mit meiner "Angeberei" hinweisen wollte:
    Man kann dieses Chaos beseitigen, indem man den Chat so neu strukturiert, wie man am Besten mit ihm umgehen kann. Jeder hat da auch andere Präferenzen, ich habe Metals und Numbers zum Beispiel getrennt, andere haben die alle in einem Tab, wieder andere haben die gar nicht (aktiviert). Jeder hat andere Prioritäten und jeder kann es sich so anordnen, wie er am Besten damit zurecht kommt. Sei es jetzt den Namen des Channels im Chat anzeigen lassen oder nicht. Sei es jetzt die Standardfarben zu nehmen oder eigene. Sei es jetzt drei Reiter oder neun.

Ich habe mit meiner Auflistung dasselbe gemacht, wie du oben:
    Gezeigt, wie ich es mir anordne. Einfach um zu zeigen, wie es auch aussehen kann / eine Möglichkeit zeigen das "zu viele Channels im Tab"-Problem zu lösen. Was jeder daraus macht, ist ihm überlassen.
    Beispiel Zone: Ich verwende ihn nur in PvEs, da manche Leute nicht im Team-Chat sondern Zone oder Lokal schreiben. Also brauche ich ihn in allen anderen Reitern nicht und deaktiviere ihn diesen. Schon nervt mich der Zone-Chat-Spam nicht mehr, da ich ihn nur während einer PvE sehe.

Es kommt immer darauf an, wie man es sich anordnet. Der einzige Grund, warum es noch überladen sein kann, ist - mit den uns gegebenen Möglichkeiten - das man es sich nicht für sich selbst passend angeordnet hat.
    Der eine will lieber nur deutschsprachige Channels haben, der andere will lieber bestimmte Themen abdecken und wieder ein dritter nutzt den Chat nur wegen Flotte. Jeder von diesen dreien muss sich den Chat dann entsprechend anpassen, Cryptic kann da keine Standardeinstellung liefern, die für alle zufriedenstellend ist.
  • schlesier#8918
    Mit dem Punkt der NPCs und des Inventars gebe ich dir durchaus recht. Es gibt zwar einige Leute, für die zumindest das Inventar interessant ist, das könnte man sich aber auch selbst aussuchen.
    Jup, Zone ist nach Gebiet/Karte, Lokal ist nach Ebene. Habe ich doch nie etwas anderes gesagt. Und nutzlos sind die nicht, gerade ESD ist bekannt für seine ausführlichen Diskussionen über Politik und dergleichen, während man im beta-Quadranten auch mal Diskussionen über andere Franchises findet. Man redet da mit den Leute, die auf derselben Karte sind, wie man selbst.
    Da ist ja das Problem. Wenn man irgenwo ander ist, ist man von den Diskusionen im ESD völlig abgeschnitten. Es geht mir ja darum das man von DS9 über ESD und Quonos den selben Chat hat und eben keiner völlig isoliere Diskusionen führt.
    Für auf Sprache basierte gibt es ja auch Channels, wie zum Beispiel STOGerman. Zwar von Usern erstellte, richtig, aber es gibt sie und jeder kann sie nutzen. Da jetzt noch extra offizielle Channels zu erstellen würde einen Mehraufwand für die Entwickler darstellen, der eigentlich unnötig ist, da es solche Channels schon gibt.
    Der Channel ist nicht auotmatisch verfügbar wer grade neu im Spiel ist hat keine Ahnung das es da noch einen deutschen Channel gibt und auch nicht das man diesen erst aktivieren muss. Auch viele andere wissen nicht das da noch ein deutscher Channel ist. Deshalb Offizielle deutsche Channels die man einfach so verfügbar hat.
    Das die Reiter/Tabs überladen sind stimmt aber auch und das war es auch, womit ich mit meiner "Angeberei" hinweisen wollte:
    Man kann dieses Chaos beseitigen, indem man den Chat so neu strukturiert, wie man am Besten mit ihm umgehen kann. Jeder hat da auch andere Präferenzen, ich habe Metals und Numbers zum Beispiel getrennt, andere haben die alle in einem Tab, wieder andere haben die gar nicht (aktiviert). Jeder hat andere Prioritäten und jeder kann es sich so anordnen, wie er am Besten damit zurecht kommt. Sei es jetzt den Namen des Channels im Chat anzeigen lassen oder nicht. Sei es jetzt die Standardfarben zu nehmen oder eigene. Sei es jetzt drei Reiter oder neun.
    Es geht mir nicht um Privatchannles wie Metalls und Numbers, denn die hat eh nicht jeder, sondern um Channels wie Gefecht, gleich, Minnispiel etc. Wozu braucht man das Ergebniss vom Minnispiel denn im Chat? Gibs doch sowieso schon angezeigt wenn es vorbei ist. Wozu der Channel "gleich" ist kapier ich nicht.
    Ich habe mit meiner Auflistung dasselbe gemacht, wie du oben:
    Gezeigt, wie ich es mir anordne. Einfach um zu zeigen, wie es auch aussehen kann / eine Möglichkeit zeigen das "zu viele Channels im Tab"-Problem zu lösen. Was jeder daraus macht, ist ihm überlassen.
    Beispiel Zone: Ich verwende ihn nur in PvEs, da manche Leute nicht im Team-Chat sondern Zone oder Lokal schreiben. Also brauche ich ihn in allen anderen Reitern nicht und deaktiviere ihn diesen. Schon nervt mich der Zone-Chat-Spam nicht mehr, da ich ihn nur während einer PvE sehe.
    Ausserdem kümmert sich nicht jeder Anfänger erstmal um den Chat und seine Einstellungen weil viele kein Bock haben sich da die mühe zu machen und statdessen lieber garnicht auf den Chat achten. weil die beschlissen Eh nur ihr eigenes ding zu drehen.
    Daher wohl auch die Leute die in PvE den Post von den anderen Missachten und irgendwo hin fliegen und in "Infiziert Raum - schwer" wo alle links Fliegen rechts fliegen und alles kaputt machen. Deshalb sind die öffentlichen PvE so leer und alle in Privat Missionen unterwegs.
    Es kommt immer darauf an, wie man es sich anordnet. Der einzige Grund, warum es noch überladen sein kann, ist - mit den uns gegebenen Möglichkeiten - das man es sich nicht für sich selbst passend angeordnet hat.
    Der eine will lieber nur deutschsprachige Channels haben, der andere will lieber bestimmte Themen abdecken und wieder ein dritter nutzt den Chat nur wegen Flotte. Jeder von diesen dreien muss sich den Chat dann entsprechend anpassen, Cryptic kann da keine Standardeinstellung liefern, die für alle zufriedenstellend ist.
    Meine Eistellungen der standart Channels sind doch soähnlich angeordnet.