Schwierigkeiten "interessante" Foundry Missionen zu finden

Optionen
woufff
woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer

Es gibt 80k Foundrys zu erkunden und im RP gibt es in jeder Runde neuen Content :P
#MakeTheFoundryGreatAgain

Ich erlaube mir mal hier mit einem Zitat von Agar an zu fangen (welch besseren Anfang könnte es geben für einen Thread :)) und will mich auch mal etwas beschweren, machen ja viele hier :D

Ich habe wirklich Schwierigkeiten im Spiel für mich interessante Foundries zu finden, da mir Ankündigungen entweder fehlen oder nicht aussagekräftig genug sind. Ich suche nach guten Geschichten, nett erzählt mit schönen Maps und kann meistens nur auf die Ankündigungen hier im Forum zurückgreifen, im Spiel selbst steht ja nicht viel. Was ich mir wünschen würde wäre eine Liste von Autoren und Missionen, weil ich davon überzeugt bin daß tief im innern der STO-Server wahre Schätze nur darauf warten entdeckt zu werden. Aber wie findet man diese Schätze?

Ich habe angefangen für mich persönlich Buch zu führen über die gespielten Foundries mit meinen Eindrücken und kenne mittlerweile die Namen einiger Autoren deren Stil mir sehr gefällt, nur weiß ich daß ich bestimmt hunderte von guten Autoren nicht kenne.

Was mich ganz besonders nervt sind die Spracheinstellungen, abhängig davon finde ich Foundries bzw. finde sie nicht und die Suchfunktion ist bekannterweise unter aller Kanone.

Ich weiß daß das hier gelegentlich schon mal zur Sprache kam, das Zitat von Agar hat mich nur wieder daran erinnert und darum auch hier wieder einen Thread dazu. Falls es irgendwo Listen/Tipps für gute Foundries gibt, bin ich sehr daran interessiert, da mir leider die Zeit fehlt viele einfach selbst aus zu probieren.

Grüße, woufff.

(...80.000 Foundries? Tststs, wie soll man das in einem Leben schaffen? ;))
​​
yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)

Kommentare

  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Hallo woufff,

    Ein Blick in die Foundrydatenbank in diesem Forum und bei den eingestellten Foundries die noch keine fünf Bewerter gefunden haben, müsste eigentlich den Blick für die Realität öffnen.
    Selbst die hier vorgestellten Foundries wurden kaum gespielt, wenn man genau hinsieht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine größere Anzahl an Autoren so völlig problemlos mit dem Foundryeditor klar kommt, ohne dass sie entweder hier oder in der Foundry Selbsthilfegruppe nachgefragt hätten und dann eine Megafoundry hinlegen bei der sie es zudem auch noch allen Recht gemacht haben. (Auch wenn es einen Ausnahmeautor gibt, der das offensichtlich geschafft hat.)
    Wer also wirklich sinnvolles macht, der müsste hier irgendwie auch bekannt sein.
    (Ich spreche mal nur von der deutschen Abteilung)

    Ich selber selektiere entweder die ganz neuen Foundries -also die, die weniger als fünf Bewertungen haben (Bewerter werden und Button [Den Inhalt s...])- oder die jeweiligen Gruppen -also - - *, *-**, **-***,***-****,****-*****(Button [Alle anzeigen] .
    So bekomme ich theoretisch 300 Foundries angezeigt. Plus der 31 die mit "neu" hervorgehoben sind (Button [Missionen h...] sind das 331 Missionen.

    Gerade in der Gruppe neu zu bewertenden kommt es aber zu Schwierigkeiten, weil die angezeigten keiner Logik folgen. Weder sind es die schlechtesten 50, noch die besten 50, die hier angezeigt werden. Wer also hier eine neue Mission sucht, ist gezwungen, den Namen der Mission oder den korrekten Namen des Autors anzugeben, sonst wird die Foundry nicht gefunden.
    Foundryautoren sind damit aber auch darauf angewiesen für ihre neuen Missionen zu werben, weil sonst kaum jemand zufällig auf sie stößt. (Ich finde z.B. zwei meiner neu eingestllten Missionen auch nur durch die Namenssuche)

    Konkurrieren müssen die Foundryautoren in dieser Gruppe mit anderen, die aus anderen Gründen eine neue "Mission" einstellen.

    So sind von den 50 dort sichtbaren Foundries (-ja es sind in Wirklichkeit viel mehr)
    - ..6 reine Roleplaymaps
    - 12 Testmaps
    - ..4 reine Maps ohne Story
    - ..2 Farming Foundries
    - 10 Foundries ohne Startpunkt
    - 16 Foundries im eigentlichen Sinne

    Bewertet wurden die 50 Foundries dieser Gruppe insgesamt 73 mal.
    In den letzten Monaten hat sich an der Zusammenstellung der Titel wenig geändert.
    Dies als Hinweis dafür, wie wenig überhaupt neue Foundries gespielt werden.

    Die älteste der dort zu findenden Mission mit bislang zwei Bewertern stammt vom September 2014.

    Neben den berechtigten Interessen anderer, die dort auch ihre Maps, Tests usw. einstellen, gibt es aber auch jede Menge Altlasten. So müsste man innerhalb von zwei Jahren durchaus in der Lage sein den Startpunkt anzugeben, wenn dies schon bemängelt wurde. Wahrscheinlicher ist aber, dass hier jemand rumprobiert hat und dann das Interesse sowohl an der Foundry und möglicherweise auch am Spiel verloren hat.
    Ich vermute in dem Zusammenhang, dass von den vermutlich 25000 der 80000, die den Deutschen geschuldet sind, der größte Teil eben jene Altlasten sind.


    Hier im Forum haben auf der ersten Seite der Datenbank 17 Autoren insgesamt 30 neue Foundries innerhalb der letzten anderthalb Jahre vorgestellt. (Wobei es drei Ausnahmen noch aus dem Jahr 2014 gibt und eine sogar aus dem Jahr 2011, die aber erst 2016 hier vorgestellt wurde.)

    Diese Foundries wurden insgesamt 7567 mal gespielt bzw. bewertet. (Im Durchschnitt 252 mal)
    Zwei von ihnen wurden ausgezeichnet.

    Zieht man von den 30 die fünf meistgespielten ab dann wurden die übrigen 25 insgesamt 425 mal gespielt. (Im Durchschnitt 17 mal)

    Berechnet man nur die hier vorgestellten Foundries des letzten Jahres, dann wurden die verbliebenen zehn Missionen von sieben Autoren insgesamt 136 mal gespielt.
    Das bedeutet für die Autoren, dass sie im Schnitt einmal im Monat ein Feedback bekommen.

    (Ich gehe dabei mal davon aus, dass die Anzahl der Spieler einer Foundry sich nicht wesentlich von der Anzahl der Bewertungen unterscheidet)

    Vor diesem Hintergrund glaube ich weniger, dass es für die meisten Spieler ein großes Problem ist überhaupt Foundries zu finden, wenn die, die sie finden könnten kaum gespielt werden, auch wenn faktisch die Suchmaschine für die wenigen überhaupt interessierten Spieler, wie du es bist, ein erhebliches Hindernis ist, um durch das Zufallsprinzip auf interessante Missionen zu stoßen.
    Eine Luxussuchmaschine würde an dem eigentlichen Problem kaum was ändern.

    Ich persönlich selektiere gerne im Bereich ** - *** und wundere mich nicht schlecht, wie viele gute, aber eben auch wenig gespielte Missionen dort zu finden sind.
    ** bedeuten nicht, dass eine Mission schlecht ist, sondern dass die wenigen guten Bewertungen der Spieler, wegen der geringen Anzahl an Bewertungen, herunter degradiert wurde.
    (seltsamerweise finde ich zwei meiner Missionen in dem Bereich, ohne den Namen eingeben zu müssen)

    Deswegen vermute ich, dass die Schwierigkeiten Foundries zu finden, dann auftauchen, wenn sie entweder weniger als 10 Bewerter- oder mehr als 500 Bewerter hatten und letztere im Bereich **** - ***** konkurrieren, weil die meisten Bewerter eben vier oder fünf Sterne vergeben, wenn sie nichts oder nur wenig auszusetzen hatten.
    Post edited by singuanaqua on
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    singuanaqua schrieb: »
    Beitrag

    Sehr schöner Beitrag. Danke, ersparrt mir viel Tipparbeit :D

    Schlimm, da findet man einen guten Thread udn will was posten und kommt nicht dazu :/

    Wegen der 5 Bewerter für alle Anzeigen, will ich aber nochmals auf die Selbsthilfegruppe hinweisen. Theoretisch kann jeder da auch sagen "Ich habe ne Mission fertig, könnt ihr die mal aus dem Review holen? Braucht kein Test zu sein und so".

    Dann spielen wir die zu fünft durch und sie ist aus dem Tab und wir konnten auch mal wieder eine neue Mission spielen, ohne lange suchen zu müssen, jeder profitiert (wobei ein Test selbstverständlich immer vorher gemacht werden sollte... Gestern habe ich eine Mission von BenAlexander getestet und jetzt sitzt er den ganzen Tag am Fehler ausbügelnd :D Und das war eine 1-Karten-Mission mit einer wahrscheinlich extrem kurzen Spielzeit.
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Ich kann mich meinen beiden Vorpostern hier nur anschließen, vor allem die Recherche von singuanaqua ist sehr aufschlußreich.

    Das Problem mit den Altlasten könnte man mMN ziemlich einfach lösen, indem bei der automatischen Wiederveröffentlichung von Foundry-Missionen bei neuen Staffeln/Addons einfach ein Trigger eingebaut wird.
    Dieser prüft wie alt die Mission ist und wie viele Spieler sie hat und evtl. wann sie zuletzt gespielt wurde.

    Eien Mission, die ein gewisses Alter überschreiten (z.B. 12 Monate), zu wenig Spieler haben (sagen wir z.B. mal 5) und vor 7 Monaten zuletzt gespielt wurde, wird kaum Chancen haben neue Spieler anzuziehen und zählt somit zu den "Altlasten".
    Der Trigger sorgt nun dafür, dass diese Mission nicht automatisch wiederveröffentlicht wird, sodass dies manuell über den Editor durch den Autor getan werden muss.

    Dadurch würden genau diese nutzlosen Altlasten, an denen auch der Autor kein Interesse mehr hat, verschwinden und die Foundry ordentlich entschlakt.

    Vor allem dürfte der Aufwand für Cryptic ziemlich gering sein einen derartigen Trigger einzubauen, sodass dieser Vorschlag sogar mMn gute Chancen hat umgesetzt zu werden, sofern er von den richtigen Leuten bei Cryptic (die sich ab und zu mal um die Foundry kümmern) gelesen wird.

    Ein Dank geht übrigens an benalexander, der auf die Idee mit dem Trigger gekommen ist (aber hier noch nichts geschrieben hat ;)).

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    Danke an Euch für Eure Hilfe, besonders natürlich an singuanaqua, deine Tipps werden mir sicher helfen. Besonders die "zwischen **-*** Sternchen" Suche hatte ich bis jetzt noch nie benutzt, werde ich gleich mal ausprobieren.

    Was die Bewertung angeht, fände ich persönlich es sehr hilfreich wenn das immer deutlich im Forumpost gemeldet und auch angepasst wenn die Mission aus der Bewertung ist, da die Suche auch nach Sprache funktioniert und man manche Missionen nur in einer bestimmten Sprache findet, das gilt übrigens nicht nur für die Bewertung, so zumindest meine Erfahrungen.

    Na, dann hab ich ja was zu tun am WE, gute und wenig gespielte Foundries finden B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    woufff schrieb: »
    deine Tipps werden mir sicher helfen. Besonders die "zwischen **-*** Sternchen" Suche hatte ich bis jetzt noch nie benutzt, werde ich gleich mal ausprobieren.
    Danke :-) bei so was helfe ich gerne.
    Was die Bewertung angeht, fände ich persönlich es sehr hilfreich wenn das immer deutlich im Forumpost gemeldet und auch angepasst wenn die Mission aus der Bewertung ist,​​

    Ich werde mir darüber mal Gedanken machen.
    lorne12 schrieb:
    Das Problem mit den Altlasten könnte man mMN ziemlich einfach lösen, indem bei der automatischen Wiederveröffentlichung von Foundry-Missionen bei neuen Staffeln/Addons einfach ein Trigger eingebaut wird.
    Bei meinem Pessimismus was den Support der Foundry anbelangt, könnte ich mir genausogut eine nette Wand aussuchen und mit der darüber plaudern was man ändern sollte.

    Meine Meinung:

    1. Jede Mission älter als 12 Monate verschwindet aus der Anzeige der unter 5 (bzw unte 10 s.u.) bewerteten.
    Der User hat die Option diese Mission nochmals neu zu veröffentlichen, wenn er ein Interesse daran hat.

    2. Man lässt die Bewertungen der User ihre Bewertungen sein und berechnet oder degradiert daran nichts herum.
    Statt der Selektion nach Bewertungen, selektiert man nach der Anzahl der bisherigen Bewertungen und zeigt dann die Besten der jeweiligen Gruppe an.


    Beispiel
    a) neuste Missionen (sortiert nach Veröffentlichungsdatum / Neuste zuerst

    (hier wird es sicher Einwände wegen Misbrauchsmöglichkeiten geben)

    b) 0 -10 (Sichtbar nur für Leute die als Bewerter angemeldet sind)

    c1) ....10 - ....50
    c2) ....50 - ..500
    c3) ..500 - 1000
    c4) 2000 - 2000
    c5) über 2000

    d) von Cryptic ausgezeichnet.

    Aber wie gesagt, meine Wünsche an den Weihnachtsmann bzw. mein nettes Gespräch mit der Wand
    Wegen der 5 Bewerter für alle Anzeigen, will ich aber nochmals auf die Selbsthilfegruppe hinweisen. Theoretisch kann jeder da auch sagen "Ich habe ne Mission fertig, könnt ihr die mal aus dem Review holen? Braucht kein Test zu sein und so".
    Eigentlich bin ich mir noch eine Antwort an sophokles82 im Thread "Foundrybewertungen - was ist wirklich "gut"" schuldig.
    Meine Antwort über meine mit ihm geteilte Unzufriedenheit war meine Foundry "Sinnloses Ballern"

    Die Frage, was will ich denn wirklich, ist nicht damit beantwortet, dass möglichst viele Spieler meine Foundries spielen. Von daher ist es auch nicht schlimm, wenn sie noch nicht für alle sichtbar sind, sondern aus "Sicherheitsgründen" erst einmal nur für die User, die sich auch als Bewerter eingetragen haben.
    Am Anfang ist mir ein ehrliches konstruktives Feedback, mit nicht all zu vielen Änderungswünschen an meinen Vorstellungen, lieber. Soll heißen, was ich an Veränderungen vornehmen will, entscheide ich.
    Das auch als Antwort auf Sophokles Kritik an die User die sich von ihm mehr Geballer gewünscht haben.
    Von daher ist dein Rat ganz nett und Foundryautoren sollten sich wirklich an die Selbsthilfegruppe wenden, aber meine Bedürfnisse trifft es nicht so ganz.

    Meine Probleme sind eher emotionaler und persönlicher Natur.
    (Pass auf, gleich heult er wieder!)
    Natürlich habe ich stolz wie Harry mit vielen über meine Foundries bzw. meine erste Foundry "Start der Wolfhagen" und später auch "B'halas Fest" (Die zu der Zeit noch in Planung war)gesprochen.
    Vom Ergebnis her hatte ich dabei aber eher den Eindruck, als würde ich -Knoblauch behängt- einem Vampir ein Kruzifix andrehen wollen.
    Natürlich hat man mir aus Höflichkeit versprochen, mal einen Blick darauf zu werfen. Allerdings ist es bis heute (drei veröffentlichte Foundries weiter)meist nur bei dem Versprechen geblieben.
    Nach einiger Zeit merke ich, es geht nicht nur mir so, sondern das ist symptomatisch, als würde der größere Teil der Spieler eher sagen: "Lasst uns in Ruhe mit euren Foundries!"
    Und dann kommen wir als verschwindend kleine Gruppe der Community daher und haben auch noch Sonderwünsche an Crypic?
    Woufff, du und viele andere werden ja nicht müde, bei jedem Gejammere über fehlenden Kontent, auf die Foundry hinzuweisen, mit dem Effekt, dass ein paar Wenige ein paar wenige Foundries (die ganz oben in der Liste stehen) spielen und dann ist aber auch gut.
    Cryptic müsste sich angesichts des geballten Desinteresses der Spieler, dem häufigen Gejammer über fehlenden Kontent und den Sonderwünschen der Foundryautoren und Foundryspieler vergackeiert vorkommen.
    Auf der Fedcon war ich der Einzigste, der Steven Ricossa überhaupt eine Frage zur Foundry gestellt hat und mir fiel ein riesen Stein vom Herzen, dass er nicht gesagt hat: "Nö wird aus Mangel an Interesse bald eingestampft.".
    Und die neuen Beleuchtungseffekte stehen natürlich auch in der Foundry zur Verfügung.

    Also nochmals zur Frage, was will ich wirklich bzw. was ist wirklich "gut".
    Ob meine Foundries gut sind oder aber populär ist mir kurz vor der Rente reichlich egal. (Ich hab meinen Platz im Leben gefunden.)
    Ehrliche und konstruktive Kritik ist mir allemal lieber.
    Vor allem aber heuchelt mir kein Interesse, das ihr nicht habt und belügt mich nicht. Denn das empfinde ich als wirklich kränkend, wenn ihr etwas versprecht und es nicht haltet.
    (Immerhin hat seit meiner Recherche letzte Woche exakt ein weiterer Bewerter eine Foundry in der Gruppe "noch unter fünf Bewertern" bewertet. Ich bin richtig beeindruckt!)
    Post edited by singuanaqua on
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich war in letzter Zeit relativ aktiv im preview-Tab. ich glaube bei drei Missionen war ich der 5te Bewerter, bei vier anderen musste ich leider ein "Startpunkt nicht auffindbar/angegeben" setzen.

    Außerdem noch zwei Alpha-Tests, die nur für diesen Test veröffentlicht worden sind.

    Wegen den Devs:
    Zeroniusrex (auch die Foundry-Goddess genannt) arbeitet aktiv an der Foundry. In ihrer Freizeit. Es stimmt, im deutschen Bereich wirken wir relativ klein, international betrachtet gehört die Foundry allerdings zu den aktiveren Communities. Der Starbase-UGC-Podcast wäre da ein beispiel, in dem auch halbwegs regelmäßig die Devs (zero, trendy und co) Gäste sind.
    Dort gibt es Events, umfragen und dergleichen.
    Mangel an Interesse kann man also nicht sagen, eher noch im Gegenteil. Was die Dev-Spieler-Kommunikation angeht, ist der internationale Teil der Foundry sogar der aktivste
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    Optionen
    Eigentlich bin ich mir noch eine Antwort an sophokles82 im Thread "Foundrybewertungen - was ist wirklich "gut"" schuldig.
    Meine Antwort über meine mit ihm geteilte Unzufriedenheit war meine Foundry "Sinnloses Ballern"


    :-D Ähm, ja... Als ich den Thread zu deiner neuen Mission gelesen habe, fühlte ich mich auch direkt angesprochen.

    Was meine persönliche "Bewertungsfaulheit" angeht, nun ja, an anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, dass ich auch im realen Leben schreibe. Daneben bleibt nicht immer Zeit fürs Hobby. Grundsätzlich suche ich mir aber immer solche Missionen raus, die wenige bis keine Bewertungen haben und die interessant klingen und auch mir geht es meistens so, dass man da auf richtige Schätze stößt :-)

    Davon ab: Ich habe mir deine Missionen auf die To-Do-Liste gesetzt und fange gleich mal an ;-)