Lags (ehem. Vorher-Nachher-Bild der Woche)

ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,294 Community Moderator
bearbeitet Mai 2016 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Vorher-Nachher-Bild der Woche.
Mt 28,20b

Kommentare

  • lyakron
    lyakron Beiträge: 38 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass sehr viele Leute noch seit Counter-Strike Zeiten mit voller Gamma, ohne Schatten und möglichst wenigen (natürlich störenden) Details spielen und diese Settings als die Schönsten empfinden. :D

    Wird einem jetzt schon vorgeschrieben, was man schön zu finden hat?

    Topic: Mir egal, ich spiele sowieso auf niedrigen Details, um Lag und UI-Versagen zu vermeiden, klappt leider nicht...

    Du schraubst die Grafik runter um Lags zu verhindern^^? Mit niedriger Grafik verhindert man keine Lags o.O
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    lyakron schrieb: »
    acidpresley schrieb: »
    Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass sehr viele Leute noch seit Counter-Strike Zeiten mit voller Gamma, ohne Schatten und möglichst wenigen (natürlich störenden) Details spielen und diese Settings als die Schönsten empfinden. :D

    Wird einem jetzt schon vorgeschrieben, was man schön zu finden hat?

    Topic: Mir egal, ich spiele sowieso auf niedrigen Details, um Lag und UI-Versagen zu vermeiden, klappt leider nicht...

    Du schraubst die Grafik runter um Lags zu verhindern^^? Mit niedriger Grafik verhindert man keine Lags o.O

    Oh doch, Grafik hat da auch Einfluss. Wenn der PC zu schwach ist, wird es eng. Mit meiner alten Grafikkarte (möge sie in Frieden rosten) hat es angefangen zu laggen, sobald die Grafik ein gewisses Maß überstiegen hat. Da war die GraKa schlicht und ergreifend zu schlecht, was bei zu hoch geschraubter Grafik Lags erzeugte :D

    Wobei die PC-Leistung nur ein Lag-Grund sein kann. In den meisten Fällen wird es wohl eher auf Serverleistung, Internetstärke oder WLAN zurück zu führen sein können. MMOs sind ja meistens eher weniger die Ressourcenfresser, was nicht heißt, das der CPU/GPU nicht doch mal überlastet sein kann. Oder die RAM nicht ausreichen (mein letztes RAM-upgrade hat mir in STO auch 10-20 fps (je nach Karte) mehr eingebracht).
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    lyakron schrieb: »
    acidpresley schrieb: »
    Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass sehr viele Leute noch seit Counter-Strike Zeiten mit voller Gamma, ohne Schatten und möglichst wenigen (natürlich störenden) Details spielen und diese Settings als die Schönsten empfinden. :D

    Wird einem jetzt schon vorgeschrieben, was man schön zu finden hat?

    Topic: Mir egal, ich spiele sowieso auf niedrigen Details, um Lag und UI-Versagen zu vermeiden, klappt leider nicht...

    Du schraubst die Grafik runter um Lags zu verhindern^^? Mit niedriger Grafik verhindert man keine Lags o.O

    Oh doch, Grafik hat da auch Einfluss. Wenn der PC zu schwach ist, wird es eng. Mit meiner alten Grafikkarte (möge sie in Frieden rosten) hat es angefangen zu laggen, sobald die Grafik ein gewisses Maß überstiegen hat. Da war die GraKa schlicht und ergreifend zu schlecht, was bei zu hoch geschraubter Grafik Lags erzeugte :D

    Wobei die PC-Leistung nur ein Lag-Grund sein kann. In den meisten Fällen wird es wohl eher auf Serverleistung, Internetstärke oder WLAN zurück zu führen sein können. MMOs sind ja meistens eher weniger die Ressourcenfresser, was nicht heißt, das der CPU/GPU nicht doch mal überlastet sein kann. Oder die RAM nicht ausreichen (mein letztes RAM-upgrade hat mir in STO auch 10-20 fps (je nach Karte) mehr eingebracht).

    Aus der Wikipedia:
    Als „Lag“ wird auch oft fälschlicherweise die niedrige Bildrate (FPS) eines Computerspiels bezeichnet, die sich als Ruckeln darstellt. Der eigentliche Grund hierfür ist jedoch die nicht den Anforderungen des Spiels entsprechende Leistungsfähigkeit des Computers. Bei einem „echten Lag“ ist die Darstellung der Umgebung weiterhin flüssig. Nur bei einigen alten Computerspielen, die auf DirectPlay basieren (oder keine Threads verwenden), hängt die Bildrate tatsächlich von der Ping-Zeit ab (z.B. GTA 2). Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Spiele nur zum Spielen im lokalen Netzwerk (LAN) gedacht sind und mittels einer VPN-Software wie Hamachi über das Internet gespielt werden.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lag

    Ergo: Lag ist nicht Ruckeln.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Danke für die Korrektur :)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Joa, Lag=Rubberbanding - Gummiband Effekt
  • flashtu1980
    flashtu1980 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Ätzend finde ich immer das bei Lags und Rubberbanding gleich gesagt wird das liegt an den Usern, ok bei ein zwei ja, aber wenn das Problem 1000000 Leute im Forum haben ist das eher unwahrscheinlich.
    Da könnten die Betreiber wenigstens die Eier haben und sagen das die Server zu den Zeiten überlastet sind.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Es liegt nicht an den Servern, soviel ist selbst PWE / Cryptic inzwischen klar. Vielmehr ist die amateurhafte Programmierung schuld, mehr dazu hier: http://www.arcgames.com/en/forums/startrekonline#/discussion/1215741/powers-performance-update-may-16

    Warum dadurch auch Risa zur Diashow wird, wüsste ich auch gerne.​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Eins sollte hier neben der "Programmierung" noch beachtet werden: Es laufen 3 PWE/Cryptic Games über ein und dem selben Gateway/Servercluster = Nadelöhr.

    Davon ist NW schon mal in 2 Varianten (PC + Konsole) auf dem Servercluster und nun bald auch STO. Nicht ohne Grund haben alle 3 Games verdächtiger weise zufällig immer zum selben Zeitpunkten Verbindungsprobleme. Ansonsten wären die Chat Server auch nicht untereinander Verbunden. Ein Shared Server ist kein dedizierter (eigenständiger) Server.