Ideen(!) für Erweiterung des Raumkampfes
nummer123
Hallo zusammen,
Ich habe mir mal überlegt, wie man den Raumkampf spannender und taktisch anspruchsvoller gestalten könnte, als einfach "nur Leertaste und einige Buffs anklicken". Dabei fiel mir ein, dass der Rote Alarm zum Beispiel automatisch bei Angriffen aktiviert wird und nach einer kurzen Angriffsfreien Pause wieder erlischt und der gelbe Alarm komplett fehlt. Mir würde es daher unglaublich gefallen, wenn man selbst (jeder Spieler) den roten Alarm aktivieren muss, damit die Waffen und Schilde aktiviert werden bzw. diese beiden Systeme auch einzeln aktivieren/deaktivieren kann. Und als "Hindernis" dagegen, dass die Schilde dauerhaft aktiviert sind, könnte man es zum Beispiel so lösen, dass der volle Impuls bei aktiven Schilden deaktiviert ist. So hätte man:
1. Ein viel realistischeres und schöneres Star Trek-Gefühl
2. Einen anspruchsvolleren Raumkampf
Also mir würde das garantiert viel mehr Spaß machen, zwischen vollem Impuls und Schilden zu entscheiden, da hätte auch die Energieverteilung sicherlich wieder eine individuellere Rolle, anders als nur: "so viel, wie möglich in die Waffen".
Und wenn die Schilde mal ausfallen bringt man sich erstmal mit vollem Impuls außer Reichweite...
Und einen taktischen Vorteil könnte ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht größer, als es Spaß machen würde. Klar: PvP Profis, Scimitar-Besitzer und ähnliche haben sicherlich Vorteile, aber das ist ja das schöne - Die Herausforderung, oder nicht?
Also ich würde mich freuen, wenn ich selbst entscheiden könnte, wann ich schnell fliegen darf und wann der rote/gelbe Alarm blinkt, sonst fühle ich mich nicht richtig wie der Captain des Schiffes
Ich würde mich gerne über eure und die Meinung Cryptics/PWE's freuen. Vielleicht wirds ja eingeführt...
Ich habe mir mal überlegt, wie man den Raumkampf spannender und taktisch anspruchsvoller gestalten könnte, als einfach "nur Leertaste und einige Buffs anklicken". Dabei fiel mir ein, dass der Rote Alarm zum Beispiel automatisch bei Angriffen aktiviert wird und nach einer kurzen Angriffsfreien Pause wieder erlischt und der gelbe Alarm komplett fehlt. Mir würde es daher unglaublich gefallen, wenn man selbst (jeder Spieler) den roten Alarm aktivieren muss, damit die Waffen und Schilde aktiviert werden bzw. diese beiden Systeme auch einzeln aktivieren/deaktivieren kann. Und als "Hindernis" dagegen, dass die Schilde dauerhaft aktiviert sind, könnte man es zum Beispiel so lösen, dass der volle Impuls bei aktiven Schilden deaktiviert ist. So hätte man:
1. Ein viel realistischeres und schöneres Star Trek-Gefühl
2. Einen anspruchsvolleren Raumkampf
Also mir würde das garantiert viel mehr Spaß machen, zwischen vollem Impuls und Schilden zu entscheiden, da hätte auch die Energieverteilung sicherlich wieder eine individuellere Rolle, anders als nur: "so viel, wie möglich in die Waffen".
Und wenn die Schilde mal ausfallen bringt man sich erstmal mit vollem Impuls außer Reichweite...
Und einen taktischen Vorteil könnte ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht größer, als es Spaß machen würde. Klar: PvP Profis, Scimitar-Besitzer und ähnliche haben sicherlich Vorteile, aber das ist ja das schöne - Die Herausforderung, oder nicht?
Also ich würde mich freuen, wenn ich selbst entscheiden könnte, wann ich schnell fliegen darf und wann der rote/gelbe Alarm blinkt, sonst fühle ich mich nicht richtig wie der Captain des Schiffes
Ich würde mich gerne über eure und die Meinung Cryptics/PWE's freuen. Vielleicht wirds ja eingeführt...
0
Kommentare
-
Der Gelbe Alarm signalisiert der Crew eigentlich nur, dass diese ihre Stationen besetzen müssen.
Der Rote Alarm wird automatisch aktiviert, wenn ein feindliches Schiff angreift oder ein schwerer Systemfehler das Schiff bedroht. Um das Schiff zu schützen werden die Schutzschilde, die Waffensysteme und die Antriebe jeweils in 100%-igen Betrieb gesetzt.
In dein Konzept dem Raumkämpfen mehr Realismus zu verpassen passt also, dass mit dem im Non Alert offline Schilden jedoch nicht mit den im Red Alert offline Antrieben.
Der Gelbe Alarm müsste dann ja direkt bei (Gefahren-) Feindsichtung aktiv sein.
Ich bezweifle zwar, dass Schiffe im Warp ohne Schilde fliegen, jedoch wäre der einzige Ort in STO bei dem der Zustand Non Alart zutreffen würde nur die Galaxie Map und neutrale Systeme.
Den Blauen Alarm lässt sich etwas schwieg internieren, da Cryptic vor kurzen die Lebenserhaltungssysteme auf den Schiffen abgeschafft hat und bis dato ebenfalls jeglicher Landeflugversuch scheiterte.Post edited by prapilius on0 -
This content has been removed.
-
@pwnevandon gib das Thema mal an Cryptic.0
-
Das geht jetzt mehr in Richtung Schiffssimulation, wie etwa das alte Sterfleet Academy oder Klingon Academy.
An sich keine schlechte Idee. Aber ist das wirklich nötig? Und würde das nicht in zu viel Micromanagement enden?
Ich mag Simulationen. Hab beide Academy Spiele gespielt (vor allem die klingonische Variante). Schilde hochfahren, Alarme auslösen, Energie verteilen(in mehr als bloß die4 Systeme, die es in STO gibt), Gegner rufen und zum Aufgeben auffordern, Angriffsmuster fliegen (richtige Flugmanöver!), Subsysteme anvisieren (die dann auch wirklich kaputt gingen und blieben bzw. bei grün intakt, bei gelb noch reperabel waren und bei rot Schrott waren), ... Das vermisse ich wirklich in STO.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das nicht mit STO unter einen Hut bringen. STO ist mehr in Richtung RPG ausgelegt und nicht Simulation. Zudem würden solche Neuerungen mehr Sinn machen, wenn man von der Brücke aus sein Schiff kommandieren würde und nicht von der aktuellen Außenansicht (Verfolgerperspektive). Also fast schon wieder Bridge Commander.
Aber eine ausgewogene Mischung aus allen möglichen Genres? Wär geil. Wohl aber schwer umzusetzen und auch nicht rentabel. In der aktuellen Außenansicht bekommt man einfach viel mehr vom Kampf und der Dynamik des Schiffes mit. Wenn man allerdings auf der Brücke sitzt und in Konsolen, Menüs oder den Hauptbildschirm sieht, bekommt man kaum noch was mit.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre, dass man während des Fluges auf der Brücke bleibt und nur während eines Kampfes in die Außenansicht wechselt.0 -
Hört sich gut an.... gib dem mann ein bier !0
-
Man könnte sich die Ansicht ja aussuchen. Dass es also eine Leiste gibt wo man die ganzen Ansichten auswählen kann.0
-
Das Schiff über 360° drehen und rotieren zu können. Über alle Achsen. Und damit verbunden auch obere und untere Schildsektoren."You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)0
-
Was wiederum eine andere Bewaffnung voraussetzt.
Nicht nur vorne und hinten, sondern auch oben und unten (in den Serien sind sie ja im Prinzip nur oben und unten angeordnet).0 -
-
Hm.
Nette Ideen.
Aber sind nicht jetzt schon gefühlt 90% der Spieler überfordert?
Wie soll das nur werden wenn die dann noch mehr Knöpfe drücken sollen....^^
R.I.P STO0 -
-
Hab noch eine gute Idee im Forum gefunden: SUBSYSTEM-ANGRIFF0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 676 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver