Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Arc Flash-Plugin veraltet und sperrig

Hallo,

wann ist eigentlich eine Aktualisierung des Flash-Plugins, welches mit Arc zusammen ausgeliefert wird, angedacht? Das Ding ist eine Uralt-Version und trotz aktuellem installierten Flash meint mein Firefox sinnvollerweise das es statt des neuen das Plugin des Arc nutzen muss. Leider lässt sich der Firefox nicht dazu bewegen das Arc-Plugin zu ignorieren und sperrt entsprechend die Nutzung von Flash. Der ganze Spass lässt sich zwar manuell durch Ersetzen des Aec-Plugins gegen die aktuelle Version erst mal richten nur darf man den Spass nach jedem Update tun und das ist einfach nur nervig. Alternativ wäre der Verzicht auf Arc oder auf Videos im Firefox wobei letzreres nicht in Frage kommt. Wo trägt sich das Arc mit seinem veralteten Plugin denn überall ein das der Firefox überhaupt drüber stolpert?

MfG
«13

Kommentare

• ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,318 Community Moderator
    Das Problem ist schon gemeldet - sollte eigentlich einer Lösung zugeführt werden...

Ganapati
    Mt 28,20b
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Du kannst doch in den AddOns auswählen, ob es aktiviert werden soll oder ob vor Verwendung nachgefragt werden soll. Normalerweise nutzt Firefox das aktuellste Flash Plugin. Bei mir ist das jedenfalls so.
    Trotzdem hast du natürlich recht. Das Problem gibt es ja schon lange. Jedesmal hängt das Flash Plugin von Arc, dem aktuellen hinterher.​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    1. Ist Flash nicht mehr zeitgemäß.
    2. Kommt Flash überhaupt im Arc-Client zur Verwendung??

Diese Zwangs-Neuinstallation der Browser-Plugins gehört definitiv entfernt.

---
    blauzahn64 schrieb: »
    Du kannst doch in den AddOns auswählen, ob es aktiviert werden soll oder ob vor Verwendung nachgefragt werden soll. Normalerweise nutzt Firefox das aktuellste Flash Plugin. Bei mir ist das jedenfalls so.
    Trotzdem hast du natürlich recht. Das Problem gibt es ja schon lange. Jedesmal hängt das Flash Plugin von Arc, dem aktuellen hinterher.​​
    Plugins lassen sich leider nicht Version-verschieden separat deaktivieren.
    • Wird die alte Version deaktiviert, ist zeitgleich die Neue mit aus.
    • Bei der Plugin-Reihenfolge ist immer die älteste Version ganz oben.
  • blauzahn64
    prapilius schrieb: »
    Kommt Flash überhaupt im Arc-Client zur Verwendung??
    Ja leider. Wegen der animierten Präsentation der einzelnen Spiele und diverser anderer Spielereien.
    • Wird die alte Version deaktiviert, ist zeitgleich die Neue mit aus.
      Stimmt habe ich jetzt auch bemerkt, aber zumindest kann man die alte Version auf "Nachfragen" stellen.
    • Bei der Plugin-Reihenfolge ist immer die älteste Version ganz oben.
      Stimmt nicht. Die neueste ist bei mir oben die alte unten.
    ​​
  • toronar
    toronar Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Na dann setz ich dem mal noch die Krone auf: bei mir würfelt der Firefox beide Plugins zusammen und versucht dann immer das älteste zu verwenden. Das sieht dann so aus (unter about:plugins):
    Shockwave Flash

Datei: NPSWF32.dll,NPSWF32_21_0_0_197.dll
    Pfad: E:\Programme\Perfect World Entertainment\Arc\plugins\NPSWF32.dll,C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_21_0_0_197.dll
    Version: 21.0.0.197
    Status: Aktiviert
    Shockwave Flash 21.0 r0

Wie man sieht erkennt er beide Plugins aber irgendwie hat das vom Arc immer vorrang. Ein separates Aktivieren/Deaktivieren gibts bei mir nicht, ich hab bei den Plugins nur einen Eintrag zum Flash. Ich kopiere dann also immer schön nach jedem Update das aktuelle Plugin bei Arc in den Ordner und benenne es entsprechend bzw. lösche das vom Arc. ...und täglich grüßt das Murmeltier...
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Hab dasselbe Problem, wunderte mich immer welcher Hornochse mir immer wieder das veraltete Plugin aufspielte, dank euch hab ich jetzt den Schuldigen gefunden >:)

Danke @toronar, hast mir sehr geholfen mit deiner Anleitung B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • ganapatinord
    Status: Die Zuständigen kümmern sich darum.

Es wäre prima, wenn die Foristas, die das Problem im Blick haben, Bescheid geben könnten, wenn sich das Ganze erledigt hat - oder (so unwahrscheinlich das auch klingen mag :D ) sich das Ganze nach einer Weile nicht erledigt haben sollte.

Ganapati :)
    Mt 28,20b
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    In Zeiten von unzähligen Exploitkits & der Schwemme an Ransomware ist es einfach unfassbar, dass Arc ein dermaßen veraltetes Plugin huckepack installiert, zumal Flash mit einer der Hauptgründe für erfolgreiche Driveby-Infektionen ist.
  • prapilius
    Dieses Problem mit dem ständig hinterherhinken der Plugin-Version ließe sich von den Devs ohne großen Aufwand ziemlich leicht beheben. Indem das Flash-Plugin einfach aus der Installationsroutine raus fliegt. Eine Routine die nachprüft, ob dieses Plugin installiert ist bzw. installiert werden muss kann später immer noch integriert werden.
  • toronar
    Na im Blick werd ich das sicher haben, der Firefox meldet sich ja wenn da wieder was nicht stimmt.

Prinzipiell muss ich meinem Vorredner/-Schreiber recht geben: warum das Plugin nstallieren wenn es auf dem System bereits vorhanden ist? Und wenn es fehlt dann eben den Nutzer fragen ob das offizielle Plugin installiert werden soll oder ob der Hausherr/-Dame auf Flash verzichten möchte.

Aber eigene nicht für den Nutzer dokumentierte Bastelein im Arc mit dem Flash welche dann wie hier nun der Zeit ein paar Monate hinterher hängen muten ein wenig wie Bevormundung des Nutzers an und sorgen letztlich für schwer einzugrenzende Zustände wenn es zu Fehlern kommt. Der Firefox geht nun mal (zu Recht) davon aus das der Computernutzer nur einmal Flash installiert und bindet dieses automatisch ein. Nun findet er bei den Arc-Nutzern auf ein mal zwei und muss die für einen Computer ausgesprochen schwere Frage klären welche er nehmen soll: nehm ich das Rad oder nehm ich das Rad? ;)
    Und dann ist da noch die Frage der Firefox-Nutzer die wegen der Sicherheitsproblematik gänzlich auf Flash verzichtet. Auf ein mal haben diese Damen und Herren ein Flash auf dem PC obwohl sie keines installiert haben und keines wollen. Nun fangen sie sich einen Schädling über das alte und ihres Wissens nach nicht vorhandene Plugin ein und dürfen im Anschluss ihren leeren Konten, der geschredderten Platte oder sonstigen gruseligen Dingern hinterher hecheln - ich glaub das finden diese Zeitgenossen dann nicht mehr lustig - ok, das wäre eher der schlimmste anzunehmende Fall. Aber schon in der schon etwas zurückliegenden Ausbildung haben meine Dozenten immer gepredigt bei der Programmentwicklung vom DAU aus zu gehen und dabei immer schön den schlimmstmöglichen Fall an zu nehmen und man solle sich sicher sein das es schlimmer kommt ;)
  • prapilius
    bearbeitet März 2016
    Heutiges Arc-Update: (11:00) Flash-Plugin weiterhin in der Installationsroutine drin / keine Flash-Plugin Installationserkennung
    Flash-Plugin Version: 21.0.0.197 - zu jetzigem Zeitpunkt (noch) aktuell
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2016
    näh, lohnt nicht...reibt mir nur die nerven auf...

<-hier stand mal was->
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    In Zeiten von unzähligen Exploitkits & der Schwemme an Ransomware ist es einfach unfassbar, dass Arc ein dermaßen veraltetes Plugin huckepack installiert, zumal Flash mit einer der Hauptgründe für erfolgreiche Driveby-Infektionen ist.

Ergänzend braucht Arc noch immer volle Admin-Rechte, um überhaupt zu starten - warum auch immer. Man sollte den Client wirklich nur benutzen, um STO zu installieren.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • prapilius
    kodoskang schrieb: »

Ergänzend braucht Arc noch immer volle Admin-Rechte, um überhaupt zu starten - warum auch immer. Man sollte den Client wirklich nur benutzen, um STO zu installieren.
    Dass liegt unter anderem daran, dass der Arc Client einen eigenständigen Windows Dienst (Arc Service) beansprucht. Was für einen Game Client genauso fragwürdig, wie unnötig ist.
  • ganapatinord
    Bitte den Sachverhalt weiter beobachten und hier melden, wenn es weitere Schwierigkeiten gibt.

Ganapati :)
    Mt 28,20b
  • prapilius
    bearbeitet April 2016
    Wie es nicht anders zu erwarten war, ist das implementierte Arc Client Flash-Plugin (Alt 21.0.0.197 / Aktuell 21.0.0.213) wieder mal veraltet.
  • ganapatinord
    bearbeitet April 2016
    Uuuuund gemeldet.

21.0.0.213 kam am Donnerstag raus. *grübel*

Ganapati
    Mt 28,20b
  • toronar
    Ja zumindest kabbelt er sich bei mir nimmer mit dem Firefox. Firefox nimmt bei mir zumindest das aktuelle Plugin aus dem Windowsverzeichnis. Das Plugin im Arc-Verzeichnis ist die Version 20.0.0.306 und wird vom Firefox nun linkts liegen gelassen.
  • prapilius
    the same procedure as every month

Aktuell: 21.0.0.242
    Integriert: 21.0.0.197
  • ganapatinord
    Hm :-/

Wird wieder besprochen.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • prapilius
    Es gab zwar zwischenzeitlich einen Patch für den Arc-Client. Die integrierte Arc Flash-Plugin Version ist jedoch weiterhin die selbe.

Produktversion: 21.0.0.197
    Dateiänderungsdatum: 01.04.2016

• blauzahn64
    Da wird den Spielern mit aller Macht der ach so tolle Arc-Client aufgezwungen, aber man schafft es nicht, das scheinbar unverzichtbare Flash-Plugin auf dem neuesten Stand zu halten. In der Zwischenzeit wird die Sicherheitslücke im veralteten Plugin schon fleißig ausgenutzt. Fast jeden Monat gibt es ein Update von Adobe doch PWE hinkt der Zeit ständig hinterher.​​
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Hm, bei mir macht er das nicht mehr, ich habe letzten Monat die Version .242 ins Arc Verzeichnis kopiert und die wurde seitdem nicht mehr überschrieben, weißer Rauch also von meiner Seite bis jetzt B)​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • prapilius
    bearbeitet Mai 2016
    Wenn PWE/Cryptic meint ein völlig unnötiges Plugin uns aufzudrücken sind nicht wir in der Pflicht dieses manuell händisch zu Aktualisieren, sonder derjenige, der dieses implementiert hat!

Es ist auch kein allzu großer Aufwand diese "Flash-Animationen" per HTML5 zu bewerkstelligen - im Gegenteil.
    1. Flash ist nicht mehr zeitgemäß.
    2. Das Grundgerüst der Launcher (sowohl alt, als auch Arc-Client) besteht sowieso aus HTML.
    3. HTML ist flexibler und frisst gegenüber Flash weniger Leistung.
    4. Und muss zudem nicht ständig weiter aktualisiert werden.
  • prapilius
    Stand seit 01.04.2016: 21.0.0.197, Dateiänderungsdatum: 01.04.2016
    Aktuelle Produktversion: 22.0.0.192, Dateiänderungsdatum: 21.06.2016
  • ganapatinord
    Gut, kannst Du dazu einen Screenshot einstellen?

Ganapati
    Mt 28,20b
  • prapilius
    bearbeitet Juni 2016
    Ist-Zustand: Arc Client integriertes Flash-Plugin
    npswf32.png

Soll-Zustand: Aktuelles Flash-Plugin
    unbenannt.png
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    On it!
    Gruß
    Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • prapilius
    unbenannt1.pngArc Update V1.106018: no change!

Ist-Zustand weiterhin:

unbenannt.png
  • blauzahn64
    bearbeitet Juni 2016
    Auch eine Woche nach dem ARC Update: Zustand weiterhin unverändert. Noch immer wird das veraltete Flash Plugin verwendet.

ccX2HMj.png?1​​