Serverwartung am 11.12.2015

2»

Kommentare

• aktaiosas
    aktaiosas Beiträge: 8 Arc Nutzer
    jo, brachte auch kurz besserung. war nun DS9 und im sektorraum kurz für die doffmissionen ins schiff, naja wollte wieder raus und DC, 4x char neu eingeloggt und jedesmal dc, rechnerneustart dc.....
  • aktaiosas
    bearbeitet Dezember 2015
    so, ein anderer char der vorhin in der zone akademie nicht mehr einlogbar war, geht nun wieder, der char im alpha quadranten 3 versuche einzuloggen, 3x dc erneut.

ein andere char hängt nun in der zone flottenforschungslabor und lässt sich nichtmehr einloggen.

nach einem weiteren rechnerneustart lassen sich die chars wieder einloggen, sprich die karte wird durchgeladen.
    kann aber doch nicht sein das jedesmal wenn die karte nicht durchlädt und es einen dc gibt ich den pc neu starten muß..
    scheint doch wohl irgendwo ein problem zu geben oder?
    Post edited by aktaiosas on
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Rufe mal resmon auf und schaue wieviel Resourcen dein GameClient verschluckt
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Die Systemmeldung "Server nicht gefunden" tritt immer nur dann auf, wenn der Client Einen eine Map zuweist, welche wegen Überfüllung nicht mehr existiert, diese nicht mehr betreten werden kann.

Das Entfernen der Funktion "Mission abrechnen" kann demnach also schlecht die Ursache dieses Problems beheben ...
  • evilb3nd3r
    evilb3nd3r Beiträge: 85 Arc Nutzer
    @Nevandon und andere CMs warum erscheint meine Nachricht hier nicht, was soll das, es sind nun mal Fakten ? Die mit Sicherheit alle Spieler interesierren sollte, weil es sich ja nun doch um eure Tier 1 Provider geht, wo Ihr eure Game Server hostet.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,318 Community Moderator
    evilb3nd3r schrieb: »
    @Nevandon und andere CMs warum erscheint meine Nachricht hier nicht,

?

Ganapati

Mt 28,20b
  • evilb3nd3r
    Ich hab hier einen längeren Post verfasst, und das System meldet das der Post erst freigeschaltet werden muss, laut Vorschau ist alles ok. Gehe ich auf Kommentar speichern erscheint unten links für 1 Sekunde eine kurze Meldung, das der Post erst approved werden müsste(Diese Meldung ist so in der Form viel zu kurz und fällt nicht auf und ist nicht deutsch, sollte mal geändert werden). Das habe ich 5x probiert, Post ist immer noch nicht hier.
  • ganapatinord
    Es gibt eine Mengenbegrenzung für Posts. Auf zu prüfende Beiträge habe ich keinen Zugriff.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • evilb3nd3r
    Wenn es die Mengenbegrenzung gewesen wäre hätte es mir die Forensoftware angezeigt, in einem fetten roten Kasten mit weißer Schrift drin um wieviel Zeichen meine Nachricht zu lang wäre !
  • prapilius
    bearbeitet Dezember 2015
    1. Im DOff-System gib es unter der Rubrik "aktuelle Karte" auf den "Kommandozentrum von New Romulus Maps" keine Event-bezogenen DOff-Aufträge.
    2. Zudem werden auf den "Qs Winter Wunderland Maps" die Aufträge der aktuellen Karte in der Rubrik "aktuelle Karte" beim [Auftrag beginnen]-Klicken getilgt. Weitere vorhandene Aufträge verschwinden einzeln oder willkürlich komplett aus der Liste. Die Rubrik "aktuelle Karte" wird erst nach einem erneuten Anklicken aktualisiert. Diese Problem ist Fraktion-unabhängig.
  • ganapatinord
    ad 1: Welche wären denn "event-bezogene Aufträge"? Ich sehe da die normalen Aufträge?
    ad 2: Die Aufträge verschwinden bei mir kurz, in etwa so, wie die Scan-Aufträge z.B. im Sektorenraum. Die sind auch ca. eine Sekunde weg und erscheinen dann wieder.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer

Hallo Captains!

Es ist mir einfach unbegreiflich, wie eine Optimierung des Gameplay so nach hinten losgehen kann, wie bei diesem Patch. Die Liste der Verschlechterungen würde den Rahmen sprengen und wäre auch nur eine Wiederholung.
    Ist überhaupt irgendetwas besser geworden?

"Lebe lang und in Frieden"
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • aktaiosas
    cptsparc schrieb: »
    Rufe mal resmon auf und schaue wieviel Resourcen dein GameClient verschluckt

nee von daher alles gut, 1 GB vom Game aber noch 5 GB frei, Grafik hat 2 GB das liegt nicht am System. Wollte grad ins Winterwunderland und nö werde immer wieder vom Server getrennt... also dafür das ich für mein Hobby monatlich sogar Geld ausgebe, ist das eindeutig zu wenig.....
  • prapilius
    bearbeitet Dezember 2015
    ganapatinord schrieb: »
    ad 1: Welche wären denn "event-bezogene Aufträge"? Ich sehe da die normalen Aufträge?
    ad 2: Die Aufträge verschwinden bei mir kurz, in etwa so, wie die Scan-Aufträge z.B. im Sektorenraum. Die sind auch ca. eine Sekunde weg und erscheinen dann wieder.

Ganapati
    1. Alle DOff-Aufträge, welche die Winterevent Ladenwährung erzeugen. Die DOff-Auftragsicon sind bei diesen Aufträgen die Winterevent Währungsicons. Diese existieren nur auf den ESD und auf den First City (Qo'nos) Maps. Die Event-bezogenen Aufträge sind mit einem Wissenschaftsemblem gekennzeichnet, tauchen jedoch in der Wissenschaftsabteilung nicht auf.
    2. Die Event-bezogenen Aufträge auf allen Maps definitiv nein. Auf den "Qs Winter Wunderland Maps" existieren in der "aktuelle Karte" Rubrik nur die Event-bezogenen Aufträge.
    Post edited by prapilius on
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer

Hallo Captains!

Ich bin zwar kein Epohh-Züchter, doch ein paar ziehe ich schon nebenbei auf. Hierbei bin ich auf ein kleines Problem gestossen und frage mich, ob es am Game liegt.
    Ich habe einen Epohh-Erwachsener mit Bogen (Mint), zu dem ich vom entsprechenden Offizier im Winterevent keine Möglichkeit erhalte, ihn zum Senior aufzuziehen. Freie DOFF-Plätze sind vorhanden und bei anderen Sorten hat es auch funktioniert nur nicht bei diesem einen Epohh.

Hattet Ihr ähnliche Probleme?

"Lebe lang und in Frieden"
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • prapilius
    bearbeitet Dezember 2015
    Alle Breen Hangar Schiffe fliegen seit dieser Wartung neuerdings beim Breen-Träger rückwärts aus dem rechten Hangardeck.

Nach welchen Kriterien fliegen Hangar Schiffe überhaupt mal Links, mal Rechts aus dem Hangar?
  • aktaiosas
    bearbeitet Dezember 2015
    Hallo, also ich konnte das Problem soweit beheben. Wenn ich die Grafikeinstellungen mit dem Schieberegler über Stufe 3 einstelle, crasht das Spiel mit Game Client.exe hat einen Fehler festgestellt. Lief vorher mit einer R9 270 aber immer auf höchster Einstellung. Sieht nicht mehr so schön aus aber läuft ohne Probleme nun. AA auf 16x Bloom Schatten alles voll an ohne Probs. Woran liegt das denn nun?

Leider bleibt das Game weiterhin sehr oft beim map wechsel einfach hängen da die game client.exe nicht reagiert.
    Post edited by aktaiosas on
  • evilb3nd3r
    Weil hier mal wieder von massiven Lags, Rubberbandings, Disconnects, langsamer Patchdownload geschrieben wird. Gibt es dazu mal wieder ein paar News von einschlägigen IT-News Seiten:

Peering: US-Carrier Cogent verklagt die Telekom @ heise.de vom 10.12.2015
    und
    Telekom wegen Vertragsbruchs beim Peering verklagt @ Golem.de vom 10.12.2015

Um es dem Laien etwas näher zu bringen, habe ich dies schon vor längerer Zeit in einem anderen Thread probiert zu erklären um was es da geht:

Quelle: http://forum.arcgames.com/stode/discussion/comment/5079112/#Comment_5079112

evilb3nd3r schrieb:

Gerade auf heise.de entdeckt, es ist zu empfehlen den ganzen Artikel zu lesen, dort steht auch etwas zu Gamern und Pingzeiten sowie Paketverlusten drin.
    Ich kann jedem Telekomkunden sowie den Spielern die über das Telekomnetz geroutet werden nur empfehlen seinem Provider und der Telekom MASSIV auf den Senkel zu gehen.

Link zum Artikel:

Netzneutralität: Init7 wehrt sich gegen Kritik der Deutschen Telekom

Sag ich ja im Spiel schon seit Monaten das dies nicht nur an Cryptic und Co. liegt.

dani2607 schrieb:

danke für den hinweis auf den artikel. ich hab leider nur bahnhof verstanden XD. aber ich bin telekom kunde (16k leitung) und habe seit - ja seit wann eigentlich, glaube so um delta rising rum - diese massiven server not respondings, nicht ins game kommen, kein launcher laden probleme. also seit einigen wochen. aber ich bin seit jahren bei der telekom und seit mindestens 2 jahren hat sich meine hardware da auch nicht geändert. die probleme traten aber ganz plötzlich auf. schon möglich das es auch damit zu tun hat, aber das ist es glaube auch nicht ausschließlich. und ansonsten beim streamen oder ähnlichem habe ich keinerlei probleme

evilb3nd3r schrieb:

Ich möchte das mit meinem Halbwissen in der Richtung eigentlich nicht erläutern, probiere mein bestes zu geben.
    Unterm Strich geht es mal wieder nur um (mehr) Geld.

Die Telekom ist 1x Endkunde, was für Dich wichtig ist, du bezahlst ja monatlich dort, für dein Internet, mit dem Glauben alles was du im Internet an Daten bestellst mit der gleichen Qualität bei Dir ankommt.

Nur ist die Telekom auch Tier-1 Provider, soll heißen es muss an Ihren großen Internetknoten auch Daten durch durchleiten von anderen Tier-1 Providern Level3, Cogent oder TeliaSonera. Dort gibt es Verträge zwischen den genannten Anbietern, wo fürs Daten durchleiten pro MB Geld fließt.

Nun hat die Telekom festgestellt, das die lieben Telekom-Kunden (also auch Du) viel mehr Daten abrufen aus den anderen Netzen (Youtube, Netflix, etc.).
    Und kaum jemand den Service in der Richtung von der Telekom (T-Entertain) nutzt, ist allerdings verständlich. Was dann darauf hinauslaufen wird, das die Telekom mehr an die anderen zahlen muss, als Sie einnimmt.

Da hat sich die Telekom gedacht, wir führen für den überlasteten Knotenpunkt
    ne Art Überholspur ein, wo dann fürs Daten durchleiten von den anderen Providern circa das doppelte pro MB fällig wird.

Was auch die verlinkten Grafiken in dem oben erwähnten Artikel mehr als verdeutlichen, das es auf der teuren Überholspur keine Paketverluste mehr gibt.

Dies machen die anderen Tier-1 Provider allerdings nicht mit, weil Sie nicht einsehen für etwas mehr zu bezahlen, wenn von Ihren Kunden kaum jemand etwas aus dem Telekom Netz bestellt.

So wie es auch im Artikel steht machen sich die Latenzen, Lags, Paketverluste nicht direkt bemerkbar, wenn man nur Video und Datenmaterial abruft (Hat man früher bei Youtube gemerkt, wenn man aus dem Telekom Netz dort ein Video bestellt hat, war halt Ruckelkino).
    Nur wir Spieler haben das Problem wir sind auf kurze Pings, kleine Latenzen, 0% Paketverluste angewiesen.
    Sonst kommt es in den Spielen die über diese anderen Provider gehostet, geroutet werden und nicht für die teure Überholspur zahlen zu den Stoßzeiten zwischen 19-23 Uhr zu den Problemen im Spiel (Lags, Rubberbandings, Paketverlusten), weil die ganzen Datenpakete die Du bei STO abrufst durch den überlasteten Internetknotenpunkt gehen.

Nur würde ich dies als Telekom Endkunde nicht so hinnehmen, bei dem monatlichen Obolus was man an diese Firma überweißt.
    Du bist ja bei der Telekom um auch die Qualität aus dem Internet zubekommen, die Du von dieser Firma erwartest, egal woher die Daten kommen und möchtest STO auch zu den Stoßzeiten spielen können.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verdeutlichen. Falls ich grobe Schnitzer hier drin haben sollte, bitte ich andere mich zu korrigieren.

In dem oben erwähnten Artikel gibt es auch Kommentare zu dem Artikel, wo auch einiges erklärt ist.

Es gibt auch weiterführende Infos dazu, hier die Links:

Was eine erhöhte Latenz zur Deutschen Telekom mit der Netzneutralität zu tun hat.

Netzneutralität: Deutsche Telekom kontert Init7-Vorwürfe

auch hier sind die Kommentare zum Artikel wieder sehr interessant.
  • aktaiosas
    naja, es ist eigentlich egal wann ich spiele. Wenn Maps beim wechsel nicht durchladen und das game abschmiert, dann hat das nichts mit irgend welchen Latenzen zu tun. seit dem letzten patch ist das einfach nur noch frust... mainchar lässt sich nicht einloggen, andere char schon, dann schmiert auch der bei irgendeinem mapwechsel ab und lässt sich auch nichtmehr einloggen. grafikkarte voll aufgedreht und der client schmiert sofort ab. sry aber das liegt am game und nicht an den knotenpunkten. andere spiele laufen in voller pracht!! da hilt nur den geldhahn zudrehen und keinen cent mehr ins spiel zu stecken bis da was passiert.
  • prapilius
    bearbeitet Dezember 2015
    Die Event-bezogenen DOff-Aufträge werden definitiv alle auf allen Maps (selbst ESD/First City) getilgt und tauchen danach nicht mehr von selbst in der "aktuellen Karte" Rubrik auf. Alle anderen DOff-Aufträge werden instand aktualisiert. Diese tauchen also unmittelbar sofort wieder in der Liste auf - die Event-bezogenen Aufträge jedoch nur erst nach einem erneuten Anklicken der Rubrik.

Lags oder andere Verzögerungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich.
  • aktaiosas
    bearbeitet Dezember 2015
    das trifft es voll. ein beitrag aus einem forum von 01.2013, genau das beschreibt mein derzeitiges problem.

problem is with game servers
    It is nothing to do with any ones computer or anything anyone has done.
    The problem is with Game Servers... since patch problems have arised with launchers not connecting to game servers and if u do finally get into the game, it freezes while loading next system and again it fails to connect game clients to server.

http://steamcommunity.com/app/9900/discussions/0/864958088475390383/

achso, für mich ist die frage ob der betreiber davon kenntnis hat? mal ne info wie "wir wissen das etliche spieler probleme mit dem server haben bla..." wäre schon mal eine spur von service dem kunden gegenüber...
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Sind die Probleme SNR laggs...etc auch in den USA an der Tagesordnung? Wenn das fast nur Deutschland betrifft, kann das nicht nur an Cryptic liegen.
  • aktaiosas
    bearbeitet Dezember 2015
    slosarka schrieb: »
    Sind die Probleme SNR laggs...etc auch in den USA an der Tagesordnung? Wenn das fast nur Deutschland betrifft, kann das nicht nur an Cryptic liegen.

ja ich gebe dir da mal ein wenig recht. habe nun mal den proxy für US angemacht und bisher kein dc mehr gehabt. ich werde berichten wenn das ohne probleme so weitergeht.

Leider zu früh gefreut. bleibt beim beam zu DS 9 bei 40% hängen und dann DC nach etlicher zeit.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015
    Beschweren sich die amis im Forum auch so viel über solche Spielprobleme?