[Guide] Neu Romulus ERST-Besuch

caruptor
caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer

[Guide] Neu Romulus ERST-Besuch


Hallo Captains !

Der Guide wendet sich an ERST-Besucher von Neu Romulus und das im Zusammenhang mit der Abholung der RUF-Stufe-5 Belohnung für "Neu Romulus".

Als ich erstmals diese Belohnung abholen musste, irrte ich eine Weile auf Neu Romulus herum, bis ich schließlich heraus bekam, wie man an die Belohnung kommt.

Gleichzeitig werden im Guide die wichtigsten ersten Schritte auf Neu Romulus erläutert.

Dann kann es losgehen ...
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/episoden-missionen-guides/neu-romulus-erstbesuch/


"Lebe lang und in Frieden"
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/

Kommentare

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    Ich will dem TE hier ganz bestimmt nichts absprechen, aber wenn ich einen Rat geben darf an alle die, die das Glück haben noch nicht auf Neu-Romulus gewesen zu sein: bitte nicht lesen!

    Warum? Neu-Romulus ist eine der ganz wenigen, wenn nicht die einzige "Welten" Map in STO, auf die man immer wieder zurückkommen kann ohne direkt in Stücke geschossen zu werden und ganz besonders das Suchen, Entdecken und Herumlaufen (vom TE leider als "herumirren" :( qualifiziert) machen dort den ganz besonderen Reiz aus.

    Und was das "etwas komliziert implementierte abholen" von Ruf Belohnungen betrifft, hier gehe ich konform mit einem vor kurzem gelesenen anderen Thread, dass man den Ruf eigentlich nicht starten sollte bevor man Neu-Romulus abgeschlossen hat. Aber das wäre vielleicht etwas zuviel verlangt.

    Natürlich, wenn's nur darum geht etwas schnellstens abzuhaken und endlich an seine wohlverdiente Ruf-Belohnung zu kommen, dann.... tja dann hat man eigentlich den Sinn des Spiels verfehlt ;)

    Meine ganz persönliche Meinung, mehr nicht :)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015


    Tja, wenn wouff den Beitrag komplett gelesen hätte, wäre er zu der Erkenntnis gelangt, das es in KEINER Weise darum geht, Neu Romulus zu meiden!
    Es ist immer schade, wenn jemand ein paar Zeilen liest und dann meint, er wüsste alles. Das ist so, als lese man 2 Seiten eines Buches und glaubt dann, man kenne seinen Inhalt.

    Der Guide stellt wichtige Örtlichkeiten vor (z.B. Bank, Tauschbörse, Post, Händler, Botschaft, Tansportersystem) und hilft bei den ersten Missionen auf Neu Romulus, die man durch die Karriere automatisch erhält.

    Es geht nicht darum, den Ort zu meiden. Wer Bodenmissionen liebt, kommt hier schließlich voll auf seine Kosten.
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Tja wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest dann könntest du zumindest meinen Namen korrekt schreiben ;)

    Was dein "Guide" macht, ist den Spielern den Spaß am Entdecken zu rauben, aber das verstehst Du anscheinend nicht, ist aber auch nicht schlimm B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »

    Was dein "Guide" macht, ist den Spielern den Spaß am Entdecken zu rauben, aber das verstehst Du anscheinend nicht, ist aber auch nicht schlimm B)
    ​​



    Hallo

    Ja, wenn Du es so ausdrückst, finde ich es auch völlig ok.

    Wer etwas allein entdecken will, wird sich schließlich keinen Guide ansehen, der dem entgegenwirkt - wäre ja etwas schizophren.
    Schließlich will ich niemanden seinen Spass rauben - doch wer Hilfe sucht, der soll auch Hilfe finden können :wink:

    "Lebe lang und in Frieden"



    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Vielleicht einfach einen kleinen Hinweis einbauen:
    Warnung: Diese Anleitung enthält Spoiler. Wer alles selbst erkunden will sollte die Seite am Besten wieder schließen. ;)

    Ich denke, so sollte es da dann keine Probleme mehr geben :D
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    agarwaencran schrieb: »
    Vielleicht einfach einen kleinen Hinweis einbauen:
    Warnung: Diese Anleitung enthält Spoiler. Wer alles selbst erkunden will sollte die Seite am Besten wieder schließen. ;)

    Ich denke, so sollte es da dann keine Probleme mehr geben :D



    Dieser Einleitungstext steht am Anfang des Guides und wer ihn gelesen hat, weiss ganz klar worum es geht und für wen er geschrieben ist, somit auch, wer ihn sich NICHT zu Gemüte führen muss ...

    Zitat-Text aus dem Guide:


    Gleichgültig welcher Fraktion ein Captain angehört, irgendwann wird er einen ersten Besuch auf "Neu Romulus" absolvieren wollen, da ihn Missionen hierhin führen.
    Die neue Heimatwelt (Planet) der Romulaner, nach Zerstörung des Heimatplaneten, müssen die Captains der Romulaner natürlich zuerst durch Missionen im Verlauf ihrer Karriere erst entdecken.
    Doch Captains der Förderation oder der KVS ("Klingonen") haben mit der Entdeckung selbst nichts zu tun. Sie sind irgendwann soweit, dass sie den gefundenen Planeten besuchen können.

    Wer mit dem ersten Besuch länger wartet und zuerst das RUF-System voll auflevelt, wird spätestens zum Abholen der RUF-5-Belohnung "Neu Romulus" hierhin reisen.
    Bei diesem ersten Besuch können dann in der Regel gleich 4 wichtige Missionen erledigt werden (sinnvolle Vorgehensweise).

    Bei diesem Besuch ist jedoch so einiges zu beachten bzw. eine gute Vorbereitung erleichtert den Abschluss der Missionen.

    Der Guide wendet sich an jene Captains, die noch NIE auf Neu Romulus waren, denn die Abholung der RUF-5-Belohnung ist von STO etwas kompliziert implementiert worden. Es gibt kein einfaches Abholen der Belohnung bzw. einen Sprung zum Start der benötigten Mission.
    Im Gegenteil, der Spieler muss erst die benötigte "Start-Mission" finden und dann akzeptieren, bevor es losgehen kann.

    Hier wird nun nachfolgend eine sinnvolle Vorgehensweise beim Erstbesuch dargestellt. Die Erledigung der vier am Beginn vorgestellten Missionen werden in sinnvoller Reihenfolge durchgegangen.

    Zitat-ENDE


    Abgesehen davon wird doch wohl jeder Spieler selbst am besten wissen, ob er einen Planeten selbst erforschen will oder eben nicht. Ob er Hilfe wünscht oder eben nicht.
    Es macht auch Sinn, nicht immer von den eigenen Vorstellungen auszugehen und darauf zu schließen, dann müssen ja alle so denken und es sich so wünschen. Vielmehr werden einige so und andere so denken. Also lasst die Leutchen doch selbst entscheiden, was sie wollen.

    Kritisieren fällt dem Menschen leicht. Und wer ein Haar in der Suppe sucht, wird es sicher auch finden ...

    Was mir persönlich so richtig auf den Sack geht ist, dass anstatt ein Thema wie "Neu Romulus" dazu genutzt wird, interessante Anhänge hier anzufügen aus dem großen Wissensschatz der erfahrenen Spieler, an dem sich die anderen sicher erfreuen würden, werden schnell ein paar Kritiken dahingeschrieben - ist ja auch einfacher ...

    "Lebe lang und in Frieden"


    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Nu nimm det ma net so persönlich, caruptor :D

    Ich mag es ja sogar, dass du solche Guides schreibst und finde es gut, aber es gibt immer viele Gründe einen Guide zu lesen. manche wollen zum Beispiel nur wissen, wie sie die Auszeichnungen auf NR bekommen, wollen die Missionen aber selbst finden. Oder umgekehrt.
    Eben vielleicht - auch zum einfacherem finden von gesuchten Infos einfach eine Zeile, in der nochmals Stichpunktartig aufgelistet wird, was genau dieser Guide enthält ;)

    Ich gehöre da zum Beispiel eher zu den "Explorern" unter den Spielern. heißt, ich erkunde die Welt, schaue ob ich an xy hoch klettern kann udn denke mir, wenn ich eine Stelle gefunden habe "ich frage mich, ob das gewollt ist, dass man hier hoch kommt. Ach, bestimmt nicht" und dann auch einmal bam, sogar eine Auszeichnung dafür (Stichpunkt "Warum klettern Sie auf einen Felsen" auf Neu Romulus).
    Andererseits hatte ich aber auch z. B. für die Romu-Ruf-Sachen dann einen Guide gesucht, wo die Missionen starten, so wie du ihn jetzt hast, war aber auch extrem vorsichtig, da Hinweise auf Auszeichnungen mich Spielspaß kosten würden. So eine einfache Zeile würde da Leuten wie mir sehr helfen. Wenn dann da steht "enthält: Startpunkte für Missionen auf NR" wüsste ich, dass ich das "gefahrlos" lesen kann, wenn aber "enthält: Auszeichnungen auf NR" wüsste ich, dass ich gar nicht weiter lesen brauche (außer ich würde die Auszeichnungen sowieso schon kennen).

    In dem Fall ist das also sogar eher konstruktive Kritik, die du auf keinen Fall persönlich nehmen solltest, zumal - denke ich zumindest - es sogar gut ist, dass es Leute gibt, die Guides schreiben.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »

    Kritisieren fällt dem Menschen leicht. Und wer ein Haar in der Suppe sucht, wird es sicher auch finden ...

    Was mir persönlich so richtig auf den Sack geht ist, dass anstatt ein Thema wie "Neu Romulus" dazu genutzt wird, interessante Anhänge hier anzufügen aus dem großen Wissensschatz der erfahrenen Spieler, an dem sich die anderen sicher erfreuen würden, werden schnell ein paar Kritiken dahingeschrieben - ist ja auch einfacher ...

    Caruptor, du bist aber auch zu putzig :)

    Du schreibst jede Menge Guides und beschwerst dich über Krittik dazu... Hast du schon malüberlegt, was der Grund dafür ist?
    a) es gibt viele böse Menschen, die dir nichts gutes wollen und immer ausgerechnet deine Beiträge zertrollen müssen...
    b) wer Guides schreibt, vermittelt Wissen für andere. So ein Guide sollte möglichst fehlerlos sein (wie ein Schulbuch oder Lexikon...), um Unwissende nicht auf ne falsche Fährte zu schicken. Dementsprechend ist es richtig und wichtig Fehler aufzudecken und Krittik die logische Folge auf einen unperfekten Guide, die man dankbar annehmen sollte ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht behaupten würdest, dass deine Guides perfekt und fehlerfrei sind.
    Selbst Hellspawny bessert seine Guides regelmäßig nach und würde sie vermutlich nicht als perfekt bezeichnen, obwohl sein Wissen um ein vielfaches größer ist als deines, und die breite Masse der deutschen Community seine Guides zitiert, wie der Papst die Bibel ;)
    Für nen vernünftigen Guide braucht es das Wissen vieler Leute, vieler Quellen, das Korrekturlesen zahlreicher Lektoren... Teamwork! Keiner ist allein so schlau ;)

    Also, statt dich aufzuregen, freu dich einfach darüber, dass dir Leute Korrektur bieten und es nicht einfach als "belanglosen Mist" ignorieren.
    Und wenn es dir zu ungeordnet ist so... Was hältst du davon, einen Thread zu machen "Caruptors STO Guide für Anfänger", in dem Interessenten alle deine Guides finden können und den du dir von den Mods für andere schließen lässt.... und machst einen Parallel Thread auf, der sich nennt "Diskussionen zu Caruptors Guide" der dann dazu dient, dass du von anderen Verbesserungsvorschläge bekommst.

    Wenn du das nicht möchtest, solltest du dir überlegen, nicht im offiziellen STO Forum zu veröffentlichen sondern lediglich für Leute aus deiner Flotte oder so. Hier wirst du mit Krittik leben müssen ;)

    Beste Grüße
    apple3.jpg?w=720
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2015

    Hallo benan, hallo agar !

    Lieber Agar, ich habe mich nicht von Dir angegriffen gefühlt, habe Dich nur zitiert als Einleitung dessen, was ich zu schreiben hatte. Das nämlich zu Beginn ein Hinweis auf den Inhalt des Guide vorhanden ist und kein weiterer Hinweis nötig wäre.

    Nun ein paar Worte zum Thema Kritik, das sowohl Agar als auch benan aufgenommen haben.

    Klar bekommt man Kritik, wenn man etwas in einem Forum schreibt und dabei eine Meinung äußert. Das ist nicht verwunderlich.
    Solange eine Kritik sachlich ist, also einen konstruktiven Ansatz hat und nicht die "hohle" Aussage eines angriffslustigen Mitspielers ist, der nur seinen Spass an Kritik auslebt, finde ich Kritik gut und hilfreich. Klar bessere ich gerne auch Fehler in meinen Guides aus und die sind sicher vorhanden.

    Doch sollte klar zwischen Fehlern und Ansichten unterschiedenen werden. Fehler müssen raus, doch Ansichten stehen jedem seine zu.

    Leider ist die Philosophie der "hohlen" Kritik ein stark verbreitetes Phänomen in Foren. Also schnell mal eine Aussage ins Forum schmeißen, ohne den Hintergrund tatsächlich geprüft zu haben. Später dann kommt "ach so, habe ich gar nicht gewusst ..." oder so ähnlich.
    Wenn es sich um allgemeines Geplänkel handelt, ok, dann ist das nicht so wichtig. Doch wenn sich jemand Arbeit gemacht hat, dann wäre es schon wünschenswert, das sich sogenannte Kritiker das Geschriebene auch einmal gründlich durchlesen, bevor sie eine "Analyse" dazu schreiben. Oder das Aussagen getroffen werden, ohne einen sachlichen Fakt zu benennen, der diese Aussage stützt.

    Und genau das geschieht meist nicht, wie ich feststellen durfte und das ist es, was mich so wurmt !

    Agar, es wäre vielleicht nett, wenn Du aus dieser Diskussion einen eigenständigen Thread machen könntest. Es passt nämlich nicht wirklich hier rein, ist aus meiner Sicht jedoch diskussionswürdig.

    Noch einmal klar - ich mag so wenig Kritik wie jeder Mensch auf dieser Welt, doch gibt es verschiedene Arten der Kritik. Positive Kritik ist willkommen, doch negative, hohle Kritik bekommt Kontra. Ich bin kein Märtyrer. Mag sein, dass ich manchmal auch zu empfindlich reagiere, doch dann meist auch auf überzogene oder falsche Äußerungen.

    "Lebe lang und in Frieden"


    PS:
    Noch eins zu Fehlern - diese entstehen nicht selten durch Änderungen von STO. Also was mal richtig war, wird durch Veränderungen im Game inkorrekt. Davor ist auch Hellspawny nicht geschützt, weshalb er wohl in der ersten Linie zu Änderungen gezwungen wurde und nicht, weil er fehlerhafte Guides geschrieben hätte.
    Damit will ich nicht aussagen, einer von Euch beiden hätte dies behauptet, wollte nur mal diesen Fakt hier festhalten!

    Übrigens, wer meine Guides liest, sollte auch mal die "Home"-Seite ( http://caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/ ) lesen und meine Einleitung zur WEB-Site. Danach dürfte so manches etwas klarer sein - hoffe ich zumindest :smiley:





    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/