Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Balancing und die Captainfähigkeiten

polst8
polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
Es ist allgemein bekannt, dass DpS, mehr DpS und noch mehr DpS alles ist, was in STO heute noch gefragt ist. Schließlich will jeder alle Missionen so schnell wie möglich mit allen Zielen abschließen um am effizientesten zu farmen oder vielleicht auch, weil es Spaß macht. Um aber seinen DpS zu maximieren, muss man eben einen Taktiker spielen, dank seiner X % auf alle Schäden Fähigkeiten. Deshalb ist es auch (im PvE zumindest) überflüssig geworden einen Techniker oder Wissenschaftler im Raum zu fliegen. :'(

Cryptic will/kann auch nicht wegen irgendwelcher Gründe (zeitaufwändig, teuer, bringt am Ende kein Geld, etc.) das Missionsdesign so verändern, sodass man wieder einen Techniker oder Wissenschaftler mit gutem Gewissen erstellen kann.

Der eigentliche Unterschied zwischen den Klassen liegt natürlich in ihren Captainfähigkeiten und deswegen habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht, inwieweit man die Fähigkeiten vom Tech. Und Wiss. verändern könnte um sie „konkurrenzfähig“ zu gestalten. Jeder weiß, dass es nötig ist bei dem aktuellen Spielstand. Keiner kann sagen, dass alles gut ist, so wie es ist. Ich hoffe außerdem, dass es hier von offizieller Seite gelesen wird.

Ich bitte aber darum, zu diskutieren, ob meine Anregungen angemessen sind und wenn ihr nicht einverstanden seid eure Ideen zu einer Änderung einzubringen. :)

Dabei habe ich darauf geachtet den Charakter der bestehenden Fähigkeiten beizubehalten und nicht komplett neue Fähigkeiten zu entwerfen. Die bestehenden Fähigkeiten gehören schließlich zum Spiel.

Meine Vorstellung von Änderungen an den Fähigkeiten:
Techniker
1) EPS-Energieübertragung: + X max. Energie für alle Subsysteme auf das Ziel (stapelbar)
2) Nadioninversion: + X% Energiewaffenschaden
3) Wundertäter: + anwendbar auf Freund mit halbierter Wirkung
+ X alle Schäden Widerstand für X Sekunden
+ X% des angerichteten Schildschadens am Gegner als Schildheilung für alle Seiten
der eigenen Schilde für X Sekunden
4) Technische Flotte: + X max. Energie für alle Subsysteme (stapelbar)
Wissenschaftler
1) Subnukleonischer Strahl: - X kinetischer und physischer Schadenswiderstand auf Ziel (wiss.
Fähigkeiten profitieren hiervon auch)
2) Streuungsfeld: + X Teilchengenerator auf Freunde im Einflussbereich
3) Photonische Flotte: + X alle Schäden Widerstand für alle phot. Schiffe
+ X% Bedrohungsgeneration für alle phot. Schiffe
4) Wissenschaftliche Flotte: + X Teilchengenerator

Anmerkungen
- Die Fähigkeiten Schildfrequenz wechseln und Sensorenscan sind meiner Meinung nach perfekt, sie können so bleiben, wie sie sind.
- Alle Effekte, wo keine Dauer angegeben ist halten so lange, wie die Fähigkeit läuft.
- Alle Effekte werden als Zusatz zu den bestehenden Effekten gesehen.
- Ich habe mich nicht festgelegt, wie stark die Effekte ins Gewicht fallen sollen um ein Gleichgewicht zwischen den Klassen herzustellen. Da muss man noch schauen, was am besten wäre. Und ich weiß leider auch nicht so genau, wie sich das Ganze auf das PvP auswirken würde.

Etwas Unbehagliches
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Cryptic noch nie an einer Anpassung gedacht hat. Ist es möglich, dass Cryptic den Taktiker bevorteilt lassen will?

An CM und Mods: Gilt es als Spam/Doppelpost, wenn ich diesen Beitrag auch ins Englische Forum setze? (Ich wette Agar antwortet als Erster)


Noch ein schönes Wochenende und einen spaßigen Bolzplatz! ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Kommentare

  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    polst8 schrieb: »
    Es ist allgemein bekannt, dass DpS, mehr DpS und noch mehr DpS alles ist, was in STO heute noch gefragt ist. Schließlich will jeder alle Missionen so schnell wie möglich mit allen Zielen abschließen um am effizientesten zu farmen oder vielleicht auch, weil es Spaß macht. Um aber seinen DpS zu maximieren, muss man eben einen Taktiker spielen, dank seiner X % auf alle Schäden Fähigkeiten. Deshalb ist es auch (im PvE zumindest) überflüssig geworden einen Techniker oder Wissenschaftler im Raum zu fliegen. :'(

    (...)

    An CM und Mods: Gilt es als Spam/Doppelpost, wenn ich diesen Beitrag auch ins Englische Forum setze? (Ich wette Agar antwortet als Erster)


    Noch ein schönes Wochenende und einen spaßigen Bolzplatz! ;)

    Du vergisst eines: Man muss auch nen Romulaner fliegen um seine dps zu maqximieren, wer das nicht macht, macht es eh falsch.



    Gar nicht! acid hat vor mir geantwortet! Der ist zwar kein Mod, aber trotzdem! :P Und nein, kein Doppelposts, das engl. und deutsche Forum sind zwei eigene Foren. (Wenn überhaupt wäre es crossposting... Spam: Viele Beiträge auf einen Schlag. Doppelpost: In einem Thread zweimal posten, ohne das jemand dazwischen gepostet hat innerhalb von 24 Stunden.

    Ich hätte einen anderen Vorschlag:
    Die Missionen so gestalten, dass dps kontraproduktiv sind bzw. es Ziele gibt, bei denen man nicht alles so schnell wie möglich kleinholzen muss. Beispiel:
    Den Gegner unter 20 % halten, aber NICHT besiegen während andere etwas anderes machen müssen (das mit Tech/Sci schneller geht als mit Takt). Erst, wenn das erledigt ist, darf der Gegner besiegt werden, wird er vorher platt gemacht, scheitert die Mission komplett.
    Oder: Gegner, die sich mit Waffen so gut wie gar nicht besiegen lassen, sondern nur mit Wissenschaftlichen Fähigkeiten (auf alles andere 99% Resistenzen und Immunität gegen Beta und co) oder nur, während sie unter Einfluss eines Subnukes schnell erledigen lassen (99% feste Resistenzen, außer wenn Subnuke)
    Oder so etwas wie in der einen Fed-Mission im Priar-Patch: Feuert man wie ein irrer (FAW) um sich ist die Chance hoch, das man sich und seine Teamkollegen oder gar ein NPC-Schiff, das nicht sterben darf erledigt.

    Oder alternativ nerft man einfach die Taktiker, das wäre auch eine Möglichkeit ^^ Wenn 1 von 3 Klassen zu stark ist sollten nicht die anderen beiden Klassen verstärkt, sondern die op-Klasse geschwächt werden.
    Vllt auch neue Gegner, die auf Spieler mit aktivem Alpha/Go down fighting/auf mein Ziel feuern, etc. zehnmal so viel Schaden machen ^^ Oder bei denen Beta/Delta/Omega "gespiegelt" wirkt ^^