Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Regelmäßige Abstürze

Seit dem letzten Patch vom Donnerstag, dem 19.11. 2015 stürzt mein Rechner nach einer gewissen Spielzeit ab. Das Programm bleibt stehen, der Sound endet in einer äußerst kurzen Schleife (unter 100 Millisekunden) und der Mauszeiger läßt sich nicht mehr bewegen. Dazu fällt mir auf, dass der Absturz sich im Sound zumeist mit einem Knacken ankündigt. Der Rechner muss dann über Reset neu gestartet werden. Heute geschah dies dreimal.

Dieser Fehler trat am Anfang meiner Spieletätigkeit schon einmal irgendwann auf (ich denke, im März oder April), verschwand dann aber nach einem donnerstaglichen Patch.

Am Rechner wurde zwischenzeitlich nichts verändert. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
«1

Kommentare

  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Habe heute Nacht auch gerade den zweiten Cryptic Crash. Beim ersten Mal ist mir das Windows UAC dazwischengefunkt, beim zweiten Mal crashte das Spiel im Uniform-Dialog für meinen neuen BOFF während eines SNRs.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • mmogamernova
    mmogamernova Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bei mir crasht es im 10 minutn takt komme zu nichts und das nervt mich extrem.
    USS: Tony 54, Ashley 50, Novaria 50
    RRW: Insidius 50, Thor 50, No'va 50
    KDF: Tamara 50, Widdow 50, Fife of Ten 50
    Alts: Yo'da 21, Quirinos 08

    R, G, B

  • mmogamernova
    mmogamernova Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Das spiel schließt sich im 10 minuten takt einfach und zurück bleibt ein sende fenster für problemberichte. nervt extremst und ich weis nicht warum system ist frisch aufgesetzt und sto neu installiert hatte das noch nie! meine ganze lifetime daddelei nicht einen crash bis dato...

    es kommt auch kein error an sich es ist einfach aus sendefenster ist leer und das wars. beim neustart dateiprüfen bringt null endet genauso und geht dann endlosschleifentechnisch immer so weiter neustart - check- spielen- crash - sendefenster - neustart - check glaube der rest ist selbsterklärend...

    und zweitens wo ist mein lifetime forum rang hin?!
    USS: Tony 54, Ashley 50, Novaria 50
    RRW: Insidius 50, Thor 50, No'va 50
    KDF: Tamara 50, Widdow 50, Fife of Ten 50
    Alts: Yo'da 21, Quirinos 08

    R, G, B

  • hbguabtgoua
    hbguabtgoua Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    Ich kann STO nicht mehr spielen , da es immer , wenn ich es starte , abstürzt!
    Das läuft so ab:
    1.Ich starte das Spiel ganz gewöhnlich über den launcher.
    2.Cryptik ladebildschirm erscheint und balken lädt.
    3.StartrekOnline "New Dawn" Ladebildschirm erscheint.
    4.In der unteren linken ecke erscheint "Material files reloaded"
    5.Spiel stürzt ohne Provokation ab!(Manchmal weißer Bildschirm ,dann kann ich es noch so beenden;manchmal aber Schwarzer bildschirm und ich kann nichts mehr machen , als auf energiesparmodus zu gehen , und dann neuzustarten.
    6.Sobald es abgestürzt ist , muss ich es nochmal über den arc-launcher starten , wobei es mir dann "Es wurde ein Fehler im Spiel gefunden , möchten sie alle Dateien überprüfen (dass kann 10-20 Minuten dauern)" anzeigt. Dies hilft aber nicht , da es dann immernoch abstürzt.

    Im Schnitt brauche ich 20 Anläufe, bis das Spiel startet und es keine Fehler mehr gibt!!
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    PS: Entschuldigt Rechtsschreibfehler , da meine Tastatur momentan ein paar macken hat :neutral:

    Post edited by hbguabtgoua on
    USS. Mantua
    IKS. Yo`Sog
    RRW. D`seret
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Bin kein Techniker aber ich vermute entweder defekte Dateien beim Spiel oder ein Hardware/Treiber Fehler
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Deinstallier es komplett und installier es neu
  • hbguabtgoua
    hbguabtgoua Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Das kann sein , aber deinstallation + reinstallation kommt bei mir nicht in frage ( hab **** internet , d.h. 40h download )
    USS. Mantua
    IKS. Yo`Sog
    RRW. D`seret
  • hbguabtgoua
    hbguabtgoua Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Außerdem trat der Fehler erst auf , als Episode 11 rauskam ( habe die vermutung , dass das ein fehler im Spiel ist , der hoffentlich durch weitere Patches behoben wird, bis jetzt aber eben noch nicht)
    USS. Mantua
    IKS. Yo`Sog
    RRW. D`seret
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Ja, und ständige Disconnects! Beim Charakterwechsel und auch mitten im Spiel, Server not responding und dann raus und die Mission von vorne anfangen, das nervt gewaltig!
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    Die Tatsache dass kein Mod auf solche Kritik eingeht, zeigt ganz deutlich dass es hier nur um Geld geht, nicht um die Zufriedenheit der zahlenden (und auch f2p Player) Spieler.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • farbe1997
    farbe1997 Beiträge: 20 Arc Nutzer
    Versuch mal wenn du im Spiel bist die direct x 3d Einstellungen auf direct x 9 zu stellen hat bei mir geholfen
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,288 Community Moderator


    Die Angelegenheit ist gemeldet.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Besten Dank, hoffentlich verbessert sich was dadurch
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    btw, die von mir angeführten Fehler habe nicht nur ich, habe es auch von vielen anderen Spielern gelesen...
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,288 Community Moderator
    cptsparc schrieb: »
    btw, die von mir angeführten Fehler habe nicht nur ich, habe es auch von vielen anderen Spielern gelesen...

    Ja, ich auch. Leider unklare Ursachen... Es betrifft offenbar einige Spieler massiv, andere (mich z.B.) gar nicht. Das vereinfacht die Fehlersuche vermutlich nicht :/

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Danke für Dein Arragement und Interesse Ganapati. Das habe ich ich hier so noch nicht gesehen,. Es scheint aufwärts zu gehen ;O)

    Vieleicht noch ein paar andere Dinge, es wäre schön wenn es in vielen Menüs eine Möglichkeit geben würde, die Liste zu sortieren. zB bei den Schiffen im Admiral System, oder wo auch immer. Es ist oft sehr mühsam sich durch die Listen zu arbeiten.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,288 Community Moderator
    bearbeitet November 2015
    Diverse Threads zusammengefügt.
    Weitere Beiträge zu aktuellen Problemen betr. Abstürzen/Disconnects bitte hier posten.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Bei mir stürzt seit ein paar Tagen STO bei jedem 2 oder 3 Kartenwechsel des Spiegelevents ab.
    Lustig ist wenn ein Char dann im Kartenwechsel gefangen bleibt.
    Er wechselt in den Spiegelkarten hin und her und stürzt dann wieder ab.
    Erst wenn ich 2-3 andere Chars durchgeloggt habe kann ich wieder auf besagten Char zugreifen
    der dann natürlich beim Neustart der Spiegelmission erneut abstürzt.
    Und das wechselt jeden Tag munter durch die Chars...^^

    Daten Überprüfung erzwungen, Spiel komplett neu installiert.
    Keine Veränderung.
    Hardware/Sofware wurde nichts verändert.
    R.I.P STO

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,288 Community Moderator
    su152 schrieb: »
    Bei mir stürzt seit ein paar Tagen STO bei jedem 2 oder 3 Kartenwechsel des Spiegelevents ab.

    Weißt Du noch, ob das auch bei Dir Donnerstag Abend begann?

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    ganapatinord schrieb: »
    su152 schrieb: »
    Bei mir stürzt seit ein paar Tagen STO bei jedem 2 oder 3 Kartenwechsel des Spiegelevents ab.

    Weißt Du noch, ob das auch bei Dir Donnerstag Abend begann?

    Ganapati

    Ich würde das ja gerne auf den letzten Patch schieben,
    aber meine Probleme gingen ca. am letzten WE los.
    Ich denke nach dem Patch vom 12.11.
    Habe aber erst am folgendem WE gespielt.
    Nach dem Patch diesen Donnerstag ist aber noch schlimmer geworden.
    Wie gesagt, der Client hängt sich nur beim Kartenwechsel auf.
    Da ich gerade nur Spiegelevent mache weiß ich gar nicht ob es auch andere Missionen betrifft.
    Werde ich morgen mal testen.

    R.I.P STO

  • dragonghost08
    dragonghost08 Beiträge: 13 Arc Nutzer
    Catio2301 hatte ganz am Anfang was von Sound Absturz und komplett Rechner hängen bleiben erwähnt...
    Also wenn der Rechner komplett hängen bleibt, ist das ganz sicher ein Soundkartenproblem. Durch die Patches von STO ist das Programm selbst immer UptoDate. Sprich es werden immer die aktuellsten Programmdateien verwendet. Wenn es Treiberkonflikte oder vielleicht sogar defekte Hardware gibt, stürzt STO ganz sicher ab.

    Catio2301 beschrieb allerdings das sein Rechner sich komplett erhängt hat. Das zeigt das ein Treiber oder Hardwareproblem vorhanden ist. Mein Tipp wäre gar nicht erst versuchen einen neuen Treiber aufzuziehen, denn dieses Problem hatte ich auch mal gehabt. Zufällig um die selbe Zeit, so März April so... Ich konnte das Problem nicht mit einem neuen Treiber beheben, denn es gab keinen. Ich besaß eine Soundblaster X-Fi Gamer von 2004. Dafür gab es keine neuen Treiber mehr und der aktuellste konnte mit STO nicht richtig funktionieren. Das galt auch für die OnBoard Soundkarte meines Mainboards, da war die Leistung zu schwach und es folgte der totale Absturz.

    Jetzt sich bitte nicht ärgern wenn ich sage, hol dir eine neue Soundkarte. Du musst dir nicht das teuerste Teil von gottweisewem zulegen. Sie sollte einen aktuellen Treiber bieten und deine Soundwünsche erfüllen. Ich hab mir sogar eine etwas ältere Soundkarte von Creative zugelegt, die Soundblaster X-Fi Sourround 5.1 Pro. Die hatte ich zufällig noch rumliegen aber im Internet gibt es die schon für... OK, die kostet jetzt 50€... Ich hatte die damals für 25 gekauft.
    Was ich aber damit sagen will ist, dass dieses "Hängenbleiben" und mit einem "Klick" ankündigen ein Hardware/Treiberkonflikt ist und es für die meisten Soundkarten älteren Baujahres keine aktuellen Treiber mehr gibt. Abhilfe schafft da nur eine Neue.
    Bei mir hat es funktioniert und ich spiele STO wieder ganz normal ohne Abstürze des PCs.

    Alle anderen Beiträge scheinen tatsächlich mit STO zusammen zu hängen. Da die aber alle ziemlich unterschiedlich sind, tipp ich mal auf unterschiedliche Harware und Software. Vielleicht sollten alle Anderen auch mal nach neuen Treibern und so schauen. Bitte rupft jetzt nicht euren PC. Der Tipp mit der neuen Soundkarte war auf das Problem von Catio2301 bezogen. Aber ihr könnt ja trotzdem mal schauen ob ihr nicht ein paar alte Teile im PC verbaut habt. Ist ja bald Weihnachten ;)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Ich hatte das jetzt auch ein paar mal und gehöre sonst eher zu den Glücklichen die relativ wenig Probleme haben. Gestern abend gleich zwei mal aus dem Spiel geflogen.

    Fakt ist: es fing nach dem Patch an und habe das jetzt ein paar mal beobachtet, es passiert immer wenn mein Antivirus anspringt zum updaten (benutze AVG).

    Post nur der Vollständigkeit halber :)
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »
    Ich hatte das jetzt auch ein paar mal und gehöre sonst eher zu den Glücklichen die relativ wenig Probleme haben. Gestern abend gleich zwei mal aus dem Spiel geflogen.

    Fakt ist: es fing nach dem Patch an und habe das jetzt ein paar mal beobachtet, es passiert immer wenn mein Antivirus anspringt zum updaten (benutze AVG).

    Post nur der Vollständigkeit halber :)
    ​​

    Ich nutze Avast.
    Selbst wenn ich den komplett abschalte habe ich die Abstürze, hatte gestern ein paar mal ISA und Shuttle gespielt.
    Ohne Probleme, scheint bei mir also nur das Spiegelevent zu sein.
    R.I.P STO

  • dragonghost08
    dragonghost08 Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    @woufff
    Ich benutze auch AVG Anti-Virus und seit dem letzten Update von AVG haben die eine Menge verändert. Rechtsklicke auf das Icon in der Taskleiste rechts unten auf das Symbol von AVG. Schalte das Programm vorübergehend ab, wenn du STO spielst. Es ist höchst unwarscheinlich, dass du ausgerechnet in einem Spiel gehackt wirst. Sowas passiert beim Surfen im Netz aber äußerst selten bei Spielen. Wenn dein Rechner sauber ist, kannst du auch ohne AVG Schutz STO spielen. Stell es auf nächsten Neustart wieder einschalten. Dann kannst du solange spielen wie du möchtest. Nach dem Spielen einfach wieder einschalten.
    Das Problem mit AVG hab ich eigentlich nur bei Battlefield aber es kam auch schon bei STO vor.
    Das ist ein allgemeines Problem bei Anti-Viren Software. Sie scannen auch die Dateien die gerade hin- und hergeschickt werden, was zu Datenverzögerungen und Datenverlust führen kann. Stimmt etwas mit dem Datenstrom zwischen Client und Server nicht, kappt der Server aus sicherheitsgründen die Verbindung und du stehst auf dem Desktop oder wurdest ausgeloggt. Das ist auch so gewollt um Hacking-Versuche zu unterbinden. Funkt da nix dazwischen, läuft auch das Spiel in der Regel flüssig.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    Hallo @dragonghost08, ich danke dir für die Tipps, werde das mal ausprobieren. Ich benutze AVG schon sehr lange weil es für mich gerade der Antivirus war der mich am wenigsten störte, wenn ich da an andere denke, die dich alle 5 Minuten belehren wollen wie gefährlich du eigentlich lebst ;)

    Aber es ist wahr, da hat sich einiges verändert, sollte vielleicht doch mal auf Kapersky umschalten, habe gelesen die wären auch ok (und ist ja egal ob der Kreml nun mithört oder nicht :D )
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Also, client stürzt doch bei beliebigen Kartenwechsel ab.
    Ob bei der neuen Mission, oder nur der Wechsel ins Sol System...egal....2 Missionen gespielt, 5 mal neu eingeloggt...nerv.
    Habe mal die Nvidia Treiber gewechselt...keine Änderung.
    :/
    R.I.P STO

  • jonasum#1471
    jonasum#1471 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Ist eine Katastrophe im Moment, ich hatte am Sonntag 9 Abstürze. Ich hing zwar den halben Tag davor, dennoch ist 9mal reichlich abartig. Kein Wunder, dass die Währung ZEN heisst, man muss ja fast Buddhist sein um bei dem Spiel dranzubleiben und sich nicht aufzuregen. Hoffe inständig, dass das bald besser wird...
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Einen Virenscanner, selbst nur während der Spielzeit, abzuschalten ist ein No Go.

    Hauptursache eines Client Crash sind entweder Treiber Konflikte oder beschädigte Patch Dateien. Diese Patch Dateien mit der Dateiendung .hogg befindend sich im "piggs" und "prepatch" Ordner. Ansonsten eventuell mal den "cache" Ordner im STO Verzeichnis leeren. Gerade bei einem Grafikarten (gelegentlich auch Treiber) (Aus)tausch (Onboard ↔ Nvidia ↔ AMD) kommt es hier bei den cache Dateien zu Komplikationen.

    Eins muss aber beachtet werden: (Wenn der Launcher die Patch Dateien ersetzen soll - diese sind nicht gerade klein)
    Der piggs Ordner im Live Ordner (Holodeck) umfasst bei einer Vollinstallation (nicht bedarfsgesteuerten Patchen) 13,3 GB.
    Der piggs Ordner im Playtest Ordner (Tribble) umfasst bei einer Vollinstallation (nicht bedarfsgesteuerten Patchen) 13,8 GB.
  • catio2301
    catio2301 Beiträge: 94 Arc Nutzer
    Offenbar hat Cryptic beim Patch am Dienstag den Fehler ausgetauscht ;)

    Seit Neuestem (genaugenommen seit dem Patch am Dienstag) habe ich keine Abstürze (auch keine Soundaufhänger) mehr, dafür verlangsamt sich das System auf dem Rechner innerhalb von 1-2 Std. zu einer Ruckelshow, so dass der Client (nicht der Rechner) beendet und neu gestartet werden muss. Um andere Fehler auszuschließen, habe ich das Antivirenprogramm Avast! komplett deinstalliert. Da dieser Fehler jedoch auch bei jemandem aus meiner Flotte quasi gleichzeitig erschien, gehe ich mal von einem Cryptic-Fehler aus.

    Hat noch jemand das Problem?
  • mmogamernova
    mmogamernova Beiträge: 5 Arc Nutzer
    kann mal nen gm nen statement abgeben der hilfreich wäre? es ist nämlich immernoch so das es ohne grund abschmiert... will spielen aber geht nix. das system ist neu aufgestzt und es lief vor der episode 1 a ohne crashes null niente nicht einer und nun das...
    USS: Tony 54, Ashley 50, Novaria 50
    RRW: Insidius 50, Thor 50, No'va 50
    KDF: Tamara 50, Widdow 50, Fife of Ten 50
    Alts: Yo'da 21, Quirinos 08

    R, G, B