[Guide] Admiralitäts-System / Alles zur Handhabung ...

Optionen
caruptor
caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
bearbeitet November 2015 in Guides & Tutorials

Hallo Captains !

Nun ist das Admiralitäts-System, kurz AdSys, erst ein paar Tage alt, doch die Erfahrungen reichen aus, um einen ersten Guide zu dem
Thema zu veröffentlichen.

Hier wird über alles berichtet, was hierzu wichtig ist ...

allgemeine Handhabung
Auftragserteilung und besondere Ereignisse
Einsatztour bzw. Auftragsketten
besondere Belohnungen
wie möglichst viele Raumschiffe ins AdSys "pressen"
und so einiges mehr !

Da die Erfahrungen noch nicht auf monatlange Nutzung zurückgreifen können, wird es sicher immer wieder Ergänzungen und Erweiterungen des Guides geben.

Wer von Euch noch ergänzendes Wissen mitteilen möchte oder Korrekturen anregen kann, möge bitte seine Tastatur quälen und uns teilhaben lassen!
Danke im Voraus.

Auf zum Guide "Admiralitäts-System" ...
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/admiralit%C3%A4ts-system-adsys/


"Lebe lang und in Frieden"
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/

Kommentare

  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Meine Meinung zu deinen Guides: Viel zu viel unnötiger Text, viele Informationen fehlen und einige Infos sind falsch, oder es gibt bessere Möglichkeiten.


    Hallo acidpresley !

    Schade! Wenn jemand wie Du soviel weiss oder besser weiss, dann ist es schade, wenn er mit purer Polemik um sich schmeist.

    Nur eine Anmerkung zu "... unnötiger Text" - ich schreibe Guides, die auch jeder STO-Einsteiger verstehen soll. Mir ist klar, das der Text für Profis auf 20 % reduziert werden könnte und die Bilder ebenso.
    Dies beinhaltet auch, das aufgeführte Methoden für einen Einsteiger nachvollziehbar und -spielbar sein sollten (soweit wie es möglich ist).
    Teilweise werden ganz tolle Schiffs-Setups vorgeschlagen, die kein "Einsteiger" realisieren könnte. Es werden Teile verbaut, an die in der Regel nur Profis kommen oder ein ganz erheblicher finanzieller Aufwand über Euro nötig ist (wenn es Einsteiger machen wollten / auch zur Umwandlung in Dilli und Credits).
    Es gibt soviele fachlich gute Guides, die jedoch nicht für jeden Spieler eine Hilfe sind, weil die Erklärungen, Wortwahl und Abkürzungen meist leider nur von den Profis verstanden werden.

    Ich erinnere mich noch, wie oft ich als Neuling bei STO ein Suchthema hatte und etwas fand, doch mächtige Probleme hatte, den Inhalt zu erfassen.

    Fazit: "Profi-Guides" gibt es schon zu viele im Netz - für Einsteiger einfach zu wenige. Zu viele Worte halten evtl. den ungeübten oder faulen Leser auf, verhindern jedoch nicht die Wissensaufnahme!

    "Lebe lang und in Frieden"

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    Optionen

    Hallo acidpresley !

    Polemik = Wenn eine Argumentation polemisch ist, dann ist sie unsachlich, aggressiv und überspitzt. (Quelle: neueswort.de)

    Ich würde gerne noch hinzufügen: "unkonstruktiv".

    "Lebe lang und in Frieden"
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    caruptor schrieb: »

    Hallo acidpresley !

    Polemik = Wenn eine Argumentation polemisch ist, dann ist sie unsachlich, aggressiv und überspitzt. (Quelle: neueswort.de)

    Ich würde gerne noch hinzufügen: "unkonstruktiv".

    "Lebe lang und in Frieden"

    acidpresley schrieb: »
    Ich sehe dennoch keine Polemik, bin genau beim Thema, aber lass gut sein, jeder nimmt das wahr, was er möchte.





    unsachlich = keine Sachverhalte darstellen, nur eine Behauptung aufstellen (so besteht für den Polemiker keine Gefahr, dass seine wahren Ansichten als falsch erkannt werden)

    aggressiv = feindselig (das Gegenteil von freundlich); etwas behaupten ohne es zu begründen ist feindselig
    (Beispiel: "Du stinkst." = ist feindselig, da unbegründet bzw. nicht erklärend; "Du stinkst immer noch nach der Gülle, in der du heute morgen gearbeitet hast." = nicht feindselig, da begründet)

    überspitzt = einer Abhandlung vorzuwerfen, viele Informationen auszulassen und gleichzeitig als zu ausschweifend im Worte zu bezeichnen, läuft Gefahr, als überspitzt angesehen zu werden (wenn nicht sogar, gleichzeitig aggressiv)


    Diese Antwort an Dich war nicht polemisch, da sachlich begründet, nicht überspitzt ausgedrückt. Einzig bei der Agressivität bin ich mir nicht ganz so sicher :wink:

    "Lebe lang und in Frieden"

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Sachlich: Ich habe geschrieben, was Sache ist, nicht etwa nur deine Guides gefallen mir nicht. Aber klar, sachlicher geht immer.

    Aggressiv: Wo habe ich so etwas geschrieben/behauptet?

    Überspitzt: Ist mMn eher Ansichtssache...

    Wie gesagt, lass gut sein, deine Guides werden durch schlechte Rethorik nicht besser (Vorsicht, könnte Polemik enthalten).
    Ich wollte, wie erwähnt, nur Anfänger und andere Spieler darauf hinweisen, deine Guides nicht als "ultimatives Wissen" heranzuziehen.



    OK, Du brauchst es deutlich. Du bemerkst wohl eine Berührung erst, wenn es ein Hammer mit 100 km/h war.

    Wenn Du behauptest, etwas wäre ausgelassen, dann sag was ausgelassen wurde und wo, dann bist Du sachlich. Ansonsten schweige still, denn es ist nur erwärmter Wind von rückwärtiger Seite.
    Wenn Du behauptest, etwas wäre falsch, dann sag was falsch ist und wo, dann bist Du sachlich. Ansonsten schweige still, denn es ist nur ...

    Ich hoffe, Du versteht nun endlich den Unterschied zwischen sachlich und Polemik.

    Deutlicher kann ich hier leider nicht werden, denn ich möchte nicht in die Ebene der Beleidigung abrutschen.


    Sofern du sachlich wirst, kann man eine sachliche, konstruktive und freundliche Diskussion über INHALTE führen.

    "Lebe lang und hoffentlich in Frieden"

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,206 Community Moderator
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Ich sehe dennoch keine Polemik, bin genau beim Thema, aber lass gut sein,...
    Bis zu dieser Stelle war alles in Ordnung, und das hätte ein schönes Schlusswort sein können. Jetzt drängt sich langsam die Frage des Threadschließens auf.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Ok, dann klink ich mich mit diesem Beitrag aus.

    Nur noch zwei kleine Beispiele:

    Ausgelassen: Die Einsatztouren lassen sich, anders als bei Doff-Ketten, wiederholen.
    Falsch: Betrifft einen anderen Guide; Ob es sich lohnt eine MK XI AP SB mit schlechten Mods aufzuwerten, darüber lässt sich streiten.

    Aber ich möchte hier, wie erwähnt nicht deine Guides verbessern...


    Ich entschuldige mich hiermit, falls ich in irgendeiner Form dich oder deine Arbeit beleidigt habe.

    Acid has left the building!




    Damit lässt sich doch mal was anfangen.

    zum Punkt "ausgelasen":
    Fast korrekt. Bin erst kurz vor Vollendung der Einsatztouren. Dieses Wissen wäre also ein Nachtragspunkt gewesen. Allerdings habe gleich zu Beginn eine SEHR gut kenntliche "Anmerkung" geschrieben.

    Zitat:
    "Anmerkung:
    Da dieses System noch sehr "frisch" ist, sind auch die hier aufgeführten Erfahrungen noch junger Natur. Einige Aussagen haben noch den "Annahmecharakter" und warten auf eine langfristige Bestätigung. Es wird jedoch fortlaufend weiter an diesem Beitrag gearbeitet.
    Sobald das Wissen "gesichert" ist, wird diese Anmerkung gelöscht !"

    Berücksichtig Du dies, ist "ausgelassen" nicht korrekt, sondern "nachtragwürdig".

    zum Punkt "falsch":
    Dies stammt aus dem Guide zur Aufwertung von Gegenständen. Die Waffe ist dort willkürlich gewählt und wurde in KEINER Weise als Waffenempfehlung angeführt. Es geht um einen beliebigen Gegenstand, um die Funktionsweise des Aufwertungsvorgangs zu erläutern. Also nichts falsch, sondern aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert durch Hinzudichtung einer Aussage, die ich nie getroffen habe.

    Abgesehen davon - es herrsche Frieden und Freude ...



    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • ypes
    ypes Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    Danke für den Guide. Damit sind mir einige Dinge bei dem Admiralitätssystem nun verständlich geworden.
  • kwasar
    kwasar Beiträge: 79 Arc Nutzer
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Meine Meinung zu deinen Guides: Viel zu viel unnötiger Text, viele Informationen fehlen und einige Infos sind falsch, oder es gibt bessere Möglichkeiten.
    find ich ziemlich passend die meinungsäußerung.
    und bei reisserischer überschrift "alles..." ala bildzeitung dreht sich mir eher der magen um. aber das ist auch nur eine meinungsäusserung von mir.

    um jedoch noch eins draufzusetzen:
    Die hier niedergeschriebenen Inhalte unterliegen dem Copyright des Website-Autors. Kopieren oder andere Arten der Vervielfältigung bedürfen der Genehmigung.
    steht auf jeder seite unten mit drauf.
    dann kommt da so eine frage wie nach veteranenbelohnung oder rufkonsolen. von anderen das wissen hier zusammentragen lassen und auf eigener homepage für sein eigenes ausgeben. bei politikern sind plagiate sehr beliebt....
    Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
    hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes

    stats.php?userID=4372
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen

    Hallo kwasar !

    Schade, wenn gerade die fragwürdigsten Meinungsäußerer auch noch Zulauf bekommen, anstelle als das erkannt werden, was sie sind.

    Zu Deiner Weiterbildung:
    Jimdo-WEB-Seiten (Homepage) enthalten den rechtlichen Vermerk bezüglich Copyright, der von Dir moniert wird. Er kann vom Autor nicht beeinflusst werden. Jetzt könntest Du Dir die Frage stellen, weshalb das wohl so ist, doch mutmaße ich, man verzeiche es mir, das dies nicht in Deinem Interesse steht.

    Zum Thema "Nachfragen":
    Dieser Vorgang nennt sich Recherche und beinnhaltet den Vorgang, Informationen zu beschaffen sowie zu prüfen und zu vergleichen, um eine falsche Informationsweitergabe zu vermeiden. Dies ist die Sicherstellung von Qualität und hat mit dem Vorgang eines Plagiats sehr wenig zu tun. Recherche ist das Gütesiegel guten Journalismus.
    Da Du jedoch im Geiste Deines Vorredners unterwegs bist, verwundert mich Deine Art der Meinungsäußerung in keinster Weise.

    Mir dreht sich der Magen um, wenn ich derart unproduktives Äußerungsgut wahrnehme, wie Du es von Dir gegeben hast.

    "Lebe lang und in Frieden" und man schenke Dir Weisheit



    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,206 Community Moderator
    Optionen
    Wie angekündigt: Thread geschlossen.

    Ganapati
    Mt 28,20b
Diese Diskussion wurde geschlossen.