Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Aktuelle Probleme mit dem Mac-Client
Kommentare
-
Und? Habe vor kurzem wieder mit STO angefangen, auf dem Mac.
Wie sieh es aus? Seit dem Update geht bei mir nichts mehr. Error 1815. Ist da wirklich kein Bugfix geplant?0 -
teheron#4056 schrieb: »Und? Habe vor kurzem wieder mit STO angefangen, auf dem Mac.
Wie sieh es aus? Seit dem Update geht bei mir nichts mehr. Error 1815. Ist da wirklich kein Bugfix geplant?
Tja... man darf gespannt sein.
Ich hoffe, dass sie es bald wieder fixen.
Ich installier mir grad windows über bootcamp, damit ich nach ner Woche dann doch mal wieder ins Spiel schauen kann. Ist nicht schön... aber so lange verzichten mag ich auch nicht.0 -
Wollte ich am WE auch schon, aber seit dem El Capitan Update kann ich mit BootCamp nicht mehr Windows installieren. Aber das ist eine andere Geschichte und nicht das Problem von STO. ;-)
Man sollte ja meinen, dass vor einem Patch die Qualitätssicherung dafür sorgt, dass so etwas nichts geschieht. Den neuen Client einfach mal unterm Mac testen zum Beispiel. Das hat man entweder nicht getan oder man hat es bewusst in Kauf genommen Mac-User zu vergrätzen.
Ich warte noch ein paar Tage ab und wenn es dann nicht behoben ist wird der Client gelöscht und meine 5-tägige STO-Karriere ist damit auch schon wieder zu Ende.
Zum Glück hat Arc / Cryptic die Hosen runter gelassen bevor ich Geld dafür ausgegeben habe, was ich wirklich vor hatte zu tun.
Naja, sie werden schon (nicht) wissen was sie tun.
@benan81: Deine Signatur ist klasse. :))) *lach* Passt.0 -
@ teheron
du Glücklicher, gibt leider sehr viele Mac User die Bereits viel Geld und Zeit investiert haben. Habe Gestern einen befreundeten Anwalt mal gefragt, der auch davon betroffen ist. Sieht gute Chancen, da ARC und Cryptic einen Vertrag mit mir geschlossen haben, den sie jetzt einseitig gekündigt haben. Sobald er klagt hänge ich mich dran. Vll. ist sogar eine Sammelklage in den USA möglich, da haben viele auch das Problem. und dort ist die Rechtslage sogar eindeutiger. Aber gefallen lassen werden wir uns das nicht!0 -
http://www.arcgames.com/en/forums/startrekonline/#/discussion/1206866/tribble-maintenance-and-release-notes-november-3-2015
Gestern Abend wurde ein Fix auf Tribble aufgespielt. Sollten alle mal testen und feedback geben...
Wäre ja unglaublich, wenn wir am Donnerstag wieder ganz normal mit unseren Macs ins Spiel könnten0 -
lazarusprime1 schrieb: »@ teheron
du Glücklicher, gibt leider sehr viele Mac User die Bereits viel Geld und Zeit investiert haben. Habe Gestern einen befreundeten Anwalt mal gefragt, der auch davon betroffen ist. Sieht gute Chancen, da ARC und Cryptic einen Vertrag mit mir geschlossen haben, den sie jetzt einseitig gekündigt haben. Sobald er klagt hänge ich mich dran. Vll. ist sogar eine Sammelklage in den USA möglich, da haben viele auch das Problem. und dort ist die Rechtslage sogar eindeutiger. Aber gefallen lassen werden wir uns das nicht!
Als jemand der auch ein wenig Ahnung davon hat, kann ich sagen, dass Crytic da nichts gekündigt hat. Das wäre der Fall, wenn sie deinen Account bannen (und (schlechte) Anwälte sehen immer gute Chancen auf Erfolg, da sie auch aus einem verlorenem Fall Gewinn beziehen können).
Aus der Sicht des Vertragsrechts könnte man allerhöchstens eine Mängelrüge verwenden und argumentieren, dass Cryptic seinem Teil der Vertragserfüllung nicht nachkommt. Was aber auch nicht der Fall zu sein scheint, wenn man sich Benans Post anschaut.
Es ist aus der Sicht des HGB ein enormer Unterschied, ob jemand seinem Teil eines Vertrags nicht nachkommt oder diesen einseitig kündigt. In MMOs tritt der zweite Fall dann ein, wenn der Account des Spielers deaktiviert wird (was nicht der Fall zu sein scheint, immerhin schreibst du hier).
Aber ich kann dich natürlich nicht aufhalten, auch wenn es für mich eher so aussieht, als wolle der "befreundete Anwalt" schnelles Geld machen, und wenn du dich für die Klage entscheidest, halt uns bitte auf dem Laufenden, zu oft hört man von Leuten, die Cryptic verklagen wollen und sich dann nie wieder melden...
Hier zwar kein Urteil, aber Expertantalk über einseitige Vertragskündigung bei Onlinespielen (Sperrung), dürfte da interessant sein:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Permanente-Sperrung-eines-Online-Spielaccounts-(Diablo-3)---f207534.html0 -
Ich bin kein Jurist, und über die juristischen Feinheiten mag ich hier auch nicht diskutieren oder streiten!
Aber ich bin sich das wir uns hier einig sind, das es nicht in Ordnung ist, Gelder einzufordern ohne dem Spieler die Möglichkeit zu geben sich einzuloggen. Es gibt zum Fehler auch keine offizielle Stellungnahme. Auch nicht über den Schaden das die betreffenden sich entsprechende Boni und Geschenke nicht holen konnten. Es kommen da schnell ein paar tausend ZEN zusammen und auch ein nicht unerheblicher Geldbetrag!
Mein befreundeter Anwalt hat sicher sogar mehr Geld in dieses Spiel investiert und leitet eine nicht unerhebliche internationale Flotte. Und finde es verständlich, das man sich da nicht abspeisen lässt. Gerne halte ich euch hier über das weitere Vorgehen auf dem laufenden. Finde es wichtig das es sich hier nicht nur um irgendwelche Fans geht, sondern um zahlende Kunden.0 -
Natürlich hast du damit recht, nur liest es sich so, als würde Cryptic die Mac-Probleme absichtlich machen, was eigentlich nicht stimmt, es ist ein Bug und wie es aussieht kommt der Fix auch schon bald.
Und so, wie ich die AGBs interpretiere sagt Cryptic da klar, dass sie nicht garantieren können, dass das Spiel immer erreichbar ist, was du beim Vertragsabschluss (so einer besteht immer, wenn Geld fließt) akzeptiert hast. Zusätzlich hast du dich verpflichtet trotzdem einen gewissen Betrag zu zahlen, denn Cryptic bzw. PWE dann natürlich auch einfordert. Zumindest aus der Seite ist das ganze rechtens, zumal Cryptic sich anscheinend ja bemüht dir und anderen Betroffenen den Zugang so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen. Entsprechend könnte man da zu dem Schluss kommen, dass ein Vertragsbruch nicht besteht. Und ein einseitige Kündigung erst recht nicht, da Cryptic den Vertrag wohl noch immer als gültig ansieht, was man am abgebuchten Geld sieht.
Die Gefahr ist da groß, dass der Richter das ähnlich sehen wird, was darauf hinauslaufen würde, dass du viel Geld bezahlst nur um am Ende zu hören, dass Cryptic im Recht ist. Da kann man extrem auf die Nase fallen.
Und eine offizielle Stellungnahme gibt es zumindest in dem Sinne, dass auf Tribble jetzt ein Fix aufgespielt ist und darum gebeten wird zu sagen, ob der funktioniert. Das kann man zumindest so interpretieren (und wird jeder Richter), dass die Mac-Probleme nicht absichtlich oder gar gewollt sind sondern man daran arbeitet diese zu beheben.
Aber ich bin gespannt, wie es weiter geht
Wegen Anwalt:
Was ist eigentlich sein Fachgebiet? Jeder Anwalt hat ja ein Fachgebiet (z. B. Medienrecht, Urheberrecht, etc.), in dem er sich gut auskennt, während er in den restlichen Bereichen eher ein rudimentäres Wissen hat und eher dazu übergehen wird zu sagen, dass das nicht sein Gebiet ist und man sich besser an einen Anwalt mit diesem Fachbereich wenden soll.
Denn "ein befreundeter Anwalt" kann auch bedeuten, dass das Fachgebiet der Person Tierrecht ist. Der hätte bei dieser Thematik trotzdem genauso wenig Ahnung wie wir, obwohl er ein Anwalt ist.
Daher mein Rat: Such dir, wenn dein Freund das nicht ist, einen Anwalt, der auf sich auf den entsprechenden Bereich spezialisiert hat.
Ein Anwalt mit Fachgebiet Finanzrecht - als Beispiel - wird dir da nicht helfen können und dich nur unnötig viel Geld kosten0 -
Ich verstehe die AGB dahingehend, dass cryptic sich selbstverständlich das Recht nimmt, für serverseitige Wartungen den Zugang nicht garantieren kann. Was ja auch im Ordnung ist. Selbst bei kleinen Ausfällen, ein paar Stunden nen Tag, sagt keiner was. Aber hier ist der Fall sicher anders gelagert. Es ist eine technische Störung von Unbekannten Ausmaß und Dauer. Und bin gespannt wie lange es dauernd wird diese zu beheben. Aber cryptic spielt ja auch fleißig Belohnungen und kleine fixes ein. Finde das die Prioritäten falsch gesetzt sind. Und ich arbeite selbst im Projektmanagement. Finde die Qualitätssicherung hat seit Monaten arg abgebaut. War zwei Jahre echt zufrieden und positiv beeindruckt. Man sieht deutlich das der Profit Gedanke deutlich im Vordergrund steht. (Vor der Kundenzufriedenheit)
Mein Freund ist Anwalt in den USA. Die sind ja eh Klagefreudig. Scheint aber schon einige Apple User zusammen bekommen... Und scheint zuversichtlich zu sein... Für ihn lohnt es sich sicher denke wird sich mit einem Kollegen zusammen tun, der sicher aufs Internet und Verbraucherrecht spezialisiert ist.
Ich gebe dir recht, jeder Klage oder Beschwerde geht eine kostennutzen Analyse voraus gerade in Deutschland ist der Verbraucher nur lästig wenn er was will.
Sehr schade, aber ich werde mir ernsthaft überlegen, noch Geld hier zu investieren.0 -
Bin kein Anwalt aber soweit ich weiß sind gerade die Verbraucherschutzrechte in der EU und in Deutschland sehr stark. Und auch wenn viele Firmen allerlei "wir garantieren für nichts" in ihre AGB schreiben bedeutet dass noch lange nicht, dass das rechtens ist. Zumindest eine Kürzung des Entgelts für die Zeit des Ausfalls sollte in Frage kommen. AGBs dürfen auch keinerlei Regelungen enthalten die eine Seite übervorteilen oder vom Inhalt her 'überraschend' sind. Geld zu verlangen und dafür keinen Service zu bieten ist nie und nimmer rechtens, zumindest nicht nach meinem Rechtsgefühl.
Aaaaaber... es gibt immer die Möglichkeit zur Nacherfüllung und auch so eine Panne wie jetzt kann mal passieren. Ist zwar ärgerlich aber ich denke nicht dass man hier irgendwen in Regress nehmen kann nur weil es mal ein par Tage nicht funktioniert. Meinen Autohersteller kann ich auch nicht verklagen wenn das Gefährt plötzlich stehen bleibt und ich einen wichtigen Termin verpasse. Zumindest so lange meinen keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. Ist allgemeines Lebensrisiko.
So lange an einer Behebung des Fehlers gearbeitet wird ist ja alles ok. Man darf ja auch auf der anderen Seite nicht vergessen, dass es einfach mal passieren kann auch wenn eine funktionierende Qualitätssicherung das verhindern sollte. Aber vielleicht fehlt dem Hersteller auch einfach das Geld eine große QS zu betreiben, was man denen auch nicht zum Vorwurf machen kann.
Ich hoffe einfach es geht bald wieder.0 -
In den englischen Patchnotes steht, dass der Login zwar geht, der Mac-Client aber nach wenigen Minuten dann abstürzt. Sie arbeiten weiter daran.0
-
Anscheinend hat das Mac Client Problem, nur den Status "bekannt", aber noch nicht behoben.... Also hoffen auf den Patch nächste Woche.
Ich finde man hat sich bei der Fehlerquote einfach übernommen. Neue Schiffe hier, neue Schiffe dort, Kisten, Kisten, ....
Kauft teure ZEN bis zur Besinnungslosigkeit!
Aber dafür eine unterirdische Qualitätssicherung. Ein fundamentaler Rückbau des Spiel wäre wohl mal erforderlich, der sich managen und verwalten lässt und Vor allem ohne große Fehler funktioniert!0 -
Also der Launcher geht schon mal nach dem Patch bzw. Drücken von Start. Schon mal ein großes Lob !!!0
-
Lobe mal nicht zu früh ... Schmiert bestimmt jetzt nur später ab so wie ich die Patch Info verstehe. Bleibt somit unspielbar!0
-
Ja, grad eben bemerkt ... Wenigstens der Launcher geht, nur es schmiert sehr schnell ab ingame ... Oh mann, was macht ihr denn für Sachen, wieso gebt ihr sowas frei ?
Mit dem Emulater "Winery" kann ich allerdings weiterhin ohne Probleme spielen ...
Bitte trotzdem mal den Mac-Client zum Laufen bringen wie's vor großem Patch war !!!Post edited by gekkofr#7280 on0 -
War nun ca. eine halbe Stunde ohne Probleme online und konnte eine Mission abschließen. Kein Absturz.
iMac 5k Late 2014 Standard (nur Ram auf 32GB erweitert)0 -
Hm naja, man glaubt ihnen zumindest schonmal, dass sie daran arbeiten. Eine Erwähnung in den Patchnotes! Immerhin!0
-
Habe grad nach dem Servercrash einmal aufem Mac getestet. Lief bei mir alles sehr ordentlich. Spiegelevent sehr flüssig ohne Lags. Habe sogar mal versucht zum DOFFen mit 2 Accounts parallel zu spielen. Auch das lief im Grunde anstandslos... man merkte nur, dass es dem Macbook viel abforderte und der Lüfter auf Anschlag lief. Aber ansonsten auch keine Probleme, Lags, Rubberbanding etc... Nach einer knappen Stunde kein Crash
Spiel ließ sich sogar anstandslos schließen ohne dass man das Loginfenster per sofortbeenden hätte schließen müsssen, was für mich sonst eigentlich immer die Regel war.
Scheint alles wieder zu werden. Vielleicht hilft die Wartung des Mac-Clients sogar, dass es im Endeffekt besser laufen wird als zuvor
0 -
Ja bei mir läuft es auch wieder. Aber hinterlässt einen Faden Beigeschmack. Hat gezeigt das sie dich jederzeit ungewollt aussperren können und die Forum Einträge zeigen dass du kein Recht auf ein funktionierendes spiel hast, das wird wohl in den AGB ausgeschlossen. Umkehrschluss - netter Zeitvertreib, aber kein Soiel in das man sein Geld investieren sollte!0
-
Der 1. Start des Launchers verlief erstaunlicherweise bis zur Charakterauswahl noch reibungslos.
Beim 2. Start blieb der Launcher im Hintergrund weiterhin offen und wollte sich auch nicht mehr schlissen lassen ... endete nur mit einem leeren Crypticerror Fenster .. Oops i did it again ...
3. Start (Überprüfen erzwingen): Client-Dauer-Stresstest ... bis zum nächsten "New Down"0 -
Funktioniert immer noch nicht... :-(
Cryptic Error....0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen