[Guide] Tank-Kreuzer mit Aux2Bat

Optionen
caruptor
caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2015 in Guides & Tutorials
Der nachfolgende Link führt Euch zu einem Guide, der sich an "Neueinsteiger" zum Thema "Tank-Schiff" und "Aux2Bat" wendet.
Es wird hier bis ins tiefste Detail dargelegt, welche Möglichkeiten bestehen, ein "Tank-Schiff" aufzubauen bzw. was dessen Eigenschaften unterstützen kann. Es geht somit nicht nur um das Schiff und seinen Einbauteilen, sondern auch um den Captain im Zusammenhang mit Skillung, Eigenschaften und Spezialisierungen.
Natürlich wird hierbei auch "Aux2Bat", unterstützende DOFFs und die BOFFs angesprochen ...
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/sto-wissen/aux2bat-der-tank-kreuzer/
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/
«1

Kommentare

  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Auch eine Interessante Tank-Anleitung, allerdings solltest du vielleicht auf den Punkt "Aggro" auch nochmal eingehen :)

    Aggro kann auch durch Flugverhalten erhöht werden. Je näher du am Feind bist, desto mehr Aggro ziehst du.
    Gerade für Tanks sind die Bedrohungsverstärkenden Konsolen und der Skill BEdrohungskontrolle auch nicht zu verachten.

    Mein Tank-Build macht zwar nur etwa 15k Schaden, kann aber die Aggro halten wenn 50kdpsler im Team sind.

    Mit Aux2Bat klingt interessant, mir würde aber die Hilfsenergie für Heilung fehlen und ich will nicht noch einen dritten BO-Platz für Notenergie zu Hilfsbatterie opfern...
    So sieht der bei mir aus:
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=senachrttankaktuell_0
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »
    Auch eine Interessante Tank-Anleitung, allerdings solltest du vielleicht auf den Punkt "Aggro" auch nochmal eingehen :)

    Aggro kann auch durch Flugverhalten erhöht werden. Je näher du am Feind bist, desto mehr Aggro ziehst du.
    Gerade für Tanks sind die Bedrohungsverstärkenden Konsolen und der Skill BEdrohungskontrolle auch nicht zu verachten.

    Mein Tank-Build macht zwar nur etwa 15k Schaden, kann aber die Aggro halten wenn 50kdpsler im Team sind.

    Mit Aux2Bat klingt interessant, mir würde aber die Hilfsenergie für Heilung fehlen und ich will nicht noch einen dritten BO-Platz für Notenergie zu Hilfsbatterie opfern...
    So sieht der bei mir aus:
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=senachrttankaktuell_0


    Danke für die Anregung. Werde nun noch Ergänzungen am Guide vornehmen.

    Da ich bei den wissenschaftlichen Heilfähigkeiten nur das "Wissenschaftsteam II" als wichtige Heilfähigkeit nutze und diese glücklicherweise über "Crew" und nicht "Hilfsenergie" funktioniert, bleibt nur noch der "Gefahrenemitter", der unter Hilfsenergiemangel durch Aux2Bat leiden könnte.
    Da ich den "Gefahrenemitter" jedoch in der Regel nur zum Löschen von Plasmabrand einsetze und dieser dies auch mit minimaler Hilfsenergie schafft, komme ich sehr gut klar.
    Für die Hüllenheilung nutze ich hier "Technikteam III" (bringt fast die doppelte Trefferpunkte-Heilung gegenüber Variante I). Das ersetzt mir 2 einfache Hüllenheilungen!

    Und durch Aux2Bat sind ALLE Heilfähigkeiten super schnell wieder frisch zur Verfügung, da durch die 3 Techniker-DOFFs eine maximale Abklingzeit-Verkürzung erreicht wird. Allerdings beißt sich dabei "Notenergie zu Schilde" und "Notenergie zu Hilfsenergie" etwas, doch damit lässt sich ganz gut leben.

    Was unbedingt noch wichtig ist, sind die 3 "Super-Heilfähigkeiten" ...

    1.) Wundertäter (oft mit Mini-Abklingzeit durch Persönliche Captain-Eigenschaft "Kühler Kopf")
    2.) Kobali-Schildkondensator (Kobali-Warpkern Sondereigenschaft9
    3.)Regeneratives Integritätsfeld (Kobali-Universal-Konsole)

    Diese 3 Fähigkeiten machen SEHR viel aus bzw. bringen enorme Zusatz-Standfähigkeit.

    Wer also noch irgendwo den Kobali-Samsar-Kreuzer "rumfliegen" hat, sollte sich also unbedingt mit dem Warpkern und der Gratis-Universal-Konsole beschäftigen. Nutze beides bei sehr vielen Schiffs-Setups.

    Das Schiff ist als Tank relativ schadenträchtig, da hier "Feuer frei II" mit "Gezielte Energiemodulation III" und 7 Strahlenwaffen (über 4 Taktikkonsolen verstärkt / Flottenvariante des Eclipse-Kreuzers) durch Aux2Bat ein wahrlich brutales "Dauerfeuer" in alle Richtungen verteilt.
    Allerdings bringt dies sehr schnell massive Aggro ein. Aber was solls, wenn man es überleben kann :-)

    Dies ist ein Tank, der auch sehr viel Schaden über Dauer austeilt. Das Konzept für den Aufbau war der Gedanke...
    Tank als Aggro-Zieher und Damage-Dealer. Je mehr Feinde um ihn herum, desto besser.

    Allerdings wissen ja die meisten Gamer, dass es sehr viele mögliche Varianten für einen TANK denkbar sind.

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Aux2Bat und Tank sind grundsätzlich gut, aber eine Kombi ist mMn nicht zu empfehlen, da Gefahrenemitter, Aus2SIF und Schildenergie übertragen wegfallen, als Beispiel, wie ich meinen "Tank"(eigentlich Heiler; hält aber trotzdem derbe viel aus) fliege:
    http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/index.php?build=recluse_8897
    CCA eigentlich immer Platz 1, sonst 2, die BOffskillung dürfte aber denke ich noch verbesserungswürdig sein

    Trotzdem ein nettes Projekt

    Btw: Ein Gefahrenemitter heilt bie Tanks/Heilern gut 30-50k und du erzählst einen von Plasmafeuer löschen?^^
    Post edited by yoda2005 on
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »

    Btw: Ein Gefahrenemitter heilt bie Tanks/Heilern gut 30-50k und du erzählst einen von Plasmafeuer löschen?^^

    JA, Plasmafeuer! Mein Build ist kein Tank-Heiler, sondern ein Aggro-Auf-Sich-Zieher und Damage-Dealer !!!
    Da Aggro auf sich ziehen die Mitspieler entlastet, ist es auch eine Art der Heilung. Es ist vielmehr die Vermeidung von Heilung, da weniger Beschuss auf die Mitspieler geht.
    Somit sind Dein Build wie mein Build eine Team-Unterstüzung, nur mit verschiedenen Ansatz.

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:

    Wenn der Tank tot ist, nutzt er nichts, der Gefahrenemitter ist ein wunderbares Beispiel, um dem entgegen zu wirken, besonders, da man ihn sehr hoch pushen kann
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Optionen
    caruptor schrieb: »
    yoda2005 schrieb: »

    Btw: Ein Gefahrenemitter heilt bie Tanks/Heilern gut 30-50k und du erzählst einen von Plasmafeuer löschen?^^

    JA, Plasmafeuer! Mein Build ist kein Tank-Heiler, sondern ein Aggro-Auf-Sich-Zieher und Damage-Dealer !!!
    Da Aggro auf sich ziehen die Mitspieler entlastet, ist es auch eine Art der Heilung. Es ist vielmehr die Vermeidung von Heilung, da weniger Beschuss auf die Mitspieler geht.
    Somit sind Dein Build wie mein Build eine Team-Unterstüzung, nur mit verschiedenen Ansatz.

    Tank bedeutet ja genau das:
    Aggro ziehen ^^

    Man könnte das Spielen als Tank so bezeichnet: Wenn die Gegner nicht auf dich schießen, machst du etwas falsch.

    Aber ich glaube, ihr redet wirklich aneinander vorbei :D yodas Tank hat wohl auch einen Fixpunkt auf Heilung gelegt, teils so viel, dass man auch mal die Mitspieler heilen kann.

    Was mich da aber gerade interessiert, welche Klassen sind eure Tanks eigentlich? Bei mir ist es Tech, da ich mir dachte, dass ich damit wunderbar mich hochhalten kann.

    Bei mir ist da im Grunde auch alles in der Reihenfolge ausgerichtet:
    Aggro (Skillung und Equip), Ressistenzen, Heilung, Damage. Entsprechend fliege ich auch noch mit "normalen" Mk XII-Waffen und den nicht-Spirekonsolen rum (wird aber noch auf spire gewechselt), da die anderen Sachen ersteinmal wichtiger für mich waren. Und es funktioniert auch, wie oben schon geschrieben mit knapp 15k kann ich einem 50kler die aggro abnehmen, was für die auch entspannender ist, wodurch die sich mehr auf das Bufftiming und positionieren konzentrieren können ohne Sorge haben zu müssen zu platzen.

    Achja, weswegen fehlen in deinem Guide eigentlich Reziprozität und All hands on deck? Gerade für einen Tank sind das DIE meisterschaften schlechthin, da ständig auf einen geschossen wird, haben takt-fähigkeiten immer den halbierten colldown (wie bei aux2bat also) udn dank all hands on deck captain-fähigkeiten und sci-fähigkeiten auch. einzige, was normale cooldowns hat sind die technikfähigkeiten, aber bei denen hat man genug bo-plätze dass das auch nichts macht.

    Auf jeden Fall ist Tank fliegen mal etwas anderes als das übliche "damage maximieren" in STO. In Profi-Runden wird ein Tank natürlich nicht gebraucht, in schwächeren Teams (gerade randoms, die ich hauptsächlich fliege) kann man damit aber über Erfolg udn Scheitern der Mission entscheiden (oder konnte, solange schwer noch scheitern konnte). Gerade wenn das Team tendenziell eher dps-schwach ist kann der Tod eines Spielers erhebliche Probleme bringen, hier sind Tanks (wie auch Heiler) durchaus nicht sinnlos. Und außerdem macht es spaß, weil es mal etwas anderes ist :)

    Falls es jemanden interessiert, hier übrigens mal ein Video meines Tanks in Aktion (wenn auch nicht mit dem eigentlichen Schiff (Flottenwächter), was aber an der Videoidee liegt)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    Prima !!!

    Die Diskussion zeigt bereits, wie viel Potenzial dieses Thema hat. Wie umfangreich die Möglichkeiten der Umsetzung dieses Themas sind.

    Mal davon abgesehen, dass der beste Tank-Captain natürlich ein Techniker ist (aber niemanden davon abhalten wird, mal etwas anderes auszuprobieren), gibt es inzwischen soviele verschiedene nutzbare Schiffe und im Detail unterstützen diese das Thema unterschiedlich.

    Durch die vielen diversen Schiffsbauteile, wählbaren Captain-Eigenschaften und -Spezialisierungen, variabler Captain-Skillung und so einiges mehr, gibt es nun einmal diese Vielfalt.
    Wer welche Eigenschaft, etc. nun für geeignetsten hält - tja, da haben wir dann schnell die gleiche Diskussion wie bei der Auswahl der Waffenschadensart. Ist Plasma besser als Phaser oder doch Antiprotonen oder Disruptor?
    Am Ende zählt nur, was funzt!
    Und da wird es viele Lösungen geben ...

    Wenn wir uns in diesem Thema nicht offen halten, diskutieren wir bald über das "ideale" Schiff für einen Tank...

    Also, postet ruhig weiter Eure Umsetzungen für einen Tank und erläutert diese auch mal etwas ...

    Weshalb wurde er so aufgebaut?
    Was sind Aspekte des Build, die nicht sofort ersichtlich sind?
    Bitte mehr Details! Und vielleicht weniger Abkürzungen (welche NICHT alle verstehen werden). Gerade "Neueinsteiger" oder Gelegenheitsspieler verstehen oft Bahnhof. So erging es zumindest mir am Anfang mit STO und teilweise auch heute noch, obwohl ich auf viele hundert Spielstunden und Lesestunden komme.

    Was ist mit "Reziprozität" gemeint und wofür steht "All hands on deck"?
    Ich nutze z.B. die deutsche STO-Version und viele engliche Begriffe der englischsprachigen Version sagen mir nicht viel. Man sehe es mir bitte nach, dass ich mehr die "Rein Deutsche Variante" vertrete.

    So ist es für mich schwierig, Eure Build-Vorschläge des Skillplaners sicher zu verstehen. Anhand der Icons zu den Bauteilen und der englichen Beschreibung kann ich mir zwar auf Grund meiner Erfahrung oft zusammenreimen was Ihr meint, doch viele weniger erfahrene Spieler, die auch die deutsche Version nutzen, werden nicht das maximale aus Euren Vorschlägen rausholen können. Und das ist doch schade!?
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Jetzt muss ich mir auch noch das anhören, was ich normalerweise schreibe (keine Abkürzungen, deutsche Begriffe ) :D

    Aber gut, dann mal im Detail, noobfreundlich und begründet (was man ja leider viel zu selten sieht, meist sagt man nur "nimm das, das ist gut"). Also eigentlich ein Guide... Past ja zum Bereich.

    Uuuund die Zeichenbegrenzung macht mir einen Strich durch die Rechnung >.<

    Hier das Ding, was ich getippt habe als pdf und ein leicht veraltetes Video, in dem ich meinen Tank zeige (wie gesagt, leicht veraltet...)

    Aber vorher eine kleine leicht amüsante Einleitung :)
    Was ist ein Tank für mich? Ihr kennt es doch bestimmt, manche Leute stechen raus, man bemerkt sie sofort. Anfänger im Vergleich zu einem Tank, den bemerkt man schon, wenn er noch Kilometer weit weg ist.
    Als Tank ist es unsere Aufgabe, uns vor dem Gegner aufzupumpen, aus vollem Herzen "come at me, bro!" zu brüllen und dafür zu sorgen, dass er alles außer uns vergisst. Auch unsere Teamkollegen, die zwar mehr Schaden machen als wir, aber lange nicht so gefährlich wirken. Wir sind laut, wir sind groß und wir schrecken nicht davor zurück es mit allem aufzunehmen, was einen roten Namen hat. Gleichzeitig. Entsprechend sorgen wir dafür, dass wir die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gegner haben, während sich die Damagedealer darauf konzentrieren, genannten Gegner zu vernichten, ohne das er sie überhaupt mitbekommt (gut, Streifschüsse gibt es immer mal und wenn jemand zu weit vorprescht, können wir auch nichts dafür, aber wenn wir auf etwas schießen, sind wir das Target des Gegners.
    Und wir haben nicht nur ein großes Mundwerk, wir können auch einstecken. Donatras Thalaronstoß? Die Schockwelle des Kristallviehs? Kaum der Rede wert, während die anderen flüchten, machen wir erst recht auf uns aufmerksam.

    Build:
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=senachrttankaktuell_0

    pdf:
    https://drive.google.com/file/d/0B-I1N_bqzJ8gVHNCVm0teHZyWUE/view


    https://www.youtube.com/watch?v=_S74V8csxXI
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »
    Jetzt muss ich mir auch noch das anhören, was ich normalerweise schreibe (keine Abkürzungen, deutsche Begriffe ) :D

    Aber gut, dann mal im Detail, noobfreundlich und begründet (was man ja leider viel zu selten sieht, meist sagt man nur "nimm das, das ist gut"). Also eigentlich ein Guide... Past ja zum Bereich.


    So, habe mir mal alles durchgelesen. Schön ausführlich, gut verständlich.
    So sollten Builds erklärt werden, damit ein "Außenstehender" den Hintergrund für den Aufbau, etc. versteht.


    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Schwierig finde ich an dem Guide die Kombination von Tank und A2B. Das sind nämlich beides grundsätzlich 2 Dinge, die unabhängig von einander sind.

    A2B ist in erster Linie nur eine Möglichkeit, sein Schiff effizienter zu fliegen, mehr Energie zu haben, Bofffähigkeiten zu verkürzen und auf der anderen Seite aber auch massiv Hilfsenergie einzubußen! Natürlich kann ein Tank A2B nutzen! Aber seit es die vielen [K6] Schiffsmeisterschaften im Spiel gibt, ist A2B längst nicht mehr das ideale für einen Tank! Ich würde es in der Form höchstens als ein gutes/günstiges Modell für einen ambitionierten Anfänger empfehlen, der sich noch keine [K6] Schiffe leisten mag.
    Es mag verwundern... aber wo es meiner Meinung nach auch fürs Endgame viel sinnvoller ist, wäre nicht ein Tank, sondern ein Taktiker auf einer Eskorte im PVP! Und der ist so ziemlich das Gegenteil eines Tanks :smiley:

    Also vielleicht besser entweder etwas allgemeiner schreiben und als dein spezielles Lieblings-Build beschreiben... oder vielleicht lieber Tank und A2B von einander separat erklären. So wirft es leider einige Unstimmigkeiten auf, die einen Interessierten falsch informieren könnten ;-)


    Ach übrigens, dein Projekt ansich, Anfängern eine Hilfestellung zu bieten, finde ich total super! Da sollte es ruhig noch mehr von geben!
    Post edited by benan81 on
    apple3.jpg?w=720
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    [quote]Es mag verwundern... aber wo es meiner Meinung nach auch fürs Endgame viel sinnvoller ist, wäre nicht ein Tank, sondern ein Taktiker auf einer Eskorte im PVP![/quote]

    Nunja, nur, wenn man 5 Techslots hat (Xindi, Manasa, Ajax...), aber grundsätzlich ist es schon super, passt aber halt nicht zum Tank
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    Nunja, nur, wenn man 5 Techslots hat (Xindi, Manasa, Ajax...), aber grundsätzlich ist es schon super, passt aber halt nicht zum Tank

    Nicht nur die 3... Ich hab mir zuletzt von Jaris [K6] Schweren Träger-Eskortschiff einen übern Pelz braten lassen, das ebenfalls A2B flog und mich sehr beeindruckte :)
    Aber natürlich ist nicht jede Eskorte dafür geeignet. Aber die, die es sind, beeindrucken durchaus! :)
    apple3.jpg?w=720
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Hallo benau81 und yoda2005.

    Bitte seht doch den Begriff Tank nicht so eingeschränkt. Für mich ist ein Tank sehr allgemein ein "Einstecker-Schiff".
    Wenn man den Tank wie einen Panzer sieht und dann das Spiel "World of Tanks" kennt, erschließt sich doch schnell der Gedanke, dass es VIELE Arten von Panzern gibt. Es gibt sehr defensive, gut gepanzerte, aber auch leichte und schnelle, eher angriffsorientierte Panzer. Doch alle haben gemeinsam, sie sollen die Infantrie unterstützen.

    Aus diesem Grunde fände ich es auch konstruktiver, wenn hier mehr Ideen zur Umsetzung einer persönlichen Variante dargelegt werden würden.
    Für mich gibt es KEINEN idealen Tank, also kein absolutes Optimum. Dies liegt immer im Sinne des Betrachters und was sein Ziel dabei war.
    Gibt es verschiedene Vorschläge, können die Spieler sich diese anschauen, sich ihre eigenen Gedanken dazu machen und dann eine Entscheidung fällen, wie sie ihr eigenes Projekt "Tank" umsetzen möchten.
    Gerade weil jeder Spieler andere Voraussetzungen mit sich bringt, brauchen sie viele verschiedene Vorschläge, um eine Lösung zu finden.

    Es macht natürlich viel Arbeit, seine persönliche "Tank-Varainte" mit ausführlicher Erläuterung hier zur Verfügung zustellen ("Hut ab" für agarwaencran - er hat verstanden, was ich meine), als eine Diskussion unter Profis darüber, was ideal wäre (und für mich gibt es KEIN ideal - weder von mir, noch von anderen Spielern).
    Dies meine ich NICHT als persönlichen Angriff, sondern als Aufforderung zur konstruktiven Zusammenarbeit !!!
    Es ist immer leicht, sich aus einem Blog bzw. Beitrag eine Sache herauszupicken und dann darzulegen, weshalb man diese nicht als optimal empfindet. Fatal ist hieran, das NICHT-Profis dadurch verunsichert werden.
    Legt jedoch jeder "Moderator" seinen Build mit Erläuterung dar, können die Spieler hierüber nachdenken und prüfen, in wieweit sie die Möglichkeiten haben, diese derzeit umzusetzen.


    Und benau81, ich habe Aux2Bat als alleinstehenden Guide (ohne Thema Tank) hier im Forum abgelegt ...
    arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/374610/guide-aux2bat-kurzanleitung
    Post edited by caruptor on
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Interessant zu lesen, fliege selber einen Tank A2B, die fehlenden Heilmöglichkeiten kann man kompensieren, mein Technickteam3 macht schonmal 20.000 Heilung als Beispiel.
    Wer Zahlen möchte: 45-65k DPS und 4-6k HPS ISA als ENG, dabei 65-90% aggro, je nach Team

    Was ich aber unsinnig finde sind 2 mal Taktikteam und Taktikdoff. Bei A2B haste ohnehin immer die kürzeste Cooldownzeit die geht, weiter reduzieren nicht sinnig. OK, manchmal deaktiviert man deine BO-Fährigkeiten, aber der Steuermann macht auch hier keinen Sinn, da er der deaktivierung nicht entgegenwirkt und sein Buff Angriffsmuster betrifft, welche bei deinem beispiel ja garnicht mitgenommen werden.

    Ich persönlich hab immer zwei Technikteam-Doffs mit zusätzlich, was auch nur halb Sinn macht, aber die buffen noch die Heilung.
    Auch verzichte ich immer mehr auf gezielte Energiemodulation (ist derzeit leider Buggy) und nehm Schild-Poli-Umdrehen 3 mit.

    Alternative für Not-zu-Schilden? Not-zu-Waffen! Sollte bei dmgdealer immer dabei sein.
    Wegen Energieproblematik gibt es auch zwei sehr effiziente Gegenmaßnahmen: DER legendere Sauger oder die Meisterschaft der Astika (welche ich bevorzuge und mitnehme). Die haut dir deine Energie immer aufs Maximaum sobald du FAW zündest (also alle 15 Sekunden), nur AUX wegen A2B ist immernoch etwas schwachbrüstig dabei.


    Generell gilt aber, nachbauen und fliegen geht in die Hose, ich habe mein Build mehrere Monate zusammengestellt und getestet und so auch Zahlen verglichen (Combat Meter). Z.B. welches Pet bringt dir wie viel, Faw2 oder 3, Spread 2 oder 3, usw... Ging natürlich ziemlich in die EC und ins Dill, aber wofür farmt man das Zeug? :smirk:
    Auch die Reihenfolge der Keybinds sind ein Thema für sich, womit holt man das meiste raus, etc...


    Und nein, ein A2B Tank beißt sich nicht, der tankt zwar nicht so viel wie ein guter Tank, aber macht mehr Schaden. Tanken tut der dennoch, und das bei weitem nicht zu knapp ^^
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    Hi Gravekommander !
    Werde Deine Anregungen in einer ruhigen Minute mal für mich selbst austesten bzw. durchdenken. Finde einige Punkte sehr interesant.
    Doch kannst Du mir erklären, was im Moment an "Gezielte Energiemodulation" buggy ist bzw. woher Du dieses Wissen bezogen hast? Danke ...
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen

    Habe das mal durchgelesen. Bin leider kein Englisch-Profi. Habe rausgelsen, dass der Spieler durch den "Bug" nur noch die Hälfte an Schadenserhöhung durch "Gezielte Energiemodulation" hat.
    Sofern dies so richtig von mir verstanden wurde, wäre es jedoch trotzdem noch für meinen Build ein guter Vorteil, also einsetzbar.

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Kosten-Nutzenfaktor. Wie viel Schaden macht das denn aus? Wäre ne zusätzliche Heilung da sinnvoller?

    Habs grad nicht im Kopf, aber ich glaub das waren bei mir(!) nur etwa 2 oder 3k DPS die das ausmacht. Liegt etwas auf gleicher, eher etwas unter meinen Pet-DPS sofern Flottenunterstützung NICHT gerufen wurde. (bezieht sich auf Führungsschlachtkreuzer Taktik mit Dyson-Drohnen)
    kann zu Hause mal nachschauen was der genaue Wert ist.

    Mir persönlich war der Nutzen aber zu gering und zusätzliche unendliche Schilde jede Minute find ich da verlockener ^^
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    Kosten-Nutzenfaktor. Wie viel Schaden macht das denn aus? Wäre ne zusätzliche Heilung da sinnvoller?

    Mal losgelöst von meinem Guide -
    Derzeit nutzt mein TOP-Captain (Techniker) den Eclipse-Kreuzer (Flotte). Der Captain ist derart umfangreich geskillt bzw. "ausgebaut", dass ich mit Heilmöglichkeiten (Hülle wie Schild) und Widerständen bzw. Schutz sehr gut eingedeckt bin und die BOFF-Fähigkeiten deshalb nicht entscheiden fürs Überleben sind.

    Nur das "Technikteam III" und "Wissenschaftsteam" (beide ja Crew-basierend - somit unabhängig von Aux2Bat bzw. Hilfsenergie) nutze ich gerne.
    "Notenergie zu den Schilden" und "Gefahrenemitter" sind für mich nur Beiwerk, welches gelegentlich von Nutzen ist, z.B. bei der PVE "Borg ohne Verbindung" zur Löschung des Plasmabrandes, wenn ich die Assimilierung der Borg unterbinden muss (was ja während eines Plasmabrandes abbricht).

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Eclipse ist ein schönes Schiff, aber für mich die flasche BO-Belegung: Brauche eigentlich (flieg auch anderes, da bleibt halt dann Angriffsmuster weg) LtCm und(!) LT Tac.
    Was Heilung angeht kommt es eben darauf an wie viel Aggro du ziehst. Combat Meter mitlaufen lassen^^
    So kannste auch mal mit dem Finger auf Werte zeigen wenn einer sagt "Bin kein Tank, aber ich zieh genausoviel Aggro blabla"...
    Benötige ich Schildpoli? Zu 95% nein. Aber es ist ein gutes Gefühl :grimace:
    Ich liefer heute Abend mal Werte nach als Spoiler, gibt ja nicht wenige die (mir unverständlich) sagen, dass sei nicht wichtig und nur ein Piephahnvergleich.
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    Eclipse ist ein schönes Schiff, aber für mich die flasche BO-Belegung: Brauche eigentlich (flieg auch anderes, da bleibt halt dann Angriffsmuster weg) LtCm und(!) LT Tac.
    Was Heilung angeht kommt es eben darauf an wie viel Aggro du ziehst. Combat Meter mitlaufen lassen^^
    So kannste auch mal mit dem Finger auf Werte zeigen wenn einer sagt "Bin kein Tank, aber ich zieh genausoviel Aggro blabla"...

    Habe zwar ein Programm zur Werteermittlung im Kampf, doch benutze es nicht mehr. Du weißst ja selbst, wenn man schon länger spielt, kann man ein Schiff nach einigen Kämpfen auch aus dem Bauch heraus beurteilen.
    Lege nicht so viel Wert auf die totalen Zahlenwerte. Es muss funzen und ob ich überlebe, selbst in schlimmsten Kampfsituationen - ja das merkt man nun ja :smiley:

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    sach ma @gravekommander: Wenn du die Schiffsmeisterschaft der Astika nutzt, (vermutlich auch "all Hands on Deck" bei nem Führungskreuzer) und nen Plasmonischen Sauger... brauchst du dann überhaupt noch A2B? Deine Energiewerte dürften hoch genug sein! Noch die Schiffsmeisterschaft der Phantom (Reziprozität) dazu, und du müsstest locker mit ein paar Schadenskontrollingenieuren für deine Notenergie-Fähigkeiten auskommen und hättest auch immer genug Hilfsenergie für zusätzlichen Schaden (Nukara Rufeigenschaft) UND Heilung.

    Wie gesagt, man kann als Tank auch A2B nutzen. Es ist aber eben nicht optimal. Und bei dem, was du zB von deinem Schiff schreibst, klingt das für mich schon mehr nach nem Damagedealer als einem Tank. Aber gut... vermutlich haben da auch unterschiedliche Leute unterschiedliche Definitionen zu. Für mich ist ein Tank sowas wie ein Sandsack, der einsteckt und einsteckt und einsteckt und die Gegner dabei um sich bindet. Dafür benötigt es natürlich auch ein enormes Heilvermögen...

    Aber gut, im grunde braucht man diesen Tank aber auch nur theoretisch, denn praktisch sieht es ja nunmal so aus, dass man die Feinde nicht sehr lange an sich binden und sich selbst heilen muss, weil man mit genug Feuerkraft eh alles in Sekunden über den Haufen schießt :lol:


    ...

    Ach zum Thema "Gezielte Energiemodulation". Das hat gravekommander korrekt wiedergegeben. Es bringt für sich nicht viel Zugewinn. Die gezielte Energiemodulation ist vor allem dafür nützlich, wenn man sie zusammen mit dem Doff "Marion Frances Dulmur" benutzt, weil dieser dadür sorgt, dass man keine Waffenenergie verliert. Erübrigt sich aber durch die Schiffsmeisterschaft der Astika (Supremacy).

    ...

    PS: Ich werde mal die Tage meinen Romulaner auf seiner D'deridex beschreiben, den ich einerseits als Rollenspielcharakter und ansonsten als eine Art Tank auszubauen plane. Ich will ja gerne auch mal ein Beispiel beisteuern :)
    apple3.jpg?w=720
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Da haste was falsch verstanden, ich nutze das von der Astika anstelle des Saugers.

    Mir war der Sauger zu statisch, weil in Verbindung mit den PLasmakonsolen auch noch FLUSS als Zusatz drauf sein muss, jetzt hab ich einen Konsolenplatz mehr (ist die universalkonsole der Iconianer drinnen, 25% mehr Heilung und Schildheilung und 10% BASIS-Waffenschaden mehr (ein Furz, kein Sturm...)) und auf den Plasmakonsolen ist EM drauf für noch mehr Schildheilung.
    Bei den Meisterschaften ist noch zusätzlich Delta-Prime mit, unbesiegbar, Das vom wissenschaftl. Pilotenschiff (mehr speed=Panzerungsdurchdringung) und... keine Ahnung wie das heißt, es erhöht mit jeder Tech/Spio Fähigkeit die Widerstände.
    Das Nukara ist bei mir nicht drinnen, ich hab dafür 3 oder 4 Eigenschaften die auf Reparatur gehen (u.a. Biorep, Ablativ, Techniker(?),...)
    Kanns leider grad nicht so genau sagen, spiel ist ja off^^

    Hab jetzt auch bei den Ergebnissen geguckt die ich aufgehoben habe, gezielte Energiemodu ist bei 2000-3500 Schaden. Als Vergleich, AP-Faw2 sind 10-16k.

    Und was das Feinde binden angeht, die knuddeln immer exklusiv mit mir ^^
    Bedrohung auf 3 geskillt, zusätzlich die Plasmakonsolen mit Bedrohung+ und Kreuzereigenschaft. Und der Schaden natürlich.
    Als DMG Dealer ausgebaut kannste bei dem Schiff übrigens noch 10-15k DPS dazuzählen, aber ich fand das wär zu Einzelspieler mäßig
    DPS sind ohnehin nur anhaltspunkte, da die auch sehr Teamabhängig sind.

    Naja, das ist zumindest mein AP-Maxim-Schiff, heute Abend wird die neue dread gebaut, ohne Plasma, mit Phaser und ganz herrlich wird das :blush:
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    Optionen
    benan81 schrieb: »

    Wie gesagt, man kann als Tank auch A2B nutzen. Es ist aber eben nicht optimal. Und bei dem, was du zB von deinem Schiff schreibst, klingt das für mich schon mehr nach nem Damagedealer als einem Tank. Aber gut... vermutlich haben da auch unterschiedliche Leute unterschiedliche Definitionen zu. Für mich ist ein Tank sowas wie ein Sandsack, der einsteckt und einsteckt und einsteckt und die Gegner dabei um sich bindet. Dafür benötigt es natürlich auch ein enormes Heilvermögen...

    Hast schon recht, alles eine Frage der Definiton. Weshalb ja auch nicht ausgeschlossen ist, dass man mal einen "Damage-Dealer" als TANK konzipiert.
    So ein TANK macht sehr viel Spass !!!


    benan81 schrieb: »

    PS: Ich werde mal die Tage meinen Romulaner auf seiner D'deridex beschreiben, den ich einerseits als Rollenspielcharakter und ansonsten als eine Art Tank auszubauen plane. Ich will ja gerne auch mal ein Beispiel beisteuern :)

    Das wäre doch wirklich gut. Langsam entsteht hier eine Sammlung von diversen TANK-Varianten!

    Inzwischen haben sich hier sehr viele interessante Tipps angehäuft!! Bedanke mich bei Euch, denn so einiges war auch für mich eine Wissensbereicherung.

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Ich habe die Tage übrigens auch mal einen dps-Test mit meinem Tank gemacht.
    erstmal die dps-Werte:
    CLR—Infected Space[6:14]— Dmg(DPS) —Tzectzi 14.018.790(38.198) Gremmgi 9.854.937(26.853) Viauna 5.393.848(14.578) Torvin 4.836.451(13.001) Thirty 3.553.077(9.981)

    Wirklich wichtig für einen Tank ist aber der Heal-Wert, der Reiter "Damage In" und der Reiter "Hits in"
    Heal 1.409.649 (Rest vom Team: 991.019, 255.786, 104.526, 3.903)
    hps 3.789 (Rest vom Team: 2.678, 697, 294, 11)

    Damage In 1.070.231 (Rest vom Team: 629k, 273k, 98k, 20k)
    Attacks In 2.184 (Rest vom Team: 459, 264, 58, 34)

    Trotz einem 38kler habe ich aber 72,7% der Angriffe bzw. angezogen 51,1 % des eingehenden Schadens angezogen.

    Nebeninfo: übrigens 12,33% Kritchance und 65,53 % Kritstärke

    Build funktioniert also, nur einer im Team gestorben, aber das war eine Warpkernexplosion eines Kubus, da kann ich auch nichts machen ;)

    Edit, gerade mit einigen Freunden:
    CLR—Infected Space[5:54]— Dmg(DPS) —Ben Alexan 16.384.441(46.813) MrWastee 8.514.101(25.645) Blax 5.309.927(15.347) Torvin 5.036.712(14.350) Sheeta 2.332.236(6.741)

    3k hps, 58% des eingehenden Schadens, 73% der eingehenden Treffer. Trotz 46k dps von meinem Foundrykollegen Benalex habe ich also die Aggro halten können (Zum Vergleich: eingehende Treffer bei mir: 1.953, bei Benalex als Zweitmeistgetroffener 435).
    Build funktioniert also auch bei höheren Werten ;)
    Post edited by agarwaencran on
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »

    Build funktioniert also auch bei höheren Werten ;)

    Jay, das sieht cool aus!
    Das passt zu meinen Vorstellungen eines Tanks :)
    apple3.jpg?w=720
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Dann mal Werte meines A2B Tanks (RANDOM-Team ISA 09.10. ~21:30, Führungsschlachtkreuzer, FED-Techniker)
    Ne, nicht als Pimmelmannvergleich gedacht, aber da einige gegen A2B als Tank eifern und jetzt Werte eines "echten" Tanks verfügbar sind, bietet es sich an

    SCM - Infected (S) - [0:04:34] DPS - @TheGrave-GK: 60,775.63 @gpunkt611: 30,253.09 @xxjaegerxx: 26,021.90 @kleinflix: 17,826.13 @donarshamer: 6,271.91

    Im Detail, meine Werte stehen immer am Anfang:

    DMG:
    16,2m; 7,9m; 6,8m; 4,8m; 1,7m;
    DMG%:
    43,3; 21,1; 18,2; 12,9; 4,5
    DMG-In:
    603,5k; 157,2k; 35k; 98k; 104,7k
    Dmg-In%:
    60,4; 15,7; 3,5; 9,8; 10,5
    HPS:
    3690; 268; 145; 148; 77
    53a19e-1444421062.jpg


    Zum Vergleich ein älteres vom August mit einem der mehr Schaden macht (Spezl aus meiner Flotte, der geht komplett auf Schaden) (Spar mir an der Stelle das genauere Aufzählen, siehe Screenshot für Details):
    SCM - Infected [LR] (S) - [03:44] DMG(DPS) - @viox2k: 15.51M(70.59K) @TheGrave-GK: 11.07M(50.00K) @Shar487: 5.53M(25.74K) @Skibbles: 4.01M(18.31K) @MUZ: 1.80M(8.42K)
    eee5eb-1444420985.jpg

    Hier noch Skillung, Schiffsausrüstung, BO-Belegung, etc...
    75a6a7-1444421143.png
    afcfae-1444421313.png
    fe3c60-1444421176.png
    574e24-1444421190.png
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Auch interessant und gut zum Vergleich :)

    Mich würden auch mal die eingehenden Treffer interessieren :D

    Kurz dazwischen:
    Du nutzt den Combat Meter? Ich komme mit dem nicht zurecht, lädt ewig lange, Platzverschwendung durch bunte Ränder und man kann nicht alle möglichen Fenster gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen lassen (alleine "Hauptansicht" und die genauen Werte eines Spielers überschneiden sich schon in der kleinsten Fenstergröße bei 1080p... meh... :/ ) Das einzig Gute daran ist das Balkendiagramm ^^ Für mich immernoch das win8 unter den combatlogauswertern
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Win8? Naja, solange du nicht Vista sagst :tongue:
    Hab lange Zeit den Combatlogreader verwendet, aber zum einen kann man mim Combat Meter besser die Logs verwalten, zum anderen gabs da auch so ne Bescheißgeschichte beim Combatlogreaderteam. Egal, ich bin mim Meter zufrieden, auch was er alles auflistet, nur - da haste völlig recht - er ist ne Platzverschwenderische Fettkuh :sweat_smile:

    Hier noch das was du glaub ich wolltest:
    100964-1444423332.jpg
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Optionen
    Sry für Doppelpost erstmal.

    Zwei Sachen noch, zum einen geht da natürlich noch mehr zum tanken (Randomteam)
    08041f-1444504662.jpg
    447529-1444504681.jpg

    Zum anderen würde ich nicht empfehlen bei einem A2B Tank Em2Aux reinzuhauen, eher Em2Shields.
    Folgende Gedanken dazu:
    Als Fähnrich macht es zu wenig Hilfsenergie um nützlich zu sein. Und mit Em2Sh haste auch reduzierten Schaden an den Schilden. Du überlebst also ncohmal besser und verzichtest nciht wirklich auf Schaden (bezieht sich auf mein Build in erster Linie, aber ich denke das ist auch auf die meisten übertragbar).

    Und zuletzt geh ich nochmal auf die Unterschiede zwischen einen "richtigen" Tank udn einen A2B Tank ein. Hab da mit einem aus der Flotte mal gesprochen gehabt ist mir eingefallen, der hat ne Oddy als Tank für PVP.

    Richtige Tanks machen wenig Schaden, ziehen das Feuer auf sich und nehmen so den Schaden von allen weg.
    Wie man sieht, das kann A2B auch.
    Aber der Unterschied ist, der Tank lächelt müde über den Schaden den er bekommt, ein A2B kratzt schonmal hin und wieder am Überleben, was es anspruchsvoller macht damit zu tanken. Ich habe 3 Notfall Überlebensmaßnahmen an Board, die der Tank eigentlich nie braucht (im PVE):
    -Eigenschaft Unbesiegbar (vom Zahl)
    -regeneratives Integritätsfeld
    -Wunderheiler

    Ich rede jetzt von voll ausgebauten Tanks die sich darauf speziallisiert haben und ihre Builds im Team mehrere Monate lang perfektioniert haben.
    So kann der auch mal alleine im PVP gegen 5 Spieler bestehen, das schaff ich nicht.

    Jetzt kann man aber natürlich philosophieren ob man sowas außerhalb des PVP benötigt. Ich persönlich nicht.
    Die 100kDPS Monster haben aber oft welche dabei, weil sonst würden die nach der ersten Salve abrauchen. Daher ist der DPS auch oft Teamabhängig, streut bei mir auch immer wieder um 15k. Insofern gebe ich auch mehr auf Logs die im Random entstanden sind, da man da immer etwas mehr oder weniger von allem können muss.