STO Systemanforderungen

gizmo0711
gizmo0711 Beiträge: 31 Arc Nutzer
Hi zusammen, ich wollte mal eure erfahrungen wissen wie ihr es schafft das STO auf höchsteinstellung läuft.
Denn ich hab keine chance ohne das es ruckelt wie sonstwas.

Mein System:
Grafik: Nvidia Geforce GT 620 ab morgen Nvidia Geforce GTX 960 4GB OC
CPU: i5 4440 4x3,1GHZ (turbo bis 3,3GHZ)
Netzteil: Thermaltake Bronze 550W
RAM: 16GB DDR3
Festplatten: 128GB SSD und 1 TB HDD

es wäre schön wenn ihr schreiben könntet was ihr vor ein system benutzt und ob ihr probleme habt bei höchster einstellung, nicht nur die Grafik.

und ich hoffeich hab hier richtig gepostet;)

Kommentare

• darktrygon
    darktrygon Beiträge: 80 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Hmm scheint mir aber etwas wenig zu sein so 550 Watt oder? oder hat das noch 80+ overflow hmm.

Und das mit dem ruckeln liegt nicht immer am Rechner. Manchmal ist die Engine auch dran schuld. Habe das teil schon auf High-End Rechnern ruckeln sehen. Und ich meine High End 32gigs 8 Cores neuste Graka und und und.
    Warum es bei manchen geht und bei manchen nicht. Und vor allem mit teilwese schwächeren rechnern. lol mysterie^^

• kwasar
    kwasar Beiträge: 79 Arc Nutzer
    ein "unteres mittelklassesystem" auf höchstleistung zu drücken und dann sich wundern das es ruckelt?! hmm ok....
    sry das es evtl etwas arrogant klingt (ist aber nicht so gemeint), allerdings sowas les ich desöfteren. wenn höchstleistung gefordert wird, dann sollte auch entsprechend technik dahinter stehen. die kostet jedoch auch etwas kleingeld. ansonsten gehts nur mit abstrichen (portemonnaise und qualität)....

selbst die neue wirds nicht unbedingt rocken. es gibt immer einen flaschenhals. der dürfte unter anderem auch der prozzi sein. ich bin eh kein fan von intel. und hyperthreading von denen sowieso nicht. das einfachste wär mal auf diversen seiten ein paar benchmarks vergleichen.
    ati 8350 (echte 8 kerne) kombiniert mit ati 7970 graka sind bei mir ohne probs auf höchsteinstellung. ;)
    wenn die r9 nicht so teuer wäre und ich eine neue bräuchte, hätte ich mir schon eine 280x oder 290x (das x ist relativ wichtig) gekauft.

na hoffentlich tret ich jetzt aber keine grundsatzdiskussion intel vs. ati (cpu) bzw ati vs. nvidia los (graka) :p
    Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
    hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes

stats.php?userID=4372
  • gizmo0711
    du kennst dich nich unbedingt mit intel prozessoren aus wie? vergleich doch mal den AMD 8-kerner mit dem i5 4-kerner,du wirst überrascht sein. AMD grafigkarten kommen mir nich ins gehäuse, den fehler hab ich 2mal getan.
    und mein PC, die heutige GRAKA mal ausgeschlossen gehört bestimmt nicht zur unteren mittelklasse. zu mal STO meinen INTEL CPU nicht groß herrausfordert. bitte nicht persönlich nehmen.

und bevor ich mir nen 8350 einbau, kommt vorher nen I7 6-kerner rein, und Benchmark ist nichts worauf ich mich je berufen würde, da zu ungenau.

und wenn man mal die Vorraussetzungen anschaut die STO hat sollte jeder i3 mit aktuellen onboard grafikkarten auf max spielbar sein

STO ist nun mal kein high end Spiel

achja ich bin kein freund von AMD/ATI ;)
  • corsi2
    corsi2 Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2016
    Meine Antwort kommt zwar Recht spät, aber es liegt nur an der GT620 das STO bei Dir ruckelt. Die Karte kannst Du zum spielen knicken. Mit der GTX 960 müßte das Spiel ohne Probleme auf den Maximum bei Dir laufen. Die CPU ist eine moderne Haswell CPU und ungefähr gleich mit meinem i5 3570
    Ich spiele STO jetzt seit Mitte 2012. Anfangs mit einer GTX 560 Ti mit 2 GB VRAM dann Anfang 2014 mit einer GTX 760 2GB VRAM und seit Febuar 2015 mit einer GTX 970 mit 4 GB VRAM (3.5 GB + 512 MB).
    Mit der 560 Ti lief das schon mit allem auf max :)
    Post edited by corsi2 on
  • This content has been removed.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    Systemanforderung STO:

Ein Smartphone reicht.

Jetzt übertreibste aber David, hat SC dich übermütig gemacht? :D

Im Ernst und on Topic: wenn ich für die Arbeit am Reisen bin, spiel ich manchmal unterwegs mit dem Toshiba-Laptop meiner Frau für 300€, STO läuft da hervorragend, irgendeine Radeon Karte mit 2GB drinne :*
    ​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    Wenn man mal die Systemanforderungen ansieht, dann sollte eigentlich jeder halbwegs aktuelle Rechner das Spiel auf max. Details ohne ruckeln wiedergeben können.

Core i7-5930K
    Nvidia Geforce GTX980
    32GB DDR4 Ram 2133MHz
    Sound: Creative Soundblaster Z.
    Festplatten 2*4TB HDD kommt aber bald eine M2.x4 Festplatte für BS rein.
    Netzteil Bequiet 650W DARK POWER PRO 10

Spiele mit max. Details bei 1920*1200 Auflösung

MfG
    MDuss

• agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    mduss schrieb: »
    Wenn man mal die Systemanforderungen ansieht, dann sollte eigentlich jeder halbwegs aktuelle Rechner das Spiel auf max. Details ohne ruckeln wiedergeben können.

Core i7-5930K
    Nvidia Geforce GTX980
    32GB DDR4 Ram 2133MHz
    Sound: Creative Soundblaster Z.
    Festplatten 2*4TB HDD kommt aber bald eine M2.x4 Festplatte für BS rein.
    Netzteil Bequiet 650W DARK POWER PRO 10

Spiele mit max. Details bei 1920*1200 Auflösung

MfG
    MDuss

Nunja, man kann onlinespiele nicht mit singleplayerspielen vergleichen, was das angeht. Zu einen verschieben sich Systemanforderungen weiter nach oben, je mehr ein MMO erweitert wird, zum anderen hat auch die Internetleitung (vor allem die uploadgeschwindigkeit) einen einfluss darauf.
    Und zusätzlich kann es dann auch Serverprobleme, Engineprobleme, Probleme mit den globalen Internetprovidern und so weiter geben. Gerade beim letzten Punkt wird t-online im internationalen Markt ja zur Zeit kritisiert, da sie die Datenbapete von anderen anbietern nur langsamer durchs Netz jagen und teils welche verschwinden (Also zwischen den Verteilerzentren), das hat auch Einfluss auf Lags/Rubberbanding in Onlinespielen.
  • gizmo0711
    So ich aktualisier dann mal^^
    ich hatte die neue Graka drin, und es ging meistens auf hochleistungseinstellung aber die is nach kurzer zeit funktionsunfähig geworden. inzwischen ist ne AMD Radeon R9 380 4GB drin als AMD gegner^^ damit is das spiel in höchster einstellung spielbar.
    aber das die anforderungen dermasen unterschiedlich sind wundert mich doch etwas.
  • mduss
    agarwaencran schrieb: »

Nunja, man kann onlinespiele nicht mit singleplayerspielen vergleichen, was das angeht. Zu einen verschieben sich Systemanforderungen weiter nach oben, je mehr ein MMO erweitert wird, zum anderen hat auch die Internetleitung (vor allem die uploadgeschwindigkeit) einen einfluss darauf.
    Und zusätzlich kann es dann auch Serverprobleme, Engineprobleme, Probleme mit den globalen Internetprovidern und so weiter geben. Gerade beim letzten Punkt wird t-online im internationalen Markt ja zur Zeit kritisiert, da sie die Datenbapete von anderen anbietern nur langsamer durchs Netz jagen und teils welche verschwinden (Also zwischen den Verteilerzentren), das hat auch Einfluss auf Lags/Rubberbanding in Onlinespielen.

Hi agarwaencran.

Auch wenn ein MMO erweitert wird, ändert sich die grundlegende Systemanforderung eher wenig, solange an der Engine selbst sich nichts verändert oder erneuert wird.
    Mann kann noch so viele Missionen, neue Maps usw. einbauen, solange das Grundgerüst nicht geändert wird, hat das keinen oder nur sehr wenig Einfluss auf die Systemanforderungen.

Was den Rest angeht, also Serverprobleme usw. da hast du Recht, aber ich bin von dem Punkt ausgegangen, dass dies funktioniert und sich die Frage hier rein auf die Hardware des Systems bezieht.

Nun, ich bin Kunde bei T-Online, und ich hatte bisher keine Probleme mit Rubberbanding usw. Da kann ich zum Glück auf Holz klopfen. Mein einziges Problem sind aktuell lange Ladezeiten bei Raumbasen.
    gizmo0711 schrieb: »
    So ich aktualisier dann mal^^
    ich hatte die neue Graka drin, und es ging meistens auf hochleistungseinstellung aber die is nach kurzer zeit funktionsunfähig geworden. inzwischen ist ne AMD Radeon R9 380 4GB drin als AMD gegner^^ damit is das spiel in höchster einstellung spielbar.
    aber das die anforderungen dermasen unterschiedlich sind wundert mich doch etwas.

Was meinst du mit dem Satz "inzwischen ist ne AMD Radeon R9 380 4GB drin als AMD Gegner"?
    Hast du jetzt zwei AMD Karten eingebaut, also Crossfire, oder so etwas in der Art?

MfG
    MDuss
  • gizmo0711
    Was meinst du mit dem Satz "inzwischen ist ne AMD Radeon R9 380 4GB drin als AMD Gegner"?
    Hast du jetzt zwei AMD Karten eingebaut, also Crossfire, oder so etwas in der Art?

nee ich hab eine drin, meine gtx 960 ist kaputt gegangen und da es innerhalb kurzer zeit die 2. NVidia karte war hab ich mir diesesmal ne Karte von AMD geholt obwohl ich AMD mal überhaupt nicht ausstehen kann.

• mduss
    Hi gizmo0711.

Danke für die Info.
    Nun habe ich es verstanden.

MfG
    MDuss
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    n schlepp top mit Intel duo T5800 mit 2Ghz und Ati Mobility Radeon HD 3470 mit 256mb !! Vram reicht voll und ganz aus :)
  • sallym#8027
    sallym#8027 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    > @darktrygon schrieb:
    > Hmm scheint mir aber etwas wenig zu sein so 550 Watt oder? oder hat das noch 80+ overflow hmm.
    >
    > Und das mit dem ruckeln liegt nicht immer am Rechner. Manchmal ist die Engine auch dran schuld. Habe das teil schon auf High-End Rechnern ruckeln sehen. Und ich meine High End 32gigs 8 Cores neuste Graka und und und.
    > Warum es bei manchen geht und bei manchen nicht. Und vor allem mit teilwese schwächeren rechnern. lol mysterie^^

Das 550Watt Netzteil reicht für sein System alle mal. nein er könnte sogar locker auf einen i7 aufrüsten denn ram verdoppeln und eine 980er verbauen.

> @sethhaveron schreibt:
    > n schlepp top mit Intel duo T5800 mit 2Ghz und Ati Mobility Radeon HD 3470 mit 256mb !! Vram reicht voll und ganz aus :)

aber nur auf minimal grafik einstellungen.

>@gizmo0711 schreibt:
    >nee ich hab eine drin, meine gtx 960 ist kaputt gegangen und da es innerhalb kurzer zeit die 2. NVidia karte war hab ich mir diesesmal ne Karte von AMD geholt obwohl ich AMD mal überhaupt nicht ausstehen kann.

2 stück in kurzer zeit ? und dann ne 960er die praktisch unkaputtbar ist :D ? das nenne ich ne glanzleistung.

jetzt zu meinem System:
    - 3. gen 4 Kerner Intel i7 ( max OC )
    - 8gb 1600 ( max OC )
    - Palit gtx 970 Jetstream 4gb DDR5 ( max OC )
    - 80+ Platinum 650W Netzteil
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,317 Community Moderator
    Aktuelle Frage nach Grafikproblemen ist in eigenen Thread ausgelagert.

Ganapati
    Mt 28,20b
Diese Diskussion wurde geschlossen.