Wissenschaftler vs Taktiker im PvE - Spielverhalten und Effizienz
aaabbbbccccddddd
Hier nun das Thema mit dem richtigen Thema
Es geht hier einzig und allein um PvE, also bitte nicht die Buchstaben PvP aneinanderreihen, damit gewisse User nicht aufgeschreckt werden.
Worum soll es hier gehen?
Ganz einfach, es wurde behauptet, die ideale Kombination, um eine PvE schnellst möglich ab zu schließen, wäre eine Kombination aus Wissenschaftler und Taktiker.
Ich behaupte das Gegenteil und sage, 5 Taktiker mit maximalem Schadensoutput sind in den gängigen PvEs am effektivsten. Ich rede primär von ISA, da auch hier aussagekräftig gemessen wird.
Warum?
Wissenschaflter und Taktiker ähneln sich theoretisch bis auf wenige Unterschiede.
Meiner Meinung nach schlagen die Spezialfähigkeiten eines Taktiker die eines Wissenschaftlers deutlich.
Jetzt würde ich gerne wissen, wann und wo bzw. gegen welchen Feind der Wissenschaftler effizienter sein kann.
Darüber hinaus geht es auch um das allgemeine Spielverhalten. Wie spielst sich ein Wissenschaftler im PvE am effektivsten, aber vor allem auf eine Weise, die der Taktiker nicht besser kann?
Ich bin gespannt ob hier sinnvolle Beiträge entstehen.
Es geht hier einzig und allein um PvE, also bitte nicht die Buchstaben PvP aneinanderreihen, damit gewisse User nicht aufgeschreckt werden.
Worum soll es hier gehen?
Ganz einfach, es wurde behauptet, die ideale Kombination, um eine PvE schnellst möglich ab zu schließen, wäre eine Kombination aus Wissenschaftler und Taktiker.
Ich behaupte das Gegenteil und sage, 5 Taktiker mit maximalem Schadensoutput sind in den gängigen PvEs am effektivsten. Ich rede primär von ISA, da auch hier aussagekräftig gemessen wird.
Warum?
Wissenschaflter und Taktiker ähneln sich theoretisch bis auf wenige Unterschiede.
Meiner Meinung nach schlagen die Spezialfähigkeiten eines Taktiker die eines Wissenschaftlers deutlich.
Jetzt würde ich gerne wissen, wann und wo bzw. gegen welchen Feind der Wissenschaftler effizienter sein kann.
Darüber hinaus geht es auch um das allgemeine Spielverhalten. Wie spielst sich ein Wissenschaftler im PvE am effektivsten, aber vor allem auf eine Weise, die der Taktiker nicht besser kann?
Ich bin gespannt ob hier sinnvolle Beiträge entstehen.
Post edited by aaabbbbccccddddd on
0
Kommentare
-
Die Frage ist natürlich ein zweischneidiges Schwert und es gibt keine eindeutige Lösung weil das PVE so kaputt ist dass jede Fraktion problemlos von jeder anderen äußerst effektiv interpretiert werden kann
Ein Taktiker kann wie ein Wissenschaftler spielen und umgekehrt
Dazu kommen noch unsäglich viele variablen (skills, ausrüstung, schiffstyp...)
Ich würde die Frage mal so umformulieren ob eine Kombination von 3 Harddamage- und 2 Softdamagechars effektiver ist als 5 hard-dps Cowboys
... ich würde sagen ja ... aber ... es kommt wieder auf die Prioritäten in der jeweiligen Mission an ... und auf das niveau der spieler sowie ihrer möglichkeiten ... es ist wie es ist ... ein ultimative allgemeingültige Entscheidung ist im gegenwärtigen Stand von sto auf so oder so einfach nicht möglich[SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:0 -
Ich w?rde mal sagen ein aussagekr?ftiges Ergebnis k?nnte nur dadurch erzielt werden wenn alle Wissenschaftler wie auch Taktiker das selbe equip benutzen! Das in sachen schaden und dann ein entsprechendes klassenspezifisches equip wegen nutzen! Fakt ist das der schaden eines taktikers durch einen Wissenschaftler stark gepuscht werden kann wobei viel davon den bo F?higkeiten und den schiffen zuzuschreiben ist!0
-
Die beste Kombo in diesem Spiel ist und bleibt 5 Taktiker.
Ich besitze 1 Remaner Wissenschaftler mit einer Scimi und das gleiche in der taktischen Variante, beides KDF.
Beides kann mit Beams geflogen werden, wer also testen möchte:cool:
Die Skillung ist ebenfalls ähnlich das der Science mit seinem Recluse normalerweise auf Schaden ausgelegt ist.
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
aaabbbbccccddddd schrieb: »Ganz einfach, es wurde behauptet, die ideale Kombination, um eine PvE schnellst möglich ab zu schließen, wäre eine Kombination aus Wissenschaftler und Taktiker.
Ja, das ist so. 5 Taktiker > Rest. Mit den aktuellen Builds reden wir hier von 5 Scimitars, die 60 Sekunden non-stop Angriffsmuster Alpha haben. Kein noch so toller Debuff durch Sensor Scan kann das kompensieren, zumal die Taktiker auch keinen allzu schlechten Debuff haben.
Die einzige Ausnahme könnte Hive Elite sein, allerdings stellt sich da die Frage, ob der DPS-Verlust durch einen Wissenschaftler durch Zeitgewinn vom Nuke des Feedback Pulses der Königin ausgeglichen wird. Aber das ist letztlich eine rein theoretische Frage, da die Mission extrem selten gespielt wird.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
Ich glaube nicht das man Taktiker und Wissenschaftler miteinander
vergleichen kann. Die Fähigkeiten die beide bekommen sind unterschiedlich
und ich würde einen Wissenschaftler nie so skillen wie ich es bei meinen
Taktikern gemacht habe. Taktiker sind meiner Meinung nach einfacher zu
spielen, was aber nicht bedeutet das sie besser sind.
Das es BOff- und Konsolenfähigkeiten gibt die einen ähnlichen Effekt haben wie
die Fähigkeiten des Wissenschaftlers mag zwar stimmen aber ein
Wissenschaftler kann sie Fähigkeiten ebenfalls verwenden und durch seine
Skillung dürften sie sogar effektiver sein wie bei einem Taktiker.Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.0 -
Ich glaube nicht das man Taktiker und Wissenschaftler miteinander
vergleichen kann. Die Fähigkeiten die beide bekommen sind unterschiedlich
und ich würde einen Wissenschaftler nie so skillen wie ich es bei meinen
Taktikern gemacht habe. Taktiker sind meiner Meinung nach einfacher zu
spielen, was aber nicht bedeutet das sie besser sind.
Skillung dürften sie sogar effektiver sein wie bei einem Taktiker.
Ob du die Wissenschaftler genauso Skillst wie die Taktiker ist mal jedem selbst überlassen. Aber man kann diese relativ gleich fliegen, Unterschied sind "Kleinigkeiten" wie Alpha und taktische Flotte.
Wenn ich aber den Wissenschaftler Richtung exotischen Schaden pushe kommt dieser mit dem Schaden nicht hinterher, leider!
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Skillung dürften sie sogar effektiver sein wie bei einem Taktiker.
Der Schaden durch Wissenschaftsfähigkeiten wird durch Angriffsmuster Alpha verstärkt... selbst auf einem Wissenschaftsschiff macht der Taktiker mehr Schaden. Zumal er im Raum genau den gleichen Skilltree hat. Die paar klassenspezifischen Eigenschaften / Traits machen da wenig aus.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
xxxhellspawnyxxx schrieb: »Der Schaden durch Wissenschaftsfähigkeiten wird durch Angriffsmuster Alpha verstärkt... selbst auf einem Wissenschaftsschiff macht der Taktiker mehr Schaden. Zumal er im Raum genau den gleichen Skilltree hat. Die paar klassenspezifischen Eigenschaften / Traits machen da wenig aus.
Sag mal sind die Recluse in einigen Videos von dir Taktiker?
This content has been removed.
-
Eine ISA oder auch ein HSE (trifft auch auf die anderen PvE-Queues zu) wird am schnellsten von einem Team aus Taktikern zerstört, die mit B:FAW arbeiten.
Das wäre halt das vorgehen für den Speedrecord.
Will man den ISA-DPS-Rekord haben, braucht man ein anderes Team. Hier sind zwei Science gerne gesehen, die ihre Sensorscans verwenden. Einen auf den Transformer und den anderen auf den Sphärenspawn.
Das ist auch, in meinen Augen, die einzige Rolle, wo ein Science im PvE wirklich etwas ausmacht, wo er einen Vorteil hat. Denn Taktiker haben keinen AoE-Debuff, wie den Sensorscan.
Heilen und sonstwas kann ein Tak genauso gut wie ein Science, er ist in dieser Rolle im PvE sogar noch besser als Science, weil er wegen Alpha noch mehr DMG austeilt.0 -
schwarzer34 schrieb: »Sag mal sind die Recluse in einigen Videos von dir Taktiker?
Nein, ich hab nur zwei Wissenschaftler und einen Techniker mit dem Schiff.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
Sehr schön geschrieben.. und teile diese Meinung. +1
Aber reden Wir mal von ISA.. würden 5 Taktiker sich nicht gegenseitig Ihre DPS " klauen " .. ? Ein zusätzlicher Wissenschaftler könnte da unter Umständen effektiver sein.. sei es durch einen Scann oder einen gezielten Drain.. einer Gravi etc.
Das ist nichts was ein geübter Taktiker nicht auch hätte
Hab ich mir schon gedacht Hellspawny, danke.
-
Was mir vorhin bei einem Flottenalarm aufgefallen ist.
Gegner waren die Romulaner, demnach war eine Scimitar ein End-Boss.
Egal was man als Wissenschaftler macht, die Scimitar geht in Tarnung. Sensorscan/Gravywell/Disable oder Schock Torpedo. Das alles wird gnadenlos ignoriert. Die Sminitar tarnt sich so oder so.
Das selbse Spiel bei Kithomer. Donatra zum schluss, tarnt sich und verschwindet.
Wofür im PvE also Wissenschaftler spielen, wenn die Fähigkeiten kaum effekt am End-Boss haben.
Einzig schöne bei Donatra, man kann Ihr als Wissenschaftler das Notenergie in Schilde nuken.
Dann geht Sie aber bei zuviel bedrängnis in Tarnung.
Repulsor und Warpplasma, die beides die Tarnung verhindern... bringt alles nix^^ unter 5km tarnt Sie sich noch schneller weg.
Schöne wäre... wenn der Wissenschaftler die Mob-Gruppen zusammen halten und den End-Boss bändigen müsste, der Tech die Gruppe am leben hält. Der Tak den Schaden macht.
Was das ganze schwierig macht... würde man den Schwierigkeitsgrad erhöhen indem die Gegner Fähigkeiten nutzen... würden die Wartelisten nur noch leerer, da der Großteil der Spieler nie gelernt hat ein gutes Schiffs-Setup zu bauen.0 -
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback