Warum ich sto(nicht mehr)Spiel.

Optionen
donk5
donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich denke der Threadtitel sagt alles.

aber hier eine Liste der Gründen warum ich sto nicht mehr Spiele(mit Freundlicher stillschweigender unterstützung von heldunterfeld):

- SNR seit Monaten

- Rubberbandings zwar vermindert, aber nach wie vor extrem vorhanden

- Aktivieren von Buffs mit unglaublichem Server-delay (bis zu 5 sec keine Seltenheit)

- Neue Schiffe bringen Konsolen die nur in Verbindung mit alten, nicht mehr, oder fast nur noch gegen Echtgeld bei EBAY zu erwerbenden Schiffen die Setboni bringen.

- Neueinsteiger können viele Setboni nicht mehr erhalten (z.b. weil sie den Samsar nicht mehr erspielen können)

- T6 Schiffe gegenüber T5 Schiffen zwar leicht überlegen, aber in hinsicht darauf das T6 Schiffe eigentlich für Level 60 ausgelegt sein sollten, sind diese T6 Schiffe zu schlapp (Hülle, Konsolenplätze usw)

- T6 Schiffe muss man "doppelt" Kaufen (ZEN-Variante für Trait, Flottenvariante für zusätzlichen Konsolenplatz)

- Upgrade der Ausrüstung viel zu Dillilastig (und somit nur mit extremfarming oder Unmengen an Echtgeld machbar)

- Spezialisierungspunkte kaum unter 1 Jahr Spielzeit pro Char voll zu bekommen (bei 1-2 Stunden reiner Spielzeit pro Tag)

- Aus diesem Grunde gammeln viele Twinks nur noch sinnlos rum oder verkommen zu reinen Dilli-Farmis

- STF-Wartelisten eigentlich nur noch mit Flotte spielbar, da zuviele ahnungslose in Advanced oder Elite reingehen

- Neue Episoden lieblos dahingeklatscht, ohne echtes ST-Feeling aufkommen zu lassen

- "Invasion" von Alienschiffen nimmt seit 2 Jahren kein ende. Sinnvolle FÖD, KDF oder ROM Schiffe sucht man oft vergebens. Dafür alle paar Wochen ein IMBA-Alien-Eimer der nach 2-3 Wochen still und heimlich genervt wird

- PvP ist seid langem Tod und eine Wiederbelebung ist nicht in Sicht

moderiert

- Der Support

Viel Spass mit meinem Womöglich letzten Thread hier.@all
Post edited by pwnevandon on
«1

Kommentare

  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Was erwarten eigentlich Leute, die solche Threads erstellen? Beifall von anderen Spielern? Mitleid? Ein Entschuldigungsschreiben von Cryptic?...
    Wenns einen nicht in Sto gefällt stehts jedem frei, das Spiel zu deinstallieren und seine Freizeit für was anderes zu nutzen; und das allerbeste: niemand fragt, warum ein Spieler nicht mehr spielt- es ist also möglich, das Spiel auch zu verlassen OHNE die Gründe ins Forum zu posten... zumal ein paar der Gründe einfach keinen Sinn machen... nix für ungut und viel Freude mit der neu gewonnen Freizeit!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • starfleetfail
    starfleetfail Beiträge: 64 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Vielleicht haben Sie ja noch die Hoffnung, dass sich doch noch was ändert.

    Naja vielelicht sollte man wirklich alles akzeptieren und keine Kritik äussern, wären manche wohl sehr recht.

    Ich finde schon das die meistemn Sachen die er/sie erwähnt sehr wohl Sinn macht.

    Ahja schön das man das fürs allerbeste der Grund ist ja egal.

    Vielleicht hat er /sie ja was im Spiel an Geld ausgegeben und ist somit wie wir alle auch Kunden. Immer wurdeja in der Ausbildung eingetrichtert der Kunde ist Köing. Stellt sich wohl doch als Lüge raus.

    Aber naja endweder fahren die sich selbst gegen die Wand, gehen Insolvenz, machen dann ne neue Firma auf oder benenn sich einfach um und weiter gehts mit der Sache.

    So st der Kreislauf des lebens.

    Noch schönen Tag Euch allen. ^^
  • klingonwarrior01
    klingonwarrior01 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    @derayes, was Menschen erwarten die im Forum eines Spiels Ihren Unmut über die Zustände eines Produkts äußern in welches sie evtl./wahrscheinlich echtes Geld investiert haben erwarten? Ahm... vielleicht ein offenes Ohr für die Kunden und Kommunikation mit der Community? Es soll tatsächlich MMOs geben wo man sowas macht.

    Und du hast Recht. Es gibt genügend Leute die aufhören STO zu spielen, ohne darüber im Forum zu posten und keiner fragt nach den Gründen. Und genau da liegt das Problem. Vielleicht sollte PWE mal anfangen, ob die Leute es wirklich so geil finden das eine etablierte Marke als Vorlage für einen billigen Asia Grinder auf dem westlichen Markt benutzt wird. Die Spielerzahlen sind seit Monaten rückläufig und sind mittlerweile auf das Niveau von 2012 zurückgefallen. Woher ich das weiß? http://steamcharts.com/app/9900#48h
    Natürlich sind dies nicht die gesamten Spielerzahlen, doch selbst wenn nur 20% (und es sind mit Sicherheit mehr) der Spieler über Steam spielen, sind diese Zahlen durchaus aussagekräftig was die Entwicklung der Spielerzahlen angeht.

    Doch nun zum eigentlichen Thema:

    ich kann mich dir eigentlich nur anschließen, donk5.

    Habe knapp drei Jahre lang aktiv gespielt und jeder den ich aus der Zeit kenne und zu dem ich heute noch Kontakt habe hat aus den selben Gründen aufgehört. Während man früher noch echtes ST Feeling hatte als man zum ESD kam, begrüßen einen heute kunterbunte Alien Schiffe die bei mir vieles Auslösen, aber nicht das Gefühl bei der Föderation zusein. Und kaum beamt man runter, kommt man an einen Ort der einen eher an eine amerikanische Mall als an eine Raumstation erinnert. Und sollte ich dann doch mal Lust dazu haben mich einzuloggen udn irgendwas zumachen, sei es auch nur in Nostalgie zu schwelgen, ist es nicht nur unspielbar vor SNR und RB - häufig brauche ich vier Stunden oder noch länger um 200Mb große Patches zuladen. Und ich sitze hier auf einer 100k Leitung.

    Ich könnte hier noch lange so weiter machen, aber ich beschränke mich einfach darauf dir nochmal meine volle Zustimmung auszusprechen - und nein - nicht als Beifall und nicht aus Mitleid. Auch nicht weil ich einen Entschuldigungsschreiben von Cryptic möchte. Sondern weil der Trekkie in mir einfach gerne ein spielenswertes Star Trek Game hätte und STO nun mal das einzig aktuelle ist :)
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    @derayes, was Menschen erwarten die im Forum eines Spiels Ihren Unmut über die Zustände eines Produkts äußern in welches sie evtl./wahrscheinlich echtes Geld investiert haben erwarten? Ahm... vielleicht ein offenes Ohr für die Kunden und Kommunikation mit der Community? Es soll tatsächlich MMOs geben wo man sowas macht.

    Und du hast Recht. Es gibt genügend Leute die aufhören STO zu spielen, ohne darüber im Forum zu posten und keiner fragt nach den Gründen. Und genau da liegt das Problem. Vielleicht sollte PWE mal anfangen, ob die Leute es wirklich so geil finden das eine etablierte Marke als Vorlage für einen billigen Asia Grinder auf dem westlichen Markt benutzt wird. Die Spielerzahlen sind seit Monaten rückläufig und sind mittlerweile auf das Niveau von 2012 zurückgefallen. Woher ich das weiß? http://steamcharts.com/app/9900#48h
    Natürlich sind dies nicht die gesamten Spielerzahlen, doch selbst wenn nur 20% (und es sind mit Sicherheit mehr) der Spieler über Steam spielen, sind diese Zahlen durchaus aussagekräftig was die Entwicklung der Spielerzahlen angeht.

    Doch nun zum eigentlichen Thema:

    ich kann mich dir eigentlich nur anschließen, donk5.

    Habe knapp drei Jahre lang aktiv gespielt und jeder den ich aus der Zeit kenne und zu dem ich heute noch Kontakt habe hat aus den selben Gründen aufgehört. Während man früher noch echtes ST Feeling hatte als man zum ESD kam, begrüßen einen heute kunterbunte Alien Schiffe die bei mir vieles Auslösen, aber nicht das Gefühl bei der Föderation zusein. Und kaum beamt man runter, kommt man an einen Ort der einen eher an eine amerikanische Mall als an eine Raumstation erinnert. Und sollte ich dann doch mal Lust dazu haben mich einzuloggen udn irgendwas zumachen, sei es auch nur in Nostalgie zu schwelgen, ist es nicht nur unspielbar vor SNR und RB - häufig brauche ich vier Stunden oder noch länger um 200Mb große Patches zuladen. Und ich sitze hier auf einer 100k Leitung.

    Ich könnte hier noch lange so weiter machen, aber ich beschränke mich einfach darauf dir nochmal meine volle Zustimmung auszusprechen - und nein - nicht als Beifall und nicht aus Mitleid. Auch nicht weil ich einen Entschuldigungsschreiben von Cryptic möchte. Sondern weil der Trekkie in mir einfach gerne ein spielenswertes Star Trek Game hätte und STO nun mal das einzig aktuelle ist :)
    thx:biggrin:*sucht nach nem Like Button*
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Ich kann mich im Groben, dem anschließen was derayes geschrieben hat, aber ich möchte einfach mal geziehlt auf ein paar Punkte eingehen und meine Meinung dazu äußern.

    • SNR seit Monaten

      Ja, es gibt SNR - aber wenn Du seit Monaten darunter leidest, würde ich an Deiner stelle mal mein System, meine Leitung und meine Spiel-Einstelluneg checken. Denn ich kann das in keinster weise bestätigen, mein letzter SNR ist schon ne ganze Weile her.

    • Rubberbandings zwar vermindert, aber nach wie vor extrem vorhanden

      Wie kann etwas vermindert aber dennoch extrem vorhanden sein? Auch dies kann ich aus meinen Erfahrungen aktuell nicht Bestätigen und empfehle die GLeichen Punkte wie bereits zu SNR.

    • Aktivieren von Buffs mit unglaublichem Server-delay (bis zu 5 sec keine Seltenheit)

      Ja stimmt, das ist echt so ne Sache - aber ich kann die 5 Sekunden nicht bestätigen. Ich habe auch nicht den Eindruck das es am Server liegt, sondern eher am Client oder PC, denn ich muss manchmal eine Taste zweimal drücken. Aber vielleicht liegt es auch an meinen Keybinds.

    • Neue Schiffe bringen Konsolen die nur in Verbindung mit alten, nicht mehr, oder fast nur noch gegen Echtgeld bei EBAY zu erwerbenden Schiffen die Setboni bringen.

      Sorry, aber ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand der Schiffe - interressiert mich nämlich nicht so. Aber dazu hätte ich gerne mal Fakten, klingt nämlich nach Blödsinn.

    • Neueinsteiger können viele Setboni nicht mehr erhalten (z.b. weil sie den Samsar nicht mehr erspielen können)

      Hier das gleiche, von welchen Setboni redest Du - und woher weißt du das man den Samsar nicht mehr erspielen kann? hab ich den 6. Geburtstag verpasst?

    • T6 Schiffe gegenüber T5 Schiffen zwar leicht überlegen, aber in hinsicht darauf das T6 Schiffe eigentlich für Level 60 ausgelegt sein sollten, sind diese T6 Schiffe zu schlapp (Hülle, Konsolenplätze usw)

      Ich fliege zur zeit nur den Nandi, und der ist T6 und auch diesmal kann ich deinen Behauptung nicht unterstützen. Ich finde das Schiff super - hält überraschend viel aus und nicht wenige Konsolenplätze. Ok die Brückenoffiziere gefallen mir so nicht - aber irgendwas ist ja immer!

    • T6 Schiffe muss man "doppelt" Kaufen (ZEN-Variante für Trait, Flottenvariante für zusätzlichen Konsolenplatz)

      Wie so "muss" man sie doppelt kaufen - das musst Du mal erklären wie man dich dazu zwingt? Falls DU an Kauf-Sucht leidest, ignoriere meinen Letzten Satz!

    • Upgrade der Ausrüstung viel zu Dillilastig (und somit nur mit extremfarming oder Unmengen an Echtgeld machbar)

      Was ist denn so dilithioumlastig an den Upgrades? Du weißt aber schon, dass das Upgrade-System vor nicht all zu langer Zeit überarbeitet wurde!? Man kann nun kostenlos das Upgrade abschließen und mus s kein Dilithium bezahlen!

    • Spezialisierungspunkte kaum unter 1 Jahr Spielzeit pro Char voll zu bekommen (bei 1-2 Stunden reiner Spielzeit pro Tag)

      Ja da stimem ich DIr imgroben zu, dass es ne verdammt lange Zeit dauert! Sollte modifiziert werden.

    • Aus diesem Grunde gammeln viele Twinks nur noch sinnlos rum oder verkommen zu reinen Dilli-Farmis

      Was Du mit deinen Twinks machst, liegt ja an Dir!

    • STF-Wartelisten eigentlich nur noch mit Flotte spielbar, da zuviele ahnungslose in Advanced oder Elite reingehen

      Ja da stimme ich Dir zu, aber was kann STO bzw Cryptic dafür?

    • Neue Episoden lieblos dahingeklatscht, ohne echtes ST-Feeling aufkommen zu lassen

      Ok, ja über das Star Trek-Feeling kann man sich echt manchmal etwas beklagen.

    • "Invasion" von Alienschiffen nimmt seit 2 Jahren kein ende. Sinnvolle FÖD, KDF oder ROM Schiffe sucht man oft vergebens. Dafür alle paar Wochen ein IMBA-Alien-Eimer der nach 2-3 Wochen still und heimlich genervt wird

      Ja es gibt viele Alien-Schiffe, aber es sind auch viele, die Teil der Föderation sind (Vulkanier, Andorianer, Xindi, Caitianer etc), aber auch da liegt an den Spielern, vorallem den DPS-Junkies! (Nur feststellung, jeder kann und soll spielen wie er will)



      moderiert

    • Der Support

      Da wir für den Support nicht zahlen, haben wir kein Anrecht auf ihn.
    Post edited by pwnevandon on
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    jiskadar2002 schrieb: »

    [*]Der Support

    Da wir für den Support nicht zahlen, haben wir kein Anrecht auf ihn.
    [/LIST]

    Der wird von den Lifetimern und Goldmembern mitbezahlt!

    Auf den Rest geh ich erst gar nicht ein.
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    chromaty schrieb: »
    Der wird von den Lifetimern und Goldmembern mitbezahlt!

    ...

    Eigentlich von allen Spielern, die Echtgeld (für ZEN) einsetzen. Und wer das nicht tut, leistet einen Beitrag, indem er am Spiel teilnimmt - hat also auch einen Supportanspruch, sozusagen moralisch - und weil das Teil des Vertrags ist.

    Ganapati, umgeloggt :smile:
    mj7utkw2.jpg
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    vonelam schrieb: »
    Eigentlich von allen Spielern, die Echtgeld (für ZEN) einsetzen. Und wer das nicht tut, leistet einen Beitrag, indem er am Spiel teilnimmt - hat also auch einen Supportanspruch, sozusagen moralisch - und weil das Teil des Vertrags ist.

    Ganapati, umgeloggt :smile:

    Ist das echt teil der EULA? Wenn ja dann habe ich nichts dazu gesagt - aber ich habe sie noch nie durch gelesen :-D sollte ich mal machen.

    Wenn wirklich alle laut EULA den anspruch darauf haben - ok dann ist der mega mies! Aber ich schätze der bezieht sich auf Goldspieler - und dann haben Silberspieler einfach pech! Ist definitv nicht schön, aber ist so!

    Und ich halte es für mehr als eion Gerücht, das mit Zen käufen der Suppoerrt bezahlt wird, das Geld wird vermutlich für die Entwicklung und Server aufgewendet.

    Zumindest ist das bei einem bekannten Publischer so - und da habe ich die Eula ausführlich gelesen.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    vonelam schrieb: »
    Eigentlich von allen Spielern, die Echtgeld (für ZEN) einsetzen. Und wer das nicht tut, leistet einen Beitrag, indem er am Spiel teilnimmt - hat also auch einen Supportanspruch, sozusagen moralisch - und weil das Teil des Vertrags ist.

    Ganapati, umgeloggt :smile:

    Ja die ZEN-Käufer habe ich übersehen sry ^^ und danke fürs handeln im anderen Thread :wink:

    Zu diesem Thread möcht ich noch hinzufügen das es frustrierend ist, das alles immer so im Weltall verhallt, mal abgesehen von den Antworten die einen als "Heulsuse" abstempeln.

    Ist ist ja auch rumgeheule und zwar berechtigter, weil man das Spiel ansich einfach toll findet und seit Monaten so viel Mist gebaut wird. Es wird einem aber auch nicht erklärt warum. Das ist nicht nachvollziehbar.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich kann mich hier für Teile in allen Posts wiederfinden und ganz ohne Polemik mit nur einem Hauch Provokation:rolleyes::

    Die Trekkie/Trekker Gemeinschaft (deren Teil ich schon seit sehr, sehr langer Zeit bin) ist der Segen und gleichzeitig auch Fluch von STO.

    Segen weil es sonst dieses Spiel nicht geben würde und Fluch weil sonst bei all den geschossen Böcken durch die Spielemacher ein "normales" Spiel schon lange im Game-Nirvana verschwunden wäre.

    Soweit meine Meinung zu diesem Thread und zur aktuellen Situation.
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Meine Antwort bezog sich eher darauf, dass der Threadtitel ja lautet: warum ich STO (nicht mehr) spiele.
    und für jemanden, der das Spiel eh nicht mehr spielt wird Cryptic wohl nichts ändern. Ein paar der angeführten Kritikpunkte stimmen, das will ich ja gar nicht leugnen oder schönreden. Ein paar sind aber für mich zB einfach nicht nachvollziehbar. So stören dich einerseits die vielen Alienschiffe in STO, andererseits kritisierst du, dass neue Spieler zB den Kobali Kreuzer nicht mehr erhalten können.
    Ein weiterer Punkt war die Sache mit K6 Schiffen und Flottenversionen. Erstens bekommst du die Flottenversion billiger, wenn du die K6 Version gekauft hast, und zweitens zwingt dich auch niemand, wegen dem einen Konsolenplatz nochmal das Schiff zu kaufen. Ich selber flieg den Arbiter Kreuzer auch nicht in der Flottenversion, weil mir der eine Konsolenplatz für die Wissenschaftskonsole das ganze nicht wert ist.
    Ein weiterer Punkt ist PVP: grad jetzt laufen einige Sachen, um das PvP wieder interessant zu machen: Das wäre zum Beispiel der Bolzplatz, der STO-Fightclub usw. Also "tot" sieht für mich anders aus, auch wenns bestimmt noch mehr Teilnehmer geben könnte.
    Du kritisierst auch, dass das Upgraden zu dililastig ist. Natürlich kostet es Dili. Sonst würden alle ihr Schiff bzw ihre Ausrüstung in ein, zwei Wochen bis zum Maximum upgraden und dann würds wieder Kritik geben, weil ja nichts mehr zu tun ist.
    Stichwort STFs: Da stimme ich dir zu- Randomgruppen sind da nicht das gelbe vom Ei. Durch das neue Armadasystem bietet sich aber auch hier die Möglichkeit, nicht nur innerhalb der Flotte sondern innerhalb der Armada nach Teammitgliedern zu suchen, was nach meiner bisherigen Erfahrung die ganze Sache auch viel einfacher macht.
    Zu den Verbindungsfehlern: stimmt, SNRs gibts immer noch zur Genüge. Rubberbanding hatte ich allerdings schon länger nicht mehr, und extrem schon gar nicht. Ausserdem habe ich auch festgestellt, dass es seit den letzten zwei Patches tatsächlich weniger SNRs gab, aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt.

    Deshalb meine Meinung zu dem ganzen Thema:
    Läuft alles glatt in STO?- Keinesfalls!
    Gibts Punkte, die kritisiert werden können?- Ja, aber nicht alle, die du aufgezählt hast sind für mich wirklich nachvollziehbar!
    Wird STO immer schlechter?- Finde ich jetzt nicht- ich habe schon den Eindruck, dass STO versucht, wieder auf einen Weg zu kommen, der wieder mehr Spieler zufriedenstellt, auch wenn dieser Weg sicher noch einige Zeit brauchen wird. Aber ich denke durchaus, dass sie dran arbeiten.
    Wird STO schneller arbeiten, weil es ein Spieler kritisiert, der eh nicht mehr spielt?- Nun, vermutlich nicht.

    Falls meine erste Antwort irgendwie zu ruppig klang, möcht ich mich entschuldigen, das war natürlich nicht meine Absicht. Ich denke nur, das deine Kritik zT Dinge zu Unrecht kritisiert, was schade ist, weil die wahren Kritikpunkte dadurch ein wenig untergehen. Also nochmal: nichts für ungut ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Kleine Anmerkung zum Support. Besonders nach deutschem Recht ist jeder Kauf und jede Miete mit einigen Verbraucherschutzregeln verbunden. Um das auf eine virtuelle Welt umzurechnen: Wer ein Schiff kauft hat das Recht damit zu fliegen und der Verkäufer steht in der Pflicht es flugfähig zu verkaufen. Wenn man die ganze Zeit mit Gummi, SNR und Timeouts zu kämpfen hat ist das Schiff defacto nicht flugfähig und somit ein Garantiefall. Da ein Umtausch hier keinerlei Änderung bringen würde, ist rechtlich gesehen eine Rückerstattung zu fordern.

    Jetzt haben sich aber Onlinegameanbieter von Anfang an den Arsch abgesichert indem sie in ihre Nutzungsbedingungen IMMER reinschreiben, dass die Erreichbarkeit und Funktionalität der Server KEINE verbindliche Auflage der Betreiber sind. Die Schönrederei in den Nutzungsbedingungen von wegen Wartungen und Leistungen von Drittanbietern (Server, Provider usw.) ändert nichts daran dass von Anfang an gesagt wird, dass sie keine Haftung dafür übernehmen dass irgendwas funktioniert.

    Folglich können sie die Server nach Gutdünken in die Luft jagen und keiner hier hätte je Anspruch auf ne Entschädigung oder Wiederherstellung der Server. Das zur rechtlichen Seite. Dummerweise sind Recht und Gesetz nicht das einzige Mittel einer Community um ihren Betreibern zu sagen dass sie gefälligst ihren Pfusch korrigieren sollen. Die Damen und Herren die sich strikt weigern die Qualität des Spiels und der Server zu erhöhen leben von dem Geld das ihr die Community in den Arsch schiebt...und solang das Geld fliesst gibt's für die Zuständigen keine Veranlassung etwas zu tun.
    Ergo, wer wirklich will dass sich was bessert, behält sein Geld für sich damit die Chefs ihre Programmierer an die Probleme setzen und nicht an neuen Content. Alles andre is vergebliche Liebesmüh, egal ob höflich formuliert, zensurpflichtig oder mit Bombengürtel.

    STO wird von Ferengi betrieben, erinnern wir sie an die Erwerbsregel "Gute Kunden sind so rar wie Latinum, ehre sie".

    Amen ^^
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    radde13 schrieb: »
    Kleine Anmerkung zum Support. Besonders nach deutschem Recht ist jeder Kauf und jede Miete mit einigen Verbraucherschutzregeln verbunden. Um das auf eine virtuelle Welt umzurechnen: Wer ein Schiff kauft hat das Recht damit zu fliegen und der Verkäufer steht in der Pflicht es flugfähig zu verkaufen. Wenn man die ganze Zeit mit Gummi, SNR und Timeouts zu kämpfen hat ist das Schiff defacto nicht flugfähig und somit ein Garantiefall. Da ein Umtausch hier keinerlei Änderung bringen würde, ist rechtlich gesehen eine Rückerstattung zu fordern.

    Jetzt haben sich aber Onlinegameanbieter von Anfang an den Arsch abgesichert indem sie in ihre Nutzungsbedingungen IMMER reinschreiben, dass die Erreichbarkeit und Funktionalität der Server KEINE verbindliche Auflage der Betreiber sind. Die Schönrederei in den Nutzungsbedingungen von wegen Wartungen und Leistungen von Drittanbietern (Server, Provider usw.) ändert nichts daran dass von Anfang an gesagt wird, dass sie keine Haftung dafür übernehmen dass irgendwas funktioniert.

    Folglich können sie die Server nach Gutdünken in die Luft jagen und keiner hier hätte je Anspruch auf ne Entschädigung oder Wiederherstellung der Server. Das zur rechtlichen Seite. Dummerweise sind Recht und Gesetz nicht das einzige Mittel einer Community um ihren Betreibern zu sagen dass sie gefälligst ihren Pfusch korrigieren sollen. Die Damen und Herren die sich strikt weigern die Qualität des Spiels und der Server zu erhöhen leben von dem Geld das ihr die Community in den Arsch schiebt...und solang das Geld fliesst gibt's für die Zuständigen keine Veranlassung etwas zu tun.
    Ergo, wer wirklich will dass sich was bessert, behält sein Geld für sich damit die Chefs ihre Programmierer an die Probleme setzen und nicht an neuen Content. Alles andre is vergebliche Liebesmüh, egal ob höflich formuliert, zensurpflichtig oder mit Bombengürtel.

    STO wird von Ferengi betrieben, erinnern wir sie an die Erwerbsregel "Gute Kunden sind so rar wie Latinum, ehre sie".

    Amen ^^

    Dazu sei zu erwähnen, dass nach deutschem Recht (da gab es vor einiger Zeit ein Urteil zu) hier in STO nur ZEN gekauft werden. Was man mit den ZEN anstellt hat nichts mehr mit dem Kauf zu tun, bei dem man sein Geld ausgegeben hat.
    Nach usnerem Rechtssystem hast du kein Schiff gekauft. Nur ZEN, die du dann gegen etwas anderes eingetauscht hast. Aber der eigentliche Kaufvertrag (der bei Käufen, selbst im Supermarkt, automatisch zustande kommt) beinhaltet nur die ZEN und den entsprechenden Euro-Betrag. Damit die Schiffe da irgendwie als Ware durchgehen könnten, müsste man sie direkt ohne den Umweg über ZEN für Euros kaufen können.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Dazu sei zu erwähnen, dass nach deutschem Recht (da gab es vor einiger Zeit ein Urteil zu) hier in STO nur ZEN gekauft werden. Was man mit den ZEN anstellt hat nichts mehr mit dem Kauf zu tun, bei dem man sein Geld ausgegeben hat.
    Nach usnerem Rechtssystem hast du kein Schiff gekauft. Nur ZEN, die du dann gegen etwas anderes eingetauscht hast. Aber der eigentliche Kaufvertrag (der bei Käufen, selbst im Supermarkt, automatisch zustande kommt) beinhaltet nur die ZEN und den entsprechenden Euro-Betrag. Damit die Schiffe da irgendwie als Ware durchgehen könnten, müsste man sie direkt ohne den Umweg über ZEN für Euros kaufen können.

    Danke für dieses interessante Erleuchten meiner/unserer Laternen, das wußte ich bis jetzt auch nicht daß der Kaufvertrag nur die gekauften Zen beinhaltet, nichts anderes.
    Das wiederum macht dann eindeutig den Unterschied aus zu manch anderem Spiel, wo man mit harten guten Euros eindeutig Schiffe kauft und keine Zwischenwährung (ich nenne hier mal nur als Beispiel SC:rolleyes:)
    D.h. also daß man da dann Rechtsanpruch auf funktionierendes Material hat und bei diesem Spielebetreiber hier nicht....
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    radde13 schrieb: »
    Ergo, wer wirklich will dass sich was bessert, behält sein Geld für sich damit die Chefs ihre Programmierer an die Probleme setzen und nicht an neuen Content. Alles andre is vergebliche Liebesmüh, egal ob höflich formuliert, zensurpflichtig oder mit Bombengürtel.

    STO wird von Ferengi betrieben, erinnern wir sie an die Erwerbsregel "Gute Kunden sind so rar wie Latinum, ehre sie".

    Amen ^^

    das Unterschreib ich mal :wink:


    leider sind die meisten zufrieden mit dem game so wie es ausschaut
    vorallem bei den amis freut man sich immer über "neue" Schiffe und die werden auch gleich gekauft so sinnfrei die auch sind....
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    yukiko2 schrieb: »
    das Unterschreib ich mal :wink:

    leider sind die meisten zufrieden mit dem game so wie es ausschaut
    vorallem bei den amis freut man sich immer über "neue" Schiffe und die werden auch gleich gekauft so sinnfrei die auch sind....

    Das bezweifel ich mal ganz stark! Wenn man die Chats anschaut sind die genau so am fluchen und meckern wie der Rest.

    Es sind die neuen Spieler die mit allem erstmal zufrieden sind und sich auf gar keinen Fall ihren Spielspaß verderben lassen wollen und STO mit pauken und Trompeten verteidigen. Ist ja auch verständlich.

    Am Anfang ist alles toll... die Vielfalt so riesig, die Möglichkeiten erscheinen unendlich. Man entdeckt selbst nach Monaten immer noch etwas Neues.

    Aber dann......

    Die Storyline ist durchgespielt, das Rufsystem abgeschlossen, man hat sich auf seine Waffen und sein Equip festgelegt.... Und nun?

    Ich kann nur von mir reden. STO war für mich am Anfang DAS MMO überhaupt nach Eve. Die ersten Monate war alles super toll, mir ging es wie oben beschrieben und in keinem Spiel hab ich so gelacht wie bei STO.

    Aber wenn man erst alles durch hat, fragt man sich was als nächstes kommt und was dann alles kam, war eine Enttäuschung nach der anderen: (Einige Beispiele)

    Kerrat, einst das PvP und Lootfarming Mekka, wurde von Cryptic buchstäblich vernichtet! Das einzige Szenario in dem sich die Spieler von Angesicht zu angesicht treffen und gegeneinander fighten konnten und nebenher noch loot einsammeln um diesen Spaß auch finanzieren zu können.

    Einfach mal eben, ohne Begründung, weggenommen... Ab Level 60 braucht man da nciht mehr hin.

    Also ob das nicht reichte, wurden die Lootpreise mal eben in den Keller gestellt um fast das 10-fache! Wo man vorher noch aus einem vollen Inventar mal eben 4-5 oder mehr Mil. EC scheffeln konnte, waren es plötzlich nur noch um die 400-500k.

    Ebenfalls, ohne (wahre) Begründung.

    Nachtrag: Nun kann/soll man durch craften, was Monate an forschung erfordert, Equip herstellen und soll damit ECs verdienen. Denn alternativ geht es nur noch durch Schlüssel kaufen und verhökern. (Mit Echtgeld)
    Beobachtet mal die Zonenchats auf dem ESD wie viele Spieler immer wieder nach ECs betteln.

    Irgendwann kam Delta Rising. Für mich das Ende von STO wie ich es eigentlich liebte. Alle Schiffe (!!) mit ihrem gesamten Equip, das vielen Spielern hunderte Euro oder Dollar gekostet haben, wurden mit DR mal eben von heute auf morgen buchstäblich "entwertet" und waren für die heutigen, schweren und vor allem (und sowieso) Elite Missionen, praktisch unbrauchbar gemacht.

    Für mich kam das einer Vergewaltigung gleich. Ohne Witz! In den ersten paar Wochen haben die Spieler in den Foren rebelliert.

    So...
    Wenn nun ein neuer Spieler dazu kam.. und das ist bis heute so geblieben, bekam er davon erstmal gar nichts mit. STO ist, wenn man anfängt, erstmal nicht viel anders als zuvor...

    Deswegen kann ich auch verstehen das diese Spieler, die erst 1 oder 4 Monate dabei sind, einen Spieler wie mich, der nun 2,5 Jahre dabei ist, erstmal als Heulsuse hinstellt, wenn ich Kritik über die Entwicklung bei STO übe.

    Hier gibt es 2 Fronten. Die neue generation die "zufrieden" ist und die alte, die unter den Entwicklungen bei STO zu leiden hat.

    Deshalb kann man von Zufriedenheit kaum sprechen.

    Vor ner Stunde war ich mal wieder random bei "Infiziert, die Leitung (schwer)" drin.

    Spieler 1, 21k DPS
    Ich, 19k
    Spieler 3, 4k
    Spieler 4, 1k
    Spieler 5, 0,6k DPS (!)

    Das ist das Ergebnis aus 10 Monaten Entwicklung bei STO!
  • stroeld
    stroeld Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    chromaty schrieb: »
    Also ob das nicht reichte, wurden die Lootpreise mal eben in den Keller gestellt um etwa 100%! Wo man vorher noch aus einem vollen Inventar mal eben 4-5 oder mehr Mil. EC scheffeln konnte, waren es plötzlich nur noch um die 400-500k.

    Das die Lootpreise um 100% gesunken sind halte ich für stark übertrieben.
    Das man beim NPC jetzt weniger EC bekommt finde ich eigentlich ganz gut,
    wurde aber leider zu spät gemacht.
    STO hat das Problem das sehr viel mehr EC produziert werden als, in Form
    von Coinsinks "verbraucht" werden. Das führt zu einer Entwertung der EC
    und zu den jetzigen Preisen im Auktionshaus.

    Ansonsten stimme ich dir zu.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    stroeld schrieb: »
    Das die Lootpreise um 100% gesunken sind halte ich für stark übertrieben.
    Das man beim NPC jetzt weniger EC bekommt finde ich eigentlich ganz gut,
    wurde aber leider zu spät gemacht.
    STO hat das Problem das sehr viel mehr EC produziert werden als, in Form
    von Coinsinks "verbraucht" werden. Das führt zu einer Entwertung der EC
    und zu den jetzigen Preisen im Auktionshaus.

    Ansonsten stimme ich dir zu.

    Ähm...

    Also... 5 Mil. EC hatte ich vorher aus meinem (damals kleineren) Inventar, nach einer Runde Kerrat.

    etwa 500k, habe ich nun wenn ich beim 50/50 Händler verkaufe. Mit meinem deutlich größeren Inventar.

    Ein lev 12 Schild, brachte damals etwa 140k EC
    Wieviel sind es jetzt?

    Es sind, so betrachtet sogar mehr als 100%!
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    chromaty schrieb: »
    Vor ner Stunde war ich mal wieder random bei "Infiziert, die Leitung (schwer)" drin.

    Spieler 1, 21k DPS
    Ich, 19k
    Spieler 3, 4k
    Spieler 4, 1k
    Spieler 5, 0,6k DPS (!)

    Das ist das Ergebnis aus 10 Monaten Entwicklung bei STO!

    Ja und wo genau ist jetzt Dein Problem? Das sind insgesamt 45,6k DPS, auf die Spieler verteilt, heißt das 9,12k DPS/Spieler! Und jetzt noch einmal die Frage wo ist das Problem?

    Bitte bedenke, wenn ein Spieler - in deinem Fall zwei - 20k DPS macht, wie sollen denn die anderen hinterher kommen? Wenn der jenige auch der erste ist der am Gegner ist und zu ertst feuert, haben die anderen keine Chance Svhaden zu machen!

    Zum Rest möchte ich mich lieber nicht äußern!
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    jiskadar2002 schrieb: »
    Ja und wo genau ist jetzt Dein Problem? Das sind insgesamt 45,6k DPS, auf die Spieler verteilt, heißt das 9,12k DPS/Spieler! Und jetzt noch einmal die Frage wo ist das Problem

    Hahaha jetzt musste ich wirklich lachen. Das ist wieder eine ganz neue Betrachtungsweise, erklärt aber auch die Einstellung von Spielern wie Dir.

    Du rechnest das mal eben zusammen.... schön (grins)

    Während ich millionen schwer erarbeitetes EC und Dil. investiert habe um auf diese DPS zahl zu kommen, kommst Du mit deiner praktisch kostenlosen Schüssel und verlangst ganz dreißt, das ich Dich durch so eine Mission schleife um an Marken und Dil. zu kommen.

    Wäre ich und der andere Spieler nicht dabei gewesen wäre die Mission gescheitert.

    Du denkst hier in völlig falschen und auch recht unverschämten Dimensionen!

    So und wir bewegen uns hier schon wieder total OT und ich habe keine Lust wieder wegen Dir Ärger mit den Mods zu bekommen. Also wenn Du hierüber weiter Diskutieren willst, mach einen Therad auf. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    -- Off-Topic --

    Nachtrag:
    Bitte PN und Link was hier vorher stand, und eine Erklärung dazu.
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    chromaty schrieb: »
    Das ist wieder eine ganz neue Betrachtungsweise, erklärt aber auch die Einstellung von Spielern wie Dir.

    Du rechnest das mal eben zusammen.... [...] kommst Du mit deiner praktisch kostenlosen Schüssel und verlangst ganz dreißt, das ich Dich durch so eine Mission schleife um an Marken und Dil. zu kommen.
    [...]
    Du denkst hier in völlig falschen und auch recht unverschämten Dimensionen!

    Das war eine Erklärung wie es zu solchen Zahlen kommen kann. Es gibt noch andere Möglichkeiten! Natürlich gibt es die von Dir genannten Spieler - zu denen ich nicht gehöre! Und ich bin - ebenso wie Du und die meisten - kein Freund von Leechern!

    Aber es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten, eine hatte ich ja benannt - eine andere ist z.B. schlechte Internetverbindungen!

    Warum das, was ich geschrieben habe keine falsche Betrachtungsweise ist:
    Ich war mal mit vier High-DPSler unterwegs - ja eigene Gruppe! Es war für mich - der normaler weise so im Schnitt 8k DPS macht - echt schwer überhaupt noch 3k zusammen zu bekommen. Weil ich nie mehr als 1-2 Rotationen geschafft habe, bevor der Gegner down war.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    chromaty schrieb: »
    Ähm...

    Also... 5 Mil. EC hatte ich vorher aus meinem (damals kleineren) Inventar, nach einer Runde Kerrat.

    etwa 500k, habe ich nun wenn ich beim 50/50 Händler verkaufe. Mit meinem deutlich größeren Inventar.

    Ein lev 12 Schild, brachte damals etwa 140k EC
    Wieviel sind es jetzt?

    Es sind, so betrachtet sogar mehr als 100%!

    Rein mathematisch betrachtet sind es nicht... Wenn es vorher 140k gekostet hat, sind 100% davon genau 140k. Wenn die Preise also um 100 % fallen, fallen sie exakt um 140k, sprich der Gegenstand würde exakt 0 EC bringen. Und wenn die Preise um mehr als 100% fallen würden, würde das bedeuten, dass wenn du es beim NPC verkaufst du dabei EC verlieren würdest (du ihn dafür bezahlst, dass du ihm die Sachen gibst).

    Ich stimme zu, dass die Preise stark gefallen sind, aber 100% ist Unsinn, zumindest wenn man es mathematisch betrachtet (was die einzige Sichtweise ist, wenn wir von Prozenten sprechen)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    donk5 schrieb: »
    Ich denke der Threadtitel sagt alles.

    ......

    - Neueinsteiger können viele Setboni nicht mehr erhalten (z.b. weil sie den Samsar nicht mehr erspielen können)
    DAS nennt man besonderes event! Ich hoffe allerdings dass es nach 1 Jahr wieder kommt.

    - T6 Schiffe gegenüber T5 Schiffen zwar leicht überlegen, aber in hinsicht darauf das T6 Schiffe eigentlich für Level 60 ausgelegt sein sollten, sind diese T6 Schiffe zu schlapp (Hülle, Konsolenplätze usw)
    Mit der Richtigen Ausrüstung schafft man alles

    - T6 Schiffe muss man "doppelt" Kaufen (ZEN-Variante für Trait, Flottenvariante für zusätzlichen Konsolenplatz)
    Muss nicht, kauf für Energycredits in der Tauschbörse Flottenschiffsmodule - ist dann ohne Euro.

    - Upgrade der Ausrüstung viel zu Dillilastig (und somit nur mit extremfarming oder Unmengen an Echtgeld machbar)
    Das Upgrade muss man ja mit irgendwass bezahlen, allerdings ist es sinnlos für F&E Komponenten Dilli zu brauchen oder die oft zu sinnlos lange Bauzeit abzukürzen. Und überhaupt zu viel im F&E wenn das Upgrade schon Dilli kostet, das ist dilli verbrauch an zu vielen Stellen.

    - Spezialisierungspunkte kaum unter 1 Jahr Spielzeit pro Char voll zu bekommen (bei 1-2 Stunden reiner Spielzeit pro Tag)
    Das ist ja auch zum Langzeit-spielen gedacht.

    - Aus diesem Grunde gammeln viele Twinks nur noch sinnlos rum oder verkommen zu reinen Dilli-Farmis
    warum auch x Chars???

    - STF-Wartelisten eigentlich nur noch mit Flotte spielbar, da zuviele ahnungslose in Advanced oder Elite reingehen
    zurzeit eh fast leer.

    - Neue Episoden lieblos dahingeklatscht, ohne echtes ST-Feeling aufkommen zu lassen hm, ansichtssache :wink:

    - "Invasion" von Alienschiffen nimmt seit 2 Jahren kein ende. Sinnvolle FÖD, KDF oder ROM Schiffe sucht man oft vergebens. Dafür alle paar Wochen ein IMBA-Alien-Eimer der nach 2-3 Wochen still und heimlich genervt wird
    mir fehlt es auch dass Föd-Spieler nur Föd-Schiffe spielen dürfen aber dazu gibs hier schon mindestens eine Thema. :rolleyes:

    - PvP ist seid langem Tod und eine Wiederbelebung ist nicht in Sicht


    moderiert

    - Der Support
    Bei allen Spielern die keine Ahnung haben wie man was macht und es nicht geht immer gleich dem Support schreiben kann der ja nur überlastet sein.

    Viel Spass mit meinem Womöglich letzten Thread hier.@all

    meine Meinung dazu!!!
    Post edited by pwnevandon on
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    donk5 schrieb: »
    thx:biggrin:*sucht nach nem Like Button*

    Such bis du Rost ansetzt:tongue:
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »


    Ich stimme zu, dass die Preise stark gefallen sind, aber 100% ist Unsinn,

    Zu mener Schande muss ich gestehen... ja.. ich meinte natürlich das 10fache, aber ich erkenne gerade selbst das ist zu hoch angesetzt. (Was hab ich mir dabei gedacht?^^)

    Nichts desto trotz wurden die Preise mehr als drastisch gesenkt. Und fadenscheinige Begründungen von Cryptic, bezüglich der Preise an der TB kommen bei mir auch nicht durch.

    Die Waren an der TB sind dadurch nicht wirklich günstiger geworden.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Hier alles zu edit. macht kein Sin daher schreib ich mal Allgemein:wink:

    SNR, Rubberbandings:
    Ich selbst bin davon auch nicht gerade groß betroffen, aber generell zu behaupten es würde auf Spielerseite liegen ist schon etwas lächerlich.
    Das Cyriptic daran arbeitet glaub ich schon. Nur haben die das Personal dazu? Ich weiss es nicht und letztenendes juckt es mich auch nicht.
    Fakt ist aber das durch die Erweiterung von DR mit seinen ganzen Traits, Raumschiffmeisterei... soviel Mist dazu kam das es durchaus sein kann das die Server das nicht mitmachen. Schaut doch mal in die anderen PWE Foren wir sind nicht die einzigen mit Problemen dieser Art!

    T6-T6 Flottenversion:
    Auch die alten T5 Schiffe mussten/konnten auf T5- Flotte aufgewertet werden also quasi genau wie jetzt:rolleyes:

    EC Entwertung:
    Find ich gut, damit hat Cryptic versucht EC aus der Tauschbörse zu nehmen.
    Leider war das viel zu spät.
    Das die Schlüssel selbst teurer geworden sind liegt aber mehr an der Com.

    PvE Wartelisten:
    Nunja das diese recht leer sind ist auch dieser prächtigen Community zu verdanken und nicht Cryptic.
    Auf der einen Seite wird das Spiel selbst mit seinen Inhalten recht schlecht erklärt. Siehe Waffen, Konsolen... Seit einigen Jahren gibts dazu schon Vorschläge diese Inhalte doch in einem besseren Tutorial näher zu bringen.
    Auch der ganze Skillbaum, Ruf und die Speziallisierung ist für Anfänger schwer zu begreifen.
    Auf der anderen Seite muss man aber mal ganz klar sagen das ich eine solch beratungsresistente Community selten gesehen habe!
    Auch hier im Forum gibt es immer wieder nette Leute die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Neuling postet sein Build, der nette **** erklärt alles und als Antwort kommt ne will ich nicht. Hab ich auch schon öfters in der eigenen Flotte gehabt. Oder ne einen Guide lesen möchte ich nicht... aber ein MMO zocken.
    Das sind dann die Leute die in den Random Listen zu finden sind weil sich sonst keiner das antuen möchte!
    Warum gibt es wohl DPS Channel? Es gibt Leute die nehmen dieses Hobby hier ernst und bauen ihren Char auf Optimum aus. Warum muss man die als Freaks bezeichnen oder ständig schlecht darüber reden? Bleibt doch jeden selbst überlassen was er mit seinem Zeug macht, solange er nicht andere belästigt! Das diese Community in Random bzw.Elite Channels unterteilt ist, daran ist sie selbst Schuld.
    Star Trek bedeutet im Kern Toleranz. Toleranz gegenüber dem DPS-Freak und Toleranz gegenüber weniger guten. Das scheinen hier einige nämlich vergessen zu haben!

    moderiert
    Post edited by pwnevandon on
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    schwarzer34 schrieb: »
    Nunja das diese recht leer sind ist auch dieser prächtigen Community zu verdanken und nicht Cryptic.

    Sry aber das seh ich anders. Sicher liegt es mitunter auch an den Spielern, das hatten wir auch in der Zeit vor DR, aber die Änderungen der Spielmechanik und das überfluten mit ständig neuem und ungestesten, oft sinnlosem Content ist nicht auf den Mist der Spieler gewachsen.

    Nicht die Spieler gestalten STO, das ist ja das traurige. Wir kriegen es als Dosenfutter vorgekaut! Friss oder geh....
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Was die EC Preise angeht...für neue und junge Spieler is das weit schwerer zu verkraften als für alte Hasen.
    Als ich damals (2012) meine ersten 3 Feds und 3 Klings grossgezogen hab, konnte ich mit dem Loot aus den Epis angemessene BOFFs und DOFFs an der Börse kaufen, auch halbwegs brauchbares Equipment um die (vor-Ruf-System) normalen PvEs zu fliegen um systematisch aufzurüsten und am Ende Borg zu klatschen und die Borg-Sets zu sammeln. Alles ohne nennenswerte Levelbremsen, Diliknappheit oder Pleitegeier im EC Fach.

    Als die Roms kamen und ich krankheitsbedingt lange aussetzen musste (kam erst wieder als DR und ICO schon längst da waren) hab ich den Unterschied zu spüren bekommen. Wenn man ne Epiline (ab mk10 Loot, das drunter verkauft sich noch einigermassen) durch hat reicht die gesammelte Beute meistens nichtmal für nen lila Doff, zumal auch keiner mehr das Glump kauft und man dann bei vollem Inventar auf einen Schlag auch n vollen Briefkasten hat. Dann will man mit grünen und blauen Stations-Doffs, dem Jem oder Solanae Set PvEs fliegen um an Rufsets zu kommen weil man sich das andre Zeug eh nich leisten kann, son Rufset schluckt mal eben knapp 100k Dili, was für sich schonmal 2 Wochen farmen heisst.
    Mit ner bunten Waffenausstattung von grün bis wenn man Glück hat lila feuert man dann wie blöde auf assimilierte BoPs die das kaum interessiert und fragt sich wie zum Geier man an die Rufmarken kommen soll ohne sich auf gut Glück von besser ausgerüsteten oder gleich von der Flotte durchziehen zu lassen, Bodenzonen gibt's ja nur 3 in denen man Marken abgreifen kann und Boden PvE kann man mit minderwertiger Ausrüstung ebenso knicken wie Raum.
    Also rennt man wie blöd auf Defara, Nukara und in der Sphire rum und fliegt Rom Patroullien und rote Alarme bis man wieder ne Levelgrenze geknackt und 1-2 Epis weiter machen kann. Ab und an fragt die Flotte ob man ne PvE mitfliegen will und freut sich über den Markenboost und eventuelle Drops die man auch brauchen kann.

    Irgendwann, zwischen Lvl 52 und 56 dann der Freudenschrei, das erste Rufset is fertig, rein in ne PvE und...ja was, du bist kein One Hit Opfer mehr, etz brauchts 2-5 Treffer und irgendeiner der alles wegrotzt pflaumt einen im Chat an dass man zu wenig Schaden macht. Also rein in die Börse, Flotten- & Rufläden und die letzten Ressourcen in Doffs, Waffen und Konsolen stecken.

    Wenn die Gurke dann endlich komplett lila MK12 is und man zumindest als Neuling meint man sei endlich bereit für schwere PvE...Arschkarte, du schaffst es vielleicht leidlich zu überleben, wirst aber dennoch angepflaumt weil du zu wenig Schaden machst. Tja, Ec verbraucht, Dili verbraucht, Komplettausrüstung und es reicht nich. Schaust du dir dann F&E an kannst du bei den Preisen nur kotzen weil nixmehr übrig is was du ausgeben könntest, zusätzlich zu der Zeit die es braucht um überhaupt eins der Projekte auf 15 oder fertig zu kriegen.

    An dem Punkt entscheidet sich dann ob Neulinge es mit den tollen neuen T6 Eimern versuchen, Dili kaufen um F&E zu finanzieren oder das Game einfach hinschmeissen. Schaut euch um, wofür entscheiden sich die meisten?

    Der Langzeitspieler hat nur das Problem dass er Dili farmen muss und ihm Rubidium und Co ausgehn, aber für Neulinge is der Einstieg mit so vielen zusätzlichen Hürden verknüpft worden, dass es nur logisch ist dass heute nur wenige lange bleiben. Selbst wenn sie vorher Cryptic ne Freude machen und sich n par Schiffe in der Hoffnung kaufen sie hätten danach ne Chance in diesem grind&farm zu überleben zu dem STO verkommen ist stehn sie dann wieder am selben Punkt. Wenn dann die Server auchnoch Crytpic laufen sinkt der Spielpass noch weiter und vielen vergeht auch die Lust bei DR weil die Levelei zwischen den Epis einfach zu extrem ist. Wer in ner Storyline drin is will sie auch durchzocken und nicht ne Woche rumleveln um eine Epi zu machen und dann wieder rumleveln zu müssen.

    Was früher ein flüssiger Ablauf von Story zu Einzelmissionen und PvE verbunden mit dazu passendem Equipment war is heute Arbeit...und ich kann mich auch täuschen, aber die meisten die ein Spiel starten erwarten ein Spiel und keinen unbezahlten Vollzeitjob der Langzeitplanung erfordert die dann mit neuem Content sowieso wieder hinfällig wird.
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.