Minimap (Sichtbarkeit von Gegenständen)
singuanaqua
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Bei meiner Mission soll das Außenteam nach dem Verbleib einer verlorengegangenen Crew suchen.
Die hat sich in einem Zeltlager verkrochen.
Dazu hatte ich gedacht, dass das Zeltlager erst dann spawnt, wenn man sich bis zu einem gewissen Punkt genähert hat.
(Ziel ist die Suche, so richtig mit Sturm und Hagel und Irrungen und Wirrungen und so.)
Auf der Karte funktioniert das auch so ganz gut.
Nur leider ist das Zeltlager von vorneherein sehr gut auf der Minimap zu sehen (selbst wenn es auf der Karte noch nicht gespawnt ist), so das die Suche entfällt und man nur einfach nur dahin zu laufen braucht.
Wie kriegt man es ohne Mapwechsel hin, dass das Zeltlager auf der Minimap erst unsichtbar und dann sichtbar ist?
Bei der Gelegenheit. Gibt es auch eine Funktion bei der man auf der Minimap nur Rauschen hat, wie man es bei manchen Mission im Spiel auch erlebt?
Oder ist die ganze Idee mit der Suchmission schon Mist und ich sollte einfach nur zwanzig Bossgegner dahin stellen und gut ist?
(Bin leider mit dem "nur geradeaus" Stil und "immer nur eine Lösung" der Foundry ein bischen frustriert.)
Anderes Problem. Genau das Gegenteil.
Auf einer Map habe ich das innere eines Raumschiffs zusammengebaut.
(Wollte keines der fertigen nehmen)
Ich habe deshalb eine Innenraumkarte mit einer winzigen Höhle gewählt.
Leider ist dort auf der Minimap gar nichts sichtbar (außer die winzige Höhle), sondern es bleibt alles Schwarz. Der Spieler könnte dann in den ganzen Gängen die Orientierung verlieren.
Eine andere Karte, wie von Benalexander vorgeschlagen wollte ich dafür nicht nehmen, weil es das Problem nicht wirklich löst und auch anschließend (ohne Mapwechsel) eine EVA erfolgen soll.
Im Editor ist zumindest angedeutet was zu erkennen.
Gibt es da einen Workarount, wie man selbstgestaltete Innenräume auf der Map sichtbar machen kann?
Bei meiner Mission soll das Außenteam nach dem Verbleib einer verlorengegangenen Crew suchen.
Die hat sich in einem Zeltlager verkrochen.
Dazu hatte ich gedacht, dass das Zeltlager erst dann spawnt, wenn man sich bis zu einem gewissen Punkt genähert hat.
(Ziel ist die Suche, so richtig mit Sturm und Hagel und Irrungen und Wirrungen und so.)
Auf der Karte funktioniert das auch so ganz gut.
Nur leider ist das Zeltlager von vorneherein sehr gut auf der Minimap zu sehen (selbst wenn es auf der Karte noch nicht gespawnt ist), so das die Suche entfällt und man nur einfach nur dahin zu laufen braucht.
Wie kriegt man es ohne Mapwechsel hin, dass das Zeltlager auf der Minimap erst unsichtbar und dann sichtbar ist?
Bei der Gelegenheit. Gibt es auch eine Funktion bei der man auf der Minimap nur Rauschen hat, wie man es bei manchen Mission im Spiel auch erlebt?
Oder ist die ganze Idee mit der Suchmission schon Mist und ich sollte einfach nur zwanzig Bossgegner dahin stellen und gut ist?
(Bin leider mit dem "nur geradeaus" Stil und "immer nur eine Lösung" der Foundry ein bischen frustriert.)
Anderes Problem. Genau das Gegenteil.
Auf einer Map habe ich das innere eines Raumschiffs zusammengebaut.
(Wollte keines der fertigen nehmen)
Ich habe deshalb eine Innenraumkarte mit einer winzigen Höhle gewählt.
Leider ist dort auf der Minimap gar nichts sichtbar (außer die winzige Höhle), sondern es bleibt alles Schwarz. Der Spieler könnte dann in den ganzen Gängen die Orientierung verlieren.
Eine andere Karte, wie von Benalexander vorgeschlagen wollte ich dafür nicht nehmen, weil es das Problem nicht wirklich löst und auch anschließend (ohne Mapwechsel) eine EVA erfolgen soll.
Im Editor ist zumindest angedeutet was zu erkennen.
Gibt es da einen Workarount, wie man selbstgestaltete Innenräume auf der Map sichtbar machen kann?
Post edited by singuanaqua on
0
Kommentare
-
Ich denke, hier dürfte es am besten sein, wenn ich aus dem Foundry-Handbuch zitiere:Da die Minimap / Karte im Wesentlichen einer Draufsicht auf die Karte entspricht, verdecken weiter oben liegende Strukturen die darunter liegenden Objekte. Platziert man andersfarbige Wände oder Plattformen noch weiter darüber, so kann man auf der Karte sogar individuelle Strukturen bauen. Dies funktioniert zuverlässig bei Outdoor Karten, bei Indoor Maps kommt es manchmal zu Problemen. Auf diese Weise lassen sich Irrgärten und Labyrinthe erschaffen, die der Spieler nicht einfach durch einen Blick auf die Karte lösen kann, aber auch unansehnliche Konstruktionen vor dem Spieler verbergen.
Mit Grundmauern und Grundsteinen aus der BuildingsKategorie der Library kann man Teile der Karte verdecken. Auch die kleineren „Baustein Plattform“ und „Baustein Wand“ eignen sich dazu, wenn man tatsächlich feinere Strukturen benötigt. Man platziert diese Plattformen dazu in einer Höhe von Y=1000 (oder zumindest so hoch, dass der Spieler sie vom Boden nicht sehen kann).
Insbesondere bei einem Custom Interior ist diese Technik hilfreich, denn sie deckt das unschöne Äußere des Innenraums ab und man kann mit über den Grundsteinen (dunkelgrau) die Wände und Räume zur besseren Orientierung nachzeichnen (Gelb / hellgrau).
Aus "Das Foundry-Handbuch" von benalexander, Seite 322f.0 -
Das Foundry-Handbuch von benalexander habe ich quasie neben mir liegen.
An der Stelle ein großer Dank an ihn.
Aber auch an dich.
Habe ich doch da was überlesen.
Dennoch habe ich bei der Lösung Bauchschmerzen.
Entweder ist die Map dauerhaft verdeckt -auch wenn ich die Bodenplatten dann auf der Map entferne, verbleiben Sie auf der Minimap.
Oder man sieht sofort, dass da irgendwas sein muss.
Dennoch danke für den Hinweis.
Ich hab mal eine Super-Mini-Ultra-Kurzeit-Mission veröffentlicht, um zu sehen, ob ich wenigstens die Grundbegriffe verstanden habe. Dabei bin ich auf die Mission "Der Weg eines Captains" (Bislang nur drei Bewertungen) von Sohmen gestoßen, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen scheint. Übrigens sehr zu empfehlen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte