Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Kann STO wegen grafikkarte nicht starten

harrisfrank
harrisfrank Beiträge: 16 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Ich habe ganz normal STO gespielt. und nach dem Dienstagsupdate (das Iconian War-Update) kann ich mich nicht mehr ins Spiel einklinken. Er kommt zwar bis zu dem Logo: Star Trek Online The Iconian War, danach stürzt das Spiel aber ab und ich erhalte eine Fehlermeldung.

Technische Daten:
CPU Typv: 4x Intel Pentium III Xeon, 2166 MHz
Arbeitsspeicher 3975 MB
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (2101134 KB)

Von dem Problem abgesehen, dass ich mit der Intel HD Grafics- Graifkkarte nicht am Spiel teilnehmen kann, da diese seit neuesten einen Absturz herforruft (siehe Referenznummer: 150425-000228) (+ dass die Directx 9ex lösung nicht funktioniert) und das Spiel lässt sich nur im Sicheren Modus neu starten, wodurch man in die Charakterauswahl kommt. Wenn man dann einen Charakter auswählt und dem Spiel beitreten möchte, lädt der Client bis 98% und stürzt dann ab.
Rückmeldung Customer Support via E-Mail 08/05/2015 07:13
Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Kannst du bitte auch einmal versuchen das Spiel direkt über das Installationsverzeichnis zu starten. Öffne hierfür dein Star Trek Online Installationsverzeichnis, wechsle in den Unterordner "Live" und führe die Datei "GameClient.exe" aus. Dadurch gelangst du zum Anmelde-Bildschirm im Spiel. Es kann sein, dass über diesem Weg die Spielsprache auf Englisch geändert hat.
Öffne hier bitte deine Optionen (Options) wechsle auf "Display" und ändere den Eintrag unter "Graphic card" auf "Direct3D 9ex".

Sobald du dies geändert hast, musst du das Spiel neu starten. Ab da solltest du das Spiel auch wieder über den herkömmlichen Weg ausführen können.

problem besteht weiterhin und kann zusätzlich nicht mal über den sicheren modus rein, was heißt, dass ich total abgekapselt bin und gar nicht reinkomme

mfG

FrankHarris

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
wir können den Fehler bestätigen und möchten dir versichern, dass unsere Entwickler bereits an der Behebung dieser Probleme arbeiten.
Solltest du es schaffen bis zu Charakterauswahl zu gelangen, so ändere bitte einmal in deinen Optionen unter "Anzeige" deine Grafikkarte auf "Direct3D 9ex". Dadurch werden zwar einige Grafikeffekte deaktiviert, dies kann jedoch den beschriebenen Fehler beheben.

Sicherer Modus: funktioniert zwar, aber die Grafik ist stark verschwommen (ist auch nicht gut für die Augen).
Überprüfen erzwingen: Keine Wirkung
Löschung der 3 Ordner in Kombination mit Bedarfsgesteuerten Patch: keine Wirkung
Im Anhang ist der Diagnosebericht

Hast du bereits versucht in den Launcher Optionen den "sicheren Modus" zu aktivieren?

Kannst du in deinem Star Trek Online Launcher in den Optionen "Überprüfung erzwingen" aktivieren? Nach Bestätigung wird der Launcher sämtliche Daten überprüfen und gegebenenfalls fehlende oder fehlerhafte Dateien neu herunterladen. Diese Prozedur kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Kannst du bitte in deinen Star Trek Online Installationsordner wechseln und dort die Ordner ".patch", "cache" und "piggs" löschen? (../Star Trek Online/Live/)
Wenn du nun deinen Launcher neu startest wird dieser die fehlenden Dateien neu herunterladen. Diese Prozedur kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Hast du bereits versucht den "Bedarfsgesteuerten Patch" in deinen Launcher Optionen zu deaktivieren? Nach der Bestätigung, wird den Launcher dein gesamtes Spiel auf den neusten Stand bringen. Diese Prozedur kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da weitere Gigabytes an Daten heruntergeladen werden müssen, welche sonst üblicherweise während des Ladebildschirm geladen werden würden.

Zudem würden wir dich auch gerne um einen DirectX Diagnose-Bericht von dir zur Überprüfung bitten. Bitte folge den untenstehenden Schritten und sende uns den Inhalt der resultierenden Datei in einer Antwort auf diese Nachricht.

Um einen DirectX Diagnose-Bericht zu erstellen:

1. Von der Windows-Taste klicke auf „Start", und dann auf „Ausführen".
2. Tippe dxdiag in das Dialogfeld und bestätige mit „OK".
3. Falls dies das erste Mal ist, das du DxDiag startest, klicke auf „Ja", um das DirectX-Diagnoseprogramm zu starten.
4. Klick auf „Alle Informationen speichern" um deinen DxDiag Bericht zu erstellen.
5. Wähle einen Namen und einen Speicherort für die Datei (wir empfehlen den Desktop) und klicke dann auf „Speichern".
Post edited by harrisfrank on

Kommentare

• donchamp
    donchamp Registered Users Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Mai 2015
    Benenne mal die gameprefs.pref um und starte dann im abgesicherten Modus.

Sonst hätte ich auch gerne mal das DX-Log. Oder eine weitere Glaskugel für meine Sammlung. Aber eigentlich steht da ja schon, dass das Problem bereits in Bearbeitung ist. Wirst Du wohl sonst Geduld haben müssen.

Editiere mal die Zitate, weil ist nicht erlaubt Kommunikation mit dem Support öffentlich zu verbreiten(oder so ähnlich). Sonst ist der Thread sowieso bald zu
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    donchamp schrieb: »
    Benenne mal die gameprefs.pref um und starte dann im abgesicherten Modus.

keine wirkung
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    harrisfrank schrieb: »
    CPU Typv: 4x Intel Pentium III Xeon, 2166 MHz
    Arbeitsspeicher 3975 MB
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (2101134 KB)

Na eher nicht, ein P3 basierter Xeon mit der Taktrate, niemals :)

Dein Log sagt....

Processor: Intel(R) Pentium(R) CPU N3520 @ 2.16GHz (4 CPUs), ~2.2GHz Memory: 4096MB RAM Available OS Memory: 3976MB RAM

Deine GRaka-Treiber sind leicht outdated von 2013 laut Intel:

Driver Version: 10.18.10.4176

Aktuell: 15.33.35.64.4176

Link zum Download bei INTEL, ohne Garantie sondern nur anhand deines Directx-Logs rausgesucht

Ahja und immer Treiber vom Hersteller der Chips nehmen, niemals beim Laptop-Hersteller downloaden, die sind meist veraltet. Gerade im Low-End-Bereich pflegt die kein Hersteller wirklich :(

Bitte erstmal aktualisieren, bei meinem Laptop mit HD4400 reagiert der Treiber auch immer äußerst zickig, gerade bei Overlay wie ARC oder Steam
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    ich verwende Intel Driver Update Utility, und der sagt der Grafiktreiber ist aktuell: 15.33.35.64.4176
  • enniks
    bearbeitet Mai 2015
    ich verwende Intel Driver Update Utility, und der sagt der Grafiktreiber ist aktuell: 15.33.35.64.4176

Dein Windows sagt was anderes, Deine Datei :

Display Devices
    Card name: Intel(R) HD Graphics
    Manufacturer: Intel Corporation
    Chip type: Intel(R) HD Graphics
    DAC type: Internal
    Device Type: Full Device
    Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_0F31&SUBSYS_22131B0A&REV_0C
    Display Memory: 1792 MB
    Dedicated Memory: 64 MB
    Shared Memory: 1728 MB
    Current Mode: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: Generic PnP Monitor
    Monitor Model: unknown
    Monitor Id: LGD0357
    Native Mode: 1600 x 900(p) (60.083Hz)
    Output Type: Internal
    Driver Name: igdumdim64.dll,igd10iumd64.dll,igd10iumd64.dll,igdumdim32,igd10iumd32,igd10iumd3 2
    Driver File Version: 10.18.0010.4176 (English)
    Driver Version: 10.18.10.4176
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
  • enniks
    bearbeitet Mai 2015

Steht da immer noch der alte Treiber

Also wenn Dir das Intel Tool was anderes sagt als Windows selbst, dann solltest Du das erst mal beheben, da ist dann was nicht ganz sauber.

Ich verwende die HD4400 auch auf einem Laptop, geht anstandslos mit STO, QUali muss man runterschrauben, aber ansonsten geht das...
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    das Dxdiagnoseprogra,, arbeitet fehlerhaft.

ich habe die gesamte grafikkarte + treiber deinstalliert und zu beginn Direkt die neue version draufgespielt, das alte wird dennoch angezeigt
  • enniks
    bearbeitet Mai 2015
    das Dxdiagnoseprogra,, arbeitet fehlerhaft.

ich habe die gesamte grafikkarte + treiber deinstalliert und zu beginn Direkt die neue version draufgespielt, das alte wird dennoch angezeigt

Interessant, bei mir liefert es korrekte Daten auf dem Intel-Chipsatz.

tja, dann weiss ich leider auch nicht. Ich würde es nochmal ohne ARC oder Steam probieren, die Cache-Ordner im STO-Verzeichnis leeren und ansonsten nur beten :frown:

Als Sie das letzte mal Directx bei diversen Spielern zerlegt haben, konnte ich drei Wochen auf einem Laptop nicht spielen. Wie sowas passieren kann ist mir unklar. Zwei Lappies mit HD4400 Grafik, einer ging, anderer nicht.... DirectX-Fehler und crash.
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    Das STO-Serviceteam hat mir bereits versichert, dass das Problem identifiziert wurde (vor ca.6 Wochen) und haben gesagt, dass sie es korrigieren werden.

Mir gehen die Ideen aus
  • donchamp
    bearbeitet Mai 2015
    Das Team arbeitet bestimmt an diversen Grafik-Problemen, die mit den letzten Patchen kamen. Aber auf Deiner Kiste läuft mehr falsch.

Danke an enniks. Mit dem Prozessor hatte mich auch verwirrt :smile:

Die Kiste ist aber wirklich ein wenig zerstrubbelt bzw. nicht sauber installiert. Da klemmt was beim Chipsatz(-Treiber), was auch die falsche Anzeige/Erkennung der CPU erklären würde. Und auch das Grafik-Treiber-Problem auslöst.

Kann Dir auch nicht sagen, ob Windows-Update vielleicht was finden würde. Da hast Du nämlich auch ein Problem. Könnte noch paar Dinge aufzählen, aber beruhen alle auf dem Problem, dass schon die Basis mehrfach klemmt.

Ist der Punkt, wo ich zu einer sauberen Basis-Installation raten würde. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

Wundere mich, dass da bisher überhaupt was vernünftig drauf laufen konnte :smile:
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    Das Team arbeitet bestimmt an diversen Grafik-Problemen, die mit den letzten Patchen kamen. Aber auf Deiner Kiste läuft mehr falsch.

Danke an enniks. Mit dem Prozessor hatte mich auch verwirrt :smile:

Die Kiste ist aber wirklich ein wenig zerstrubbelt bzw. nicht sauber installiert. Da klemmt was beim Chipsatz(-Treiber), was auch die falsche Anzeige/Erkennung der CPU erklären würde. Und auch das Grafik-Treiber-Problem auslöst.

Kann Dir auch nicht sagen, ob Windows-Update vielleicht was finden würde. Da hast Du nämlich auch ein Problem. Könnte noch paar Dinge aufzählen, aber beruhen alle auf dem Problem, dass schon die Basis mehrfach klemmt.

Ist der Punkt, wo ich zu einer sauberen Basis-Installation raten würde. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

Wundere mich, dass da bisher überhaupt was vernünftig drauf laufen konnte :smile:

1. Dieser kommentar war überflüssig und nicht hilfreich. bis auf das STO Problem läuft alles einwandfrei, sogar spiele, wie AC Unity

2. Basisinstalliation ist ein Standardverfahren, auf das jeder hinterweltler kommen würde
  • donchamp
    bearbeitet Mai 2015
    Ich **** suche Dir gerade die passenden Treiber ... :biggrin:

Sag mal, was hat Dich denn geritten? Ich kann doch nichts dafür, dass ich die Fehler in dem Log sehe. Dafür wurde ich doch mal ausgebildet :confused:

Ok, ich lasse mir Lehrgeld wiedergeben. Entschuldige. Werde Dich nie wieder belästigen
  • enniks
    bearbeitet Mai 2015
    Ich **** suche Dir gerade die passenden Treiber ... :biggrin:

Sag mal, was hat Dich denn geritten? Ich kann doch nichts dafür, dass ich die Fehler in dem Log sehe. Dafür wurde ich doch mal ausgebildet :confused:

Ok, ich lasse mir Lehrgeld wiedergeben. Entschuldige. Werde Dich nie wieder belästigen

Sehe ich ähnlich, ich kann in Deinem Post irgendwie nix erkennen das solch eine Reaktion des TE rechtfertigt ....:frown:

für den TE:
    Der Post von Donchamp war zielführend, da so beleidigend zu werden ist schon ein starkes Stück.

DXDiag denkt sich Dateiversionen nicht aus, also ist der alte Rotz noch im System, Intel INF-Installer sind ja nu auch nicht fehlerfrei und das Windows Installer-GEdöhns auch nicht... Die beste Lösung ist eine frische Installation des Systems. In 8.1 geht das per Klick.

Das andere Spiele noch gehen ist da nicht relevant, STO hat's leider nicht mit der Intel-Graka und einmal im Jahr zerlegen die DirectX, eigentlich jedesmal wenn die an der Engine basteln. Meist ist das mit der Löschung des Texture-Caches usw getan.

Wenn Du also selber probieren willst STO zügig wieder flott zu kriegen, ist eine Neuinstallation zur Behebung des Treiberwirrwarrs. Wenn das für Dich ein Overkill ist, dann warte auf den Support.

Zur Not gibt es noch VMWare Player für ein Zweit-Windows und STO. Auf sauberen Systemen ist die Performance-Einbusse durch den Hypervisor kaum spürbar.
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    Ich gebe zu, dass ich überreagiert habe.

Ich bin nur frustriert, dass ich trotz meiner 15 Jährigen Erfahrung am Rande meines Repertuers bin.

Außerdem habe vor 2 wochen das system schonmal neu aufgesetzt, was trotzdem nichts gebracht hat.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    ... manchmal hilft bei den Intel-Graphikchip-Treibern einen alten Treiber zu versuchen. Aber daf?r nicht das gesamte System neu aufsetzen. :wink:
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • harrisfrank
    bearbeitet Mai 2015
    keine Wirkung
  • harrisfrank
    bearbeitet Juni 2015
    würde ein upgrade des Betriebssystems helfen?
  • enniks
    bearbeitet Juni 2015
    Was meinst Du mit Upgrade ? auf 8.1 Pro ???

Ich kann mir nur vorstellen das irgendeine Kombination auf Deinem Laptop mit STO nicht mehr spielen mag weil beide irgendwas von Directx erwarten was dann nicht zusammenspielt.

Irgendein Geraffel von Medion da drauf ? Bei mir lief das am PC mal unrund weil sich das Overlay von AMD Raptr und Arc gar nicht vertrugen, was dazu führte das beides nicht mehr installiert ist ;) Mein Thinkpad hat auch extrem viel Müll von Lenovo bei gehabt, ich denke das macht Lenovo mit seiner Marke Medion nicht wirklich anders.

Ich bin raus, weiss nicht was man da noch machen könnte, sorry
  • harrisfrank
    bearbeitet Juni 2015
    1. Nein auf Windows 10

2. Ich habe alle Medion-Komponenten bei der Erstbenutzung deinstalliert und durch die Original-Komponeneten des Herstellers der jeweiligen Hardware ersetzt
  • enniks
    bearbeitet Juni 2015
    1. Nein auf Windows 10

2. Ich habe alle Medion-Komponenten bei der Erstbenutzung deinstalliert und durch die Original-Komponeneten des Herstellers der jeweiligen Hardware ersetzt

Also da Du alles so gemacht hast wie man es soll ist es echt haarig.

Windows 10 ist kein Allheilmittel, generell würde ich aber sagen das es auch nicht mehr schaden kann. Ich wüsste nicht was Du da noch tun könntest ausser beten das Cryptic DirectX mal sauber ansprechen kann...
  • harrisfrank
    bearbeitet Juni 2015
    ich hab es jetzt irgendwie ins spiel geschafft. soll ich irgendwas in den Grafikeinstellungen ändern damit es wieder normall geht?