Sommer-Rückkauf - Diskuussion

2

Kommentare

  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    haarspalter schrieb: »

    Ohne jetzt eine Rechnung mit zeitlichen Variablen für 8k Dili aufmachen zu wollen, möchte ich mal stark anzweifeln, dass du in 4h und 20 Minuten 3000 Zen oder Pi*Auge 850.000 verarbeitetes Dili beschaffst.

    Also irgendwie sind das auch meiner Sicht schon noch deutliche Unterschiede und ein Vergleich zwischen Event und Store wirkt daher ein wenig deplaziert.

    Davon abgesehen kommen ja seit T6 nun auch Traits dazu, welche durchaus auch ganz nützlich sein können.

    Ich habe keine Ahnung wie lange der Event-Kram braucht, weil ich sowohl Risa, als auch Winter- und Burzeltagevent immer boykottiert hab. Während des Geburtstagsdings war ich dank Cryptic eh aus dem Spiel.

    Wenn das so schnell geht, warum regen die sich hier alle so über ungelegte Eier auf? Das ist Meckerei auf extrem hohem Niveau :( 4h für ein Schiff, na meine Güte, wie schlimm, auweia...

    Wenn ich mir den Samsar angucke, den wollten viele "Neulinge" nicht wegen der Traits weil sie gar nicht wissen was sie damit anfangen sollen. Sie sahen "uih, T6 Schiff für Lau", mehr nicht. So wie Cryptic es wollte. Mir ging es nur darum, das man das eigentlich immer haben kann.

    Nebenbei zum zeitlichen Aufwand für Dili:
    Durch den Bonus in den letzten Wochen hab ich etwa 10 Minuten Spielzeit pro Char für 8K Dili..... (2k durch Doffen +2x Contraband am Tag), ohne Bonus dann halt 3x Contraband..... in den letzten Wochen gab es aber soviel Dili, das war schon pervers. Ja, man muss etwas vorarbeiten, aber wie man an Contraband kommt kann man an vielen Stellen nachlesen.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    yukiko2 schrieb: »
    Quelle: Klick mich Post #1034

    Hab das auch auf Twitter gerade gelesen und hier im Thread gleich mal reingeschaut, was hier so abgeht.

    Nevandon
    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann gibt es jedes Jahr eine neue Währung?

    Betrifft dies in Zukunft auch das Winterevent?

    Wenn das Sommerevent Anfang Juni beginnt, was passiert dann mit diesen Lohlunat Perlen?
    Werden sie definitiv aus meiner Bank verschwinden und ich muss sie vorher verbrauchen?

    Kann ich sie auch weiterhin aufheben, da die Währung (wenn sie jedes Jahr wechselt) vielleicht mal wieder kommt?

    Wenn das Sommerevent 2015 beginnt und ich habe noch 500 Perlen auf meiner Bank liegen und das neue Rufereignis ist freigeschaltet, kann ich dann die 500 Perlen einsetzen oder geht das definitiv nur noch mit der neuen Währung?

    Wenn ich mir den Text so durchlese aus dem Englischen oder den Dev Blog, dann kann ich mir die letzte Frage zwar selber beantworten aber würde doch gerne mal ne Bestätigung von Nevandon lesen. Es wurden schon einige Dev Blogs noch im nachhinein geändert.
    Bitte keine Diskussion über meine blöden Fragen, möchte nur das Nevandon dies beantwortet.
    Grüßle Billiana
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2015
    yoda2005 schrieb: »
    Zählen dazu auch Schiffe vom Geburtstag? DSD und Samsar z.B.?

    Gute Frage die unser CM bestimmt Beantworten kann....
    *sollte er zumindest*
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • bjornfried
    bjornfried Beiträge: 162 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Ich weis nicht. Seit den Pilotenschiffen komm ich mir ja schon etwas verarscht vor. Und jetzt daß! Macht ihr das auch noch mit dem Winterevent ist es aus mit STO. Ich spiel das dann nicht mehr.
    Mann grindet wie blöde und wen man dann endlich das Projekt fertig bekommen würde, wird einfach die Währung umgestellt.
    Und dann bekommt dafür als freche dreingabe, ein komplett unlogisches, unnötiges und billiges "Raumschiff Emote".
    Ernsthaft.
    Will ich, "liken" tu ich Facebook.
    Was für eine schwache "Staffel".
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Ich weis nicht. Seit den Pilotenschiffen komm ich mir ja schon etwas verarscht vor.
    Warum?
    Mann grindet wie blöde und wen man dann endlich das Projekt fertig bekommen würde, wird einfach die Währung umgestellt.
    Das komplettieren geht dann mit der neuen Währung.
    Es geht nichts verloren und es war nichts unnötig.

    Guckst Du:
    VORHERGEHENDE PROJEKTE

    Alle, die bereits ein Sommer-Schiffsprojekt aus einem der vorhergehenden Ereignisse ausgewählt haben, werden keinerlei Fortschritt verlieren. Ihr könnt das Projekt abschließen, sobald die neue Währung implementiert wurde. Schiffe für zusätzliche Charaktere erhaltet ihr, indem ihr einmal die tägliche Mission „Höhenflug“ abschließt. Schließlich sollen all eure Charaktere von euren erarbeiteten Schiffen profitieren.
    Wenn das Sommerevent 2015 beginnt und ich habe noch 500 Perlen auf meiner Bank liegen und das neue Rufereignis ist freigeschaltet, kann ich dann die 500 Perlen einsetzen oder geht das definitiv nur noch mit der neuen Währung?
    Nur noch mit der neuen Währung
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Warum?


    Das komplettieren geht dann mit der neuen Währung.
    Es geht nichts verloren und es war nichts unnötig.

    Guckst Du:



    Nur noch mit der neuen Währung

    Mich dem hier anschließe. Mal sehen was im Sommerevent auf uns zukommt. Solange es nicht wieder ein fliegendes "Love Boat" ist, mach ich mir keine Sorgen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    damian1307 schrieb: »
    Mich dem hier anschließe. Mal sehen was im Sommerevent auf uns zukommt. Solange es nicht wieder ein fliegendes "Love Boat" ist, mach ich mir keine Sorgen.

    Danke!! Ganz super....

    Jetzt hab ich die ganze Zeit die Titelmelodie im Kopf :smile::smile:
    https://www.youtube.com/watch?v=kBYcyDoh-XI

    (Man achte auf das dämliche Schmalzgrinsen der Hoschis im Intro)

    "Looooove boat....*singt* "
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Bst-CAGIAAEhSAl.jpg:large

    @chromaty: Besser? :biggrin:

    Aber sowas von! :biggrin:

    Ich denke das Cryptic an diesem Sommerevent nach deren empfinden aaaalles besser macht und wir werden unser blaues Wunder erleben, wie immer ...

    Ich hoffe nur sie lassen uns wenigstens die süßen Papageien weil die komischen Federaffen hatten weder Federn noch verdienten sie den Name "Affe"... Eher Molukukken oder Faultier mit Maske.... ^^

    UND ich glaube diesmal muss geangelt werden... bestimmt gibt es Angelwettbewerbe!!!

    :biggrin:
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Danke!! Ganz super....

    Jetzt hab ich die ganze Zeit die Titelmelodie im Kopf :smile::smile:
    https://www.youtube.com/watch?v=kBYcyDoh-XI

    (Man achte auf das dämliche Schmalzgrinsen der Hoschis im Intro)

    "Looooove boat....*singt* "

    Das war nie nicht meine Absicht. *unschuldig kuck*

    Vielleicht gibbets diesen Sommer eine Space-Galeere. Genug Ferengis zum rudern hab ich in meiner Brigg.:biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    damian1307 schrieb: »
    Vielleicht gibbets diesen Sommer eine Space-Galeere. Genug Ferengis zum rudern hab ich in meiner Brigg.:biggrin:

    Da brauchst du aber sehr, sehr viele Ferengis um auch nur annähernd Warpgeschwindigkeit zu erreichen. :biggrin:
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    damian1307 schrieb: »
    Das war nie nicht meine Absicht. *unschuldig kuck*

    Vielleicht gibbets diesen Sommer eine Space-Galeere. Genug Ferengis zum rudern hab ich in meiner Brigg.:biggrin:

    DIe Ferengis klauen Dir beim Ersten Mal wegschaun sogar die Ruder :wink:
  • bjornfried
    bjornfried Beiträge: 162 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Warum?


    Das komplettieren geht dann mit der neuen Währung.
    Es geht nichts verloren und es war nichts unnötig.

    Guckst Du:



    Nur noch mit der neuen Währung

    Warum? naaaa vielleicht weil ich locker 50 Schiffe im Dock habe, die ich alle gern als Flottenverband einsetzen würde, und Pilotenschiffe absoluter humbug sind? So etwas gibt es nicht. Und einen "fortschritt beim Risa schiff habe ich nicht, da ich erstmal nur am sammeln war.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    bjornfried schrieb: »
    Warum? naaaa vielleicht weil ich locker 50 Schiffe im Dock habe, die ich alle gern als Flottenverband einsetzen würde, und Pilotenschiffe absoluter humbug sind? So etwas gibt es nicht. Und einen "fortschritt beim Risa schiff habe ich nicht, da ich erstmal nur am sammeln war.

    Dann kauf doch das Pilotenschiff einfach nicht??
    Das etwas existiert das Du nicht brauchst, kann ja net DAS Problem sein :wink:

    Und für die Perlen bekommst als Austausch eh etwas im Sommer-Rückkauf.
    Wenn schon die Pilotenschiffe nichts für Dich sind, dann wird das Eventschiff für Lau ja auch nichts sein.
    Wenn Du 50 Schiffe hast - was brauchst dann noch so ein Wischi Waschi Event Schiff das eher für neuere Spieler gedacht ist?

    Du/Ihr vergesst das der Risa Event und das Spiel selbst eigentlich Spaß machen sollte.
    Der jährliche Risa Event sollte eigentlich als Abwechslung zum Ganzjährigen Borgkloppen dienen und kein erneuter Aufruf für nen Grind Marathon.

    Nehmt das Ganze doch net soooo bitter ernst. :wink:
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Du/Ihr vergesst das der Risa Event und das Spiel selbst eigentlich Spaß machen sollte.
    Der jährliche Risa Event sollte eigentlich als Abwechslung zum Ganzjährigen Borgkloppen dienen und kein erneuter Aufruf für nen Grind Marathon.

    Aber genau das ist es ja leider... Vor allen Dingen die Monotonie dabei...
    Als ob wir ohne Events nicht schon genug zu tun hätten...

    Wie läuft denn so ein Tag mit STO ab... also

    1. Einloggen (Das ist noch das gemütlichste!)
    2. Alle Chars abklappern und folgendes tun:

    - Dil. umwandeln
    - Optional zur Flottenmine und die 500 extra Dil. holen
    - Forschungsbelohnung annehmen und neue starten
    - Ruf aufmachen, fertige annehmen und neu starten
    - Ggf. abgelaufene Produkte aus dem Postkasten holen und wieder in die TB stellen
    - Inventar aufräumen (Müll verkaufen/recyclen)

    Da ist noch kein EC verdient und es kam auch so gut wie kein Dil. bei rein
    und gecraftet wurde auch noch nix falls einige damit Produktion und Handel betreiben.

    So... mit Event:

    - Nach Risa hüpfen, zum Ereignismanager und Ereignis mitmachen um an die 40 (whatever diesmal) kommen
    - Lohlunats grinden

    Jetzt rechne das mal auf nur 4-5 Chars hoch (Manche haben 20 oder mehr)
    Hier ist noch keine einzige Mission gespielt worden um an Marken und Sonden, Implantate der Borg etc. und Dil. ranzukommen

    Das hat nix mehr mit spielen und Spaß haben zu tun, das ist abarbeiten und einfach nur ein stupides herumgeklicke.

    Diejenigen die schon lange dabei sind können auch mal auf das ein oder andere verzichten, aber wie sieht das bei Anfängern aus die mitten im Aufbau und auf alles angewiesen sind?

    Spaß hat man da bestimmt nicht bei, vor allem wenn man sich mit der hälfte nicht auskennt da Cryptic die "learning by doing (or ask someone else but not us)" Politik verfolgt und man im stogerman channel alle Auskünfte kriegt nur meistens nicht die richtigen. lol :biggrin:

    Nene.. Spaß geht anders monchichi ^^
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    chromaty schrieb: »
    Aber genau das ist es ja leider... Vor allen Dingen die Monotonie dabei...
    Als ob wir ohne Events nicht schon genug zu tun hätten...

    Wie läuft denn so ein Tag mit STO ab... also

    1. Einloggen (Das ist noch das gemütlichste!)
    2. Alle Chars abklappern und folgendes tun:

    - Dil. umwandeln
    - Optional zur Flottenmine und die 500 extra Dil. holen
    - Forschungsbelohnung annehmen und neue starten
    - Ruf aufmachen, fertige annehmen und neu starten
    - Ggf. abgelaufene Produkte aus dem Postkasten holen und wieder in die TB stellen
    - Inventar aufräumen (Müll verkaufen/recyclen)

    Da ist noch kein EC verdient und es kam auch so gut wie kein Dil. bei rein
    und gecraftet wurde auch noch nix falls einige damit Produktion und Handel betreiben.

    So... mit Event:

    - Nach Risa hüpfen, zum Ereignismanager und Ereignis mitmachen um an die 40 (whatever diesmal) kommen
    - Lohlunats grinden

    Jetzt rechne das mal auf nur 4-5 Chars hoch (Manche haben 20 oder mehr)
    Hier ist noch keine einzige Mission gespielt worden um an Marken und Sonden, Implantate der Borg etc. und Dil. ranzukommen

    Das hat nix mehr mit spielen und Spaß haben zu tun, das ist abarbeiten und einfach nur ein stupides herumgeklicke.

    Diejenigen die schon lange dabei sind können auch mal auf das ein oder andere verzichten, aber wie sieht das bei Anfängern aus die mitten im Aufbau und auf alles angewiesen sind?

    Spaß hat man da bestimmt nicht bei, vor allem wenn man sich mit der hälfte nicht auskennt da Cryptic die "learning by doing (or ask someone else but not us)" Politik verfolgt und man im stogerman channel alle Auskünfte kriegt nur meistens nicht die richtigen. lol :biggrin:

    Nene.. Spaß geht anders monchichi ^^

    Stellt sich nur die Frage: Muss man das machen oder macht man das aus freien Stücken weil man glaubt es machen zu müssen um sich was zu erarbeiten was man gar nicht braucht?

    Wäre es nicht sinnvoller das Risa Event dafür zu nutzen und sagen "Cut!" "ich mache jetzt ne Grindpause bzw. ich bin nur noch auf Risa für die Zeit des Events" ?

    Mal ehrlich: Das meiste auf das wir hinarbeiten und hinsparen, wollen wir ja nur weil wir glauben es zu brauchen weil die Marketingabteilung von PWE zig mal größer ist als die Technik.

    Es schadet auf keinem Fall von zeit zu Zeit sich selbst, das System und was wir tun in Frage zu stellen.
    Wenn wir Zeit unseres Lebens in diesem Spiel nur etwas nachlaufen was wir haben wollen, weil uns wer eingetrichtert hat das wir es brauchen, wird doch nie wieder Spaß haben können.

    Macht Urlaub!
    Spannt aus!
    Genießt das Event und chillt gemütlich,fliegt rum, surft rum und habt ne geile Zeit.

    Wir alle haben nur ein Leben!
    Nutzt es!
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Wir alle haben nur ein Leben!
    Nutzt es!

    Genau,
    aber das merkt man erst wenn man des Nachts mit großem Lalülala
    in die Klinik gebeamt wird,
    mit Verdacht auf Pumpenschaden.
    Man glaubt ja gar nicht wie kurz einem das Leben in diesem Moment erscheint...wie...jetzt schon vorbei?
    Und den berühmten Film des Lebens...habe ich auch nicht gesehen.:eek:

    Von jetzt an immer schön laaaangsam....auch auf Risa...:wink:
    R.I.P STO

  • stroeld
    stroeld Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Man will die Spieler halt alle bei null starten lassen, daß alle das Event spielen "müssen" wenn sie das Schiff wollen.

    Welches Schiff?
  • bjornfried
    bjornfried Beiträge: 162 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Stellt sich nur die Frage: Muss man das machen oder macht man das aus freien Stücken weil man glaubt es machen zu müssen um sich was zu erarbeiten was man gar nicht braucht?

    Wäre es nicht sinnvoller das Risa Event dafür zu nutzen und sagen "Cut!" "ich mache jetzt ne Grindpause bzw. ich bin nur noch auf Risa für die Zeit des Events" ?

    Mal ehrlich: Das meiste auf das wir hinarbeiten und hinsparen, wollen wir ja nur weil wir glauben es zu brauchen weil die Marketingabteilung von PWE zig mal größer ist als die Technik.

    Es schadet auf keinem Fall von zeit zu Zeit sich selbst, das System und was wir tun in Frage zu stellen.
    Wenn wir Zeit unseres Lebens in diesem Spiel nur etwas nachlaufen was wir haben wollen, weil uns wer eingetrichtert hat das wir es brauchen, wird doch nie wieder Spaß haben können.

    Macht Urlaub!
    Spannt aus!
    Genießt das Event und chillt gemütlich,fliegt rum, surft rum und habt ne geile Zeit.

    Wir alle haben nur ein Leben!
    Nutzt es!

    Deswegen hab ich auch geschrieben, das Spieler wie Du und ich zB sich das erlauben können. Weil wir vieles, bzw. das meiste haben das wir brauchen/wollen. Ruf fertig... Das Lager voller Dil., der Dread steht im Hangar und die Dualbeams sind episch. Super... kann man mal auch ohne diesen Ablauf sein.

    Aber was ist mit den vielen Spielern die noch was erreichen wollen? Die ihr veredeltes Dil. und ihre Marken dringend brauchen um voran zu kommen.
    Die viellelicht keine Kohle haben um mal eben 3000 ZEN zu kaufen?!

    Für diese Spieler bietet STO im Augenblick nur noch das "grinden".

    Vor DR, als es für ne läpische ISA noch bis zu 11 Borgimplantate gab und über 1000 Dil. oben drauf.. ja da hat mans leicht gehabt.
    In Kerrat mal eben in 30 Min. 5-10 Mil. EC gefarmt etc.

    Du darfst nicht immer nur bis vor die eigene Haustür denken Monchichi. :wink:
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    achim1306 schrieb: »
    Hab das auch auf Twitter gerade gelesen und hier im Thread gleich mal reingeschaut, was hier so abgeht.

    Nevandon
    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann gibt es jedes Jahr eine neue Währung?


    Hallo zusammen.
    Zunächst möchte ich mich für die verspätete Reaktion hier entschuldigen. Ich hatte ab Donnerstag ein langes Wochenende, daher erst jetzt meine Antwort.

    achim1306 schrieb: »

    Betrifft dies in Zukunft auch das Winterevent?

    Die Umstellung der Währung betrifft zunächst einmal nur das Sommer-Event. Zu zukünftigen Winter und Jubiläums-Events liegen mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Inforamtaionen vor. Da diese Ereignisse noch ein wenig hin sind, ist das aber auch nicht ungewöhnlich.

    Angesichts des Statements von Steven Ricossa im US-Fourm (befindet sich bereits in der Lokalisierung und folgt, sobald die Übersetzung da ist), gehe ich davon aus, dass diese Umstellung auch für diese (Winter & Jubiläum) Events eingeführt wird.

    achim1306 schrieb: »

    Wenn das Sommerevent Anfang Juni beginnt, was passiert dann mit diesen Lohlunat Perlen?
    Werden sie definitiv aus meiner Bank verschwinden und ich muss sie vorher verbrauchen?

    Kann ich sie auch weiterhin aufheben, da die Währung (wenn sie jedes Jahr wechselt) vielleicht mal wieder kommt?

    Wenn das Sommerevent 2015 beginnt und ich habe noch 500 Perlen auf meiner Bank liegen und das neue Rufereignis ist freigeschaltet, kann ich dann die 500 Perlen einsetzen oder geht das definitiv nur noch mit der neuen Währung?

    Die Perlen sollten nicht aus deinem Inventar verschwinden. Ebenso wie der Rückkauf-Laden nicht eher verschwindet, bis du alle Perlen ausgegeben hast. Für das neue Rufprojekt wirst du die Perlen nicht mehr einsetzen können.
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Ich verstehe den ganzen Terz nicht,statt sich um die Wesentlichen Dinge im Spie
    wie Serverstabilität,Spielperformance,Bugbeseitigung zu kümmern.
    Wird weiterhin munter drauf los implementiert!
    Als würden die Aktionere hier das sagen haben um die Gewinnqoute zu maximieren!
    Wenn Interessiert eigentlich noch Risa,wegen dem ollen Kahn?
    Ein paar Sammler werden sich den holen wollen und dann?
    Wieder eine neue Währung und weiß der Geier noch alles?
    Ich kann das ganze nicht wirklich mehr nachvollziehen.
    Im großen und ganzen ist STO ein einziger großer Grind-Content ohne Anfang und Ende.
    Eine aufgeblusterte leere Hülle ohne Inhalt!
    Wenn ihr wieder Up to date sein wollt,solltet ihr lieber zu Euren Wurzeln zurück
    kehren,daß was ihr jetzt tut ist der völlig falsche Weg......

    Tempus fugit
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    Hier die deutsche Übersetzung von Steven Ricossas Statement zum Sommer-Rückkauf:

    Es gab eine Menge Diskussionen, Spekulationen und Debatten über die Entscheidung, wie die Währung für das Sommerereignisschiff erhalten werden soll. Dies war keine leichte Entscheidung, aber es war eine, die wir fällen mussten, um die Integrität dieses Ereignisses und seiner Schiffe aufrechtzuerhalten. Ich nehme mir etwas Zeit, euch die Vergangenheit dieser Art von Ereignissen zu erklären, warum wir eine solche Entscheidung getroffen haben und was wir als nächstes vorhaben.

    Unsere saisonalen Ereignisse sollten in erster Linie Spaß machen, euch etwas außerhalb der gewöhnlichen Spielinhalte anbieten und obendrauf noch seltene und mächtige Belohnungen bieten. Wir beschlossen, da werdet ihr sicherlich zustimmen, dass die interessanteste Belohnung ein Schiff wäre und somit entwickelten wir ein System, das euch dieses Schiff ermöglichen sollte. Über einen bestimmten Zeitraum solltet ihr euch einloggen und eine kurze Mission für etwa 55% dieser Zeit absolvieren, um dieses Verschlusskisten-ähnliche Schiff zu erhalten. Dieses Schiff wurde pro Charakter erhalten und jeder Charakter auf dem Account musste die gleiche Menge an Währung abgeben, um dieses Schiff zu erhalten. Das Schiff war nicht nur mächtig, sondern war auch ein Statussymbol für die Teilnahme an diesem Ereignis. Nach ein paar Jahren war das allgemeine Community-Feedback zu diesem System, dass es zu langwierig und zu viel Aufwand für Spieler mit mehreren Charakteren sei. Daher haben wir intern ein paar Diskussionen geführt und eine Änderung vorgenommen.

    Vor etwa einem Jahr haben wir das System geändert, damit ihr das Schiff nur noch auf einem Charakter eures Accounts freischalten müsst und eure Zweitcharaktere das Schiff für einen Preis erhalten können, der dem einer Tagesaufgabe entspricht. Wir waren über diese Änderung erfreut und auch die Community reagierte sehr positiv auf diese Änderung. Dadurch konnte jeder seine Schiffe erhalten und musste nicht seine ganze Zeit für tägliche Missionen aufopfern. Eine Zeit lang war dieses System sowohl für Spieler als auch für Entwickler zufriedenstellend.

    Nach den letzten saisonalen Ereignissen haben wir eine Tendenz festgestellt, die von den vorhergehenden abwich. Die allgemeine Teilnahme an den Ereignissen fiel ab, aber die Anzahl der Schiffe, die eingefordert wurden, blieb gleich. Irgendwie schafften es Spieler, weniger zu spielen und trotzdem die Schiffe aus diesen Ereignissen zu erhalten. Wir haben die Zahlen untersucht, um dem auf den Grund zu gehen. Wir haben anfangs angenommen, dass Spieler Lobi verwenden, um die Zeit für die Ereignisse zu verkürzen, aber weitere Untersuchungen widerlegten dies ebenfalls. Es stellte sich heraus, dass die Änderung am Erhalt der Schiffe das Spielen der Ereignisse völlig trivialisierte. Spieler konnten mit all ihren Charakteren in einem Jahr die benötigte Währung verdienen und dann die Währung auf einem einzelnen Charakter ausgeben, um das Schiff sofort zu erhalten. Einige Spieler spielten zwar dann das Ereignis erneut mit dem Charakter, der seine Währung ausgegeben hatte, aber die meisten taten es nicht. Dies bedeutete, dass die Teilnahme sank, aber die Belohnungen immer noch in der gleichen Höhe ausgegeben wurden.

    Ich habe all dies geschrieben, um zu erklären, warum wir heute bei einer neuen Währung für jedes Jahr und Schiff angekommen sind. Dies stellt sicher, dass die Spieler, die am Ereignis teilnehmen, die Belohnung für dieses Jahr erhalten, während Zweitcharaktere das Schiff nach einmaligem Spielen des Ereignisses erhalten können. Wir wissen, dass das alte System unser Fehler war, und wollten sichergehen, dass betroffene Spieler nicht mit leeren Händen dastehen. Wir haben eine Vielzahl an beliebten Belohnungen zusammengestellt, die ihr gegen Perlen eintauschen könnt, damit ihr etwas von Wert oder gar Einzigartiges bekommen könnt. Damit war ich zunächst zufrieden, aber nach all eurem Feedback wollte ich noch einen obendrauf setzen.

    Wir werden jedes Ereignisschiff, das ihr freigeschaltet habt und freischalten werdet, zu einer accountweiten Freischaltung machen. Sobald ein Charakter eures Accounts ein Schiff besitzt, erhält jeder andere Charakter eures Accounts, der bereits besteht oder den ihr erstellt, sofortigen Zugriff auf alle von euch freigeschalteten Ereignisschiffe. Ihr müsst die Ereignismissionen nicht mehr mit euren Zweitcharakteren spielen, sondern könnt die Schiffe einfach beim Händler abholen. Hoffentlich löst dieser Schritt alle verbleibenden Sorgen, die nach dieser Änderung bestehen geblieben sind. Danke fürs Lesen, ich freue mich euch schon bald auf Risa begrüßen zu dürfen!

    Steven Ricossa
    Executive Producer
    Star Trek Online
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Eine Frage an Nevandon:
    Der letzte Absatz, mit der Accfreischaltung, betrifft das auch den Dyson-Zerstörer vom letzten Jahr?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    "Wir werden jedes Ereignisschiff, das ihr freigeschaltet habt und freischalten werdet, zu einer accountweiten Freischaltung machen."

    Das ist zwar ein nettes Entgegenkommen, aber dafür haben sich die Herren ja wohl kaum ein Bein ausgerissen.

    Meine Güte wird da ein Zenober veranstaltet, für eine Sache die völlig logisch sein sollte. Mit einem riesen Post und wahrscheinlich wurde Wochen lang darüber diskutiert wie man es umsetzen soll usw. Unglaublich... :rolleyes:

    Genauso stupide ist es, mit einem Char, eine Mission 3 mal durchspielen zu müssen um an ein Set heran zu kommen. Das ist sowas von einfallslos und langweilig. Vor allem wenn man dieses Set noch auf anderen Chars haben möchte.

    Mit Spaß hat das mal gar nichts zu tun.

    Da hilft es auch nichts wenn Teil 1 des Sets gleich verfügbar ist und nächsten Monat kann man sich den rest holen, wie es neuerdings veranstaltet wird.

    Wie wäre es mit Missionen die 3 oder mehr Varianten beinhalten und dann zum selben Ziel führen? Das wurde ja schonmal, wenn auch sehr halbherzig, in einer der Dyson/Solanae Missionen mit Tuvok probiert.
    Aber das würde ja Arbeit machen die kein Gel din die Kasse bringt, stimmts?

    Aber wem erzähl ich das....
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    chromaty schrieb: »
    "

    Wie wäre es mit Missionen die 3 oder mehr Varianten beinhalten und dann zum selben Ziel führen? Das wurde ja schonmal, wenn auch sehr halbherzig, in einer der Dyson/Solanae Missionen mit Tuvok probiert.
    Aber das würde ja Arbeit machen die kein Gel din die Kasse bringt, stimmts?

    Aber wem erzähl ich das....

    Hier hatte ich mal die Idee eingebracht, anstatt einer Riesen Story, lieber 3 kleine zu machen. Oder anders gesagt, die Story´s so wie wir sie jetzt kennen, auf 3(oder je nach Anzahl der Setteile) aufzusplitten.
    So würde man zwar auch 3x spielen müssen, aber hier würde man wenigstens nicht dasselbe spielen müssen, sondern die eine Story würde weiter erzählt werden.
    Vom Zeitaufwand her sollte es nicht viel Unterschied machen. Also Entwicklung sowie Spiel Zeitaufwand.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    aktvetos schrieb: »
    Hier hatte ich mal die Idee eingebracht, anstatt einer Riesen Story, lieber 3 kleine zu machen. Oder anders gesagt, die Story´s so wie wir sie jetzt kennen, auf 3(oder je nach Anzahl der Setteile) aufzusplitten.
    So würde man zwar auch 3x spielen müssen, aber hier würde man wenigstens nicht dasselbe spielen müssen, sondern die eine Story würde weiter erzählt werden.
    Vom Zeitaufwand her sollte es nicht viel Unterschied machen. Also Entwicklung sowie Spiel Zeitaufwand.

    Das wäre auch eine Idee...
  • sharulo
    sharulo Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Nevandon schrieb: »
    Hier die deutsche Übersetzung von Steven Ricossas Statement zum Sommer-Rückkauf:

    ... Wir haben eine Vielzahl an beliebten Belohnungen zusammengestellt, die ihr gegen Perlen eintauschen könnt, damit ihr etwas von Wert oder gar Einzigartiges bekommen könnt.

    HA! HA!
    Also sorry Leute. Das, was ihr an Belohnungen zusammengestellt habt, ist in meinen Augen zu 99% totaler **** und das restliche 1% ist... naja.
    Also mir fällt spontan nichts ein, was ich davon unbedingt haben müsste...

    Nevandon schrieb: »

    Steven Ricossas Statement:

    ... Damit war ich zunächst zufrieden, aber nach all eurem Feedback wollte ich noch einen obendrauf setzen.

    Wir werden jedes Ereignisschiff, das ihr freigeschaltet habt und freischalten werdet, zu einer accountweiten Freischaltung machen. Sobald ein Charakter eures Accounts ein Schiff besitzt, erhält jeder andere Charakter eures Accounts, der bereits besteht oder den ihr erstellt, sofortigen Zugriff auf alle von euch freigeschalteten Ereignisschiffe. Ihr müsst die Ereignismissionen nicht mehr mit euren Zweitcharakteren spielen, sondern könnt die Schiffe einfach beim Händler abholen.

    Soll also heißen, dass ich und viele andere in den letzten Jahren eine Menge Arbeit und viel Zeit sinnlos verpulvert haben. :mad:

    Habt ihr darüber mal nachgedacht?
    Glückwunsch an neue(re) Spieler, aber alle die schon lange dabei sind, evtl. sogar, so wie ich, Spieler der allerersten Stunde sind, fühlen sich ziemlich veräppelt, um es mal freundlich auszudrücken. Also ich zumindest tue es. :frown:

    Ging mir schon mal so. Damals, als dieses Spiel hier free2play wurde und Einiges, das "exklusiv für Lifetimer" war, in den CrypticShop/Zenstore kam. Ich nenne da nur mal die "NX"-Kennung als ein Beispiel. Mal ganz unabhängig vom damals investierten Geld für Spiel und Lifetime-Abo....

    Gruß
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    aktvetos schrieb: »
    Hier hatte ich mal die Idee eingebracht, anstatt einer Riesen Story, lieber 3 kleine zu machen. Oder anders gesagt, die Story´s so wie wir sie jetzt kennen, auf 3(oder je nach Anzahl der Setteile) aufzusplitten.
    So wurde man zwar auch 3x spielen mussen, aber hier wurde man wenigstens nicht dasselbe spielen mussen, sondern die eine Story wurde weiter erzahlt werden.
    Vom Zeitaufwand her sollte es nicht viel Unterschied machen. Also Entwicklung sowie Spiel Zeitaufwand.

    Wie waere denn eine Nachkaufoption, wenn man eine Mission durch hat, kann man spaeter fuer Dilithium die Missionsrewards nochmals kaufen oder eben nochmal durchspielen fuer UMME. Gleichzeitig die Items auch im niedrigsten Mark (MK II) anbieten.
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Nevandon schrieb: »
    Hier die deutsche Übersetzung von Steven Ricossas Statement zum Sommer-Rückkauf:
    im endeffekt geht es doch nur um zwei sachen: die spieler sollen mehr zeit auf risa verbringen, damit den server füllen, was gut für die statistik ist und nebenbei sollen sie auch noch geld ausgeben, damit sie ihr schiffe und sonstiges zeug schneller haben. da kann ricossa noch so viel schwafeln.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    mit den q fotos wird genau dasselbe passieren . warum haben sich leute das zeug schon erarbeitet f?rs n?chste mal und nun wird ihnen ein strich durch die rechnung gezogen ?! total unn?tig

    das gemeinste w?r wenn man sich doch mit den perlen dann schiff holen k?nnte und hat diese nun nicht mehr weil die angeblich dann nix mehr wert w?ren

    das mit dem umstellen der w?hrung is doch nur damit die leute l?nger die events spielen und notfalls wieder zeug "kaufen " um schneller an schiff etc zu kommen . kluge taktik sag ich nur

    @tronion1 kann ich dir nur recht geben haufen zeug reinschmeißen und haufen sachen wo man wieder geld ausgeben soll die kuh wird an allen ecken gemolken . das richtige trek feeling vermisse ich schon lange . selbst die zwischensequenzen is nur gelaber irgendwelcher figuren wo sind mal coole spacebattles usw das mal richtiges st flair aufkommt