Per Anhalter durch den Sektorraum

Optionen
Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Mai 2015 in Nachrichten der Föderation
Per Anhalter durch den Sektorraum

Unser lieber Tim „Suricata“ Davies hat etwas Großes entworfen. Etwas verdammt Großes. Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesen...

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Post edited by Nevandon on

Kommentare

  • sniperonxtc
    sniperonxtc Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Das ist ganz gro?e Klasse!!! Vielen Dank f?r diese tolle Arbeit!

    Ich denke dar?ber nach mir die Karte in DIN A3 drucken zu lassen und an die Wand, genau neben meiner Karte unserer Erde zu h?ngen.

    TOP ARBEIT!!
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Hab das Ding seit Wochen auf Tim's Bildschirm gesehen und konnte es kaum abwarten bis die Karte endlich fertig ist! :biggrin:
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Nevandon schrieb: »
    Hab das Ding seit Wochen auf Tims Bildschirm gesehen und konnte es kaum abwarten bis die Karte endlich fertig ist! :biggrin:

    Zukünftig bitte solche Bildschirminhalte abfotografieren und mir schicken :smile:

    Ganaoati
    mj7utkw2.jpg
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    vonelam schrieb: »
    Zukünftig bitte solche Bildschirminhalte abfotografieren und mir schicken :smile:

    Ganaoati

    Da käme ich vermutlich in Teufels Küche! :biggrin:
  • gruven999
    gruven999 Beiträge: 35 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Moin,

    Sorry es zu sagen, aber dieses Thema neuer Sektorraum ist für mich gerade ein Reizthema.

    Es ist ja schön das wir jetzt in den Quadranten kreuz und quer Fliegen können, aber die Flugstrecken sind stellenweise schon enorm Lang. Gerade solche Bereiche wie Tau Deva und das Iconianer Gate, das man ja öfter Anfliegt waren vorher einfach effizienter zu erreichen.

    Das was mich aber vielmehr Ärgert ist, das es jetzt noch leerer aussieht als es vorher der Fall war. Es sind pro Sektor Instanz mal gerade 25 Spieler online...vorher waren es 50 und die Bereiche waren kleiner. Man sieht fast niemanden und es wirkt als wenn das Spiel ausstirbt. Bitte versteht das nicht falsch ich bin keiner der Untergangs / Abschalt Propheten hier, aber ich finde es gerade für neue Spieler die nicht Wissen wo man Instanzen umschaltet sehr unangenehm. Da ich in den letzten Wochen einige STO Neustarter aufgenommen habe, ist mir dieses nachdem Update von vielen gesagt worden. "Sag mal, stirbt das Spiel? Ich sehe niemanden mehr!" Bei dem großen Raum der jetzt verfügbar ist wirken 25 Spieler echt lächerlich gegenüber vorher. Gerade zu beginn von Delta Recruits Event, war der Sektorraum endlich mal wieder belebt und es wirkte wie am Tag des Releases wo hunderte von Mirandas durch die Gegend gefetzt sind. Und jetzt wirkt es einfach nur Tod.

    Das Lag ist auch ehr schlimmer geworden, vor dem Release von Episode 10 wurde getönt das man doch ein Lagerzeuger gefunden hatte der mit dem erzeugen von Gegenständen und dem Loot zu tun hatte....komisch irgendwie ist durch Sektorraum und Verkleinerung der Instanzen aber nix positives passiert. STF's laggen immer mehr und ISA oder auch Korfez sind stellenweise unspielbar. Man verliert die STF's nicht mehr wegen dem Team sondern weil man einfach nur noch am laggen ist und dann seine Porcs oder Skills nicht zünden kann bzw. die Waffen einfach nicht Feuern.

    Jetzt bitte nicht wieder auf das liegt "an Deinem Internet"....liegt es nicht und bestimmt nicht Zeitgleich in 5 oder 6 verschiedenen STF's bei anderen Spielern die auch stellenweise aus USA kommen. Alle Leute stöhnen unter dem Lag und ganz besonders schlimm ist es in STF's die massiven Einsatz von Skills benötigen oder die mistigen Kommando Kreuzer mitfliegen.

    Ehrlich gesagt nimmt einem das den Spass, wenn man ISA 10x starten muss, um 1 mal mit Gewinn abschliessen zu können. Das Lag und die augenscheinlichen leeren Sektorräume machen das Spiel kaputter als es einige Sachen vorher getan haben. Toll diese Karte, aber so unnütz wie ein Kropf.

    Es wäre schön wenn man Abends mal wieder Spielen könnte und dabei Leute sieht und nicht verteilt auf 100 Sektorräum Instanzen bzw. sich Totlaggt....

    Wenn ich sehe was in der Handelsbörse an Kisten Material angeboten wird, kann der Verdienst und der Profit aus dem Spiel nicht so schlecht sein, und ergo sollte man dort ansetzen, anstatt immer weiter neue Schiffe zu Bauen. Die neuen Schiffe sind mehr oder weniger nicht stärker oder besser als das was wir schon haben. Es wird nicht lange dauern das die meisten das auch herausfinden und die Schiffe nicht mehr in dem Umfang kaufen, leider ist es dann aber zu Spät dem Ding noch eine entscheidenen Wendung zu geben. Also bitte jetzt an diesen Problemen arbeiten und dann neue Schiffe machen.

    Das wäre mal ein Betriebswirtschaftliches vorgehen und würde sicherlich mehr Profit auf kurze bis mittlere Zeit bringen (bei Spielen heißt mittlere Zeitspanne unter 1 Jahr) als das Produzieren von Schiffen die Sinnlos sind. Die Spanne derer die STF's auf Elite oder Advanced abschliessen kann wird immer größer weil die Anforderungen an DPS, und leider ist es das einzige was wirklich was bringt, immer höher werden. Die neuen Skills können das sicherlich verstärken aber nur ein Bruchteil der User versteht dieses zu Meistern...die meisten kaufen 2-3 Schiffe, erkennen das bringt nix und geben auf. Somit erreichen Sie nie die Stufe um noch mehr Geld auszugeben.

    Ergo...erst Sektorraum und Lag beseitigen und was dafür tun das Neulinge nicht sofort abhauen und dann mal an dem Rest arbeiten....diese Schiffe sollten mal ganz hinten anstehen.

    Sorry aber den Mist musste ich mal los werden. Wie gesagt ich bin kein Untergangsprophet aber dieses Ungleichgewicht sollte als erstes beseitigt werden.

    Danke
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    gruven999 schrieb: »
    Moin,

    Sorry es zu sagen, aber dieses Thema neuer Sektorraum ist für mich gerade ein Reizthema.


    Kein Grund sich für zu entschuldigen. Wir haben alle unsere "Reizthemen". Meins ist die mangelnde Zeit für Foren-Arbeit (Heute ist Feiertag in den Niederlanden. :wink:)

    gruven999 schrieb: »
    Es ist ja schön das wir jetzt in den Quadranten kreuz und quer Fliegen können, aber die Flugstrecken sind stellenweise schon enorm Lang. Gerade solche Bereiche wie Tau Deva und das Iconianer Gate, das man ja öfter Anfliegt waren vorher einfach effizienter zu erreichen.


    Das ist ein generelles Problem. Auf der einen Seite bemühen wir uns Star-Trek-Atmosphäre und das Gefühl von unendlicher Weiter zu schaffen, aber das ist automatisch mit längeren Wegen verbunden. Was jedoch die Wege durchaus abkürzt ist der Wegfall der Grenzen und zahlreicher Ladebildschirme.

    gruven999 schrieb: »
    Das was mich aber vielmehr Ärgert ist, das es jetzt noch leerer aussieht als es vorher der Fall war. [...]

    Auch hier führe ich zum einen Atmosphärische-Gründe ins Feld, zum anderen, und das ist wohl auch wesentlich, st eine größere Karte auch mit mehr Ressourcen verbunden. Ich will nicht ausschließen, das die Anzahl der Spieler die pro Instanz zugelassen sind, mit der Zeit angehoben wird. Aber mir persönlich ist es lieber man tastet sich an die Möglichkeiten heran, als sie einfach bei 50 Spielern pro Instanz zu belassen und dann festzustellen... "öhm, war vielleicht doch keine gute Idee"
    gruven999 schrieb: »
    Das Lag ist auch ehr schlimmer geworden, vor dem Release von Episode 10 wurde getönt das man doch ein Lagerzeuger gefunden hatte der mit dem erzeugen von Gegenständen und dem Loot zu tun hatte....komisch irgendwie ist durch Sektorraum und Verkleinerung der Instanzen aber nix positives passiert. [...]

    Die Lags haben verschiedene Gründe, wie auch Steve Ricossa jüngst in einem Statement beschrieben hat. Wir arbeiten an den Ursachen und ich kann dir versichern, dass das ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht.

    gruven999 schrieb: »
    Wenn ich sehe was in der Handelsbörse an Kisten Material angeboten wird, kann der Verdienst und der Profit aus dem Spiel nicht so schlecht sein, und ergo sollte man dort ansetzen, anstatt immer weiter neue Schiffe zu Bauen.

    Ich denke du wirst verstehen, dass ich dazu nichts sagen kann. Es gibt weitreichende Pläne für die kurz-, mittel- und langfristige Zukunft. Das sollte einen Anhaltspunkt geben. Neue Spielinhalte sind wichtig, aber eben auch die Sicherstellung der Spielbarkeit. Ich wünschte ich könnte da mehr Einblicke gewähren, aber leider kann ich das nicht.
    gruven999 schrieb: »
    Sorry aber den Mist musste ich mal los werden. Wie gesagt ich bin kein Untergangsprophet aber dieses Ungleichgewicht sollte als erstes beseitigt werden.

    Wenn jeder seinen "Mist" so wie du "los werden" würde, bräuchten wir keine Moderatoren mehr! :wink:
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Was für ein Schwachsinn.
    Wer braucht sowas und wozu?
    Und das ganze auch noch groß zu feiern, ich denke ein halbwegs begabter Grafiker macht das Ding an einem halben Nachmittag fertig.

    Die Dimensionen des Weltraums kommen auch mal wieder überhaupt nicht rüber, das Ding ist eine platte Karte.

    Boah Junge... mecker doch mal nicht an ALLEM rum!

    Vor allem solltest du nicht die Arbeit eines anderen runter machen, die du nicht beurteilen kannst. Oder bist du selbst Grafiker??? Kannst ja auch sagen: "Gefällt mir nicht." und basta.
    Ich persönlich finde die Karte gut gelungen und vor allem überichtlich.

    Vielen Dank für die schöne Arbeit an den Tim! :smile:
    apple3.jpg?w=720
  • steffbeer
    steffbeer Beiträge: 75 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Also mir gefällt der neue Sektorraum auch nicht. Teilweise sind die Wege länger geworden und viele Sachen sind nicht mehr dort, wo sie bei der alten Map waren. Spezielle Doff-Aufträge (Ketten-Aufträge) sind an den Stellen wo sie vorher waren, nicht mehr zufinden. Verbugt scheinen die Doff-Auftrags-Map's auch zusein. Im Sektor Bajor gibt mindestens 2 Doff-Auftrags-Map's.
    Das habe ich mit 2 Char's getestet. Eine bei den Mienen und wenn man dann nach DS9 fliegt, ist schon die nächste Auftrags-Map. Bei so ein riesen Sektoraum ist also kein spezieller Doff-Auftrag mehr zufinden, wenn schon in 1 Sektor mehre Auftrags-Map's sind.
    Das die Sektoren jetzt total leer sind, stört mich auch. Diplomatie und Plündern an andere zu geben und zuerhalten um schneller fliegen zukönnen, ist fast unmöglich, da man keinen mehr trifft. Somit ist die Belohnung für Lvl3 und 4, für Diplomatie und Plündern nutzlos geworden.
    Warum jetzt viele Planeten und Stationen und auch die Nebel an anderen Standorten sind als sie vorher waren, erschliesst sich mir nicht.
    Was hat ein größerer Sektorraum mit den verändern der Standorte zu tun???
    Unter Level 50, ohne Slipstreamantrieb, ist das reisen viel zulange.
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Gut, es gab immer Kritik daran, dass man ständig im Ladebildschirm hing, wenn man Sektorenblöcke wechselte. Das passiert jetzt nur noch zwischen den Quadranten.
    Tatsächlich wimmelt das Ganze noch von Fehlern, aber da hoffe ich auf den Patch übermorgen. Am nervigsten ist, dass das Schiff auf entsprechenden Befehl _nicht_ zu den Nebeln fliegt, sondern ca. 1,3 Lj davor stoppt.
    Auch da glaube ich ganz fest an Abhilfe am Donnerstag :smile:

    Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • gruven999
    gruven999 Beiträge: 35 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Hi,

    Hatte nicht direkt mit Feedback gerechnet, verzeichne das aber als Positiv und daher auch kurze Antwort geben:
    Nevandon schrieb: »


    Kein Grund sich für zu entschuldigen. Wir haben alle unsere "Reizthemen". Meins ist die mangelnde Zeit für Foren-Arbeit (Heute ist Feiertag in den Niederlanden. :wink:)


    Freundlich bleiben fällt nicht immer leicht, und ich weiss das heute Feiertag ist :):wink::wink:, aber nicht das Du dort drüben hockst ^^



    Das ist ein generelles Problem. Auf der einen Seite bemühen wir uns Star-Trek-Atmosphäre und das Gefühl von unendlicher Weiter zu schaffen, aber das ist automatisch mit längeren Wegen verbunden. Was jedoch die Wege durchaus abkürzt ist der Wegfall der Grenzen und zahlreicher Ladebildschirme.


    Ja das war nervig, auch das ändern der Richtung im Sektorraum war super slow...ich lerne damit zu leben.

    Auch hier führe ich zum einen Atmosphärische-Gründe ins Feld, zum anderen, und das ist wohl auch wesentlich, st eine größere Karte auch mit mehr Ressourcen verbunden. Ich will nicht ausschließen, das die Anzahl der Spieler die pro Instanz zugelassen sind, mit der Zeit angehoben wird. Aber mir persönlich ist es lieber man tastet sich an die Möglichkeiten heran, als sie einfach bei 50 Spielern pro Instanz zu belassen und dann festzustellen... "öhm, war vielleicht doch keine gute Idee"

    Ich hoffe es doch, denn die Instanzierung des Spieles und die damit verbundene Spaltung der Community ist für Neulinge meiner Meinung nach das größte Problem. Ich habe erst den Fall gehabt das der "Neuling" nicht mal wusste wofür die Buttons um die Übersichtskarte waren. Ich gehe davon aus das viele hier nicht wissen wie man die Instanz ändert bzw. sich findet. Wenn Ihr das limit nicht erhöhen könnt baut doch ne bessere Umschaltung oder Anzeige an. Einige denken das Game liegt im Sterben...obwohl ich eher das Gegenteil denken würde.



    Die Lags haben verschiedene Gründe, wie auch Steve Ricossa jüngst in einem Statement beschrieben hat. Wir arbeiten an den Ursachen und ich kann dir versichern, dass das ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht.


    Kurz um...et nervt, ich gehöre zwar zu den "Kranken" die gerne mit DPS rumspielen und diese Lags rauben mir seit Tagen die Kontrolle...das ist natürlich nicht was andere so hauptsächlich tun, aber ich kann mir nicht vorstellen das Sie davon mehr begeistert sind als ich.

    Ich denke du wirst verstehen, dass ich dazu nichts sagen kann. Es gibt weitreichende Pläne für die kurz-, mittel- und langfristige Zukunft. Das sollte einen Anhaltspunkt geben. Neue Spielinhalte sind wichtig, aber eben auch die Sicherstellung der Spielbarkeit. Ich wünschte ich könnte da mehr Einblicke gewähren, aber leider kann ich das nicht.

    Hätte ich auch nicht erwartet, war nur meine ungefilterte Meinung. Profit ist wichtig, ich komme aus der Industrie und weiss das genauso wie alle anderen. Aber viele Publisher und Entwickler unterschätzen die Wichtigkeit von Spielbarkeit im Zusammenhang mit Umsatz und langfristiger....nah nennen wir es mal im Gamerjargon "Melken von Usern". Letzteres lässt sich immer besser dadurch erreichen das die Sachen im gewissen Balance sind.

    Wenn jeder seinen "Mist" so wie du "los werden" würde, bräuchten wir keine Moderatoren mehr! :wink:

    Tja könnte daran liegen das ich den "Mist Job" der sicherlich manchmal ist auch ewig bei anderen Games gemacht habe....ich kann auch anders Schreiben, aber ich denke nicht das das mehr Wirkung erzielt. Die F Wörter regen mich auch persönlich auf.
  • enterprisek1
    enterprisek1 Beiträge: 216 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Zur Zeit sollte das Unternehmen wirklich jeden, von der Putzfrau bis zum Grafiker an die Behebung der Performance Probleme setzen und wenn sie nur den Programmieren und Systemtechnikern den Kaffee holen.
    Und keine Karte über ein zur Zeit schwer verbuggtest System.

    ja... weil es sicher eine menge bringen würde leute auf etwas anzusetzen was nich ihr fachbereich is bzw. es nie teil ihrer ausbildung war...
  • agarien
    agarien Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich finde die Karte nützlich. Vor allem für solche Orientierungsmuffel wie mich.

    Sogar das Alhena-System ist drauf... ups... Alhena... gabs da nicht ne Quest? Frachter im Sektorraum (Quadrantraum?) sieht man auf der Karte natürlich nicht - im Space ja auch nicht. Und Patrouillenwege sind auch nicht drauf... wohl weil die Pats auch fehlen? Ich hoffe die kommen (alle) zurück. :wink:

    Dennoch - Karte gefällt mir. :biggrin:
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Nevandon schrieb: »
    Per Anhalter durch den Sektorraum

    Unser lieber Tim „Suricata“ Davies hat etwas Großes entworfen. Etwas verdammt Großes. Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesen...

    Den Blog zum Thema findet ihr hier.

    wo wir gerade bei Thema sind! wann kommt denn die zeitliche Erhöhung für die tour durch die Galaxis das ihr in einem der ersten blocks so vollmundig angekündigt habt die aber bis zum heutigen tage noch nicht gemacht wurde.
  • betasword
    betasword Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ok, gibt's das auch als mehrseitiges PDF, sodass man es ausdrucken und zum Poster zusammenkleben kann.
  • qlimax1981
    qlimax1981 Beiträge: 166 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Wo sind auf einmal die ganzen Handelsfrachter abgeblieben? :frown:
    Ich kann mein D'Kora Bonus nicht mehr einsetzen und keine Gebrauchswaren mehr einkaufen. -_-
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Nope, zum Teil vielleicht sowas wie ein Kartograph. Spielt aber keine Rolle. Zur Zeit sollte das Unternehmen wirklich jeden, von der Putzfrau bis zum Grafiker an die Behebung der Performance Probleme setzen und wenn sie nur den Programmieren und Systemtechnikern den Kaffee holen.
    Und keine Karte über ein zur Zeit schwer verbuggtest System.

    Was soll ein Grafikdesigner da ausrichten ?

    Weder ist die Karte spielrelevant noch weniger ist der Ersteller Programmierer oder Systemtechniker. Das ist ein nebenher bereitgestelltes Goodie, das ganz gut aussieht als Desktophintergrund.

    Man muss nicht bei jedem Kram die altbekannten Probleme Wiederkäuen, wenn das nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun hat. Ich bin mit dem Spiel auch extrem unzufrieden, aber man muss das nicht ÜBERALL thematisieren....
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Ich bin mit dem Spiel auch extrem unzufrieden, aber man muss das nicht ÜBERALL thematisieren....

    Zustimmung!

    Ganapati :smile:
    mj7utkw2.jpg
  • caliel1976
    caliel1976 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Was mir am neuen Sektorenraum gefaellt, ist das grosse Areal. Die Ladebildschirme fallen weg und man spart so unnoetige Ladezeiten zwischen oft eigentlich benachbarten Systemen, die eben nur in Nachbarsektoren lagen. Gut, die Grenze zwischen Alpha- und Beta-Quadrant gibt es immer noch, aber dennoch ist es besser als zuvor.

    Was mir eindeutig weniger am neuen Sektorenraum gefaellt ist in Bezug auf die Grafik die langweiligere Astrometrie. Frueher gab es Grafiken, die Transwarpkanaele angedeutet haben und an deren Ende gab es auch Transwarpportale, wie beispielsweise zum Gamma-Quadranten.

    Abgesehen von der Grafik finde ich beim neuen System gut, dass die Reisekosten fuer den Transwarp zu einer Mission nun direkt abhaengig von der zu ueberwindenden Distanz im Sektorenraum sind.

    Schlecht ist hingegen die Autonavigation. Wenn ich mein Schiff per Autonavigation ein System anfliegen lasse, stoppt es nur in seltenen Faellen an einem Ort um den betreffenden Stern, wo man direkt das System betreten bzw. die Mission beginnen kann. Das war frueher definitiv besser. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass das Schiff (ohne Quantenslipstream), trotz Autonavigation am gesamten Zielgebiet auf der Karte vorbeirauscht.

    Natuerlich wirken in einem riesigen Quadranten die gleiche Anzahl an Spielern wesentlich verlorener, als in einem Bereich von hoechstens 4 Sektoren, aber wenn man bedenkt, dass die Sichtweite sowieso nur etwa einen Sektor ausmacht, finde ich das eher nebensaechlich, wenn das Spielerlimit pro Ebene des Quadranten gleich bleibt.

    Vielen Dank fuer die Besserungen, aber es besteht noch Besserungsbedarf - wie es ja fast mit allem ist, was man praktisch von Neuem beginnt.