Staffel 10 / Deltastaffel - erster Eindruck- oder der Übersetzungs Supergau

flugbear
flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Das Briefing:

Ich bin nicht da, Tom Paris scheint ein Geist zu sein, den der Klingone spricht ins Leere und und ein Klingonencommander steckt bis zur Brust im Boden.
(Ähnliches auch beim Debriefing, aber dort sieht man ohnehin nur einen Romulaner, der im Boden steckt und ansonsten den Ausblick aus dem Fenster und die Decke des Raumes)

Die eigentliche Mission ist echt gut, gefällt mir. Auch wenn es irritierend ist, dass man ins Leere schießt und das Ziel trotzdem explodiert. Soll sein.

Ab dem Moment, in dem man auf Neu Romulus unter die Erde geht, wird es aber echt seltsam.

Die Übersetzungen sind so schräg, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Ich würde gerne zitieren, aber dazu müsst ich die Folge nochmal spielen. Aber wer es nicht gesehen hat, glaubt es ja eh nicht.
Die meisten Passagen muss man dreimal lesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Die Meldung von Paris, das er die Flotte holt, versteht man nur, weil in dem Kauderwelsch die Worte "Flotte" Warpantrieb" und "schnell" vorkommen.

Dem Bewahrer verzeihe ich seine linguistischen Ausfälle, wer nach 1000enden Jahren Schlaf geweckt wird, darf die haben.

Ahja - hin und wieder wirft einer englische Bocken ins Geschehen ein.

Was soll das bitte?? Selbst der Googleübersetzer liefert wesentlich bessere Ergebnisse. Wer hat das übersetzt? Ein Schüler der Junior High im ersten Jahr Deutschkursus?
Für eine Staffel einen Übersetzer zu engagieren kann ja finanziell nicht wirklich der Overkill sein.

Am Ende bleibt der Eindruck: Manches ist gelungen (Die eigentlichen Aktionen, die Stimmung,...), anderes ist einfach nur schnell hingepfuscht um bis zum Release einigermaßen fertig zu sein.

Echt schade drum, die Staffel könnte ein Hit sein, aber das rundherum vermiest einem doch einigermaßen den Spaß.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

A. Einstein

(Hier sollte eine Signatur stehen)
Post edited by flugbear on

Kommentare

• shawnmcgreggor
    shawnmcgreggor Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Ich weiß nicht, was du hast. Die Übersetzungsattentate in der neuen Story sind doch gut gelungen und töten auch noch den letzten Spielspaß. Damit haben die Entwickler von Cryptik doch erreicht was sie wollen... auch die letzten Spieler zu vertreiben, damit sie das Spiel vor die Wand fahren können. Ob die Franzosen auch so derbe Attentate über sich ergehen lassen müssen?
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Für die Franzosen gibt es keine extra Übersetzung. Die haben nur die Auswahl zwischen englisch oder deutsch. Oder hast du schon mal eine Möglichkeit gefunden, das Spiel auf französisch umzustellen?
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Mein erster Eindruck:

Neuer Sektorraum ist gut gelungen, das "von A nach B fliegen" ist viel angenehmer und kommt den Serien und den Filmen viel näher.

Der Hintergrund der Sektorkarten ist leider immer noch der alte (pixelig) dafür Punktabzug.

Das Ambiente im Deltaquadranten fand/finde ich richtig klasse, schade das dies nicht den Einzug in Alpha- und Beta-Quadrant gefunden hat.

Frachtschiffe und andere NPCs fehlen im Sektor!
    Azurnebel etc. sind zu klein, schade.

Die Besonderen Episoden sind recht gut gelungen, außer der Übersetzung natürlich.

Die neuen PvEs konnte ich noch nicht testen, hier also noch kein Fazit, Insgesamt muss ich aber sagen, finde ich die ganze Staffel für Staffel 10 (sollte ja was besonderes werden) ziemlich mager (Sektorraum, 3 PvEs, 2 Missionen und ein neues Rufsystem).

Es gibt kaum was neues, von den alten Problemen ist nicht ein einziges gelöst worden und wie nicht anders zu erwarten, gibt es natürlich schon wieder neue Probleme.

Das soll jetzt kein Rumgeheule sein, sondern einfach mein erster Eindruck nach den ersten Paar Runden im neuen Sektorraum.
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Was nur 2 Missionen? Wo sind meine so liebgewonnenen Sektorpatroullein (Ironie aus).

Erster Eindruck: Look hui, Umsetzung pfui, aber hohes Spannungspotenzial welche neuen Bugs dazu kommen oder welche alten wieder da sind (Nervenkitzel pur).:biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Meine Erziehung verbietet mir, Staffel 10 zu kommentieren;
    auch wäre es sinnlos, weil ich im Laufe der Jahre gelernt habe,
    das sich ohnedies nichts ändert.
    Daher wird es kein Technisches feedback geben,
    demnach z.b. alle anderen (FED) Chars, die man als Delta-Neulinge erschafft, außer Menschen, die Tooltipp Anzeige nicht zum abstellen (Checkbox) haben...
    Auch ist es müssig darüber zu urteilen, was es soll, das 75% aller Kämpfe gegen dies pöhsen, pöhsen Purchen von Klingon geführt werden; allerdings in 2-7% aller Mainmissionen haben wir uns wieder alle liep. (Der größe Schwachsinn des STO-Universums überhaupt)

Auch stell ich nicht die Frage, was man in der restlichen Zeit tat, als Google Translater die dt. Übersetzung anfertigte; und anscheinend auch ein Automat die neue/einzige Mission (weil die Paris Mission ist ein Tutorial - mehr nicht; und selbst das gab es indirekt schon als Mission/STF) aus bestehenden Elementen zusammenwürfelte -nur a bisserl schwieriger halt,
    denn es wird ohne dies die beste Staffel aller Zeiten, udn die Spieler lieben sie...
    In diesem Sinne prophezeihe ich den STO Untergang mit diesem Herbst;
    denn (Tutorial) Beschirmte/Unbeschirmte Birds of Prey, lassen selbst hartgesottene Hardcorefans erkenne: Das Spiel ist .... xyz*
    Was ich jedoch nicht verstehe - das Tutorial war schon mal "gut" übersetzt

(*Nach Bildungsgrad und Laune einsetzbar)

mfg
    Regi - Der Furchtlose ;)
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Bin ja immer auf der Suche nach was lustigem. Alleine was einem hier an Futterhäppchen bzgl. der Übersetzung feilgeboten wird, liess mich einen Moment darüber sinnieren ob ich nicht doch mal in die Episoden eben reinschauen sollte. :biggrin: Mache es aber dennoch nicht.

Wer weiss, vielleicht rühren die Sprachstörungen der NPCs ja daher das die Iconianer während ihrer Kriegsführung den Feinden irgendwelche Pilze ins Essen mischen. :biggrin:

Ausgehend von der vermeintlichen Fülle dieser Fehler die ja den Höppchen nach noch übeler sind als in der Vergangenheit, lässt ja vermuten wie generell die Einstellung des Betreibers zum Spiel derzeit ist. Wenn man sich nicht mal die geringste Mühe dabei gibt. So wirklich viel investieren scheint man in dieses Spiel dort nicht mehr zu wollen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    ihr glaubt nicht was ich gefunden habe im netz :cool:

google ->cryptic studios glassdoor.de

Bewertungen für Cryptic Studios | Glassdoor.de

Achtung !!!! Lachanfall ; schmerzende Stirn o. Heulkrampf sind garantiert !!!
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • Unbekannt
    bearbeitet April 2015
    This content has been removed.
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Also bei der Bodenmission auf Neu Romulus in der Episoden hatte ich das Gefühl das falsche Spiel gestatet zu haben. Ich fühlte mich irgendwie nach Diablo versetzt, das war schon mehr Hack`N`Slay als ein Star Trek Spiel.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    So, der Mod gibt auchmal seine Meinung dazu:
    Sektorraum:
    Mir gefällt er. Ich habe gestern übrigens auch mal einen neuen Char erstellt (Rekrut der ehrlosen Fraktion) und selbst da gehen die Flugwege eigentlich. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das "Transwarp zu Missionsstart" verändert wurde: Vorher einen pauschalen Preis für jeden Sektorblock, jetzt hängt der Preis von der Entfernung ab. Wenn man bereits auf ein System zu fliegt und sich sagt "ach, keine Lust zu warten, ich transwarpe hin", sieht man, wie die EC-Kosten fallen, je näher man kommt.
    Für ganze neue Spieler zwar nicht hilfreich - mangels EC, aber trotzdem nett.

Missionen
    Was habe ich mich in der ersten Mission aufgeregt. Ich hatte das Problem, dass bei der Sternenbasis meine Verbündeten sich nicht bewegt hatten und alleine gegen die Icos war eine Qual, da sie die ganze Zeit diese viralen Sonden gespammt haben, die dann virale Matrix gespammt haben... Ich habe nicht so viele Technikteams, dass ich das alles kontern kann -> 90% der Zeit keine Energie außer Schildenergie. Es hat dann eine Stunde gedauert, bis ich das Problem mit den Verbündeten bemerkt habe (zwischenzeitig hatte sich der Kampf mal 60km von der Basis entfernt) und als ich die Icos zur Basis gelockt habe war es ab dem Zeitpunkt, als die Verbündeten mitgemacht haben ein Kinderspiel...
    Davon abgesehen fand ich die beiden Missionen toll (die Übersetzungsproblematik mal ignoriert, da hat Neva ja gesagt, dass die nächsten Donnerstag gefixt werden sollte), schade, dass es so wenig waren.

PvEs
    Herold-Sphäre: Gnaaaah! Gespielt mit 2 Freunden, der Rest random. Wir haben sowas von versagt an den optionalen Zielen (alles auf normal getestet) :D ansonsten aber nett gemacht, wenn es nicht so viele 180° Flugwenden gäbe und das "jetzt hier, dann da, dann da" hat mich ein wenig gestört, aber da kommt wohl der Foundryautor durch (Kartenwechsel sind nach Möglichkeit zu vermeiden). Zu geringe Belohnung
    Die im QonoS-Orbit (komme grad mit den Namen durcheinander): Und ich dachte Kurland in "Mutig vorran" sei nervig ("this is kurland!" "Kurland here!"), aber dieser Klingote, der einem sagt wenn ein Frachter den Planeten erreicht hat hat das auf eine ganz neue Ebene gebracht. Einer meiner wenigen Momente, in denen ich einen NPC (mehrfach) "shut the **** up" ins virtuelle Gesicht gerufen habe. Davon abgesehen alles auf einer Karte, dass ist nett und eigentlich auch nicht zu schwer. Nur die Belohnung... es lohnt kaum...
    Boden-Ding: Chaos. Chaos! :D Ich war mit meinem Boden-Char unterwegs, der die meisten nicht-Bossgegner onehitten kann (Einzelne Schadenwerte von 2-5k kommen verlässlich oft), daher wage ich es mal nicht irgendwas zum balancing zu sagen, mit diesem Char hatte ich weniger Probleme, was aber mehr an diesem Char liegt. Schön, dass man hier zusammen arbeiten muss, bis wir mal raushatten, wie alles funktioniert, und was wir machen müssen (wieder mit 2 randoms), aber als das verstanden war ging es eigentlich. Der Bossgegner war genauso op, wie mein Char (er konnte Spieler onehitten, ich konnte seine Leute onehitten), für normal zu stark, aber das liegt allgemein an diesen Herold-Captaingruppen (wenn die so stark bleiben ist das aber gut für Foundrys mit sterben als Missionsziel), vielleicht wird da ein nerf kommen, bisher gibt es ihn aber nur an drei Orten, mal schauen. Belohnung etwas besser als in den beiden Raumsachen, immernoch zu wenig (kann sich Cryptic mal auf was einheitliches einigen? So für jede normale PvE 45 Marken, für jede schwere 60 (wie bei Borg)? Wäre verlässlicher als dieses "hier bekommst 45 auf normal und hier 15")

Gesamt betrachtet:
    Nicht die kleinste Season bisher, aber trotzdem noch immer etwas zu klein. Ich hätte mir mehr Storymissionen gewünscht oder wenigstens eine Zone (Ico-Ruf ist jetzt der einzige ohne Zone. Erschwert das Markenfarmen auch schwachen Chars (obiger Eindruck mit (Raum) Tank und (Boden) Damagemonster gemacht [btw, danke Sherlock an die Hilfreichen Tipps während des Charsaufbau :) ]), klar man kann in der Kobali-Bodenzone auch nen paar Ico-Marken holen, aber das geht auch erst mit 59/60...
    Allgemein eher eine schwächere Season, etwas mehr als S6, weniger als S9.5. Mal schauen, wie lange die Foundry noch braucht.

Die Serverperformanz ist zur Zeit wirklich schlecht, das hat sich mit S10 verschlechtert. Vorher ging es noch, ab udn zu hat nen interagieren mal länger gedauert, inzwischen habe ich auch regelmäßiges Rubberbanding und ab und zu mal nen Server not responding...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Als Staffel möchte ich das ganze nicht bezeichnen, allein das ist schon sehr peinlich.:rolleyes:

Es handelt sich hier um einen neuen Schiff sale, Xindi Schiffchen und aufpolierte T6 Flottenschiffe. An dieser Stelle muss ich zugeben das ich mir 3 Module geholt habe.
    Es gab ganze 2(!) neue Episoden und ganze 3(!) Wartenlisten Missionen.
    Dazu ein praktischen Ruf.
    Ach und den überarbeiteten Sektorraum.

Hab ich was vergessen? Ich denke nicht :wink:

Ich persönlich finde es super! So vergeude ich keinerlei kostbare Zeit vor dem Pc. Verbringe meine seltene Freizeit lieber im Biergarten und schau den kurzen Röcken hinterher bei dem Wetter.
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • svenmiller
    svenmiller Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Wer bei dem Wetter zu Hause vor dem PC hockt hat den Schuss eh nicht mehr gehört. :biggrin:

Ansonsten tippe ich, was die neue Staffel angeht darauf, dass nach und nach noch mehr Missionen kommen werden.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    svenmiller schrieb: »
    Wer bei dem Wetter zu Hause vor dem PC hockt hat den Schuss eh nicht mehr gehört. :biggrin:

Ansonsten tippe ich, was die neue Staffel angeht darauf, dass nach und nach noch mehr Missionen kommen werden.

:P

Kann-nicht-raus-muss-leveln

Spaß beiseite, ich bin ja auch öfters draußen aber nach einem 7km "Spaziergang" will ich mich dann auch einfach setzen und meinen virtuellen Avatar für mich laufen lassen ;)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Das noch mehr Missionen kommen, habe ich eigentlich stark angenommen. Die Story *räusper* hat zu viele offene Enden, um es so stehen zu lassen.

Oder?

Oder doch?

Nein - kann nicht sein.

Nicht wirklich ...

Hoffentlich
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

A. Einstein

(Hier sollte eine Signatur stehen)
  • deltacanopis
    deltacanopis Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Boh ne .....
    Blut der Vorfahren geht ja mal gar nicht .

diesen bescheuerten Perimeterverteidigungscomputer (das Wort alleine ist schon grausam)
    auf Alpha , Beta und Gamma zu bekommen ist ja schlimmer als nen Zauberwürfel zu entwirren. ne danke ....
    da bin ich zu ungeduldig .... (oder doof *scherz)
    einmal gespielt .. nie wieder ... da können die sich die Belohnungen, die da noch kleckerweise kommen, in die wirren haare schmieren.....
    pffff .. ich geh Flottenmarken sammeln ... Tüss :biggrin:

(oder doch nen Bug) ... ne ne .. glaub ich nicht .. die wollen uns in die Verzweiflung stürzen:eek:
  • danielcarina
    danielcarina Beiträge: 538 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    lucius4 schrieb: »
    ihr glaubt nicht was ich gefunden habe im netz :cool:

google ->cryptic studios glassdoor.de

Bewertungen für Cryptic Studios | Glassdoor.de

Achtung !!!! Lachanfall ; schmerzende Stirn o. Heulkrampf sind garantiert !!!

ich habe mir das gerade angesehen und kann nur sagen herrlich. da wir einem einiges wirklich klar ;-)
  • naharikajal
    naharikajal Beiträge: 55 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Hallo.

Ich habe den Thread hier nur kurz überflogen aber denke, dass es dennoch gut passt.

Die Übersetzungen in der Episode "Blut der Vorfahren" sind teilweise schrecklich. Als Beispiel:

"Anerkannt, Admiral. Würde nicht wollen, um die Partei zu verpassen. Ich werde jedes Schiff mit einer Betriebs Warpantrieb leitete diese Weise, sobald neue Romulus ist sicher zu bekommen."

Mir ist klar, dass Mr. Paris die Party nicht verpassen will und er irgendwas mit/über Neu Romulus sagen will... aber bitte bevor solche Übersetzungen implementiert werden sollte es mMn lieber auf Englisch bleiben (also die Texte).

Aber vielleicht switche ich auch einfach wieder zurück auf den englischen Client und dann habe ich die Probleme nicht mehr ^^

Nahari