Staffel 10 ist live! - Diskussion

2»

Kommentare

  • rambolita
    rambolita Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    endlich das gefühl im weltraum zu fliegen und nicht in ner schublade, klasse :)
    Je größer die Insel des Wissens umso länger die Küste der Verzweifelung
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    So pseudo positive Propaganda Beiträge von Usern mit um die 10 oder weniger posts kommen mir immer spanisch vor. Besonders weil die Map absolut nicht gelungen ist! (Nach oben schiel...)

    Habt ihr das echt nötig? Der/Die Betroffene/n wissen schon was ich meine :rolleyes:

    Die Map ist, wie auch alles andere seit DR, halb fertig und macht, vor allem für neue Spieler, alles nur noch komplizierter.

    Wären die neuen Weltraum PVEs nicht so schlecht umgesetzt... aber naja.. ich spar mir den Rest. Macht ja doch keinen Sinn hier.

    Bin einfach nur enttäuscht. Cryptic kündigt ne super tolle Story an (jedes Mal!) und am Ende ist es aus altem Material, schlecht aufgemotzter Müll der wieder nur eines als Ziel hat. Kaufen kaufen kaufen.

    Echt arm... und peinlich!

    Und derweil brechen die Server in sich zusammen und der ganze Rotz ist nichtmal spielbar.
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Und ich unterstell Dir einfach das Du in dem Forum nur schreibst wenn Dich ein Furz im Gedärm drückt.
    Kein einziges Deiner 112 Postings war bis dato konstruktiv und immer nur "wäääh, alles ist ****!".
    Wahrscheinlich sind alle anderen hier, denen die Erweiterung gefällt, auch Pseudo.

    Ich unterstell Dir einfach Du hast zuviel Zeit und nichts besseres zu tun und so Kackaussagen sind es nicht weiter wert kommentiert zu werden.

    wow,wow was ist mir Dir?

    Ich hatte das mehr mit einen Augenzwinkern geschrieben aber wenn Dir nur Dein Gehirnschmalz als Numerus clausus hier durchgeht dann schenk ich Dir Deinen Thread...

    Nächstes Mal vieleicht erstmal richtig lesen und nicht etwas hineininterpredieren,aber da sind hier alle sehr schnell dabei...
    Und ich lasse mich bestimmt nicht von so einen Selbsternannten Alleswisser diskretetieren..
    PS:Um meine Freizeitgestaltung musst Du Dir keine Sorgen machen.Aber es ist ja einfach in der Anonymität des Internets sich über andere Leute die man nicht einmal kennt ein Urteil zu bilden!Ich gebe Dir gerne die Möglickeit dazu um alle eventuellen Fragen zu klären!PM an mich und du kannst dich gern mit mir im TS unterhalten!
  • mchenckula
    mchenckula Beiträge: 18 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Mh.
    Leider hat sich das Tauschenbörsenproblem nicht verbessert.
    Eingestellte Items werden in der Käuferübersicht weiterhin nicht angezeigt. (?)
  • pachern
    pachern Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    caim1988 schrieb: »
    Die Transwarpziele der Excelsior Klasse wurden an die neue Galaxiekarte angepasst. Man kann so eine reihe von Sektoren im Alpha und Beta Quadranten direkt anfliegen.

    Und welche bitte?
    Ich kann mit meinem Breen Schiff genau die selben Systeme anspringen wie mit der Excelsior. Ich will mein Geld zurück
  • shawnmcgreggor
    shawnmcgreggor Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Hallo,

    leider muss ich sagen, dass STO seit dem Prepach für Staffel 10 nicht besser geworden ist. Immer mehr und mehr Lags. Zur Zeit macht es einifach keinen Spaß mehr, dieses Spiel zu spielen.

    Nur 1 Beispiel: ich brauchte eine gute Stunde, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Der eigentliche Flug dauerte 10 Minuten. Der Rest der Zeit ging dafür drauf, dass der Server mich immer wieder auf die Ausgangsposition zurückgesetzt hat.

    Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, aber die wurden hier ja schon mehr oder weniger alle benannt. Ach ja, ich habe mit und ohne Proxy gespielt. Die Fehler wirken sich gleich aus.

    Und noch eines, für jemanden, der die Story gerne lesen möchte und sich nicht einfach nur durchklicken will, ist eure Übersetzung ins Deutsche eine reine Folter. Der Google Übersetzer mag ja schön und gut sein, zeigt aber wieder mal, dass dem Cryptik Team (letztlich wohl PWE) die deutsche STO Gemeinde am Allerwertesten vorbei geht.

    Das Wort Stars mit "Sterne" zu übersetzen mag zwar korrekt sein, doch könntet ihr das im Zusammenhang mit "Voyager Sterne" Tom und Miral Paris nicht beim Englischen Wörtchen bleiben lassen?

    Mit den Worten des Spielers

    "Grübe, Alten. Wir stehen vor einer großen Bedrohung durch die, die wie die Entwickler bekannte Leute, und wir sind gekommen, um Ihre Hilfe zu suchen."

    Ich bitte um Entschuldigung für diverse Rechtschreibfehler, der Kaffee wirkt noch nicht so recht.

    Freundlichst...
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Neue Map find ich gut (auch wenn es mich maßlos irritiert, dass sich die Erde im Betaquadranten wiederfindet)

    Iconian War. Im Ansatz gut, in der Umsetzung extrem schlampig und lieblos hingeschludert.

    Nur ja schnell fertig werden und raus damit - egal, ob da noch Fehler drinnen sind oder nicht.

    Die Übersetzungsanschläge auf die deutsche Sprache sind ein Schlag ins Gesicht

    "Anerkannt Admiral. Würde nicht wollen, um die Partei zu verpassen.
    Ich werden jedes Schiff mit einer Betriebs Warpantrieb leitete diese Weise, sobald neue Romulus ist sicher zu bekommen."


    (Zitat von Captain Paris)

    DAS MUSS MAN SO ERST MAL HINKRIEGEN !!!
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    A. Einstein

    (Hier sollte eine Signatur stehen)
  • rambolita
    rambolita Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    chromaty schrieb: »
    So pseudo positive Propaganda Beiträge von Usern mit um die 10 oder weniger posts kommen mir immer spanisch vor. Besonders weil die Map absolut nicht gelungen ist! (Nach oben schiel...)

    Habt ihr das echt nötig? Der/Die Betroffene/n wissen schon was ich meine :rolleyes:

    Die Map ist, wie auch alles andere seit DR, halb fertig und macht, vor allem für neue Spieler, alles nur noch komplizierter.

    Wären die neuen Weltraum PVEs nicht so schlecht umgesetzt... aber naja.. ich spar mir den Rest. Macht ja doch keinen Sinn hier.

    Bin einfach nur enttäuscht. Cryptic kündigt ne super tolle Story an (jedes Mal!) und am Ende ist es aus altem Material, schlecht aufgemotzter Müll der wieder nur eines als Ziel hat. Kaufen kaufen kaufen.

    Echt arm... und peinlich!

    Und derweil brechen die Server in sich zusammen und der ganze Rotz ist nichtmal spielbar.


    na da fühl ich mich doch mal direkt angesprochen;)

    1.
    die vielzahl der beiträge spricht nicht unbedingt für die qualität selbiger!

    ich sehe, daß wir uns fast zum selben zeitpunkt hier angemeldet haben und
    du anscheinend ein wenig mitteilungsbedürftiger bist als ich, na und?

    ich bekomme täglich, im stogerman jede menge gemecker mit, cryptic aber mal zu loben ( zb, der fix des config bugs der boffstationen ect.), soweit geht die liebe bei den meisten dann doch nicht, traurig!

    2.
    sollte der verdacht bei dir aufkommen daß ich für cryptic arbeite, dem ist nicht so! Ich vermute mal, die könnten mich eh nicht bezahlen ;)

    3.
    nochmal... ich finde die neue map klasse,

    die alte sektoren map geschichte war jedenfalls auch nicht bugfrei, wie halt nun die neue map.

    .....das wundert mich zum jetzigen zeitpunkt auch nicht wirklich.

    4. meine masochistische veranlagung hält sich in grenzen.

    wenn ich hier eine so negative meinung über das game besitzen würde, wie sie einige player zum besten geben, würd ich sofort was anderes spielen!

    ...oder ne milchschnitte essen ( nein, für ferrero arbeite ich auch nicht! )
    Je größer die Insel des Wissens umso länger die Küste der Verzweifelung
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    flugbear schrieb: »
    Die Übersetzungsanschläge auf die deutsche Sprache sind ein Schlag ins Gesicht

    "Anerkannt Admiral. Würde nicht wollen, um die Partei zu verpassen.
    Ich werden jedes Schiff mit einer Betriebs Warpantrieb leitete diese Weise, sobald neue Romulus ist sicher zu bekommen."


    (Zitat von Captain Paris)

    DAS MUSS MAN SO ERST MAL HINKRIEGEN !!!

    Wieso? Das ist doch echt noch halbwegs lesbar. Ich bin in den Missionen über wirklich noch übelere Wort Aneinanderreihungen gestolpert. :wink:

    Und was war noch?

    - Staffel 10 ist online!
    (ja wo denn? die 2 Missionen und zwei STF?)

    - Rubberbanding nach wie vor ohne ende

    - Schiffsnerv (Excelsior, hoffe mal die Jungs kriegen ihr Geld für die ZEN-Variante wieder)

    - Tägliche Patch ohne Wirkung zur Hauptspielzeit

    - Alte Bugs sind wieder da (nichtangreifbare Gegner z.b.)

    - Pilotfähigkeiten ohne ausreichende Schiffe die das unterstützen

    - Tir 6 Schiffe nach wie vor teilweise nur mit 10 Konsolen (12 sollten es eigentlich sein, wenn man die Tir 1-5 zu Grunde legt)

    - Führungs- und Spioschiffe mit nur Lt-Fähigkeiten in den entsprechenden BO-Stationen (Hallo, was soll denn das?)

    - usw usv....

    Unterm Strich eine absolute Frechheit was hier abgeliefert wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • n7revan
    n7revan Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    heldunterfeld schrieb: »
    Wieso? Das ist doch echt noch halbwegs lesbar. Ich bin in den Missionen über wirklich noch übelere Wort Aneinanderreihungen gestolpert. :wink:

    Und was war noch?

    - Staffel 10 ist online!
    (ja wo denn? die 2 Missionen und zwei STF?)

    - Rubberbanding nach wie vor ohne ende

    - Schiffsnerv (Excelsior, hoffe mal die Jungs kriegen ihr Geld für die ZEN-Variante wieder)

    - Tägliche Patch ohne Wirkung zur Hauptspielzeit

    - Alte Bugs sind wieder da (nichtangreifbare Gegner z.b.)

    - Pilotfähigkeiten ohne ausreichende Schiffe die das unterstützen

    - Tir 6 Schiffe nach wie vor teilweise nur mit 10 Konsolen (12 sollten es eigentlich sein, wenn man die Tir 1-5 zu Grunde legt)

    - Führungs- und Spioschiffe mit nur Lt-Fähigkeiten in den entsprechenden BO-Stationen (Hallo, was soll denn das?)

    - usw usv....

    Unterm Strich eine absolute Frechheit was hier abgeliefert wird.

    hallo

    da kann ich nur zu stimmen :mad::mad::mad:
    wenn ich was zu sagen hätte dann hätte ich das mit der Staffel 10 gelassen und erst mall das ganze System(Spiel) Vordermann gebracht.
  • shawnmcgreggor
    shawnmcgreggor Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Und wieder ein Bug Day...

    was habt ihr diesmal verschlimmbessert?
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Was hat man denn der Excelsior geklaut?
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    flugbear schrieb: »
    "Anerkannt Admiral. Würde nicht wollen, um die Partei zu verpassen.
    Ich werden jedes Schiff mit einer Betriebs Warpantrieb leitete diese Weise, sobald neue Romulus ist sicher zu bekommen."


    (Zitat von Captain Paris)

    Das ist Gunganisch. Ganz eindeutig.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    sophokles82 schrieb: »
    Ich gebe zu, ich bin überrascht. Nach Delta Rising dachte ich, dass der Tiefpunkt von STO erreicht wäre und dass man es danach bestimmt nur besser machen könne. Aber siehe da, DR wurde von "Staffel" 10 noch unterboten! Zwei neue Missionen als Staffel zu bezeichnen, ist echt dreist, mindestens aber gewagt.

    Nach "Unbehagliche Verbündete" (die ich echt super fand) habe ich ja sonst was erwartet, stattdessen kommen die Iconianer rüber wie eine Schultheatertruppe auf dem Workshop "Wie spiele ich böse Charaktere". Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, in diesem Fall wohl eher zu unterbieten. Und eine gefühlte halbe Stunde sein Schiff durch ein Asteroidenfeld zu steuern und obendrein Tom Paris ausgeliefert zu sein - der eher aussieht wie Bill Clinton nach drei Flaschen Gin Tonic - kann man nur im wachen Zustand erleben, wenn man Ritalin mit Ecstasy mischt. Dazu war ich weder Willens noch in der Lage.

    Daher wie nach DR auch hier mein dringender Vorschlag: Überlasst das in Zukunft besser den Foundry-Autoren, die stellen - im Gegensatz zu euch, liebes Cryptic-Team - nämlich mit viel Liebe und Engagement DAS auf die Beine, was man Star Trek nennen kann.

    Fazit: GÄHN...

    FQ - Danke
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,480 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Also die Übersetzung ist echt mal so etwas von daneben, schlimmer geht es wirklich nicht mehr.

    Da kann man verstehen dass viele deutsche Spieler lieber in englisch spielen.

    Wenn man so etwas lesen muss.
    Wenn man schon selbst keine Leute hat, die deutsch halbwegs können liebes Cryptic Team, wie wäre es dann, wenn man mal eine Rundfrage in der deutschen Community macht, ob sich dort Leute bereiterklären würden, das ganze mal Korrektur zu lesen.
    Denn die Onlineübersetzer sind wahrlich nicht das beste, vor allem wenn es um grammatische Fragen geht.

    Außerdem gibt es bis heute Falschübersetzungen z.B. aus Staffel 8 die bis heute nicht korrigiert sind, bzw. die gar nicht übersetzt sind.

    Ein kleines Beispiel.
    Wenn man in die Dysonspähre der Verbündeten kommt, hat man ja rechts unter anderem den Button für "Shuttle-Bodenkämpfe".
    Wenn man da drauf geht, erscheint ein Romulaner mit der Frage, ob man an den Voth-Bodenkämpfen teilnehmen will oder halt nicht.

    Aber beide Button enthalten den selben Text, nämlich "Nein Danke" oder so.
    Wobei der obere Button eigentlich eine Bestätigung sein sollte, also ja ich will, und der untere Button ist dann halt die Ablehnung.

    Hier wurde also nicht nur etwas falsch übersetzt, sondern die Bedeutung ist eine ganz andere weil hier wohl eine falsche Textvariable verwendet wurde.

    Aber der Fehler ist schon so lange drinnen, der wird wohl inzwischen Bestandsschutz haben.

    Aber in der jetzigen "Staffel" würde ich dann doch bitten, mal die Texte zu verbessern.

    Und außerdem würde ich dringend mal empfehlen, die Texte der alten Staffeln mal komplett zu übersetzen.
    Es kann ja nicht sein, dass es in Staffel 8 und 9 immer noch Texte gibt, die nicht übersetzt worden sind.

    Ich meine, wen man schon übersetzt, dann bitte richtig.
    Auch wäre es nett, wenn man die gesprochenen Dialoge in deutsch hören könnte. Ist auch etwas, was einen immer wieder komisch vorkommt. Einige Texte sind deutsch vertont, aber andere wieder in englisch.
    Da ist einfach keine Gradlinigkeit vorhanden.


    MfG
    MDuss

    [Edit:] Aber etwas wundert mich dann doch.
    Wurde diese Staffel eigentlich auf dem Testserver für die Testspieler schon vorher veröffentlicht, oder werden neue Staffeln dort nicht zum Testspielen vorher veröffentlicht?
    Ich frage nur, weil wenn diese Staffel auf den Testserver vorher zum Testspielen da war, dann hätten die deutschen Testspieler ja wohl diese mangelhafte Übersetzung sehen müssen. Dann würde ich aber echt fragen, ob die Testspieler Tomaten auf den Augen haben.
    Oder aber die Testspieler spielen alle auf Englisch, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Oder die Staffel wird nur auf Englisch veröffentlicht, wäre denkbar. Das wäre aber bzgl. für das auffinden von Rechtschreibfehler sehr dumm.
    Oder es gibt keine deutschen Testspieler, was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.

    Fragen über Fragen.
  • lacruxes
    lacruxes Beiträge: 103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    My 2 Cents:

    Anf?nglich ging mir die Kriegstreiberei ziemlich auf den Senkel, vor allem als pl?tzlich irgendwelche Plakate aus dem Hut gezaubert wurden, die es in der kriegerischen Vergangenheit um die Jahrhundertwende schonmal gab und -wenn auch f?lschlicher Weise- gern in eine braune Einheitsbr?he getunkt werden, freute mich aber dennoch auf die Story von Staffel 10.

    Nun ja, ganze zwei Episoden sind nicht unbedingt eine Staffel, aber vielleicht kommt ja noch was. Von der Umsetzung her gar nicht schlecht gemacht, gerade in er ersten Episode kommt eine recht gute Atmosph?re r?ber. Die zweite ist dann jedoch wieder recht absehbar, aber ebenfalls "nicht schlecht". Nur m??te die Story dann hier auch weitergehen. Das ganze erinnert stark an "Pearl Harbour" (den Film): ?berraschungsangriff, gro?es Bum Bum, die Allianz /Amerikaner bekommen ordentlich den Hintern versohlt. Dann in Phase zwei ein "Nadelstich" gegen den Feind mit einer unkonventionellen Idee. Und nun? Wie geht es weiter?

    Was die technische Umsetzung angeht, so hatte ich zwar diverse M?ngel bef?rchtet, aber nicht in diesem Ausma?. ?bersetzung komplett f?r die Katz, Lags ohne Ende.... Das t?tet das Spielerlebnis vollends.
  • salgus
    salgus Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Leider sind nicht alle Erneurung dokumentiert hier ein Aufstellung was mir aufgefallen ist:


    Angriffmuster Omega ist in Überarbeitung, keine Inmunität mehr vor Traktorstrahlen.

    Nicht nur für Goldmember, auch für Silbermember, gibst es absofort und kostenlos RUBBERbanding.

    Die neue STF "Einloggen". Probiert euer Glück beim "Einloggen" mit grandiosen neuen Belohnungen. Hier muss die PreQuest "Patchen" erst abgeschlossen werden, um an der neunen STF teil nehmen zu dürfen.

    Veränderung an der Zeitstrafe für afk Spieler. Jetzt für aktive Spieler die zu aktiv sind, diese werden ein automatischen Disconect.

    Automatischer Pausenmodus. Wenn dieser aktiv ist erscheint ein roter Text am Bildschirm, sowie eine Uhr die euch zeigt wie lange die Pause war.


    Wer noch neue Features gefunden hat zu Session 10, einfach mitteilen.
  • outlogging
    outlogging Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    flugbear schrieb: »
    Neue Map find ich gut (auch wenn es mich maßlos irritiert, dass sich die Erde im Betaquadranten wiederfindet)

    Mich auch. Und scheinbar bist Du der Einzige dem das auffällt. Die Erde im Betaquadranten... also echt.

    Aber mittlerweile wundert es mich nicht mehr, da man sich über solche Sachen den Kopf gar nicht mehr zerbricht.

    Am Anfang hat man gemerkt, dass die Content Designer auch die Star Trek Bücher gelesen haben (z.b Mackenzie Calhoun der eine Creation von einem Buch Autor ist).

    Mittlerweile ist man davon aber völlig weg. Bestes Beispiel war der Parasit von Kyla VanZyl.
    Darüber gibt es ein Buch, wo der herkommt, wie er entstanden ist usw. Nix Delta Quadrant, nix Vaadwaur, selbst das sie verbundene Trills nicht kontrollieren können ist falsch (und das war ne 50:50 Chance).

    Vielleicht bin ich zu sehr ein Star Trek Fan, dass mir sowas auffällt in der Story. Mir nimmt das aber einfach den Spaß, gerade weil man zu Beginn in der Richtung zu überzeugen wusste.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    outlogging schrieb: »
    Mich auch. Und scheinbar bist Du der Einzige dem das auffällt. Die Erde im Betaquadranten... also echt.

    Aber mittlerweile wundert es mich nicht mehr, da man sich über solche Sachen den Kopf gar nicht mehr zerbricht.

    Am Anfang hat man gemerkt, dass die Content Designer auch die Star Trek Bücher gelesen haben (z.b Mackenzie Calhoun der eine Creation von einem Buch Autor ist).

    Mittlerweile ist man davon aber völlig weg. Bestes Beispiel war der Parasit von Kyla VanZyl.
    Darüber gibt es ein Buch, wo der herkommt, wie er entstanden ist usw. Nix Delta Quadrant, nix Vaadwaur, selbst das sie verbundene Trills nicht kontrollieren können ist falsch (und das war ne 50:50 Chance).

    Vielleicht bin ich zu sehr ein Star Trek Fan, dass mir sowas auffällt in der Story. Mir nimmt das aber einfach den Spaß, gerade weil man zu Beginn in der Richtung zu überzeugen wusste.

    Nunja... Nach ein Padd in "Der Aufstand" (es ist also Canon, da in einem Film zu sehen) liegt das Sol-System genau auf der Grenze zwischen dem Alpha- und Betaquadranten.
    Wenn Cryptic das korrekt machen wollen würde, müssten sie das Sol-System aus beiden Sektorblöcken betretbar machen.

    Memory-Alpha dazu:
    Fußnoten
    1. In Star Trek: Der Aufstand befindet sich ein PADD auf dem Schreibtisch von Jean-Luc Picard, auf dem eine Karte der Milchstraße zu sehen ist. Der Fleck, welcher das Sol-System repräsentiert, befindet sich direkt auf der dort ebenfalls dargestellten Grenzlinie zwischen den beiden Quadranten.

    Diese Karte ist auch im Referenzwerk Star Trek: Deep Space Nine – Das technische Handbuch abgedruckt. Das Padd mit der Karte wurde bei It's-a-Wrap-Auktion versteigert.Auktionsseite Das Referenzwerk Star Trek: Sternenatlas bestätigt, dass die Grenze zwischen Alpha- und Beta-Quadrant durch das Sol-System verläuft. Zugleich befindet es sich dort auch noch am Schnittpunkt der Sektoren 001, 003, 004 und 007 des Alpha-Quadranten sowie 002, 005, 006 und 008 des Beta-Quadranten.
    http://de.memory-alpha.org/wiki/Sol-System

    Warum es dann im Beta-Quadranten gesetzt wurde ist natürlich eine andere Sache, ich vermute wegen der Nähe zu Vulkan und so.

    Wobei es natürlich auch noch andere Karten gibt wie zum Beispiel diese sehr gute, aber hier stimmt die Position von Sol eben nicht, da sie in "Der Aufstand" (In Star Trek sind Filme und Serien immer der Canon. Widersprechen sie einem Buch, einer Karte oder sonst etwas gilt das, was im Film/der Serie gezeigt wird).

    Hier übrigens besagtes PADD, als es dann bei der "It's a wrap"-Ausstellung versteigert wurde:
    http://startrekpropcollector.com/trekauctions/image.pl?66633ccd7195e7a0158d1e55018f0cb1

    Und hier die entsprechende Karte aus dem PADD nochmals größer:
    http://vignette1.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/5/5b/Karte_der_Milchstra%C3%9Fe_aus_Der_Aufstand.jpg/revision/latest?cb=20111228131749&path-prefix=de

    Vielleicht bekommen wir ja noch einen Sol-Zugang im Alpha-Quadranten, dann stimmt das wieder (also, wenn man aus beiden Quadranten ins Solsystem kommt) :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Was ich mich frage, wenn die Erde ja im Beta Quadranten ist, warum wollten die **** von der Voyager die ganzen Jahre in den Alpha Quadranten zurück ???

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.