PVE/Team und andere Anfängerfragen

duke49thbd
duke49thbd Registered Users Beiträge: 8
bearbeitet April 2015 in Die Akademie
Moin :)

Ich habe unter anderem eine Frage zum PvE bzw. zum Team.

Ich zocke mit einem Kumpel zusammen. Wir haben natürlich völlig unwissend unsere Chars ausgesucht.
Er Techniker, Vulkanier.
Ich, (ich kanns mir net merken^^ Die mit den scheckenähnlichen Fühlern und blauer Haut), Wissenschaftler.

Zum einen finde ich keinen einzigen Guide für Wissenschaftler. Für hybriden ja. Aber reine Wissenschaftler? Ist das Spiel so unbalanced das es nur Sinn macht Techniker bzw. Taktiker zu nehmen auf eben den passenden Schiffen?
Oder kann auch ein Wissenschaftler auf einem Wissenschaftsschiff einigermaßen erfolgreich sein?

Ich habe keine Ambitionen bester Spieler ever zu werden. Daher muss ich auch nicht das maximum heraus holen. Spielspaß ist mir wichtiger. Aber wenn die Klasse so garnichts taugt, fange ich lieber jetzt schnell mit einer anderen Klasse an.

Das es so garkeine Guides (zumindest in deutscher Sprache) dazu gibt, macht mich nachdenklich.

Dann die Frage zum PvE bzw. Team.

Wie kann man denn irgendeine Formation halten? Es gibt den Button "Folgen". Der nur gelegentlich funktioniert (warum eigentlich? Sobald ich mal den Autopiloten genutzt habe, geht das nicht mehr).
Aber mehr ist nicht drin.
In einem Kampf mit einem halben dutzend Gegnern verliere ich schnell die Übersicht und habe Probleme innerhalb 3km zu bleiben.

Gibt es da irgendwelche Taktik-Funktionen? Oder gibts die nur - wenn überhaupt - in der Flotte?

Dazu noch die Frage nach den Reichweiten der Hilfssysteme. Schildenergie übertragen usw.
Es gibt dazu keine Infos im Spiel (schlecht gemacht...wie eigentlich die ganze mit Google-Translator übersetzten Beschreibungen...echt absolut schlecht übersetzt..richtig peinlich und teilweise komplett verwirrend)
Per Google bin ich auf Infos gestossen die vermuten lassen das es 3km sind. Stimmt das? Was sind die Werte für solche Systeme?

Werden z.B. Dinge wie Schild übertragen automatisch übertragen wenn es in Reichweite ist oder muss ich das befreundete Schiff dazu erst anvisieren (anklicken)?

Und dann habe ich noch ne Frage zu den Fähigkeitspunkte Boostern. Was zum Henker macht das? Ich habe jetzt links oben eine grüne Leiste mit dem Wert 9984. Der Tooltip funktioniert nicht richtig.
Was bringt mir das? Ich hab das im C-Shop für umme bekommen....aktiviert und...tja...und was nun!? Ich kapiers nicht, wie so vieles im Spiel, mangels vernünftiger Beschreibung oder grottiger Übersetzung und unzureichender ingame-tutorials.

Ich habe sicher morgen noch mehr Fragen. Aber jetzt gehe ich erstmal völlig übernächtigt ins Bett :D

Danke schon mal im Voraus :)
Post edited by duke49thbd on

Kommentare

• deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    MoinMoin und willkommen,

Du meinst vermutlich "Andorianer" - aber mach Dir nix draus, das ist vergleichsweise unwichtig im Spiel - wobei es einige Rassen gibt, die kleine Boni im Raumkampf gewähren können was bei vielen Spielern beliebt(er) ist.

Guide für Wissenschaftler: versuch es erst einmal hiermit - auch wenn das bereits teils fortgeschrittene Fragen und Antworten sind.
    Grundsätzlich hat (spätestens im PvP) jede Klasse seine Rolle - wobei zugegebenermassen ein Augenmerk darauf liegen sollte, entweder selbst oder als Team möglichst viel Schaden beim Gegner zu machen. Deshalb sind Rollen wie der dezidierte Tank (klassisch Techniker im Kreuzer mit entsprechenden Fähigkeiten) oder Support (klassisch Wissenschaftler im Wissenschaftsschiff) bei vielen Spielern etwas verpönt. Vor allem dann, wenn diese Techniker und Wissenschaftler ihre Aufgabe nur halb oder nicht richtig wahrnehmen. Deshalb hilft es grundsätzlich, sich mit Augenmerk auf DPS (DamagePerSecond=Schaden) ins Spielgeschehen einzubringen. Sinnvoll - ist jede Klasse für sich gesehen in jedem Fall - lass Dir da bitte nichts anderes einreden und fliege und spiele das, was dir und deiner Spielweise am meisten nahekommt und Spaß macht.

Formationen halten - leider nur aktiv als Spieler vorm Schirm, eine Absprache über solche Kanäle wie Teamspeak hilft ungemein. Das mit "Folgen" ist auch nur eine Krücke, hier ist an sich jeder Steuerungsbefehl des Spielers gleichbedeutend mit einem Abbruch - was auch so sein soll. Eine Flotte hilft hier nur indirekt: Flottenmitglieder können direkt Tipps und Beistand geben und haben in der Regel einen Kommunikationskanal wie TS (siehe oben), zusätzliche Funktionen im Spiel selbst wie eine Art "Formationsflug" schalten sie aber nicht frei. Deshalb ist eine der wichtig(er)en Aufgaben eines Spielers, zu lernen, wie sich die Spielsituation entwickelt und wie man darauf am besten reagiert.

Reichweite von Fertigkeiten - wenn Du mit dem Mauszeiger über eine Fertigkeit gehst, sollte Dir ein Fenster mit einer entsprechenden Beschreibung eingeblendet werden. Bitte beachte, dass die Berechnung dieser Fertigkeiten manchmal etwas seltsam oder gar fehlerhaft angezeigt wird - am besten sieht man sie sich in einer Mission im All (oder zumindest neben dem Erde-Raumdock) an, weil am Boden oder auf der Sektorkarte viele Faktoren einfach nicht mit einberechnet werden. Und in der Tat hilft es, den Spielclient vor dem Start unter "Optionen" auf Englisch umzustellen - wenn einen das nicht stört.

Automatisch übertragen wird btw. nichts, Du hast da schon richtig vermutet, dass man ein Ziel direkt auswählen und die Fertigkeit aktivieren muss. Gerade das macht den Reiz bzw. die Kunst im Spiel aus - idealerweise lernt man auch, es zur richtigen Zeit zu machen.

Wichtiger Hinweis: kauf Dir erst einmal nichts im C-/Zen-Store sondern schau Dir das Spiel erst einmal in aller Ruhe an und lerne die tatsächliche Bedeutung von etwas. Dann kannst Du viel gezielter einkaufen - sollte das notwendig sein. Hier ist STO in meinen Augen sehr kulant im Vergleich mit vielen anderen F2Play-Spielen.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Ich glaube die Hilfsfähigkeiten haben eine Reichweite von 10km, so ist es
    zumindest beim Wissenschafts-und Technikteam.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • duke49thbd
    bearbeitet April 2015
    Hi deianirrah und fengbao.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Das Problem mit dem Anklicken des eigenen Schiffes ist, es auch in der Bewegung zu treffen. Es gibt keine "box" um das Schif, so daß es reicht knapp daneben zu klicken. Daher fand ich das schon recht schwer, so mitten in der Hitze des Gefechts. (Wir sind auf einen Notruf eingegangen und die Schiffe waren uns einigermaßen überlegen und haben uns runtergeschossen.) Sind ja beide erst LvL24.

Teamspeak it vorhanden und wird genutzt. Finde ich immens wichtig, egal bei welchem Multiplayer Spiel. (wir...alten Säcke... haben eine Falcon BMS virtuelle Staffel)

Englisch ist bei solch komplexen Spielen für mich erst mal kein Thema. Ich kann zwar englisch...aber bei den ganzen teils technischen Begriffen...muss nicht sein :D

Andorianer....lol...ich kenne TNG in und auswendig(ich will nicht wissen wie oft ich jede Folge und auch jeden ST Film schon gesehen habe). Aber die Namen kann ich mir net alle merken.

Im C-store gekauft hab ich auch schon was. Nämlich die Sloterweiterung für die BOFFs.

Also 10km ist die Reichweite für die Übertragungen. Das ist doch schon mal Gold wert, es zu wissen. :)

Ich habe noch eine Frage zu Shuttles und Runabouts wie auch Jäger usw.

Kann ich das auf mein jetziges Schiff packen/einbauen? Oder braucht es dazu eine bestimmte Klasse oder bestimmte Slots auf dem Schiff?

Was ist der Sinn von Runabouts (und den anderen kleinen Schiffen)? Ein nicht-kämpfender Begleiter(laut beschreibung) mit Waffen und Schilden. Ähh...aha :D

In einem Strategiespiel dessen Name ich vergessen habe, musste man Slots fürs Schiffe haben, dann Jäger oder Bomber ausrüsten und diese konnten einen im Kampf unterstützen.

Ich vermute mal das die hier eine andere Bedeutung haben...?

Noch was zu Bodenkämpfen. Man kann mit "B" ja in eine Art direkte Steuerung kommen und mit "C" ducken (gibt Boni das hab ich gelesen). Aber man kann auch mit "X" ein Zielfernrohr aktivieren. Bringt das ebenfalls Boni? Oder ist das ein reines "Hilfsmittel".

Habe ich das richtig gelesen das man Bodenskills vernachlässigen kann, da es nie wirklich schwer wird und sich das relevante alles im All abspielt?
    Ich brauche Bodenkämpfe nicht. (Sonst hätte ich mir nen anderes RPG gesucht^^)

Noch eine letzte Frage zu den Abos. Ich habe die offizielle Liste gesehen (FAQ auf der Homepage) was es gegenüber F2P bringt.
    Aber gibts darüber hinaus noch Boni? Vermehrt Dil, CE oder XP gegenüber F2P? Oder nur die paar Slots für verschiedene Dinge?

Danke nochmal :)

Übrigens...ist ja echt erholsamer Umgangston hier im Forum, gegenüber anderen MMORPG's und vor allem World of Tanks :D

Edit: Ach ja ganz vergessen. Gibts relevante Unterschiede bei den Torpedowerfern? Könnte subjektiv gewesen sein, aber mir kam es so vor als ob der Quantentorpedowerfer weniger Schaden verursacht hat als der normale Photonentorpedowerfer...trotz das beide die Angabe haben, kinetischen Schaden zu machen und der Quantentorpedowerfer mehr DMG auf dem Papier hat.

Dazu gleich noch - hinter den Werten steht immer in Klammern ein Wert..ich glaube sps oder so...jedenfalls ein Kürzel. Das scheint mir nicht die Abkürzung von damage per second (dps) zu sein...das es ja eben dps heisst :D
    Was bedeutet dieser Wert?
  • duke49thbd
    bearbeitet April 2015
    Ach doch noch eine Sache.

Das Kampfverhalten der NPC. Die gehen meist alle auf mich los und ignorieren meinen Kollegen. In anderen Gefechten gehen alle auf ihn los und ignorieren zumeist mich.

Gibts da ne Logik? Ich habe was gelesen von Aggros und das die auf Schiffe mit Flächenschaden besonders gerne los gehen.

Mir schien es so das sie sich auf das schwächste Schiff stürzen.
  • Unbekannt
    bearbeitet April 2015
    This content has been removed.
  • duke49thbd
    bearbeitet April 2015
    acidpresley schrieb: »
    Ich empfehle dir Hellspawnys Eskorten Kompendium, da gibt es unter anderem ein Keybind Kapitel. Du kannst dir z.B. auf F1-F4 und F5-F8 (Heil-)Fähigkeiten für deine Teammitglieder legen.

Für Shuttles gibt es Extra-Missionen. Pets kannst du auch auf Trägern ausrüsten.

"X" und "C" geben mit den richtigen Traits/Spezialisierungen Boni, "B" soweit ich weiß nicht.

Torpedos werden auch im Kompendium behandelt, aber wenn du auf Schaden aus bist, solltest du sie links liegen lassen.

SpS=Schaden pro Sekunde

Edit: Aggro, das ist ne riesen Baustelle und selbst die Devs blicken da glaube ich nicht richtig durch. Grundsätlich gilt, mehr Schaden=mehr Aggro, weshalb Tanks mMn. leider kaum Sinn in STO machen. Es gibt zwar den Skill "Bedrohungskontrolle" und Botschaftskonsolen [+Threat], aber gegen ne DPS-Schleuder reicht das leider nicht.

Hi. Danke ja. Da hab ich mich im Ansatz schon durchgelesen...auch wenn es mich geradezu erschlägt an Infos.

Das mit den Keybindings hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Und doch noch was^^

Der Schwierigkeitsgrad. Macht es als Anfänger sinn, den schon jetzt zu erhöhen? Oder droppen die Gegner auch so ausreichend wertvolles Zeug?

Stirbt man auch in höhrene Schwierigkeitsgraden ohne malus oder?

Edit: Ok...Frage hat sich erledigt, falls folgende Infos noch aktuell sind: http://sto.buffed.de/board/content/468-Schwierigkeitsgrad-und-Verletzungen

Edit 2: Ok..die Frage nach mehr Drops und den Sinn für Anfänger wird dort leider doch nicht beantwortet.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Uff, jetzt muss ich selbst mit Quotes arbeiten um die Übersicht zu behalten:
    duke49thbd schrieb: »
    Das Problem mit dem Anklicken des eigenen Schiffes ist, es auch in der Bewegung zu treffen. Es gibt keine "box" um das Schif, so daß es reicht knapp daneben zu klicken. Daher fand ich das schon recht schwer, so mitten in der Hitze des Gefechts. (Wir sind auf einen Notruf eingegangen und die Schiffe waren uns einigermaßen überlegen und haben uns runtergeschossen.) Sind ja beide erst LvL24.
    Man kann btw. mit der Tabulator-Taste (und Shift-Tab) zwischen den Zielen wählen und in den Optionen einstellen, welches Ziel zuerst angewählt werden soll. Mit den Keybinds kann man so auch "Zweites Teammitglied, Fähigkeit(en) aus Zeile 1, Nummern 1 (0) bis X anwenden" einstellen in einer relativ einfach zu erstellenden Textdatei. Hilft wirklich enorm.
    Englisch ist bei solch komplexen Spielen für mich erst mal kein Thema. Ich kann zwar englisch...aber bei den ganzen teils technischen Begriffen...muss nicht sein :D
    Das übt sich rasch - zumal hier im Forum wie fast überall online sich ein Denglisch einschleicht - vor dem ich selbst nicht gefeit bin. Und ein guter Teil Tipps findet sich einfach am ehesten auf Englisch weil schlichtweg internationaler.
    Im C-store gekauft hab ich auch schon was. Nämlich die Sloterweiterung für die BOFFs.
    Alternativ kann man mal nach einer günstigen, vollständigen Silver Edition von STO suchen - da sind 30 Tage Abo bei und ein paar kleine Schmankerl - und nach dem Abo hat man einige Dinge gut, für die man sonst idR mehr Zen zahlen müsste.
    Also 10km ist die Reichweite für die Übertragungen. Das ist doch schon mal Gold wert, es zu wissen. :)
    Jepp - wichtig ist mMn auch, dass viele Wissenschaftsfähigkeiten sich nur in einem 90°-Kegel vor dem Schiff auslösen lassen. Deshalb sind Wissenschaftsschiffe auch relativ beweglich im Vergleich mit Kreuzern und Trägern.
    Ich habe noch eine Frage zu Shuttles und Runabouts wie auch Jäger usw.

Kann ich das auf mein jetziges Schiff packen/einbauen? Oder braucht es dazu eine bestimmte Klasse oder bestimmte Slots auf dem Schiff?

Was ist der Sinn von Runabouts (und den anderen kleinen Schiffen)? Ein nicht-kämpfender Begleiter(laut beschreibung) mit Waffen und Schilden. Ähh...aha :D

In einem Strategiespiel dessen Name ich vergessen habe, musste man Slots fürs Schiffe haben, dann Jäger oder Bomber ausrüsten und diese konnten einen im Kampf unterstützen.

Ich vermute mal das die hier eine andere Bedeutung haben...?
    Shuttles, Jäger und ggf. Fregatten-"Pets" gibt es für Träger-Schiffe als kämpfende Begleiter. Die Träger haben in der Tat einen oder gar zwei Hangars, in welche man die speziellen, kämpfenden Begleiter stecken kann - sonst gibt es nur einen Verbrauchs-Gegenstand "Skorpion-Jäger" - die man aber getrost auch als Andenken behalten sollte weil sie im Vergleich mit den richtigen Skorpion-Jägern für Hangars nicht gut wegkommen. Diese kämpfenden Begleiter (im Hangar) kann man nicht extra mit Ausrüstung verbessern und sie profitieren idR auch nicht von Fertigkeiten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Dann gibt es noch Beiboote/Small Craft: in einigen Missionen fliegt man ein Shuttle bzw. einen Jäger und erhält ein einfaches Shuttle gratis vor der ersten dieser Missionen. Dieses kann man dann (fast) wie ein Schiff ausrüsten - ich empfehle Torpedo: Streusalve I oder Strahlenbank: Feuer Frei I mitzunehmen weil man oft gegen viele kleine Ziele kämpfen muss.
    Diese Shuttles/Small Crafts haben dann oft einen nichtkämpfenden Begleiter als Gegenstand dabei, diesen kann man im All (beispielsweise Erdorbit) neben seinem Schiff als dekorativen Gegenstand fliegen lassen.
    Noch was zu Bodenkämpfen. Man kann mit "B" ja in eine Art direkte Steuerung kommen und mit "C" ducken (gibt Boni das hab ich gelesen). Aber man kann auch mit "X" ein Zielfernrohr aktivieren. Bringt das ebenfalls Boni? Oder ist das ein reines "Hilfsmittel".
    Man bewegt sich zwar langsamer - macht aber mehr Schaden. Bei Flächenschaden von Gegnern (Plasmagranaten) muss man schon mal aufpassen, dass man noch rechtzeitig wegkommt.
    Habe ich das richtig gelesen das man Bodenskills vernachlässigen kann, da es nie wirklich schwer wird und sich das relevante alles im All abspielt?
    Ich brauche Bodenkämpfe nicht. (Sonst hätte ich mir nen anderes RPG gesucht^^)
    Man muss mindestens 66.000 Erfahrungspunkte in Bodenfertigkeiten stecken, da kommt man nicht dran vorbei. Ich belasse es bei diesem erforderlichen Minimum und fahre leidlich gut damit. Dennoch gibt es sehr herausfordernde Bodenmissionen und ich mag sie ganz gern als Abwechslung oder Alternative zur manchmal langweiligeren Raummission.
    Noch eine letzte Frage zu den Abos. Ich habe die offizielle Liste gesehen (FAQ auf der Homepage) was es gegenüber F2P bringt.
    Aber gibts darüber hinaus noch Boni? Vermehrt Dil, CE oder XP gegenüber F2P? Oder nur die paar Slots für verschiedene Dinge?
    Weder Abo (über einen Monat hinaus) noch LifeTime-Account lohnen sich meiner Meinung nach wirklich. Man bekommt vom Monatsabo ein größeres Bankfach, eine Accountbank, mehr Charakterslots etc. wie in der Liste angegeben - und behält einen guten Teil davon nach Beendigung des Abos.
    Übrigens...ist ja echt erholsamer Umgangston hier im Forum, gegenüber anderen MMORPG's und vor allem World of Tanks :D
    Wir beißen selten(er), Gorn sind ausgenommen von dieser Regel. Und zudem kostet bei uns die Munition nicht ständig was. ;)
    Edit: Ach ja ganz vergessen. Gibts relevante Unterschiede bei den Torpedowerfern? Könnte subjektiv gewesen sein, aber mir kam es so vor als ob der Quantentorpedowerfer weniger Schaden verursacht hat als der normale Photonentorpedowerfer...trotz das beide die Angabe haben, kinetischen Schaden zu machen und der Quantentorpedowerfer mehr DMG auf dem Papier hat.
    Da gibt es teils gravierende Unterschiede:
    Faustregel - langsame Schussfrequenz, mehr Schaden pro Torpedo. Photonentorpedos haben mit die schnellste Feuerfrequenz der Torpedos - machen aber auch geringeren Schaden je Torpedo, Quantentorpedos machen mehr Schaden - schießen aber etwas seltener. Noch langsamere Torpedos können dann als Ziel anvisiert und abgeschossen werden.
    Es lohnt sich, einige der Torpedos auszuprobieren und mit Torpedo: Streusalve III oder Torpedo: Verstärkte Wirkung loszujagen - es gibt aber auch einige, auf die diese Fähigkeiten nicht wirken.
    Persönliche Meinung: ich mag Quantentorpedos und Streusalve III sehr - obwohl der Trend zu reinen Energiewaffen-Builds ganz ohne Torpedos (und entsprechend Skills) geht.
    Dazu gleich noch - hinter den Werten steht immer in Klammern ein Wert..ich glaube sps oder so...jedenfalls ein Kürzel. Das scheint mir nicht die Abkürzung von damage per second (dps) zu sein...das es ja eben dps heisst :D
    Was bedeutet dieser Wert?
    Einfacher als gedacht: Schaden pro Sekunde.

Schwierigkeitsgrad: außer der höheren Herausforderung und der Chance auf Verletzungen/Beschädigungen hat man nichts davon bei normalen Episoden.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • duke49thbd
    bearbeitet April 2015
    Uff. Ja danke. Ich werds mir morgen durchlesen...muss jetzt ins Bett...gaaaanz dringend (**** Suchtspiele da immer^^)