Die Delta-Rekrutierung geht weiter - Diskussion

Optionen
Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Mai 2015 in Nachrichten der Föderation
Die Delta-Rekrutierung geht weiter!

Die Delta-Rekrutierung geht weiter! Für die zweite Woche der Delta-Rekrutierung müsst ihr Dienstoffiziersaufträge abschließen.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.

Die Delta-Rekruten bahnen sich ihren Weg: Für die dritte Woche der Delta-Rekrutierung müsst ihr Forschung und Entwicklungsprojekte abschließen.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.

Die Delta-Rekruten bahnen sich ihren Weg: Für die vierte Woche der Delta-Rekrutierung müsst ihr Flottencredits sammeln.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.

Die Delta-Rekrutierung ist fast abgeschlossen: In der sechsten Woche der Delta-Rekrutierung sollt ihr Wartelisten und Flottenaktionen abschließen.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Post edited by Nevandon on
«13

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Na, das ist doch mal ein gelungenes "Poster". :smile:

    Der untere Teil gäbe auch ne gute Sig ab.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Na, das ist doch mal ein gelungenes "Poster". :smile:

    Der untere Teil gäbe auch ne gute Sig ab.

    Na ich frage mich ob das niemandem bekannt vor kommt???
    Vielleicht kommt noch jemand drauf ;-)
    Ein Tipp:
    Solch einen Aufruf gab es früher schon zu einem anderen "Ereignis", nur der Wortlaut war etwas anders (wurde an STO angepasst).
    Grüßle Billiana
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ein Tip:

    Jeder der eine weiterführende Schule besucht hat wird wissen wo diese Plakate ursprünglich herkommen. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • pepamipa
    pepamipa Beiträge: 87 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Mich stört dieses Kriegsthematisierung in STO zunehmend, aber das mit den Kriegsanleihen ist m.M.n. einfach nur noch geschmacklos.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    ... ist in Marauding schon fast Pirat!
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • cccountzero
    cccountzero Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    "Kauft Kriegsanleihen!" Hört ihr es leise surren? Das ist Roddenberry, der im Grab rotiert! Es mag ja aus "Verkäufersicht" lukrativ sein, seine Kundschaft auf Krieg einzuschwören, in dem jeder seinen Beitrag leisten muss. (Am Besten in Form von Zen = Cash!) Außer dem Betreiber, der nicht einmal den Login sicher stellen kann. An die werten Herren Moderatoren, Community Liaison Officer oder wie ihr euch auch immer nennen mögt: Denadoro, Phlox, Fero, etc... Frage: Man (ich) soll in ein Game investieren, gegen Geld, für dass ich Arbeitskraft und Lebenszeit investiert habe um erneut Zeit zu investieren (verkürzt gegen Cash, schon klar) um dann nicht spielen zu können? Und u den Bogen zu schließen, in einem Game das zwar ein Star Trek Setting hat, aber inhaltlich ("kauft Kriegsanleihen!") eher wenig mit ST zu tun hat, sondern mehr einem Shooter gleicht.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    achim1306 schrieb: »
    Na ich frage mich ob das niemandem bekannt vor kommt???
    Vielleicht kommt noch jemand drauf ;-)
    Ein Tipp:
    Solch einen Aufruf gab es früher schon zu einem anderen "Ereignis", nur der Wortlaut war etwas anders (wurde an STO angepasst).
    Grüßle Billiana

    dieser gedanke ist mir auch schon gekommen -.-
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Was zum Teufel hat den jenigen geritten der das entworfen hat????
    Kontrolliert das dorten niemand???
    Denkt sich dabei keiner was???

    Was kommt als nächstes? Schicke Armschleifchen als Bekleidungsoption?

    Bin gerade völlig sprachlos... :mad:

    Normal gehört das SOFORT entfernt! (Der zuständige Mitarbeiter aber auch)
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    super ! echt super ! für meinen maincharakter wo ich alles im F&E auf 15 hab fehlt mir dieser blöde gummare um aegis schild usw herzustellen

    und für den DR wo alles noch bei fast 0 ist bekomm ich ihn als belohnung hinterhergeschmissen und er is char. gebunden sorry mit meinem dr charakter brauch ich gummare nicht !! sorry aber das is sowas von blöd.ärgert mich .

    ich habe mit meinem DR iconianisches zeug fertig (7 von 7 ) um die epische konsole oder was es ist für space einzufordern will diese aber mit maincharakter lieber nur wenn ich zum temp botschafter gehe is diese dort ausgegraut und nicht kaufbar warum ? es kommt meldung ich müsste mit DR erst die aufgabe beenden ? versteh ich nicht
  • lacruxes
    lacruxes Beiträge: 103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich glaub mein Pony brennt....

    Habt ihr Lutz Bachmann (den Pegida Gr?nder) in Euer Marketing-Team aufgenommen oder was habt ihr euch dabei gedacht?!

    So eine Vorlage zu Marketing-Zwecken zu verwenden kann man vielleicht machen, wenn man einen Satire-Film wie "Iron-Sky" macht, aber ansonsten ist das die unterste Schublade und eine Perversion von Star Trek.

    Abgesehen davon egal in welchem Kontext v?llig geschmacklos!

    Was sollen wir mit unseren Delta-Rekruten jetzt Eurer Meinung nach machen? In Formation vor der Sternenflottenakademie marschieren und "Heil Cryptic!" rufen?!
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team

    Ich bin niemand, der Alles und Jeden gleich in Verbindung mit den finsteren Zeiten in unserer Vergangenheit in Verbindung bringt, aber..........WAS ZUM TEUFEL GEHT DEN HIER AB?!

    Das bei Star Trek Online mehr gekämpft wie geforscht und verhandelt wird, wissen wir ja, aber dieses Plakat ist ja wohl aller unterste Schublade.

    Ich muss mich aber auch Fragen was mit Nevandon los ist. Er muss doch wissen, dass sowas garnicht geht und was man hier in Europa insbesondere Deutschland mit sowas assoziiert.

    Im 1.Weltkrieg hat Deutschland den Krieg mit Kriegsanleihen in 9 Auflagen finanziert. Die Ausgabe von Kriegsanleihen hat es überhaupt erst möglich gemacht für Deutschland zur damaligen Zeit den Krieg zu finanzieren. Österreich-Ungarn sowie Russland hat ebenfalls Kriegsanleihen ausgegeben. U.a. Nachzulesen auf Wikipedia.

    Im 2. Weltkrieg hat Deutschland zwar darauf verzichtet Kriegsanleihen am eigenen Volk auszugeben und anderweitig den Krieg finanziert. Unter anderem wurde das Geld durch Besatzungskosten eingetrieben. Ein erst gerade wieder hoch aktueller Fall dieser Besatzungskosten sind die Zwangs-(Kriegs)Anleihen, welche die Bank von Griechenland an Deutschland Zahlen musste. Dieser Fall ist hoch brisant und sollte jedem Deutschen geläufig sein, weil das hoch verschuldete Griechenland verlautbaren hat lassen, dass sie fordert Deutschland müsste 273 Milliarden € als Reparationszahlung an Griechenland entrichten. Dieses wird auch aus eben den erwähnten Zwangsanleihen begründet. Man sollte daher denken, dass man sich spätestens jetzt ein wenig mit dem Themenkreis beschäftigt hat.

    Gut die US-Amerikaner ticken da etwas anders. Bei ihnen werden wohl die War Bounds (Kriegsanleihen) eher mit Patriotismus assoziiert, doch sollte eben Nevandon und seinen Kollegen in Amsterdam doch wissen, dass dem hier nicht so ist.

    Daher möchte ich Dich, Nevandon direkt Fragen: "Warum hast Du dieses Plakat in den Blog gebracht? Dir muss doch klar gewesen sein, welch Assoziationen hier damit hervorgerufen werden. Gut es sind deine Arbeitgeber, doch wäre es nicht Deine Aufgabe gewesen, ihnen klar zu machen, dass sowas hier garnicht gut aufgenommen wird?"

    Das ganze ist ja so schon fragwürdig genug, aber das auch noch in Verbindung mit Star Trek zu bringen und auch noch in einen Positiven Licht, hat mich gerade ganz derbe geschockt und finde ich extrem verabscheuungswürdig.


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake
    Botschafter der 31th Flotte

    (kurz Max oder Stefan)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hallo Leute,

    Ich bin kein Freund langer Worte und meine Vor-Schreiber haben bereits genau das viel besser ausgedrückt was ich auch geschrieben hätte.

    Ich schließe mich deshalb hiermit allen meinen Vorgängern ausdrücklich an – so etwas geht garnicht !!!

    T’Saan , Botschafter der Ambassador Fleet
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Lieber Nevandon! Liebe Moderatoren!

    Auch wenn sich die Amis nen Dreck um diese "Kleinigkeit" stören - wir sehr wohl.
    Wir sind nicht prüde.
    Wir sind nicht kleinlich.

    Aber wir sind eines: Menschen die aus der Geschichte gelernt haben.

    Ja, wir sind stolz darauf die Uniform eines Sternflotten Offiziers zu tragen, ganz so wie wir uns seinerzeit, als wir mit dem STO Virus infiziert wurden, uns mit Star Trek und STO identifiziert haben.

    Ganz gleich welche Gründe wir heute haben STO nicht mehr so zu mögen wie wir es einst taten, sind wir immer noch Trekkies und immer noch Menschen denen Toleranz, Empathie und Mitgefühl nicht völlig fremd sind.

    Wir haben mit diesem kriegshetzerischen Propagandascheiss nichts am Hut.
    Wenn es einmal wichtig war etwas (auch wenn es nur eine Kleinigkeit wäre) zu verändern, dann hier und jetzt.

    So sollte das ausschauen: (damit kann man leben)
    korrekt.jpg

    Es stimmt schon: Wir schulden der Welt nen ****, wir sind nach 45 geboren....mitnichten.
    Wenn wir der Welt eines schulden dann aber nie zu vergessen.
  • agarien
    agarien Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Schon die ersten beiden Beiträge gaben so ziemlich meine Gedanken wieder, Max in #12 hat mich dann eines längeren Postings enthoben. Stimme ihm da weitestgehend zu.

    Schon in der Vorschau im kleinen Bild war mein erster Gedanke: Für Europa ziemlich... geschmacklos (milde ausgedrückt).
  • lacruxes
    lacruxes Beiträge: 103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Gut, das von Monchichi editierte Plakat erweckt jetzt weniger historischen Zusammenhang, ist unter dem Aspekt vertretbar, sieht aber halt immer noch albern aus (nix gegen den Editierenden, die Vorlage ist Schuld). Generell ist mir diese Kriegstreiberei ein Dorn im Auge, aber gut.

    Wenn Ihr schon sowas macht, dann zitiert doch Shakespeare wie in Star Trek 6, "Mutig voran, wo andre furchtsam weichen", das h?tte wenigstens etwas Stil.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Wenn man aus der Geschichte gelernt hat, kann man sie dann auch nicht mal nicht ganz so ernst nehmen? Ich fand es witzig, das ganze ist so Ironiegeladen.

    Gerade, dass da ein Ferengi abgebildet war, ich fand es auch lustig. Gerade weil es typisch Ferengi ist: "Oh... Die alle machen Krieg? Das ist gut für das Geschäft. Hey, Herr Andorianer, haben Sie schonmal etwas von 'Kriegsanleihen' gehört?"

    Zumal... Ja, die Kriegsanleihen gab es in beiden Weltkriegen.
    Ja, zumindest im Zweiten war das auch verdammt gut so (ich will nicht wissen, wie eine Welt aussieht, in der wir gewonnen hätten)
    Aber deswegen darf man Kriegsanleihen nicht erwähnen? Gerade wenn es eben so gut passt wie hier? Man könnte da sogar ein wenig Gesellschaftskritik reininterpretieren. Das Hauptteil erinnert eher an die amerikanischen Werbeplakate. Dazu der Kriegsanleihenferengi ist auch eine schöne Kritik an der USA. Aber gut, das nur am Rande.

    Interpretiere ich eure Beiträge gerade richtig, dass ihr sagt, Kriegsanleihen wären eine Nazisache? Seit wann gab es **** im ersten Weltkrieg? Oder geht es jetzt nur darum, dass Kriegsanleihen eben in den beiden Weltkriegen vorkamen und wir die verloren haben (ähnlich wie die USA und Vietnam. Das haben die ja auch nie wirklich überwunden)? Darf jetzt überhaupt keine Erwähnung oder Anspielung in Star Trek zum Thema Weltkriege da sein? Warum gibt es dann noch die Cardsassianer, die ja stark an ****-Deutschland inspiriert sind...

    Klärt mich mal auf, ich verstehe da gerade die Aufregung nicht.
    Für mich war der Ferengi ein witziger Seitenhieb. Aber mein Humor ist sowieso tiefschwarz...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich hatte hier eigentlich einen längeren Text stehen, aber dieser ganze Rage, seitens einiger der Leute die sich geäußert haben, wegen dem Wort Kriegsanleihe ist an sich absurd. Ein Begriff der deutlich vor dem Nazireich auf der ganzen Welt gebräuchlich war. Daraus hier eine braune Suppe aufzukochen ist schon starker Tobak. Manch einer glaubt wohl der Leibhaftige wäre hinter ihm her.
    "Kriegsanleihe" hat erstmal überhaupt nichts mit brauner Brühe zu tun. In der ganzen Menschheitsgeschichte liehen sich Staaten und Staatsmänner Geld für ihre Kriege, wenn dies auch formal in dem Sinne noch keine Kriegsanleihen waren wie sie heute definiert werden.
    Übrigens meine ich mich zu erinnern das wir hier auch schon mal ein Plakat im DevBlog hatten im Sinne von "Enlist now"...an dem Punkt kein deut besser im Kontext! Ein Synoym für Kriegstreiberei. Wo wart ihr da?

    Aber lasst mich weiterausführen. Kriegsanleihe als Syonym für Kriegstreiberei. Ok. Passt nicht zu Star Trek, erst Recht nicht zu Föderation. Ironischerweise würde es sowohl zu Klingonen und den Cardassianern bis zum Ende des Dominionkrieges rein themenmässig passen. Ich glaube das wäre der Aufschrei hier deutlich geringer gewesen wenn es dort storymässig implementiert worden wäre. Mir geht das ewige Geballer hier im Spiel ja auch auf den Sack, das habe ich hier auch oft genug niedergeschrieben. Unpassend zu Star Trek. Ja. Hier bin ich bei euch.

    Aber schauen wir mal weiter. Ihr hängt euch an dem Begriff "Kriegsanleihe" auf
    und interpretiert alles mögliche da hinein.
    Dazu folgendes:


    So sollte das ausschauen: (damit kann man leben)
    korrekt.jpg

    Das findet ihr gut? Daran nehmt ihr keinen Anstoss?

    Strahlen vom Föderationsemblem welches doch stark an die Sonnenstrahlen der kaiserlichen-japanischen Kriegsflagge erinnern?

    Oder der Iconianer oder Herold welcher durchgestrichen worden ist?
    Schaut her, sicherlich kennst ihr den Film:
    pprogdistrict9mstitle.jpg

    Stichwort Segregation.

    Und das findet ihr dann weniger schlimm?


    Und es tut mit leid littlemonchichi, aber wenn du dich so über das Wort Kriegsanleihe aufregst:

    Die Brot
    Die erste kommunistische Spaßflotte in STO war doch euer Slogan?
    Also ein politisches Konstrukt in dessen Namen massenhaft Verbrechen begangen wurden. Ein System unter dem in Russland es nicht nur zu politischen Morden kam sondern auch Millionen von Menschen verhungert sind. Und dann nennt ihr euch BROT??? Ausgerechent Brot? Das ist höhnisch und respektlos gegenüber all den Opfern.
    Wo ist da die Moral? Wo bleibt da die Würde alle derer die darunter gelitten haben?

    Und überlegt mal alle ob ihr nicht schonmal Strategiespiele oder Ego-Shooter oder soetwas wie z.B. World of Tanks gespielt habt.

    Denn dann ist der ganze Aufriss hier, mal abgesehen davon das es nun wirklich nicht zu Star Trek passt, euerseits Heuchelei.


    Vermutlich ist es Seitens Cryptic durchaus satirisch gemeint. Und es mag daneben gegriffen sein. Unter Umständen auch geschmacklos. Aber dann hängt euch nicht an einem auch noch falsch aus dem Kontext gegriffenen Begriff auf, sondern argumentiert anständig!
    Rein fachlich, moralisch vielleicht nicht, ist es gelungen. Und darunter ein Ferengi-Waffenhändler der Kriegsanleihen verkauft. Das ist eigentlich Satire, zumal es typisch ferengi wäre. :wink:




    lacruxes schrieb: »
    Gut, das von Monchichi editierte Plakat erweckt jetzt weniger historischen Zusammenhang, ist unter dem Aspekt vertretbar, sieht aber halt immer noch albern aus (nix gegen den Editierenden, die Vorlage ist Schuld). Generell ist mir diese Kriegstreiberei ein Dorn im Auge, aber gut.

    :eek: siehe oben.



    Meinetwegen könnt ihr meinen Beitrag auch löschen. Der ganze Thread ist irgendwie daneben!
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Kann dem guten zeratk nur vollständig zustimmen!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    zeratk schrieb: »

    Meinetwegen könnt ihr meinen Beitrag auch löschen. Der ganze Thread ist irgendwie daneben!

    ICh unterschreibe ihn lieber, gut geschrieben :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Wenn man aus der Geschichte gelernt hat, kann man sie dann auch nicht mal nicht ganz so ernst nehmen? Ich fand es witzig, das ganze ist so Ironiegeladen.

    Gerade, dass da ein Ferengi abgebildet war, ich fand es auch lustig. Gerade weil es typisch Ferengi ist: "Oh... Die alle machen Krieg? Das ist gut für das Geschäft. Hey, Herr Andorianer, haben Sie schonmal etwas von 'Kriegsanleihen' gehört?"

    Zumal... Ja, die Kriegsanleihen gab es in beiden Weltkriegen.
    Ja, zumindest im Zweiten war das auch verdammt gut so (ich will nicht wissen, wie eine Welt aussieht, in der wir gewonnen hätten)
    Aber deswegen darf man Kriegsanleihen nicht erwähnen? Gerade wenn es eben so gut passt wie hier? Man könnte da sogar ein wenig Gesellschaftskritik reininterpretieren. Das Hauptteil erinnert eher an die amerikanischen Werbeplakate. Dazu der Kriegsanleihenferengi ist auch eine schöne Kritik an der USA. Aber gut, das nur am Rande.

    Interpretiere ich eure Beiträge gerade richtig, dass ihr sagt, Kriegsanleihen wären eine Nazisache? Seit wann gab es **** im ersten Weltkrieg? Oder geht es jetzt nur darum, dass Kriegsanleihen eben in den beiden Weltkriegen vorkamen und wir die verloren haben (ähnlich wie die USA und Vietnam. Das haben die ja auch nie wirklich überwunden)? Darf jetzt überhaupt keine Erwähnung oder Anspielung in Star Trek zum Thema Weltkriege da sein? Warum gibt es dann noch die Cardsassianer, die ja stark an ****-Deutschland inspiriert sind...

    Klärt mich mal auf, ich verstehe da gerade die Aufregung nicht.
    Für mich war der Ferengi ein witziger Seitenhieb. Aber mein Humor ist sowieso tiefschwarz...

    Ich persönlich kenne das mehr aus den USA und wollte nur damit sagen das es nichts neues ist.
    Was andere denken und davon halten ist mir egal.
    Anleihen gibt es in jedem Land und das nicht nur wenn Krieg ist und Geld braucht um Waffen, Ausrüstung usw. herzustellen aber ob man das braucht wenn es Replikatoren bei STO gibt bezweifel ich :-)

    Grüßle Billiana
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    IN (den) USA ist eine dahingehende ganz und gar andere Kultur. Dort machen selbst Kinderg?rten mit den Abwandlungen der alten Kriegsanleihe-Plakate Werbung. Man sollte das alles nicht zu hoch kochen, man wei? doch, dass man ein Spiel spielt, welches auf den US-Market abgestimmt ist.

    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team


    Der direkte Nazivergleich ist natürlich Unsinn. Ich hatte nicht umsonst geschrieben, dass Deutschland im 2. Weltkrieg darauf verzichtete hat Kriegsanleihen auszugeben, zumindest in dieser Art wie man sie mit Werbeplakaten propagiert werden. Die U.S.A. hat zu der Zeit den Krieg gegen **** Deutschland durch War Bounds Kriegsanleihen finanziert, was aus heutiger Sicht sogar etwas Gutes war.

    Ich hatte den 2. Weltkrieg hauptsächlich erwähnt, um mein Unverständnis zu unterstreichen, dass man gerade zu einem Zeitpunkt, wo durch die griechischen Forderungen das Thema Kriegsfinanzierung eines Weltkrieges wieder aktuell ist, es seitens Cryptic und deren Mitarbeitern (inkl. Nevandon) in Amsterdam scheinbar an Fingerspitzengefühl fehlt.

    Man assoziiert oftmals mit so einem Plakat automatisch beide Weltkriege, welche nunmal in Europa für eine Ära des Leidens stehen. Daher wird da wohl leider gerne mal ein wenig undifferenziert geurteilt.

    In Star Trek hat dieses in dieser Form und zu diesem Zweck meiner Meinung nach nichts zu suchen. Sicher der Ferengie soll dem ganzen wohl eine humoristische Note verpassen, doch ist es m.M.n. nicht gelungen. Würden wir hier nicht Star Trek Online spielen wäre das ganze vielleicht nicht so ein Aufreger. Doch solch kriegstreiberische Plakate in dem Kontext STO Spieler dazu zu bewegen Krieg, sei er auch nur in einem Spiel, also fiktiv, gegen die Iconianer zu unterstützen, indem sie einen Delta-Rekruten spielen, ist fernab von der Philosophie, welche Roddenberry in Star Trek hat einfließen lassen.

    Wir haben hier zwei Punkte die einfach nicht zusammenpassen. Kriegsfinanzierung angelehnt an Plakaten, welche Erwerb von Kriegsanleihen u.a. im ersten Weltkrieg propagiert haben und Star Trek bzw. der Philosophie welche Star Trek ausmacht. Dadurch entsteht einfach ein sehr hoher Kontrast, so das dieses Plakat erst seine Brisanz erhält.

    Man kann sich aber auch die Frage stellen, inwiefern eine Kriegsfinanzierung im Star Trek Universum überhaupt Sinn macht. Schließlich ist Geld im Star Trek Universum nicht mehr unbedingt notwendig, um sich die nötigen Ressourcen für einen Krieg zu beschaffen.

    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake
    Botschafter der 31th Flotte

    (kurz Max oder Stefan)
  • lacruxes
    lacruxes Beiträge: 103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Wenn man aus der Geschichte gelernt hat, kann man sie dann auch nicht mal nicht ganz so ernst nehmen? Ich fand es witzig, das ganze ist so Ironiegeladen.

    ...

    Klärt mich mal auf, ich verstehe da gerade die Aufregung nicht.
    Für mich war der Ferengi ein witziger Seitenhieb. Aber mein Humor ist sowieso tiefschwarz...

    Ironie hin oder her, wenn es eindeutig satirisch gemeint ist, meinetwegen, aber "Ironie" kann nicht der Beweggrund dieses Plakats gewesen sein. Warum soll ein Publisher sich selbst in dieser Art auf die Schippe nehmen?
    Nein, das war ein riesiger Griff ins Klo und hat nichts mit Humor zu tun, egal wie schwarz. Ok, es ist Dein Job, das herunterzuspielen, drum nehm ich es Dir nicht krum, da? Du ?ber die "War doch nur Spa?"-Schiene die WOgen gl?tten willst.

    Ob nun explizit "Braun" sei mal dahingestellt, historisch korrekt hin oder her, es schafft einfach eine Verbindung zu dieser Thematik und ist schlichtweg geschmacklos. Das w?re es aber auch, wenn es an einen Gotteskrieg oder irgendeine andere "Sauerei der Geschichte" angelehnt w?re.

    Monchichi wegen seiner "Brot"-Flotte anzugreifen ist aber genau so ein Bl?dsinn. Dieser Argumentation nach darf man sich auch nicht Christliche Partei nennen, denn unter dem "Vorwand des Christentums" oder egal welcher Religion wurde wohl noch mehr Menschen gefoltert & get?tet als unter dem Deckmantel des Kommunismus oder angeblichen Massenvernichtungswaffen oder waswei?ich.... Massenmord ist Massenmord, egal unter welchem Vorwand.

    By the Way, ich w?rde den Leuten die sich dar?ber aufregen empfehlen sich "Das Kapital" von Karl Marx durchzulesen. Denn in der Theorie ist der Marxismus und der daraus abgeleitete Kommunismus tats?chlich eine hervorragende Regierungsform. Wohlgemerkt in der Theorie!
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    rottenbeere schrieb: »
    IN (den) USA ist eine dahingehende ganz und gar andere Kultur. Dort machen selbst Kinderg?rten mit den Abwandlungen der alten Kriegsanleihe-Plakate Werbung. Man sollte das alles nicht zu hoch kochen, man wei? doch, dass man ein Spiel spielt, welches auf den US-Market abgestimmt ist.

    mfg

    So sieht es aus :-)
    Bin nur froh wenn die Iconianer endlich kommen und der ganze Mist mit dem Krieg mal vorbei ist.
    Möchte endlich mal neue Welten erforschen und Erstkontakte zu Spezies herstellen. Ein richtiges Star Trek Feeling erleben.
    Es kann sich gerne zum "Konflikt" ausdehnen aber nicht so wie es jetzt ist das jede "neue" Rasse immer besser und Stärker ist, als die zuvor und der Krieg schon vorprogrammiert ist, ohne das es einen Erstkontakt gab.
    Aber jeder hat seine eigene Vorstellung von STO :-)

    Wünsche euch allen auch viel spaß mit der Staffel 10 und dem bevorstehendem Kampf und das eure Erwartungen erfüllt werden.
    Grüßle Billiana
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Wegen Anspielungen auf Weltkriege haben nichts in Star Trek verloren?
    Wie war das mit Zeitreisefolgen in ENT mit den ****?
    Wie war das mit den Aliens, die ein Regime basierend auf den **** in TOS hatten?
    Wie war das mit der cardassianischen Besetzung Bajors inklusive Arbeitslagern?
    Die Hirogenjagd im Holodeck im von **** besetzen Frankreich im VOY?
    In DS9 die Schlacht um England, die O'Brian und Bashir immer wieder nachspielen.

    Wegen Geld:
    Selbst die Föderation hat eine Währung (Föderationsdukaten) nur die Erde wird als geldlos bezeichnet. Selbst in DS9 mussten die Leute im Quarks zahlen. Von Romulanern ist auch bekannt, dass die eine Währung haben, Klingonen genauso (da weiß ich sogar die Folge: DS9: Haus des Quark). Hier haben wir einen Krieg, an dem drei Mächte verbündet sind. Zwei davon haben eine Währung und entsprechende Systeme. Und selbst die Föderation ist nicht ganz geldlos:
    Für den Außenhandel mit nicht direkt in das geldlose Wirtschaftssystem der Föderation eingebundenen Völkern und Personen nutzen Föderationsbürger jedoch eine spezielle Währung, die „Credits“ oder „Föderationsdukaten“ (TOS: Kennen Sie Tribbles?), oder sie greifen auf eine allgemein anerkannte Währung, wie goldgepresstes Latinum, zurück. (Star Trek: Deep Space Nine)

    Die Sternenflotte hat in die Ausbildung von Spock 132.200 Einheiten einer Währung investiert. (TOS: Die Stunde der Erkenntnis)
    Cyrano Jones handelt mit dem Barkeeper auf der Raumstation K-7 einen Preis für einen Tribble aus. Am Ende einigen sie sich auf 6 Föderationsdukaten. (TOS: Kennen Sie Tribbles?)
    Harry Mudd wird unter anderem wegen Kaufs eines Raumschiffs mit Falschgeld gesucht (TOS: Die Frauen des Mr. Mudd)
    Montgomery Scott erwähnt vor Beginn der geheimen Sitzung des Oberkommandos der Sternenflotte hinsichtlich der Zerstörung des klingonischen Mondes Praxis, dass er sich gerade erst ein Boot gekauft hat. (Star Trek VI: Das unentdeckte Land)
    Beverly Crusher erwirbt Textilien und möchte, dass ihr Konto auf der USS Enterprise (NCC-1701-D) damit belastet wird. (TNG: Der Mächtige)
    Jean-Luc Picard, William Thomas Riker und Deanna Troi beschließen, das Blue Parrot Café zu besuchen, und Troi soll bezahlen. (TNG: Begegnung mit der Vergangenheit)
    Commander Riker kauft auf der Raumbasis 73 'Owon-Eier. (TNG: Die Zukunft schweigt)
    Worf ist verärgert, dass er beim Poker gegen Beverly Crusher, William T. Riker und Data sein "hart verdientes Geld verliert". (TNG: Déjà Vu)
    Als Captain Kirk und Captain Picard sich im Nexus treffen, erwähnt Kirk, er habe sein Haus "vor Jahren verkauft". (Star Trek: Treffen der Generationen)
    Jake Sisko erhält 2371 ein Stipendium für die Pennington School. (DS9: Die Erforscher)
    http://de.memory-alpha.org/wiki/Geld

    Ich weiß, Star Trek war immer kriegskritisch (und das ist auch gut so) und hier wurde ein Witz gemacht, den man als Verherrlichung sehen könnte. Andererseits, wie ist es dann mit den Klingonen insgesamt? Sind die nicht DAS perfekte Beispiel für eine kriegsverherrlichende Kultur?

    Ich finde das ganze Gehabe hier unnötig und übertrieben.
    lacruxes schrieb: »
    Ironie hin oder her, wenn es eindeutig satirisch gemeint ist, meinetwegen, aber "Ironie" kann nicht der Beweggrund dieses Plakats gewesen sein. Warum soll ein Publisher sich selbst in dieser Art auf die Schippe nehmen?
    Nein, das war ein riesiger Griff ins Klo und hat nichts mit Humor zu tun, egal wie schwarz. Ok, es ist Dein Job, das herunterzuspielen, drum nehm ich es Dir nicht krum, da? Du ?ber die "War doch nur Spa?"-Schiene die WOgen gl?tten willst.

    Ob nun explizit "Braun" sei mal dahingestellt, historisch korrekt hin oder her, es schafft einfach eine Verbindung zu dieser Thematik und ist schlichtweg geschmacklos. Das w?re es aber auch, wenn es an einen Gotteskrieg oder irgendeine andere "Sauerei der Geschichte" angelehnt w?re.

    Monchichi wegen seiner "Brot"-Flotte anzugreifen ist aber genau so ein Bl?dsinn. Dieser Argumentation nach darf man sich auch nicht Christliche Partei nennen, denn unter dem "Vorwand des Christentums" oder egal welcher Religion wurde wohl noch mehr Menschen gefoltert & get?tet als unter dem Deckmantel des Kommunismus oder angeblichen Massenvernichtungswaffen oder waswei?ich.... Massenmord ist Massenmord, egal unter welchem Vorwand.

    Und das ist es nicht? Ferengis sind doch in Star Trek allgemein ein Wink mit dem Zaunpfahl "hier gibt es Kapitalismuskritik!"... In dem Fall passt das sehr gut, auch auf das Verhalten der Ferengi.

    Die Verbindung zum Thema Weltkriege gab es in Star Trek von Anfang an, das Argument sehe ich da ein wenig zweifelhaft...

    Wegen drittem Absatz:
    Es ist eine rhetorische Übertreibung, würde ich sagen. Denn im Namen des Kommunismus wurden eben auch extrem abscheuliche Verbrechen begannen, ähnlich, wie bei den ****. Ich werfe da einfach mal Stalin und Mao Zedong in den Raum, die man getrost auf eine ähnliche Stufe mit Hitler stellen kann. Wer da der schlimmere war, ist eine mühsige Diskussion, die ich jetzt hier ehrlich gesagt nicht haben will.
    Da muss ich als germanischer Heide jetzt schmunzeln. Ich weiß, es gab die Wikinger und dergleichen, aber bei den meisten Nicht-monotheistischen Religionen war der Glaube selten der Grund für Krieg. Damals war man viel ehrlicher "Wir wollen euer Land/eure Vorräte/eure Frauen". Egal ob es jetzt Rom, Wikinger oder die germanischen Stämme untereinander waren. Mal wieder dieses Argument "alle Glaubensrichtungen sind wie das Christentum"... Aber nur so viel gesagt: Aus meiner Sicht waren die Hexenverbrennungen und gewaltsame Missionierung beinahe eine Auslöschung meines Glaubens (Vergleiche mit den Versuchen andere Glaubensrichtungen auszulöschen möge sich gerne jeder selbst machen), aber es ist Geschichte und da gehört es hin. Sich darüber jetzt aufzuregen bringt nichts, man muss nur verhindern, dass es erneut passiert, aber man soll nicht gleich rumheulen, wenn es irgendwo mal eine Inquisitionsanspielung gibt. Das hilft niemanden.
    Und wegen monchichi im allgemeinen: Wie schon gesagt ich sehe es als rhetorische Übertreibung von zertark und ich denke, so ist es auch gemeint. Denn so sehr ich unseren Brotpapa auch mag und mit ihm auf Skype rumschreibe, hier übertreibt er jetzt doch, denn das was er hier PWE vorwirft macht er halt selbst genauso...

    Könnten wir uns jetzt wieder auf eine anderen Tugend besinnen und das ganze einfach mal mit etwas mehr Humor nehmen?
    Ich fand das Bild jetzt zwar auch nicht so toll, auch wegen diverser genannter Aspekte, aber dabei finde ich den oberen Teil genauso schlimm wie den unteren. Trotzdem ist es gerade durch den unteren Teil lustig. Sowas ist typisch Ferengi, mit diesem Humor ist das näher an Star Trek, als wenn es nur dieses "Es ist an dir, das Universum zu retten" in Kombination mit der amerikanischen Kriegspropaganda im zweiten Weltkrieg. Das passt entweder zu einem Ami-SciFi-Shooter oder Star Wars, als Star Trek. Erst der Ferengi, mit seinem ferengitypischen Verhalten bringt es zurück zu Star Trek. Und damit ist das verdammt gut, denn man könnte da auch reininterpretieren, dass das gesamte Plakat auf deren Kappe geht (Star Trek-Universum-intern)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,026 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Selbst in DS9 mussten die Leute im Quarks zahlen.

    ds9 gehörte zu bajor und bajor war nicht mitglied in der ufp. desweiteren jammerte quark in der buchfortsetzung von ds9 des öfteren rum, dass er dichtmachen kann, wenn bajor zu den föds überläuft, denn die haben ja keine währung und das bedeutet für ihn: kein gewinn.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    lacruxes

    Ich mag das Oberbrot. Wirklich.


    Nicht "es" schafft eine Verbindung, sondern Personen hier haben eine Verbindung geschaffen. Da historisch inkorrekt kann da auch folglich aus sich selbst heraus nichts angelehnt sein. Die Anlehnung wird erst durch Leute erschaffen, die eine Anlehnung an einem Punkt sehen wollen, wo faktentechnisch erstmal keine besteht.
    Es besteht eine deutliche Verbindung zu Kriegspropaganda generell, und eben diese wurde hier auch gezielt so ausgenutzt.

    Exkurs:
    Davon ausgeschlossen sind natürlich Argumentationsketten die über Republikfreindlichkeit, Reaktionsmus, Revanchismus etc. geleitet werden. Aber dazu müsstest du erstmal rückwärts komplett das Dritte Reich über die Weimarer Republik, die innerstaatlichen Probleme und die Zwischenstaatlichen Probleme in Europa über mehrere Dekaden, eigentlich sogar Jahrhundete hinweg abarbeiten. Die ganzen gesellschaftlichen und mit ihr verwobenen technologischen Entwicklungen berücksichtigen. Und dann kannst du über zwanzige Ecken eine Herleitung und eine Verknüpfung zw. brauner Suppe und den Kriegsanleihenpropagandaplaketen des Kaiserreichs (bzw. der ziemlich aller kriegsführenden Nationen im 1. WK herstellen) herstellen. Genau das habt ihr explizit nicht getan. Ihr meintet einen braunen Schatten zu sehen und hab rumgeschrien! Dabei sollte der Punkt "Kriegsanleihe" unter dem Schlagwort "braun", wie zuvor anhand des restlichen Bildes aufgezeigt, eigentlich der eindeutig kleinste Stein des Anstosses sein.
    Ende des Exkurses

    lacruxes schrieb: »
    Monchichi wegen seiner "Brot"-Flotte anzugreifen ist aber genau so ein Bl?dsinn. Dieser Argumentation nach darf man sich auch nicht Christliche Partei nennen, denn unter dem "Vorwand des Christentums" oder egal welcher Religion wurde wohl noch mehr Menschen gefoltert & get?tet als unter dem Deckmantel des Kommunismus oder angeblichen Massenvernichtungswaffen oder waswei?ich.... Massenmord ist Massenmord, egal unter welchem Vorwand.

    Angreifen mag ihn eigentlich niemand. Aber monchichi und einige andere aus der Flotte haben immer schon gerne den moralischen Finger erhoben in Diskussionen. Sollen sie meinetwegen. Aber es ist Fakt das unter dem Kommunismus/Stalinismus Millionen von Menschen verhungert sind. Sich dann wie oben erläutert in Anlehnung an den Kommunsimus "Brot" zu nennen ist absolut geschmacklos. Gerade an dem doch eigenen so hohen moralischen Ansprüchen gemessen.
    Wenn du lacruxes, das nicht erkennst würde ich mich an deiner Stelle nicht soweit rauslehnen und anderen mangelnde Moral vorwerfen. Oder sind Tote im Namen des Kommunismus, Nationalsozialismus, religiösen Fantasimus verschiedenen Paar Schuhe. Ich glaube Tot sind die Toten alle gleichermaßen!

    Tut mir Leide den nun dann doch noch auszugraben, aber nach lacruxes Erwiderung und Ansetzen eines unterschiedliche Maßstabes für moralisch und unmoralisch:
    Haben diesen Zusatz (der als Gag gedacht war) aufgrund der politischen Korrektheit aus unserem Namen gestrichen.
    Den Gag hat net jeder verstanden...

    Das Problem erkannt, ja. Geändert, ja. Aber wo war der Witz, wenn er auf Kosten von Hungertoten ging.
    Wie gesagt, geändert ist er, aber mangelndes Fingerspitzengefühl an dieser Stelle ist nicht gerade die beste Grundlage um an anderer Stelle dann wegen falsch hergeleiteter Aussagen den moralischen Zeigefinger zu erheben.

    Lacruxes, du erkennst es schon an sich richtig. Gefoltert und gestorben sind sie alle. Aber ich würde dir raten nicht zu versuchen auf Zahlen herumzureiten. Im Mittelalter lebten deutlich weniger Menschen in Europa, und was in der Sowjetunion verhungert ist ist nicht sehr viel weniger als das was nachher im zweiten Weltkrieg umgekommen ist. Also dann am Ende doch zu versuchen das über absolute Zahlen abwiegeln zu wollen, dürfte auch dir nicht allzu zweckdienlich sein.


    lacruxes schrieb: »
    By the Way, ich w?rde den Leuten die sich dar?ber aufregen empfehlen sich "Das Kapital" von Karl Marx durchzulesen. Denn in der Theorie ist der Marxismus und der daraus abgeleitete Kommunismus tats?chlich eine hervorragende Regierungsform. Wohlgemerkt in der Theorie!

    Wohlgemerkt in der Theorie. Mag sein. Und? Macht es die Millionen von Toten besser?
    Es gibt ja heute noch Politiker die ein kommunistisches System fordern. Da lautet die Frage: Und wieviele Millionen Tote soll es die Menschheit diesesmal kosten? Der Kommunismums hat doch noch in keinem Land ohne Gewalt, Mord, Unterdrückung und politische Häftlinge funktioniert.



    Abschliessend nochmal in Punkten:

    1) Wir können gerne sachlich über die Fragwürdigkeit von "Kriegspropagande" ob satirisch oder nicht, in Star Trek (Online) diskutieren.

    2) Allerdings bringt es nichts aus Angst man hätte aufgrund eines falsch verstandenen Kontextes einen braunen Schatten vorbeihuschen sehen, hier den großen Reibach zu machen.

    3) Den moralischen Zeigefinger zu schwingen und zu beurteilen was vielleicht satirisch oder humorvoll ist und was nicht, sollte man nur tun, wenn man es in der Vergangenheit nicht selbst an Fingerspitzengefühl hat mangeln lassen. Ich finde nämlich z.B. Hungertote ganz und garnicht witzig!

    Rein sachlich versucht zu argumentieren. Mag mich mit keinem streiten. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    querulant75 schrieb: »
    ds9 gehörte zu bajor und bajor war nicht mitglied in der ufp. desweiteren jammerte quark in der buchfortsetzung von ds9 des öfteren rum, dass er dichtmachen kann, wenn bajor zu den föds überläuft, denn die haben ja keine währung und das bedeutet für ihn: kein gewinn.

    Tja und Privatvermögen hatten sie dennoch. Siehe z.B. Riker.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Kleiner (unbedeutender) Kommentar von meiner Seite: Super Thread, habe selten so gut argumentierte Stellungnahmen hier im Forum gelesen - von allen Seiten -, weiter so :wink:
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    woufff schrieb: »
    Kleiner (unbedeutender) Kommentar von meiner Seite: Super Thread, habe selten so gut argumentierte Stellungnahmen hier im Forum gelesen - von allen Seiten -, weiter so :wink:

    Nur Spass macht das Thema leider keinen. :frown:



    Habe auch nicht wirklich Lust die Diskussion noch ellenlang weiterzuführen. Falls monchichi noch was was äußern möchte, wäre vielleicht interessant. Aber meinetwegen können wir auch Privat weiterdiskutieren, falls da Bedarf besteht. :biggrin: Eigentlich habe ich aber alles gesagt was ich zu sagen hatte.

    Ich diskutiere mit mochichi an sich gerne, denn generell gehört er zu der Gruppe von Leuten hier im Forum die fundiert argumentieren, auch wenn der Sarkasmus manchmal ein bisschen überbordet. Aber da bin ich wohl einer der Letzten die das kritisieren sollten. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin: