Neue Ideen für Foundrymissionen

derayes
derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in The Foundry von STO
Hallo, werte Autorenkollegen und Foundryspieler. Da ich derzeit in meiner zweiten Foundrymission ein wenig in nem Kreativ-Tief hänge, dachte ich mir, ich versuch mal den feigen Ausweg und frage mal die Comunity, WAS ihr gerne in Foundrymissionen hättet. So als kleine Entscheidungshilfen gebe ich mal ein paar Denkanstösse, was so in Frage käme. Bin aber natürlich auch gespannt auf eure Ideen, Vorschläge oder Wünsche. Ich denke, dass eine solche Auflistung nicht nur mir sondern auch anderen Foundryautoren helfen könnte, die Missionen noch interessanter für die Spieler zu gestalten.
Hier mal ein paar Punkte, die mir so durch den Kopf gegangen sind. Ich danke schon mal allen für ihre Kommentare, Beiträge und Ideen.

*Missionen, die sich auf konkrete Begebenheiten in den Filmen oder Serien beziehen

*Schwierigere Rätsel, die nicht auf die Schnelle durch bloßes Durchklicken gelöst werden können. Evtl sogar welche, die sich ebenfalls auf Star Trek Canon beziehen (würde für einige Spieler halt heißen, dass sie Wikipedia, Google oder ähnliches benötigen würden, um Missionen zu spielen)

*Missionen, die sich mehr mit Forschung, Entdeckung oder Erstkontakten beschäftigen statt mit Kämpfen.

*Missionen, die über mehrere Teile miteinander verbunden sind, aber trotzdem auch jede für sich stehen können, ohne die anderen Teile zu kennen.

*Kämpfe optional zu gestalten, so daß nicht jede Mission nur durch puren DMG-Output gelöst werden kann...

Soviel mal zu meinen Ideen. Bin schon gespannt, was euch noch einfällt, um die Foundrymissionen NOCH spannender, interessanter und "besser" zu gestalten. ;)

PS: das soll bitte nicht als Kritik an den derzeitigen Foundrymissionen verstanden werden. Ich habe größten Respekt vor allen Autoren, die mehrere Tage oder Wochen dransitzen, uns neue Inhalte und interessante Geschichten zu präsentieren, zumal die meisten Foundrymissionen weit durchdachter und vielschichtiger sind als die Standardepisoden in STO. Aber wer weiß, vielleicht ist sogar da für den einen oder anderen noch eine Idee oder ein Denkanstoß für ne Mission dabei, auf die er bisher noch gar nicht gekommen ist...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by derayes on

Kommentare

  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Also wenn dir Ideen fehlen kann ich nur zu einem raten: Schau dir allerlei mögliche Serien an (grade Sci-Fi und Krimi haben teilweise Scharen an abstrusen Sachen, die als "Inspirationsquelle" herhalten können), lies Bücher, Nachrichten und Wikipediaartikel (vor allem irgendwelche abwegigen Sachen) und Zeitschriften. Irgendwo findet sich da immer etwas. Manchmal findet man auch etwas in Missionen von Cryptic oder anderen Foundryautoren, das man einbauen kann, weil es einem gefällt (z.B. als irgendwann der erste Custom Interior gebaut wurde und es heute Gang udn Gäbe ist).

    Was das Mission-Design angeht so hat jeder einen anderen Geschmack. Der eine bevorzugt kampflastige Sachen, der andere will möglichst viel Story haben. Ich persönlich bevorzuge plotgetriebe Action (die US-Serie "Person of Interest" setzt das mMn sehr gut um), also einen Mix aus sehr guter Action, die storybedingt ist und halt eine sehr gut ausgearbeitete Hintergrundstory.

    Was Foundrys angeht gibt es kein Universalrezept (außer hier werden grinder gezählt alá Gorn BOFF Grinder Deluxe, welche ja gar nicht so unbeliebt sein sollen, das aber nur mal am Rande), du wirst immer Leute haben, die sich pber "zu viel Kampf" oder "zu wenig Kampf" beschwerden (manchmal sogar direkt hintereinander).

    Rätsel finde ich persönlich ganz nett, vor allem wenn sie gut durchdacht sind und nicht bloß als Lückenfüller dienen, damit man etwas auf der Map zu tun hat (hier ein Beispiel aus der Mission "Das Helios-Projekt" vom geschätzten benalexander, wo man ein optionales Rätsel hat, durch welches man sich entscheiden kann ob man auf dem Weg zum Missionziel Feinde haben will oder nicht).

    Was den Punkt "Missionen, die sich mehr mit Forschung, Entdeckung oder Erstkontakten beschäftigen statt mit Kämpfen" angeht so hängt das mMn von der Story ab, die du erzählen willst. Der gute AlexDrake (ja im Forum heißt er anders) hat in seiner Mission nur einen einzigen kleinen Kampf drinnen, und ansonsten nur Story. Und die Mission ist genial und bezieht sich sogar noch auf TOS und TNG.

    Eigentlich wollte ich hier jetzt abschließen, aber mir fiel noch ein etwas zum Verhältnis Story/Kampf ein:
    Ich wurde vor einiger Zeit einmal dazu genötigt, eine Mission eines hier nicht näher genannten Autors zu spielen (ich denke der Betreffende erkennt sich wieder, sollte er das hier lesen), die zu 99% aus Kampf gegen verschiedenste Feindgruppen (Borg, Breen und dann noch glaub Romulaner) bestand, wo alles völlig aus dem Zusammenhang gerissen war. Der Autor erzählte dann noch irgendetwas davon, dass die Enterprise-E irgendwie zerstört worden wäre von einer Koalition genannter Feinde und in Zukunft die Story noch erweitert werden würde (ob er es tatsächlich gemacht weiß ich nicht). Jedenfalls ist diese Mission ein außerordentliches Beispiel an schlechtem Missionsdesign. Naürlich kann eine Mission viel Action enthalten, aber diese sollte dann auch begründet sein durch eine Story und es sollte ein logischer Zusammenhang bestehen.

    Anm. Es sind nicht nur Tage und Wochen sondern meistens Monate bis hin zu Jahren, die eine Mission zu erstellen manchmal dauert.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Als nicht Foundry Autor möchte ich an dieser Stelle eine Frage stellen.
    Bisher ging ich davon aus das "Rätsel" von seiten STO/Foundry nicht möglich sind.
    Ist das nun so oder liege ich hier einem Irrglauben auf?

    Wenn es möglich ist, warum sieht man dann davon recht wenig bis gar nichts in Foundrys?

    Also von mir ein ganz klares JA, dafür, auch wenn es bedeuten mag externe Quellen bemühen zu müssen, Lern Effekt immer gern gesehen. Zumindest bei mir ;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    @aktvetos:
    Rätsel sind an sich durchaus machbar. Das Problem ist eher, dass die Rätsel meist über Dialoge ablaufen. Dass heißt, im Prinzip könnte man sich durch Rätseldialoge mittels "try and Error" Methode durchklicken, bis man die richtige Antwort hat... Gibt allerdings auch Möglichkeiten, diese Art des Durchmogelns zu verhindern oder zumindest zu erschweren, sodass der Spieler das Rätsel tatsächlich lösen muss, um weiter zu kommen...

    @lorne12:
    Danke für deine Antwort. An Ideen für die Mission an sich mangelt es ja gar nicht, eher an "neuen" Wegen, diese an den Spieler zu bringen. Hab bisher eine Mission veröffentlicht, aber vier wieder verworfen, weil sie mir zu sehr "Standard" waren... Die Idee mit Inspiration aus anderen Serien hatte ich auch schon- bei mir wars halt die Serie Flashpoint, weil die "Bösen" dort sehr oft gute und nachvollziehbare Motive für ihr Handeln haben, was ich persönlich sehr ansprechend finde... Weil ein Gegner eben mehr sein sollte als nur ne fliegende Zielscheibe im All. Das ich es nie allen werde recht machen können ist mir ja eh klar. Aber es wäre doch interessant, zu erfahren, was Spieler sich so von einer gelungenen Mission erwarten würden, bzw, welche Ideen sie gerne mal umgesetzt sehen würden (egal, ob Gameplay oder Story an sich). Auf alle Fälle mal Danke für deine ausführliche Antwort
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Rätsel sind schon möglich (via Trigger und Placemarker oder im Dialog), womit sich sicherlich einige nette Sachen basteln lassen würden. Aber nicht in der Form wie es Cryptic z.B. mit dem Labyrinth in der Kobali-Episode gemacht hat kann die Foundr ynicht leisten.

    In Bens Foundryhandbuch steht auch etwas zu Rätseln drinn, falls du genauere Details wissen willst.