Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Feedback zum Tutorial
themissingj
Grundsätzlich wäre eines extremst wünschenswert:
Als Neuling durchläuft man zwar ein Tutorial; aber...
Es wird viel geredet, aber wenig gesagt:
Ich weiß bnicht, wer gewissenhaft; egal ob altes/Neues Tutorial
wirklich alles gelesen hat; geschweige den, auf Anhieb versteht.
z.b. Im neuen Tutorial (FED); Nimmt man gleich zuerst Kontakt mit dem Ferengischiff auf; soll irgendwelchen Schrott durchstöbern; der kaum gefunden, auch schon wieder aus dem Inventar verschwindet...
Als Neuling stellst dir nur die Frage: "Häh???"
Noch etwas - was mir sauer aufstiß: Da wird man episch drauf vorbereitet, das man jetzt was Besonderes ist, weil man "FED" ist; aber als Neuling; der von dem Spiel keine Ahnung hat; von all diesen "Onlinespielen"; der aber sein Char formen will (gibt ja schon zu Anfang enorme Auswahl) - dem sollte schnell klar gemacht werden: Es ist sowas von wurscht, ob man diplomatisch vorgeht oder nicht - es spielt später keine Rolle.
Persönlich würde ich mir da zumindest ne "Light-Version" wünschen; die auch nicht schwierig umzusetzen ist:
Den, es gibt Missionen - da kommst ohne Schuß aus (oder fast);
da könnt man gleich nen Orden verdienen - weil man so "nett" war
Auch die Entscheidung (Sci, TAk, Tech), die spielt grad mal in den ersten Leveln ne Rolle; indem man das nur als xy, oder ab, oder tz machen kann...
Nach Lvl 10 ist das (imho) nie wieder gefragt
So; und dann geht es munter weiter
Nur durch Test und Try bekommt man nen Hauch ner Ahnung, was die Items wirklich zu tun haben;
Die Beschreibungen sind oftmals unzureichend, bzw. "verwirrend";
Ich denke, wenn man hier in die Texte einbaut (oder Missionen) "Wozu das Ding gut ist; Wechselwirkungen etc.
Z.b das Ding was gegen den Traktorstrahl hilft:
Man könnte schön einbauen, (innerhalb einer Mission; wie das ohne und mit ist - sodaß der Spieler nen Unterschied feststellt.
Schilde/Ähnliches - wie der Unterschied zwischen dem udn dem ist...
heute; mit nem frischen Toon/Erfahrung, kann ich mit der Grundausstattung nen Char hochziehen; ohne wirklich neue Ausrüstung verwenden zu müssen; einfach weil die KI so simple ist -und durch Reaktionen auf meine Eingaben; in die Enge zu treiben ist
wäre dem Spieler bei weitem mehr geholfen; als mal eben ne Dosen Katzenfutter zu finden.
Btw. manche Maps sind so groß - warum kann man nicht; so wie früher, ein paar Eastereggs verstecken?
Das zieht sich vielfach weiter: z.b. KDF; wenn ich den Sirius Sektor durchfliegen will (auf den Weg zu DS9);
dann wird mir gesagt: Ich brauch Diplomatische Immunität (und muß nen Boff auf Plündenr stellen) - Da suchst dich als "Neuling" dumm und dämlich; das ist bei Rom "beesser" gelöst; da mußt du nur nen gewissen Missionsstand "gelöst" haben, um Sektoren zu durchfliegen (gut, das verschwindet eh)
Aber auch bei Rom - wozu brauche ich als Lvl 50+ noch immer ne Sub-Info, wenn ich ESD anfliege; die ich als FED nicht zu sehen bekomme)
Ds ganze zieht sich weiter
Als Neuling wird dir kaum gesagt (abgesehen davon, daß man es aus den Serien kennt), warum es unterschiedliche Waffengattungen gibt, unterschiedliche Plasma, Disruptoren, Polaron usw
Es wird dir einfach vor die Füsse geworfen: Werd selber damit fertig
Man haut z.b Heavy Dual rein; wundert sich nicht, warum, die plötzlich aussetzen - ist halt so; und das man das eigentlich "umgehen" könnte
Wie gesagt; es gibt zwar unheimlich viel - aber man wird damit alleine gelassen.
Das mag zwar jetzt schon eher ins Detail gehen; aber wenn es darum geht, ein wenig was zu ändern... so kann man das gerne "implementieren".
Weil weiter oben fiel: Wie will man etwas einbauen, sodaß es sich nicht wiederholt/ein spannender Spielfluß/Story beibehalten wird...
Ich weiß nicht, wieviele sich nen Rewatch reingezogen haben; obwohl Folgen bei sind; die schnarchig sind, die sich (vom grundaufbau) wiederholen usw.
Aber es ist die Liebe zum Detail/Das "Universum", was diese Liebe ausmacht - auch wenns nicht "perfekt" ist; oder wie heutzutage die hochgezüchteten Computeranimierten Filme, wo kaum ne Minute ohne Action vergeht.
Warum finden sich soviel Fans für die neue "TOS"-Version (Tube), die mit viel Liebe zum alten Detail gemacht wird - es ist das Flair
Und das fehlt dem Ganzen mittlerweile: Mal eben ist der böse Klingone da; mit dem man 2 Sekunden später friedlich auf Drozzana abhottet (und das zieht sich so durchs Spiel; grad noch Freund; in der nächsten Missi schon wieder Feind
Neu Romulus entdecken: Anstatt StarTrek typisch zu erforschen, wird alles lebenden gleich mal niedergeballert; nicht etwa, weil man angegriffen wird - sondern weil es die Mission vorschreibt (Tierwelt).
Ich denke, wenn man nen Blick auf so manche Custom-Levels schaut, so kann man von der Grundidee sehr, sehr viel lernen.
Und das wäre auch ein Ansatz, wo ihr/die Macher mal nen "Bonus" ausloben sollten: Laßt User an ner "Episodenserie" arbeiten (über 10 Level; mit zig Missionen); gerne im jetztigen, im Tos/ST-TNG, Modus
Ich denke, ihr werdet überrascht sein, was die User zustande bringen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt- Gebt den groben Rahmen vor (Zeit, welches Universum; welche Char, maxc Spielzeit pro Mission (zumindest grob)
Ich würde im ersten Anlauf die Hoffnung nicht zu hoch schrauben; wenn ihr das aber dann anständig "vermarktet/honoriert, wird es in ner 2 Welle weitaus mehr bringen.
Anmerkung: Es gab zu einer bekannten weiblichen Figur ein Spiel (danch erst die Filme); Zu "Chronicles" gab es dann den Level-Editor (basierend auf die alte Engine); mit dem spielbare EinzelLevel/gesamt Spiele/Stand Alone gemacht werden konnten:
Da waren (und sind auch heute noch) Perlen dabei
Wenn ich mir anschaue, wieviel Know-How hier brach liegt; -da lege ich meine Hand ins Feuer- wenn diese Leute den Anspron haben, dann komtm auch was Gscheites raus
Wurde aus einem Thread übernommen und soll hier zu Diskussion bereit stehen.
Gruß
J
Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
Post edited by themissingj on
0
Kommentare
-
Ich möchte jetzt nicht bößartig oder negativ wirken, diese Art von berechtigten Posts gibt es mehr als genug.
Selbst von mir stammen solche, bis ich bemerkt habe: interessiert eh keinen.
Was also soll ein neuer bringen?L G
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*0 -
Ich habe festgestellt in zusammenhang mit Onlinespielebetreibern und ihre Foren
Das oft gar nichts gemacht wird, weil ihre Foren mehr oder weniger als Papierkorp dienen "dem Mop eine kneipe geben in dem sie sich beschweren können und ein paar freiwillige die es sauber halten"
Oft schreibe ich ein Text für eine Idee, eine Kritik oder zu einem bestehenden beitrag und brech es in der mitte ab, weil ich weiß es geschieht eh nichts.
In anderen Foren anderer Spiele hab ich sogar versucht $ zeichen einzubauen was der betreiber dran verdienen könnte oder sachlich zu erklären wieviel Geld gewonnen werden kann wenn man sich intensiv mit einigen dingen gefasst und dennoch geschieht nichts
Mir ist bewusst das Spielebetreiber finanzorientiert sind, jedoch sind sie meist zu kurzsichtig und denken an die nächsten 5000$ eines weiteren kaufbaren features im nächsten Monat und weniger daran was in 1 Jahr ist
Und woran sie gar nicht denken etwas zu beheben oder zu ändern in ordnung zu bringen wobei sie nicht sofort Geld verdienen, wenn etwas im Banking bereich kaputt wäre ist es in 5 minuten repariert, jedoch der Anfang der kein unmittelbares Geld bringt zu verbessern ist in der Prioritäten liste gar nicht vorhanden.... die Betreiber denken nicht soweit, das Neulinge im Spiel bleiben würde wenn Anfangs alles in ordnung wäre und sie einen zuwachs von Hunderten-Tausenden neuer User hätte und die dann natürlich irgendwann Banken werden... so denken Betreiber leider nicht.... in diesem Moment wird vermutlich disskutiert wann man das nächste Feature einbaun kann wofür die User 100-500$ Banken müssen um es zu bekommen
Und ich möchte dies grad schon wieder löschen... weil ich davon überzeugt bin das es eh kein verantwortlicher mitbekommen wird... ausser die handvoll Forumaktiver und die paar Forenputzen0 -
Was soll jetzt dieser Thread bringen?
Ist Cryptic immer noch nicht bekannt das ihr Spielinhalt kaum erklärt wird?
Seit vielen Jahren versucht die Community in unzähligen Threads das Problem anzusprechen.
Gatan hat sich nicht viel. Die Anfänge der verschiedenen Fraktionen erzählen die Story und nicht die Ausrüstung!
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
...wenn etwas im Banking bereich kaputt wäre ist es in 5 minuten repariert,...
Naja was Probleme mit dem bezahlen angeht haben wir hier aber auch seit Jahren regelmässig Fehlermeldungen von Usern im Forum.:rolleyes:_______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 680 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 848 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen