Warum mache ich kaum Schaden?

sh87
sh87 Beiträge: 2 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in Die Akademie
Seit mit Delta Rising die Schwierigkeit der STFs erhöht wurde, fällt mir immer wieder auf, dass ich (insbesondere für einen Taktiker) zu wenig Schaden austeile.

Als ich heute "Infiziert" gespielt habe wurde ein Combatlog gepostet und ich war mit einem Wert von 2.815.850 Dmg / 4.527 DPS das absolute Schlusslicht der Runde.

Daher meine Frage: Was mache ich falsch?

Liegt es an meinem Build, meiner Skillung oder an beidem?
Post edited by sh87 on

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ha!

    Endlich!

    Ich hatte schon den Eindruck, dass ich doof bin!

    Mir geht es extrem ähnlich mit meinen Chars (Taktik/KDF), die über level 54 sind aber noch die MK12-Ausstattung haben (lila).

    Was ich in den Screenies erkenne, sollte es anfürsich weit mehr Schaden sein, als 4.5k DPS!
    Seltsamerweise habe ich gestern ähnliche Werte gefahren und komme auch nicht mehr darüber.

    Ich halte es für einen erneuten Fehler in der Schadensbalance.

    Meine DD´s leiden sehr, da sie ihre Rolle nicht ausfüllen können - mit meinem Wissi (60/MK14) mache ich 10-12k DPS...
    Since Feb 2012
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Was ich als erstes sehe, warum hast du keine Angriffsmuster geskillt ? Ist doch ein Taktiker. Und die Borgkonsole sollte da auch rein denke ich. Die Skillung auf Sensoren mach auch wenig Sinn meines Wissenstandes nach. Das ist was ich auf den ersten Blick so sehe.

    Edit: Nicht ganz aktuell, aber immer noch sehr hilfreich:
    http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?7165-Das-Eskorten-Kompendium

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • svenmiller
    svenmiller Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Die Skillung hat schon fast was von einem Wissenschaftler als von einem Taktiker.

    Ich hatte mal ne gute Taktiker Skillung gefunden, seit dem ich mich so geskillt habe, mach ich auch mehr Schaden.

    Skillung
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Deinem Schiff fehlen schon mal alle Flottenanteile, angefangen mit dem Schiff selbst...
    In Deiner Skillung tauchen Tarnung und Sensoren auf... schau Dir mal die Standardbuilds und Skillungen an, die man überall findet, da kann man schnell deutlich mehr herausholen.

    Wenn Randoms mitfliegen, liegen die meistens im Bereich von 4 bis 5k, von daher passt es :wink:

    Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • sh87
    sh87 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe inzwischen meine Skillung überarbeitet und die Borkonsolen mit reingenommen. Bei meinem letzten Versuch kam ich so immerhin auf einen DPS-Wert von 8.962. Für die richtige Flottenausrüstung ist meine Flotte noch nicht weit genug. Das werde ich aber noch nachholen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Dann habe ich aber auch noch eine Frage :redface:

    Warum macht man mit einenm MK12 (lila) buid - wie hier gezeigt - nur 5k DPS und mit MK14 (lila) dann um die 12-15k DPS?

    Ist dies dem Balancing zuzuschreiben?

    Hintergrund der Frage: Vor DR konnte ich mit einem kompletten MK12 (lila) build eine ISE zocken und schaffen. Heute erreicht ein Team mit diesem Bulid
    nicht mehr den Schaden, um dies zu schaffen. Ich rede von "Schwer" - nicht von "elite".

    Sollte das nicht mit der o.g. Ausrüstung (in einem gleichwertig ausgestattetem Team) schaffbar sein?

    Since Feb 2012
  • skrogs
    skrogs Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    kartimoz2 schrieb: »
    Dann habe ich aber auch noch eine Frage :redface:

    Warum macht man mit einenm MK12 (lila) buid - wie hier gezeigt - nur 5k DPS und mit MK14 (lila) dann um die 12-15k DPS?

    Ist dies dem Balancing zuzuschreiben?

    Hintergrund der Frage: Vor DR konnte ich mit einem kompletten MK12 (lila) build eine ISE zocken und schaffen. Heute erreicht ein Team mit diesem Bulid
    nicht mehr den Schaden, um dies zu schaffen. Ich rede von "Schwer" - nicht von "elite".

    Sollte das nicht mit der o.g. Ausrüstung (in einem gleichwertig ausgestattetem Team) schaffbar sein?


    Die bessere Ausrüstung kaschiert eigentlich nur Fehler an der Basis. Man kann immer noch mit grünem oder blauem Equip Mk X/XII mit 15K+ DPS aus einem STF rausgehen. Die meisten individuellen Fehler liegen für u10K DPS meist irgendwo außerhalb des Equips.
    Sei es daß die Spieler Ihre Energieeinstellungen und -level nicht im Griff haben, oder oder oder...(ich vermute mal, daß ein ähnliches Problem auch beim Threadersteller liegt -> kein Elektroplasmasystem geskillt, keine entsprechende Konsole, um das ansastzweise zu kompensieren etc.)
    Das beste Equip bringt dir letzlich garnichts, wenn dir beispielsweise nach der ersten Waffenfeuer-Sequenz deine Waffenenergie weggeklappt ist. (Buffs können auch nur Schaden steigern, wenn zumindest der Grundschaden stimmt.)
    Equip mit MK XII+ ist nur ein besserer "Krückstock" für 10K+ DPS, löst aber meist nicht das eigentliche Problem.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    @skrogs: Danke schonmal für die Antwort(en).

    Ich poste nachher mal meine Skillung usw. - im Gateway wird es leider falsch angezeigt.
    Vielleicht hast du ja noch eine Idee mehr, wie ich mehr Schaden aus meinem BoP (Hegh'ta)
    raushole. Er ist im Aufbau und mein 21. Char, den ich hochziehe, jedoch habe ich das Gefühl, die Mechanik wurde geändert bzw. ich etwas verpasst habe, um so spielen zu können, wie ich es die letzten Jahre tat. :smile:
    Since Feb 2012
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Hmm... mit Eskorten scheint es mir insgesamt auch etwas schwieriger, auf hohe DPS Werte zu kommen.
    Mit meiner Avenger schaffe ich auch knapp 30k, obwohl ich bislang noch keine aufgewerteten Items verwende. Alles Ruf und Flotte Lila MK XII... Aber mit der kann man auch sch?n mit FAW ins Get?mmel, ohne gleich zu platzen. Das geht mit der Pahntom zB nicht so gut :smile: und da komm ich auch noch nicht mal auf die 20... :cool:
    apple3.jpg?w=720
  • b3nd3rbot
    b3nd3rbot Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Das Mysterium der DPS Werte!

    Ja denke auch, für dein Taktiker das da wohl Energie Probleme etc. sein werden, das die Waffenenergie zu schnell abfällt und somit der Schaden leider dann im Keller bleibt. Erste aber meisst richtige Vermutung, auch mit MK XII Bewaffnung sollte man zumindest die 10-12K DPS locker erreichen, auch ohne eine Eskorte als Glaskanone zu bauen!

    Zum Thema Eskorte Gesamtschaden, ja da Stimme ich zu, das mit einer Eskorte anähernd 25-30k+ DPS schon relativ Schwierig wird, selbst wenn man auf ISA (Infiziert) und auf Flächenschaden geskillt spielt!

    Die besten Werte bekomme ich zb. momentan konstant mit meinem Jema Hadar Dreadnought auf Fläche geskillt zusammen, der Mittelwert liegt da bei 35-45K+ auch ohne Epische Bewaffnung und Konsolen, aber auf MK XIV aufgewertet und klassisch normales Polaron. War auch selbst sehr erstaunt, das der Dreadnought da so extrem zuschlägt.

    Wenn es Energieprobleme sein sollten dann wäre das ganze schnell gelöst! Plasmonischer Sauger rein und irgendwo mal Notenergie auf Waffen und schauen, ob man an die Lobi Konsole Freund des Kopfgeldjägers herankommt und freuen, das die Waffenenergie dann wieder vernünftig konstant bei 115-125+ bleibt und zudem die Widerstände ähnlich einer Netro Kinsole angehoben werden, ausser kinetischer Widerstand, dann ist man wieder Borg Torpedoopfer. :biggrin:

    Habe noch mal etwas gewühlt und unser solides Flotten Taktiker PvE Skill Build gefunden (Skills Link dann nutzen), das natürlich auf plasmonsicher Sauger und etwas defensiver geskillt wurde, so das man mit mehr Universalkonsolen und Waffen und mehr offensive Raimtraits, die Kritchance & Schwere etc., wieder ausgleichen kann und hat sich bei uns in der Flotte sehr Bewährt.

    http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/?build=justforuuuuuuuu2_0

    Best Regard
    Björn