Community Manager... was tut der eigentlich so?

derayes
derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Muss jetzt mal nachfragen, was eigentlich so die Aufgabe von einem Community Manager ist. Ich habs ja so verstanden, dass er für die Kommunikation zwischen STO und Spielern zuständig ist. Scheinbar stimmt das aber nicht so ganz. Hier im Forum sind die Leute von Tag zu Tag angepisster über die derzeitigen Zustände im Spiel, jeden Tag tauchen neue Fehler, Bugs und Probleme auf, und die Reaktion des CM besteht aus Schweigen. Am Internetzugang kanns ja nicht liegen, denn um auf seiner FB-Seite zu posten, dass ihn die Mission "Staub zu Staub" Nerven gekostet hat kam er ja auch ins Web... und das war vor grade mal ner Stunde.
Ich bitte Nevandon deshalb im Namen aller Spieler, die auf irgend eine Art von Information warten: Falls du das hier liest, sei doch bitte mal so gut und kläre uns auf, wie es jetzt weitergehen soll?

Danke
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by derayes on

Kommentare

• zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Da kann Google dir helfen: Ich bin ein Link

:wink:

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • derayes
    bearbeitet Februar 2015
    ah, okay... Alles klar- so machts auch mehr Sinn als mit meiner Ansicht zu dem Thema, haha
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Also das er sich am Wochenende hier nicht blicken lässt, dafür habe ich absolutes Verständnis, das würde er sicher nicht bzahlt bekommen, also warum sollte er da was tun. Job ist Job

Aber während der normalen Arbeitszeit bekleckert er sich momentan auch nicht mit Ruhm, ist leider so. Er ist kein CM, eher ein Propaganda-Sprachrohr. Das ist wohl die Definition eines CM bei PWE. Fero ist ja leider auch so.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • derayes
    bearbeitet Februar 2015
    Ach ****... klar, Wochenende und so. Irgendwie hab ich mit meinen Nachtdiensten etwas den Überblick verloren *schäm*

In dem Fall: Sorry, Nevandon :(
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    ...psssst...:smile:

die Woki`s gehören doch der Konkurenz (mit Lord Helmchen und so ):wink:

Ein Stein

dont drink and buy !
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Schon lustig...man muss jetzt schon bitte bitte sagen damit sich ein CM vielleicht mal meldet.
    Irgendwie läuft da doch was falsch :confused: ...norf. :biggrin:
  • blumblatt
    blumblatt Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nunja, dabei sind seine Englische Kollegen noch über ihm. Wenn ihr schnellen Support oder so haben wollt, müsst ihr leider eurer Schulenglisch aufpolieren und das Ticket in Englisch schreiben. Da ist die Hoffnung grösser das es die US Boys es schneller lesen

Zeitverschiebung und so

ausserdem, Eins was ich schnell Gelernt habe bei F2P Spielen

Kontent und Expansion und neues Zeug, spült ja Geld in die Kasse
    Bugs oder andere Nerf zeugs beheben, verbrennt ja einiges Geld. Also werden nur kritische Bugs sofort behoben, "kosmetische" Bugs haben Zeit. Ganz schlimm ist es wenn Sie auf ihre AKTIEN achten müssen. Dann ist es dort noch Extreme mit den Weiterreichen der Entwickler. Ist so ein Asien zeugs/Krankheit

Ausserdem wird lieber ein Programmierer der Ahnung hat, entlassen und dafür 2-3 neue Ahnungslose Anfänger eingestellt. Alles nur damit Sie Geld sparen mit Lohn und so
  • thunderbolt1961
    bearbeitet Februar 2015
    blumblatt schrieb: »
    Ausserdem wird lieber ein Programmierer der Ahnung hat, entlassen und dafür 2-3 neue Ahnungslose Anfänger eingestellt. Alles nur damit Sie Geld sparen mit Lohn und so

Also das gleiche wie in Deutschland.
    1€ Job und niedrig lohn For The Win.
    Ja ja Praktikanten, ich sags immer wieder :biggrin:
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Danke Kartimoz, und wie in den Links so schön beschrieben, in dem Begriff "Community Manager" ist u.a. das Wort 'Manager' und das bedeutet Leitung und von Leitung sehe ich hier leider viel zu wenig...

Und was Enniks Verständnis betrifft sich hier am Wochenende nicht blicken zu lassen, nun, will man einen 9to5 Job dann sollte man in der Bank arbeiten und nicht als CM in einem Forum wo logischerweise gerade am Wochenende am meisten los ist:wink:.

Sorry guys, no bad feelings:rolleyes:
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nunja , ich denke Nevandon hat mittlerweile auch mitbekommen das er hier nur den Alibi CM spielt, weils halt in der Branche so üblich ist das man einen hat. Ich würde mir auch nicht den Allerwertesten aufreißen wenn ich merken würde, das meine Rückmeldungen nahezu ungelesen im Papierkorb landen. Dann eben Dienst nach Vorschrift und gut is, kann ich keinem übel nehmen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Is schon klar, war ja auch nur halb ernst und nur ein viertel böse gemeint:biggrin:
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    An der Stelle muss ich mal für Nevandon in die Bresche springen:

Er war an einem Samstag (oder Freitag) bei LoginServer-Problemen, dass er um 23:30 Uhr hier im Forum die meldung rausgehauen hat!

Dies verdient Respekt!

Nevandon ist

1. mehr anwesend (als Fero)
    2. spielt das Spiel
    3. beantwortet Fragen (auch ingame)
    4 ist für die Comm da (im Gegensatz zu Fero)

Also - er dient bei PWE wohl mehr als PR-Mitarbeiter - dennoch nimmt er seine Aufgaben als CM dutlicher wahr als Fero...!
    Since Feb 2012
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Das sollte auch kein Vorwurf an Nevandon sein, niemand macht gerne Arbeit für die Katz. Na mal sehem ob der neue Chef ihm mehr gehör schenkt.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • thunderbolt1961
    bearbeitet Februar 2015
    kartimoz2 schrieb: »
    An der Stelle muss ich mal für Nevandon in die Bresche springen:

Er war an einem Samstag (oder Freitag) bei LoginServer-Problemen, dass er um 23:30 Uhr hier im Forum die meldung rausgehauen hat!

Dies verdient Respekt!

Na aber hallo, das verdient sowas von Respekt am Wochenende....

Nevandon ist

1. mehr anwesend (als Fero)
    2. spielt das Spiel
    3. beantwortet Fragen (auch ingame)
    4 ist für die Comm da (im Gegensatz zu Fero)

1. dann war Fero nicht mal für Ankündigungen da oder wie soll man das verstehn?

2. Naja das als Argument zu bringen ist bissel arg....Meh Fail

3. Meinst Du da den F.und A. Thread von mir ? Denn seit dem sieht man nix mehr an Post´s außer Ankündigungen.

4. Ähm ja ...Wo ? und in welcher Form ? Im Redshirt Twitch Channel mal 3-4 Worte schreiben ist nicht grad für die Com da sein.

Also - er dient bei PWE wohl mehr als PR-Mitarbeiter - dennoch nimmt er seine Aufgaben als CM dutlicher wahr als Fero...!

Wie Fero war kann ich schlecht mitreden, da ich in das Spiel kam wo Nevandon schon im Dienst war. Aber wenn Fero noch weniger gemacht hat (geht das überhaupt :confused:) ja dann...Auweia.

Mal Klartext:
    Was nützt mir ein CM der das Spiel spielt was ich zufällig (merkste wat?) auch spiele und im Forum Quasi der Wald abbrennt.
    Moderatoren die quasi Augen und Ohren im Forum für den CM sind, sich aber kaum trauen den wütenden Mob von Spielern zu besänftigen, was ja eigentlich der sinn eines Moderators ist, nützen mir daher auch nichts.
    Ein Thread mit Fakten "die auch eintreffen" wäre hier wohl angebrachter, als das andere Spieler schon Partei ergreifen müssen für den CM, weil man ihn nun als Sündenbock an den Pranger stellt.
    Das Nevandon Privat vielleicht nen echt super Typ ist mag ja sein, aber seinen Aufgaben als CM wird er in meinen Augen weniger bis garnicht gerecht.

So nun möge man mich steinigen, aber hey Meinungsfreiheit...:biggrin: