Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Server Performance - Fragen eines Fähnrichs

sniperonxtc
sniperonxtc Beiträge: 12 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Feedback
Hallo liebes STO Team, hallo Community,

ich bin überhaupt kein Foren Schreiber, daher seit gnädig mit mir :)

Nun, ich habe STO vor ca. 6 Wochen begonnen und was soll ich sagen, ich liebe es! Es ist alles toll, alles neu und für einen Star Trek Veteran ein Eldorado.

Es gibt da nur eine Sache die mich stört, eine Sache warum ich nun hier im Forum auftauche, ohne nur Eure Beiträge zu lesen. Es gibt da ein Feedback das ich loswerden muss:

Ich kann nicht verstehen warum die/Eure Server zur Primetime (MEZ) täglich von circa 18-21 Uhr komplett den Geist aufgeben.

Bei dem Spiel hier bin ich neu, jedoch nicht bei Online-games. Versteht mich bitte nicht falsch, wie schon erwähnt schätze ich Eure Arbeit sehr, jedoch habe ich noch nie in meinen langen Jahren des Onlinegamings etwas derartiges erlebt :)

Das Spiel ist in manchen Zeiten einfach unspielbar.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

- Ist das ein temporäres Problem? Wird dieses gelöst werden?
- Gibt es Möglichkeiten zur Selbsthilfe? (An meinem PC liegt es nicht, der schnurrt wie ein Kätzchen)
- Hat man als Lifetime Abonnent bessere Performance? Ich bilde mir ein etwas gelesen zu haben bzgl. schnellerem Server login.

Ich will mich nicht (nur) beschweren, jedoch habe ich bisher als ziemlich neuer User bereits Geld in das Spiel investiert, Geld für das man sich ein Offline Spiel Nagelneu kaufen könnte, daher ist dies ein Punkt der mich enttäuscht. Bisher der einzige Punkt, jedoch ein sehr wichtiger!!!

Ansonsten, saubere Arbeit, ich hatte deutlich geringere Erwartungen an das Spiel, diese wurden abgesehen von oben genannten Serverproblemen weit übertroffen.

In diesem Sinne, lebt lang und in frieden.
Sniper
Post edited by sniperonxtc on

Kommentare

• hanswinter9314#2685
    hanswinter9314#2685 Beiträge: 58 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Hallo Sniper,

das Problem mangelhafter Serverleistung besteht (leider) schon seit mehreren Wochen. Bei mir persönlich fing es Anfang Dezember, also ungefähr zu Beginn des Weihnachtsereignisses, an zu "laggen", so dass ein vernünftiges Spielen kaum bis gar nicht mehr möglich war. Dies scheint ein temporäres Problem zu sein, welches hauptsächlich in Europa aufzutreten scheint. Warum und wieso, das weiß leider so recht keiner. Auf jeden Fall ist es aber sehr frustrierend.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick zur Selbsthilfe. Dieser funktioniert jedoch nicht bei jedem, aber Du kannst ihn gern einmal ausprobieren:

- Aechsle in das Optionsmenü des Launcher und stell den Spielserver auf EU ein
    - Gib als nächstes folgende Zeile in die Befehlsbox ein: -SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80

Nach dem Abspeichern und Starten des Spiels sollte es hoffentlich ein bisschen besser laufen. Ich muss Dir allerdings sagen, dass es momentan zum Geburtstagsereignis allgemein sehr starke Verbindungsprobleme gibt, von denen sämtliche Spieler betroffen sind. Besonders stark ausgeprägt sind diese auf dem Raumdock der Erde sowie in der Sternenflotten-Akademie.

Ein Lifetime-Abo schützt Dich davor leider in keinster Weise. Ich selbst bin ein solcher Lifetimer und muss mich mit diesen Problemen herumschlagen. Sollte es jedoch doch so sein, dass es auf dem Server vor Spielern wimmelt und man nur anhand einer Warteliste einloggen kann, wie es z.B. gestern temporär der Fall war, dann werden Lifetimer bevorzugt - jedenfalls soll es theoretisch so sein.

Nun, abschließend möchte ich sagen, dass ich generell ein positiv gestimmter Mensch bin. Von daher hoffe ich, diese Serverprobleme in naher Zukunft beseitigt zu sehen. Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, denn wenn man Geld in etwas steckt, möchte man auch die Gegenleistung bekommen und, wie in unserem Fall, vernünftig spielen können. Trotzdem: es wird schon. Irgendwie.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Falls Du noch etwas auf dem Herzen hast, kannst Du Dich gern melden - entweder hier oder im Spiel selbst.
    AlexRider.png
  • themissingj
    themissingj Beiträge: 244 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Guten Morgen,

wie Wassermann schon richtig erklärt hat ist momentan das Serverproblem ein großes Thema bei Cryptic und man ist natürlich bestrebt eine Lösung zu finden. Deswegen hat Cryptic vor einiger Zeit auch um die Hilfe der Community gebeten und folgenden Guide veröffentlicht:

http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9052573

Solltet ihr daran teilnehmen so befolgt bitte diese Schritte und teilt eure Ergebnisse den Support mit.

Grüße

J
    Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
  • sniperonxtc
    sniperonxtc Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Hallo Wassermann, hallo themissingj,

Danke für die Antworten, dass hilft mir doch schon mal weiter!! Diese Proxy Einstellungen werde ich eventuell einmal versuchen, ich finde aber das es sich in den letzten Tagen gebessert hat!
    Von den Omega-farmenden-Massen in der nähe des ESD abgesehen :)
    Aber das das 5-Jahres-Ereignis einigen Andrang haben wird, war ja klar.

Nun, es wird schon werden, irgendwie... dem stimme ich zu!

Vielen Dank nochmal und bis bald in einem lag-freiem Universum!
    Sniper
  • Unbekannt
    bearbeitet Februar 2015
    This content has been removed.