Charaktere und ihr Nutzen (Fähigkeiten sind gemeint)

alrik80
alrik80 Registered Users Beiträge: 20
bearbeitet Oktober 2014 in Die Akademie
SO nachdem DR jetzt angelaufen ist, und wir etwas Zeit hatten uns mit dem neuen Content zu beschäftigen, würde ich gerne einige Dinge zur Diskussion stellen.

Zuerst: Die soll kein weiterer "OMG wie soll man die neuen PVEs schaffen" Thread werden.
Ich möchte gerne darüber diskutieren, ob und wie alternativ ausgelegte Charaktere, ohne Fokussierung auf Schaden, sinnvoll einsetzbar sind.
Dazu möchte ich euch bitten Erfahrungen, Einschätzungen und auch gerne eigene Meinungen abzugeben.
Diese Diskussion soll sich nicht nur auf die PVE-Queues beziehen, sondern auch auf die Storymissionen.

Hintergrund des ganzen:
Ich selber habe einen Fed-Sci in einer mittlerweile T5U Nebula.
Sein Einsatzgebiet bisher war:
-Heilen von Verbündeten (Primär)
-Debuffen von Gegnern
-Ausschalten von Subsystemen (Phaserbänke + Fähigkeiten)
-Und gelegentlich mal eine Gravitywell
Dementsprechende Fähigkeiten, und Energielevel auf Schild und Hilfsenergie.

Meine Ausrüstung ist bisher durchaus ausreichend gewesen, zwar keinerlei Flotten, aber alle bisherigen Rufsysteme auf 5 und einige Spezialkonsolen aus den Boxen, bzw den Storeschiffen.

Zu meinem "Problem":
Bisher hatte ich immer das Gefühl bei den ehemals Elite-PVEs ein mehr oder weniger nützliches Teammitglied zu sein. 85+ Erfolgschance inklusive optional spricht da auch sicherlich für.
Sei den neuen Advanced habe ich aber immer stärker das Gefühl, nicht nur überflüssig, sondern sogar störend zu sein.
Aufgrund der Tatsache, das der Schaden, den ich nicht austeile von den anderen kompensiert werden muss.
Da ich selber erst auf 58 bin kann ich nicht beurteilen, ob sich das ganze mit 60 wieder etwas ändert, auch in Bezug auf die neuen Elite-PVEs, oder ob es sogar noch schlimmer wird (noch mehr DPS die fehlen).

Mir stellt sich nun einfach die Frage, geht es noch jemandem so?
Gibt es weiterhin einen Nutzen für NICHT-DMG fokussierte Charaktere?
Wird es mit Lvl 60 besser oder noch schlimmer?

Ich würde mich über weitere Erfahrungen, Meinungen und sonstige konstruktive Beiträge freuen.
Post edited by alrik80 on

Kommentare

• zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Die HullHP und ShieldHP sind massiv angehoben worden, natürlich verschärft das das DMG/NO-DMG Problem!

Im Prinzip sehe ich vor erst keinen Nutzen für div. Fähigkeiten. Was hilft? GravWell, Reversed Repulsors, Warp Plasma um hier und dort das vordringen von Kuben zu verlangsamen. Aber ist das wirklich die bessere Strategie im Vergleich zu +1 Spieler der puren DMG raushaut? Halten die o.g. Fähigkeiten die NPCs lange genug auf als das sich das auch lohnt?

TSS etc.. Naja, bringt dir doch bei Gegnern mit Plasmabrand ohnehin nicht so viel da der ja direkt auf die Hülle geht.

Aber was anderes war doch nicht zu erwarten. Die Spielmodi wurden wie zu erwarten nicht verbessert. Die DMG-Fokussierung wurde seit Jahren kritisiert. Dann hat man mal Pseudomässig versucht was anderes zu machen, und nun sind wir wieder bei HP. Absicht? Mangelndes Langzeitgedächtnis?

Fraglich bleibt nun schaffen die Spionagefähigkeiten hier nun Abhilfe für z.B. Scis? Aber was bedeutet das dann? Alte Sci-Schiffe allesamt für den Müll? Selbst dann würde ich mich in keines dieser Schiffe setzen. Dafür könnte man mir lieber Zen zahlen, als das ich die für Zen kaufe. :biggrin:

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • alrik80
    alrik80 Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Oktober 2014
    Danke ertsmal für deinen Beitrag @zeratk
    Ja der Sinn von solchen Charakteren war schon immer "zweifelhaft".
    Aber es war bisher durchaus möglich sich entsprechenden Nutzen zu erarbeiten.

Nach DR ist das zumindest bei etlichen PVEs deutlich schwerer.

Mir bleibt immerhin noch der Nutzen als Sci bei der CE Advanced :rolleyes: