Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Die Sache mit der "Ballance"

czurylo
czurylo Beiträge: 37 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2014 in (PC) Feedback
In allen möglichen Threads liest man immer wieder hier und da Aussagen bezüglich der "Spielballance", auf die auch etliche Neuerungen in Staffel 9 drauf abzielen.

So beschweren sich die "Elite/Veteranen"-Spieler vieles sei ja angeblich soooo "leicht" geworden, die neueren/Rangniedrigeren hingegen sie wären zu stark benachteiligt etc.

1. Die für mich größte Unlogik und, ja gar schon Lächerlichkeit ist, wenn sich Spieler wie besenkt soweit hochpuschen und hochskillen, sich mit dem Besten vom Besten eindecken und ausrüsten bis sie total "übermächtig" sind, und sich DANN aber beschweren, es sei nun doch sooo leicht geworden? Ja meine Güte, WOZU macht man das dann?? Ich z.B. skille und versuche mich soweit auszurüsten dass ich eben so stark bin, dass ich es dann einfach viel viel leichter habe! Viel einfacher durch die Missionen komme und die Gegner in Schach halten kann. Meine Flotte (dazu bin ich ja auch Mitglied) hilft mir regelmäßig mit Rat und Tat um eben immer stärker zu werden. Gerade all DAS ist doch die Hauptmotivation um eben besser und besser zu werden! Aber es kann doch nicht sein dass man versucht "Elite" zu werden aber sich dann wenn man's geschafft hat zu beschweren dass es zu leicht geworden ist. Wo ist da bitteschön jegliche Logik bei solcher Denkweise?? Für mich ist das auch oft nur Prahlerlei wenn man Elite ist und dann heumtönt wie unterfordert man sich fühlt. Aber wenn Cryptic plötzlich just for fun z.B. die Borgkuben so stark macht dass ein Schuss reicht und man zerstört ist, plötzlich wieder "rumheult" (damit meine ich natürlich nicht alle Spieler verallgemeinert, habs aber bei einigen so erlebt)

Meiner Meinung nach wem's dann alles zu leicht ist, sollte sich dann einfach ein Anfängerschiff nehmen mit 2 Boffs und 1 Waffenslot und fertig und dann hat man seine Herausforderungen! Oder sich nicht mehr beschweren, wenn man sich selbst so überstark gemacht hat und sich dann unterfordert fühlt, bzw. sich nur mit "Ramsch" ausrüsten und keine Bonis/Buffs verwenden und gut ist. So einfach ist das.

2. "Schwächere" Spieler/Neulinge auf der anderen Seite müssen nunmal in den sauren Apfel beissen, sich eben erst hocharbeiten zu müssen. Das ist im RL nix anderes und egal wobei! Wenn ich als Azubi anfange kann ich nicht gleich verlangen nach 2 Wochen Chef zu sein! Wenn ich anfange Karate zu lernen kann ich nicht gleich nach 1 Woche den schwarzen Gürtel bekommen! "Aufbauarbeit" ist ein vollkommen natürlicher und für mich absolut selbstverständlicher Prozess den nunmal jeder so durchgehen muss. Wer gleich sofort voll "Elite" sein will etc. dann soll er sich lieber ein Solo-Game zulegen, Cheats/Trainermods verwenden und glücklich sein. STO ist aber ein MMO und Lern/aufbauprozesse sind eine Selbstverständlichkeit.


So und im Hintergrund all dessen kann ich es absolut nicht nachvollziehen und gutheißen, wenn der Spielentwickler hier "nachhilft", die starken Spieler künstlich schwächer macht, Anfänger dagegen künstlich hochpuscht!

Leidtragende hierbei sind jetzt vorallem die "Mittelstarken" Spieler, die schon seit Wochen/Monaten versuchen sich mühevoll langsam step by step hochzuarbeiten, aber jetzt durch die Neuerungen absichtlich geschwächt werden, bzw. viele neue Umstände in Kauf nehmen müssen, und von den geschaffenen Vorteilen für Neulinge auch nicht profitieren.

Und wenn es z.B. ums PvP geht, ja dann soll man Änderungen bitteschön NUR am PvP-System vornehmen, nicht aber gleich auf das gesamte Spiel ausgedehnt. Es gibt auch z.B. (meiner Meinung nach viel zu viele) PvE/STF-Missionen. Hier könnte man z.B. 4-6 bisherige Missionen abändern/neuschaffen ala "Kobayashi Maru", dass diejenigen die sich ja ach so unterfordert fühlen, sich da regelrecht die Zähne bei ausbeissen. Ich kenne zahlreiche Spiele wo das so gehandhabt wird und es bestimmte Bereiche gibt die nur ganz speziellen Spielern zugänglich sind, wo diese total brutal gefordert werden und dann glücklich sind. Aber alle anderen dann ihre "Ruhe" haben und nicht vom Spiel absichtlich geschwächt und runtergebracht werden. Und ansonsten wie gesagt wer sich selbst dermaßen so hoch geskillt hat dass er keine Herausforderung mehr sieht, dann einfach sich selbst "eingrenzen" (Anfägerschiff/keine Buffs verwenden etc.) und dann wird man ganz schnell "gefordert". Doch ich bin mir sicher dass da dann wieder viele sagen würden, och nöö, so ist das jetzt zu schwer. :rolleyes:

Es kann meiner Meinung nach aber einfach nicht sein, dass nur wegen den Launen einiger gleich ALLE darunter leiden müssen und der Spielprogrammier darauf auch noch voll drauf einsteigt und damit ALLE "abstraft", weil etwaige Änderungen/Anpassungen eben gleich auf das gesamte Spiel angewendet werden und viele darunter zu leiden haben, nur weil sich einige wieder mehr gefordert fühlen können.

Daher mein Vorschlag: Lasst die Ballance jetzt wie sie ist, bevor noch mehr kaputt gemacht wird (ich empfinde die Neuerungen auch schon so als schlimm genug), schafft ganz spezielle Kobayashi Maru PvE's, PvP's und Zonen für "Elite red"-Spieler wo die sich austoben können usw. Weil wenn ich als Spieler andauernd vom Spiel "abgebremst" und "benachteiligt" und sonstwas werde, hört irgendwann jegliche Motivation bei mir auf überhaupt weitermachen zu wollen.
Post edited by czurylo on

Kommentare

  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Man muß sich doch nur mal die Scimitar Schiffe ansehen, mit einem gutem build sind die so Overpowerd, das man ganricht mehr mitspielen muß. Erst gestern in einem Elite Borgefecht 2 von den viechern kamen ins Spiel, meinten nur kurz wir anderen 3 könnten uns ausruhen sie würden das auch alleine hinbekommen und tatsächlich, ohne Probleme. Sogar zeitlimit eingehalten, Optional wurde auch alles erfüllt Ja warum soll ich da noch mitspielen.

    Ich mache es nun schon so, das ich das Spiel verlasse sobald ich merke das einer von diesen Über-Scimitar im Spiel ist, nehme dann lieber die Strafe hin wechsele den Charakter und mache was anderes.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    teruker schrieb: »
    Ich mache es nun schon so, das ich das Spiel verlasse sobald ich merke das einer von diesen Über-Scimitar im Spiel ist, nehme dann lieber die Strafe hin wechsele den Charakter und mache was anderes.

    Wow... hutab und Respekt. Das wäre sogar "mir" zu extrem.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de