Odyssey Klasse Reboot? / Galaxy Reboot (Langer Post, vorsicht)

metwurst1
metwurst1 Registered Users Beiträge: 7
bearbeitet März 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
So, erstmal Hallöchen!

Bin mir nicht sicher, ob dieser Post in diese Kategorie gehört, da ich zum ersten mal einen Post hier im Forum erstelle! Wenn ich hier falsch "geparkt" habe, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung des Themas in die passende Sektion, DANKE! :smile:

- GALAXY -

Zu erst zur gerebooteten Dreadnought-Galaxy, weil ich die nur kurz anschneiden möchte und dann rüber zur Odyssey schwenken möchte:

Ich finde es wirklich Toll von Cryptic, dass die Galaxy endlich mal einem "Facelift" unterzogen wurde! (Gute Arbeit Leute!)

ABER, was mich etwas an ihr anknausert, ist dass man im BO-Layout einfach nur den Tac-Fähnrich zu einem Unversial-Fähnrich gemacht hat. Es passt einfach nich zu einem Schiff das vom Konsolen-Layout her relativ Taktisch ausgelegt ist, dass man einfach nur einen Tac-Leutnant und einen Uni-Fähnrich zur Auswahl hat, wenn es zum Angriff geht. Man hätte es passender lösen können!

Meine Vorstellung:

- 1 Fähnrich | Universal
- 1 Leutnant | Universal
- 1 Leutnant | Wissenschaft
- 1 Leutnant Commander | Universal
- 1 Commander | Technisch

Dann könnte man es sich so zurechtlegen wie man es möchte.
Entweder alles beim Alten lassen oder es wie bei der Excelsior, Regent usw einrichten:

(MEINE MEINUNG, NICHT RUMHEULEN WEGEN DER SOWIESO KAUM VORHANDENEN BALANCE) :wink:

Bsp:

- 1 Fähnrich | Universal
- 1 Leutnant | Universal
- 1 Leutnant | Wissenschaft
- 1 Leutnant Commander | Universal
- 1 Commander | Technisch

Oder

- 1 Fähnrich | Universal
- 1 Leutnant | Universal
- 1 Leutnant | Wissenschaft
- 1 Leutnant Commander | Universal
- 1 Commander | Technisch

Wie dem auch sei. Ich würde mich darüber freuen und es meinem Techniker dann gönnen :biggrin:!
_________________________________________________________________________________________________

- Odyssey -

So, nachdem ich doch tiefer in die Galaxy abgerutscht bin, als ich wollte, kommen wir nun zur Odyssey :biggrin:

(Ich werde mich größtenteils auf die Taktische Odyssey beziehen, weil ich denke, dass da SEHR VIEL Potenzial verspielt wird.)

Feines, Feines Schiffchen auf jeden Fall, aber was mich sehr an diesem "Flaggschiff" stört hier mal in einer Liste:

1. (Hauptkriterium) Das Konsolen-Layout!

Ok, die Odyssey mag ein Tech/Sci-Orientiertes Schiff sein! Aber es ist doch ein Taktisch ausgelegter Kreuzer oder nicht?
Andere "Taktische" Kreuzer (Fleet Regent, Fleet Excelsior, Avenger usw.) haben doch 4 Taktische Konsolen oder nicht?
(Von den meisten zwar nur die Flottenverion, aber es kommt auf das Selber raus)

Warum dann die Taktische Odyssey nicht? Etwa weil er "Odyssey Tactical Cruiser" und nicht "Odyssey Assault Criuser" heißt? Es ist doch das Flaggschiff der Flotte (zumindest gehört sie zur aktuellen Flaggschiffsklasse), und da sollte sie doch eine respektable Feuerkraft haben.

Ich weiß, es ist immer nur 1 Konsole hinzugefügt worden (im vergleich zur Ur-Odyssey welche man beim 2 Jahres event ergattern konnte) d.h.:

Original = 9 Konsolen = 4 Tech, 3 Sci, 2 Tak

Tech-Ody = 10 Konsolen = 4 Tech + 1, 3 Sci, 2 Tak = 5 Tech, 3 Sci, 2 Tak (Sehr Guter Tech-Tank im PvP / das weiß ich aus Eigenerfahrung) Note: 1

Sci-Ody = 10 Konsolen = 4 Tech, 3 Sci + 1, 2 Tak = 4 Tech, 4 Sci, 2 Tak (Guter Sci-Tank im PvP / das weiß ich auch aus Eigenerfahrung) Note: 2+

Tak-Ody = 10 Konsolen = 4 Tech, 3 Sci, 2 Tak + 1 = 4 Tech, 3 Sci, 3 Tak (Schlechter DPS-Tank im PvP / das weiß ich auch aus Eigenerfahrung) Note: 5- !

(Ja, ich bin sehr PvP Lastig!)

Wenn man jetzt eine Sci-Konsole weniger und stattdessen eine Tak-Konsole mehr nehmen würde, wie bei fast jedem Taktischen Kreuzer, dann könnte die Odyssey auch mal in sachen DMG auf höhere Niveaus kommen. Ich finde es schade sie in so einem Zustand zu sehen (Kaum Chancen im PvP weil sie 1. zu wenig Schaden macht und 2. zu wenig einsteckt im vergleich zu den Schwesterschiffen).

2. BO-Layout:

Ein gleiches Layout wie ich es bei der Dreadnought-Galaxy vorgeschlagen habe:

- 1 Fähnrich | Universal
- 1 Leutnant | Universal
- 1 Leutnant | Wissenschaft
- 1 Leutnant Commander | Universal
- 1 Commander | Technisch

Wenn es bei der Dreadnought nicht geht, wegen dem kürzlich erfolgten Reboots, dann wäre es mir auf der Taktischen Odyssey lieb :D

Man Wäre flexibler und in Kombination mit dem BO-Layout wäre es ein Tödliches Schiff! Genauso wie die Flotten-Regent, Flotten Excelsior oder Flotte Avenger.
(Würde zwar nicht alle erfreuen, vor allem nicht die FAW-Aux2Bat Hasser, aber wenn es als Flaggschiff ausgewiesen wird, dann schon richtig, mit VIEL Wums!

3. Odyssey-Universal-Konsolen

Die Odyssey eigenen Konsolen können eigentlich so bleiben, wie sie sind, außer ein, zwei Vorschläge!

Eine "Carrier-UI" einführen für die Aquarius, Arbeitsdrohnen und der Untertasse! Diese Carrier-UI sollte aber modifiziert und umfangreicher sein als die der Träger, da die Odyssey nicht andauernd neue Pets rausschicken kann (abgesehen von den Arbeitsdrohnen).

Man sollte folgendes einstellen können, wenn es denn möglich ist:

- Abstand zum Feind
- Angriffs-"Manöver" (Defensiv / Offensiv / Ablenken)
- Support von Freunden (Gibt Verbündeten Deckung)
Ist auf ein Team-Mitglied übertragbar, oder auch auf Automatisch (Verbündeter in kritischster Situation)
- Postion halten (Um z.B. bei Capture and Hold Punkte einzunehmen :P , oder KASE die Sonden abzufangen usw.)
- Folgen / Nicht Feuern
- usw.
- Eine Statusanzeige

Für die Untertasse habe ich mir was besonderes ausgedacht:

Man könnte die Konsolenverteilung so einstellen, dass 1 der 3 Science Konsolen zu einer Taktischen Konsole wird, wenn man die Untertasse abtrennt!
Das wäre dann so in etwa wie bei dem neuen Dyson-Zerstörer die BO-Verteilung.

4. Dreadnought-Odyssey?

Genau dasselbe, wie die Galaxy Dreadnougt! Aber nur EXTREM Taktisch!

Es gibt bis Dato keinen Föderationskreuzer, der mehr als 4 Taktikkonsolen hat! (Hoffentlich hats *Klick* gemacht :D)

Das "Datenblatt" würde ich mir so in etwa vorstellen:

(Nachtrag: War zu doof das in Deutsch zu Schreiben, und habe es aus Müdigkeit nicht geändert)

Dreadnought Odyssey Cruiser:

Rank: Vice Admiral
Tier: 5
Type: Dreadnought-Criuser
Hull: 40.000
Standart Shields: 6000
Shield Modifier: 1.1 (Bin mir nicht sicher, ob das im zusammenhang mit den Standart-Schilden ist)
Fore Weapons: 4
Rear Weapons: 4
Dual Cannons: Yes
Crew: 2750
Bridge Officers: 1 Tactical Ensign, 1 Science Lieutenant, 1 Engineering Commander, 1 Universal Lieutenant Commander, 1 Universal Lieutenant
Device Slots: 4
Consoles: 4 Engineering, 1 Science, 5 Tactical
Turn Rate: 7 / 10 w Chevorn-Sep.
Impulse Modifer: 0.15
Inertia Rating: 25
Bonus Power: 15 Weapons Power
5 Shields Power
Cost: 2500 Zen
Abilities:
- Carrier-UI,
- Phaser Spinal Lance,
- Can Carry Cloack,
- Can Carry all Odyssey Consoles,
Cruiser Commands:
- Weapon Systems Efficiency
- Shield Frequency Modulation
- Attract Fire



So, ich glaube, ich habe es ein wenig Übertrieben, aber mal schauen, was Ihr dazu sagt! Ich wäre begeistert von Cryptic wenn die das jetzt auch machen würden. Das wird aber bestimmt mind. so lange dauern, wie bei der Galaxy.

So, damit mir Niemand an die Kehle will:

Einige Ideen von der Odyssey sind NICHT VON MIR, ich habe sie aber Trotzdem hier aufgenommen, da ich eine Odyssey vorzeigen wollte, die so Durchdacht wie möglich ist. Wenn IHR eure Idee hier drin wiederfindet, dann schickt mir bitte den Link mit eurem Post damit ich es nachverlinken kann und Ihr euren "Ruhm" dafür bekommt, wenn Ihr es denn möchtet!

So, ich hoffe ich habe einige zum Nachdenken gebracht, ich geh jetzt erstmal ins Bett ^^ (00:30 Uhr zZt.)


Mit freundlichen Grüßen

@Jackop


PS: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bitte lächeln :biggrin: *OVERLOAD ABFEUER*
________________________________________

Ingame:
@Jackop (Fragt nicht nach dem Forennamen :biggrin:)
Post edited by metwurst1 on

Kommentare

  • aidenmcnulty
    aidenmcnulty Beiträge: 49 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Drei Uhr morgens, mal schauen, ob hier noch was sinnvolles bei raus kommt^^


    Die Galaxy-X hat ein BO-Layout, dass den vier Tac-Konsolen nicht gerecht wird, da stimme ich zu. Diese universelle Auslegung fürde jedoch den anderen offensiven Kreuzern ihre Einzigartigkeit nehmen und sie somit Überflüssig machen. Dann lieber das Layout von der Flotten Vor'cha oer so.


    Dann zur Odyssey:
    Was die Odyssey gebrauchen kann (wie auch die Galaxy, die Prometheus oder dieses Hapax, Haakone oder was auch immer Teil) ist eine vernünftige Steuerung für die Untertasse bzw. die anderen abtrennbaren Pets.
    Ansonsten wüsste ich nicht, warum man die Ody überarbeiten sollte. Was dieses Schiff auszeichnet, ist die Vielseitigkeit. Man kann damit Schaden verursachen (mehr, als manch einer denken mag), man kann sehr gut heilen, man kann gut tanken und man kann sogar Forschungsschiffmäßig unterwegs sein (wobei kann nicht heißt, dass man es auch machen sollte^^).
    Durch diese Vielseitigkeit kann die Ody in den einzelnen Disziplinen halt nicht das beste Schiff sein, ist aber trotzdem überall gut geeignet.
    Und wo zur Hölle steht geschrieben, dass das Flaggschiff das größte, beste und offensivstärkste Schiff sein muss?
    Und noch zur Bewertung: Die Sci Ody hat durch ihre Sensoranalyse den größeren taktischen Wert für ihr Team, davon mal abgesehen ist eine vierte Sci Konsole in meinen Augen sinnvoller als eine fünfte Eng Konsole, daher bevorzuge ich im PvP klar die wissenschaftliche.



    Zur Dreadnought Ody:
    Die bortaS ist im Grunde der einzige noch halbwegs einzigartige Kreuzer, den die Klingonen haben. Das restliche Schiff ist zwar ziemlicher Käse, jedoch sind diese taktischen Konsolen quasi dass, was das Schiff einzigartig macht. Bevor also so einen Kreuzer (in besser) für die Feds eingefügt wird, wäre es schön, fünf Frotwaffeneskorten und vernünftige Forschungsschiffe bei den Klingonen zu sehen.
    ___________________________________
    Omega-Flotte - Angriffsflotte Omega
    [System] [LegacyFloaterMsg] The Klingon Empire has crushed their enemies!
    I don't believe in a No-Win Scenario - seit Mai 2013
  • metwurst1
    metwurst1 Registered Users Beiträge: 7
    bearbeitet März 2014
    Moin Aidenmcnulty,

    Ich konnt jetzt nicht schlafen, da dacht ich mir ich schau mal vorbei und seh mal nach ob schon jemand geantwortet hat. Ok, beiseite damit.

    So, warum man die Odyssey Rebooten sollte? Nicht gleich alle, sondern einfach nur die Taktische anpassen. Ich bin schon alle Odyssey Schiffe geflogen, und muss sagen, ja die sind Alleskönner, aber die taktische Version humpelt hinterher. Kann sein, dass die Dmg macht, aber bis jetzt hat mich noch nie eine Taktische Odyssey abgeschossen. Noch dazu hält sie kaum etwas aus, da sie einen Spagat zwischen Tech, Sci und Tak macht. Diese eine Wissenschaftliche Konsole wäre als Taktische Konsole besser dran finde ich. Man muss es ja nicht statisch machen, wie ich es vorgeschlagen habe, wenn man die Untertasse abkoppelt, dann wandert die Wissenschaftliche Konsole eins weiter Runter und wird zur Taktischen. Wo ist da das Problem?

    Ich fliege auch oft die sovereign, und da kann ich dir sagen, da kommt die Odyssey nicht mit. Und deswegen habe ich es vorgeschlagen. Und dieses BO Layout ist so ein Wirrwarr :biggrin: .

    Mit freundlichen Grüßen

    @Jackop
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bitte lächeln :biggrin: *OVERLOAD ABFEUER*
    ________________________________________

    Ingame:
    @Jackop (Fragt nicht nach dem Forennamen :biggrin:)
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Guten Morgen

    Die taktische Oddy ist und bleibt eben primär ein Technikerschiff.
    Ist doch z.B. bei der Kumari das selben. Dort kannst du die technische Eskorte nicht wirklich gut als Techniker fliegen. Aussr du hast eben ne extrem taktische Ausrichtung.
    Die Oddy ist eben kein Taktikschiff sondern in meinen Augen eher ein Fels in der Brandung. Du kannst mit der technischen Oddy, wenn die Konsolen und Waffen passen eine Menge an Schaden raushauen.

    Wie nunmal bei allen Schiffen musst du deinen Spielstil eben auch an das Schiff anpassen welches du fliegst.

    Die Aquariu oder auch generell die anderen abtrennbaren Sektionen sollten wirklich mal überarbeitet werden da man die KI von denen nicht wirklich als künstliche Inteligenz sondern eher als künstliche Idioten bezeichnen kann. Da wären ein paar Befehle wie man sie beim Träger hat echt ne gute Lösung. Ich hoffe mal, sowas kommt mit S9 oder S10.

    Zur Galaxy-X:
    Die Galaxy-X ist doch so wie sie nun ist ein echt tolles Schiff. Ich homme mit der wunderbar zurecht und sie teilt auch echt gut aus.


    Und nun als "Wort zum Sonntag":
    Nichts ist perfekt und es gibt immer etwas das der ein oder andere nicht mag oder lieber anders hätte.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Moin,
    naja ich finde die ody ist ein reines eng sichff und nur für den eng gedacht deswegen kann die eigentlich so bleiben
    original.gif