Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

4 Jahre STO Feedback

huskerr1
huskerr1 Beiträge: 48 Arc Nutzer
bearbeitet März 2014 in (PC) Feedback
Also man muss mal ehrlich sagen, auch wenn das Spiel sehr viele Bugs hat muss man sich an der Stelle wirklich bei den Leuten von Cryptic UND PWE bedanken. Um auf den Punkt Bugs zurückzukommen (da jetzt die meisten schreiben werden) "Öhh! Das ist **** und das ist ****! Fixt das sonst verlasse ich STO" oder anderes. Zur Verteidigung von Cryptic und PWE: Die Leute betreiben einen Worldserver wo Millionen von Spielern täglich online sind. Glaubt ihr im Ernst dass es so einfach ist das aufrecht zu erhalten ? Glaub ich eher weniger. Die ganzen Patchnotes gehen manchmal mager aus das mag sein, aber trotzdem machen sie eine verdammt gute Arbeit, und ich kann von mir aus beurteilen, dass STO das wirklich beste MMO ist das ich bisher gespielt habe. Kein Bug kann mich deshalb von STO fernhalten.

Zur Verteidigung der Spieler: Ja es kann mal sein dass es bugs gibt und ich krieg bei manchen Bugs auch manchmal das grübeln und frag mich: "Och kommt Cryptic. Ist das euer Ernst ?" Ist ja alles kein Problem. Selbst das Entwickler-team ärgert sich über Bugs.

Im großen und ganzen muss man daher sagen, dass STO sich immer weiter verbessert. Für die die jetzt wieder rumflamen werden lasst es sein und geht in einen anderen Thread. Für die die jedoch verstehen und halbwegs mit mir übereinstimmen würde ich auch gerne wissen was ihr so toll an STO findet.

Ich zum Beispiel mag die Möglichkeiten. Eigene Crew kommandieren, Schiff benennen das ist einfach nur Klasse. Auch wie man seinen Char anpassen kann. Die Möglichkeiten in STO sind bei mir noch lange nicht ausgeschöpft. Und ich unterhalte schon 3 bis 4 Chars auf Level 50. Es ist noch lange nicht vorbei. Um auf die neue Mission zu kommen "Ein Schritt zwischen den Sternen": Einfach nur WOW! Geiles Feeling, Authentische Emotionen, einfach nur genial. Die Animationen werden flüssiger etc. All das macht das Spiel für mich so interessant. Aber egal, was haltet ihr von STO ?
Post edited by huskerr1 on

Kommentare

  • bratgarfisch
    bratgarfisch Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich selber bin "eigendlich" mit dem Spiel als solches sehr zufrieden. Ich unterhalte mehrere Acounts mit insgesamt schon 6 LVL 50 Chars.Dazu muss ich gestehen das ich auch ab und an SWTOR spiele oder Herr der Ringe Online. Bei WoT und Rift hab ich mal reingeschnuppert und alle paar Wochen werden da mal paar Stunden Investiert um mal was anderes zu sehen.

    Bei STO begeistert mich das ich alles, ausser die Veteranensachen, mir selber erspielen kann. Ich muss, bei entsprechenden Zeiteinsatz vorausgesetzt, nicht einen Cent an Realgeld investieren. Das gibt es so in den anderen Spielen, in denen ich ab und an bin, so nicht. Irgendwann MUSS man Geld ausgeben. Bei STO und auch bei Neverwinter ist das ein KANN. Ich hab bei STO bisher nie dass Gef?hl gehabt das man ein Payforwin Spiel vor sich hat oder das ich mich gen?tigt f?hlte in die Brieftasche zu greifen. :cool:

    Die Geschichte mit dem Sommer und Winterevent sind eine nette Abwechslung oder wie jetzt die Geburtstagsmission und die Mission zur Einstimmung auf Staffel 8 sind ein Beispiel das es eigendlich ganz gut klappen kann eine Story gut r?berzubringen.

    Ich Stimme auch den Spielern zu die sagen das die Klingonen in Sachen Schiffe, Uniformen und Ereignisse benachteiligt sind. Objektiv betrachtet muss ich sagen ja, sind Sie.
    ABER wir sollten uns eins vor Augen halten: Was bisher an Star Trek in TV oder Kino kam handelte vornehmlich nur von Ereignissen innerhalb der F?rderation. Es kann halt keiner von der Hand weisen das es dabei immer um Irgendein F?rderationschiff/Station ging. Es ist zwar halt so das es dabei die Klingonen oder Romulaner halt gibt, wie es halt auch die Breen oder andere Rasse "halt gibt" diese aber eben nicht im Fokus von Star Trek an sich stehen sonderen eher "Nebenschaupl?tze sind. :eek: Vielleicht ?ndert sich das bei STO noch, ich w?rde es begr??en.

    Tja....das Thema Bugs. Eigendlich ist dazu schon in anderen Treats schon soviel Geschrieben, gemosert, geflucht worden. Ich bin ja immer wieder gerne in der Fehler Rubrik Unterwegs und nach etwa 1,5 Jahren dabeisein behaubte ich mal folgendes:

    Im Grunde genommen ?rgert man sich ?ber einen Bug schon. mal mehr mal weniger stark. Was die Leute aber wirklich auf 180 bringt ist diese Kommunikationsunwillikeit des Deutschen Supports und das in der Luft h?ngen gelassen werden. Ob das jetzt generell an der Arbeitseinstellung der Besch?ftigten Personen oder an einer "Dienstanweisung von oben" liegt kann und wird wohl keiner rausbekommen. :confused:
    Zumindest die Foren Moderatoren sind in dem Punktn neben anderen Spielern, als sehr Hilfsbereit hervorzuheben. Immer bem?ht auch bei 0 Information von den Entwicklern die Wogen niedrig zu halten.

    Es gibt zwar noch viel zu verbessern, die Treats dazu gibt es aber auch schon zur gen?ge, aber so langsam geht es halt schon in die richtige Richtung.:biggrin:
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich mag an STO, dass man den gesamten Spielinhalt sehen kann - ohne quasi gezwungen zu sein, sich einer mehr oder minder zufälligen Ausrüstungs-Effizienz-Spirale zu beugen wie bei namhaften anderen Grössen im MMO-Genre. Da darf ich meinen Char nicht nur auf Maximallevel bringen und lernen, wie man ihn spielt - sondern muss teilweise darauf hoffen, dass mit einer geringen Chance genau das Item droppt, welches ich zur besseren Ausstattung meines Chars benötige - welches unter Umständen dann auch noch andere Spieler der gleichen Gruppe haben wollen - um dann mit der neuen, besseren Ausstattung endlich in das nächstgefährlichere Dungeon eiern zu können, Geschichte wiederholt sich und das nächste Update bringt neue Dungeons und neue Ausrüstung.
    Oder noch schlimmer: ich muss mir den regelmässigen Zugang zu Spielinhalten oder dem erweiterten Fertigkeitenmenu (!) erst gegen Realgeld erkaufen.

    Hier in STO habe ich nicht das Gefühl, eher im Gegenteil. Teilweise wird durch die erworbene und zu erwerbende (Rufsystem, Flotte - ggf. Zen-Store) Ausstattung das Spiel mitunter zu einfach - aber dennoch gibt es immer mal wieder kleine Herausforderungen oder schlichtweg etwas Neues. Und zudem kann ich mir allein durch das Spiel nicht nur Dilithium sondern darüber auch Zen verdienen, um gezielt spezielle Dinge aus dem Zen-Store zu erwerben. Ja, es ist umständlicher und ja, es dauert - aber es geht! Allein diese Option macht STO (und Neverwinter) schon besonders.
    Zudem mag ich, wie individuell die einzelne Spielfigur oder das jeweilige Schiff gestaltet werden kann.

    Der deutsche Support ist etwas... hintenan. Es kommt mir so vor als sie die Informationspolitik von PWE/Cryptic ohnehin nicht die offenste Variante - und gerade die nicht-englischen Spieler haben durch mangelnden direkten Kontakt mit den Designern (die im englischen Forum mitunter recht aktiv sind) nicht ganz zu Unrecht das Gefühl, aussen vor zu sein. Ich sehe hier das Problem nicht im Community-Manager oder den Moderatoren - aus meiner Sicht versuchen sie, das Beste aus dem Wenigen zu machen, was sie erhalten. Eher ist PWE/Cryptic recht knapp mit Informationen generell und gewährt auch nicht mittel- oder gar langfristig Einblick in tatsächliche Planungen. Dennoch haben sie - zumindest aus dem englischen Forum - auch Impulse aus der Spieler-Community aufgegriffen und die hiesigen Moderatoren und Manager geben Ideen aus dem deutschen Forum auch weiter. Rückmeldungen vom Entwickler gibt es jedoch wenige bis keine.

    Das Crafting-System ist wirklich überaltet und ziemlich sinnfrei, hier wurde seit Längerem eine Änderung beabsichtigt aber da warte ich dann geduldig.

    Bugs - ja, gibt es. Keine Frage - und manchmal scheint es mir als würden es mit jeder Season wieder mehr, andere oder alte Bugs kehren wieder. Es fällt ein Spieltag nach Einführung einer neuen Season aus - so what? Mich ärgert es nicht wirklich und ich hoffe, dass da auch weiterhin an der Bugbeseitigung gearbeitet wird. Ein guter Schritt in die richtige Richtung war es da, in den Patchnotes die bekannten aber noch nicht gefixten Bugs aufzunehmen. Wobei ich die Liste noch etwas länger sehen würde...

    Was mich schlichtweg ärgert ist die Grundhaltung mancher Spieler, die (subjektiver Eindruck) "alles und zwar sofort" haben wollen. Und dabei oft genug verkennen, wie viel sie bereits erhalten haben. Aus meiner Sicht gibt STO viel - vor allem dem Casual-Spieler. Dem ernsthaft grind-gewohnten Hardcore-Zocker wird mittel- bis langfristig etwas fehlen. Was mir umso mehr gefällt.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet Februar 2014
    Also erstmal vorweg, ich spiele STO seit der ersten Stunde (LTA mit Closed Beta zugang) und muss sagen das sich durch die Übernhame von PWE einiges getan hat und Cryptic seitdem einiges geleistet hat aber, ja nun kommt das große ABER;

    Seit S8 habe ich STO glaube ich nur 2 oder 3 mal eingeschalten weil es auch wenn jetzt 1 neue Episode da ist nichts gibt was mich großartig mehr bei der Stange hält (meine Meinung über die Sphäre und S8 ist nicht gerade die beste).
    Warum ist dass so, na ganz simpel man startet STO und schon sieht man außer das man Farmen muss nichts weiter, große Erfolgsgefüle bleiben aus da die STFs alle bereits tot gespielt sind, was heißt die kann ICH zumindest blind im Schlaf.
    Auch jetzt die neuen Solane Schiffe wieder nur gefarme, hier 400 Marken und nun logge brav jedne tag ein und hol dir die restlichen Marken, früher hat es wenigstens zu Events die Schiffe direkt nach der MIssion gegeben und dann bessere Versionen zum nachkaufen, meine Meinung nahc die wesentlich attraktivere Methode.
    Abenteuer Zonen sind egal welche man her nimmt spätestens dann uninteressant wenn man den RUF voll hat, bei mir habe ich dne ruf überhaupt nur auf glaube 2 Chars voll weil ich dieses ständige Markenfarmen einfahc nur langweilig und ermüdend finde, da kann man mit seiner Zeit einfahc auch was besseres Anfangen.

    Hinzu zu dem ganzen warum ich STO immer mehr den Rücken kehre ist die Tatsache das viele versprechungen die seid anbeginn an existieren einfahc nicht umgesetzt werden entweder aus kosten, Zeit oder technologie gründen, warum halt auch immer.
    Versprochen wurden: Interieur-Editor zum selbst gestallten der Innenräume, auf der Brücke die Personen frei setzen sowie zu aktivieren und deaktivieren, Anpassung der außenschiffshülle soltle verbessert werden auswahl aus mehren Teilene zum Teil auch von anderen Schiffen, PvP verbesserungen, um hier nur einige der versprechen zu nennen leider wurden bis dato keine eingehalten oder erfüllt.

    Wie schon oben erwähnt lässt auch der Endgamecontent bis auf Farmen nicht viel übrig, ein gebiest wie die Dysonsphäre als offenes PvP gebiet mit vorherrschaften in geibieten usw... würde daran schon gewaltig was ändern, spezifische STFs nur für Klingonen, Romulaner und Föderation nicht immer nur alle gegen die Borg und Borg gegen alle, es bieten sich so viele Möglichkeiten die leider leider nicht wirklich genutzt werden stattdessen wird immer nur was entwickelt um noch mehr zu Farmen und genau das ist es was mir den Spielspaß an STO verdirbt was sehr sehr schade ist.

    Was Bugs angeht muss ich ehrlich sagen das ich offenbar einer der wenigen bin der von so manchen derben ereignisen verschont bleibt, mir persönlich sind nämlich nicht mal 5% der hier oft aufgezählten Bugs untergekommen sind von daher muss ich sagen hut ab habe schon weitaus schlimmeres erlebt in MMOs.

    Unterm Strich, nach 4 Jahren ist STO gefühlt am absteigenden Ast da viele wünsche von der Community usw einfach nicht erfüllt wurden zumindest nicht die der Langzeitspieler, was kurzzeitspieler angeht die sprunghaft wechseln erfüllt STO alles was man sich nur wünschen kann aber dass kanns halt auch nicht sein oder?

    Ich möchte noch Anmerken das ich hier in keinster weise Flamen möchte oder bewusst nur negatives hervorhebe, es handelt sich hier rein um meine aktuelle und rein subujektive sicht auf das ganze.
  • agroncass
    agroncass Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Mal Feedback von mir :)

    Bin erst ne Woche dabei ca. Macht mir aber momentan sehr viel Spaß, Da die Quest schön gemacht sind. Die Grafik gefällt mir. Die Schiffe sehen gut aus. Momentan hab ich Spaß mit dem Spiel..

    Weiß ja noch nicht was mich auf 50 erwartet.. Hoffe immer noch Spaß :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • pilgrim1971
    pilgrim1971 Beiträge: 134 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    nur mal aus Neugier, werdet ihr eigentlich dafür bezahlt das ihr das Spiel und Cryptic/perfect world hier so lobt?
  • goefroot
    goefroot Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    pilgrim1971 schrieb: »
    nur mal aus Neugier, werdet ihr eigentlich dafür bezahlt das ihr das Spiel und Cryptic/perfect world hier so lobt?

    Meistens verhält es sich ja so, dass allein jene sich zu Wort melden, denen etwas missfällt, anstatt Lob zu verteilen. (Möchte / kann mich da nicht ausschließen.) Vielleicht gehören die Lobenden einfach zu einer austerbenden Spezies.:biggrin:

    Zum Thema: In der Anfangszeit war STO echt zum Haareraufen. Speziell fehlenden Übersetzungen, die ich als wichtig erachte. Oberflächlich betrachtet (vor allem als Neueinsteiger) stellt das Spiel inzwischen eine breit gefächerte Spielwiese an Möglichkeiten dar. Selbst, wenn man die höchste Stufe erreicht hat, kommt keine Langweile auf.
    Schaut man jedoch genauer hin, finden sich viele Problemzonen, die mitunter seit Monaten existieren. Ob Bugs wie der Kostümslot für die Klingonen oder brachliegende Spielelemente wie das Crafting / PVP. Das mir derzeit an der Foundry auffällt. Angesichts des Potenzials dieser Stellen / Inhalte ist bislang nur vieles halbherzig umgesetzt worden. Bedauerlicherweise wird schon aber stets zum nächsten `tollen neuen Inhalt` gehetzt.
    Im Endeffekt ist zu sagen: STO hat viel zu bieten - aber mit einiger Sorgfalt könnte es um einiges besser sein.
  • pilgrim1971
    pilgrim1971 Beiträge: 134 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    @goefroot: das hast du sehr gut zusammengefasst, und ich kann dir weitestgehend nur zustimmen, wobei ich vermutlich etwas drastischere Worte über die Mängel am Spiel benutzt hätte.:cool:
  • alaquilon
    alaquilon Beiträge: 232 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Auch ich, bin einige Jahre schon dabei.

    In der ersten Zeit, war STO, für mich jedenfalls nicht spielbar.
    English beherrsche ich fliessend, nervte zwar, das dieses Spiel deutschsprachig erhältlich beworben wurde.

    Was wirklich auf den Zeiger ging, waren knüppelharte Bodengegner.
    Haben meine Gruppe ständig ausgelöscht.
    Hast du nur einen Gegner aufs Korn genommen, kriegte man den zwar down,
    aber darauf wurde die eigene Gruppe immer erledigt.
    Nach dem Respawn, waren danach alle Gegner wieder vollzählig da...

    Auch der Skillbaum, war ein absoluter Albtraum. Unzählige Dinge an denen Punkte eingesetzt werden sollten. Extrem unübersichtlich.

    Da hat sich schon viel getan.

    Nachdem es free to Play wurde, hatte sich auch sehr viel getan. Das meiste davon, waren Verbesserungen.

    Nur leider leider...
    Als die Rufprojekte losgingen, ging es mit dem Spiel nur noch bergab.
    Aus einem tollen Spiel auch für Gelegenheitsspieler geeignet, wurde ein Asiagrind Titel gemacht.

    Star Trek Fans, die sich freuten, mal die Schiffe selber zu befehligen, die sie von den vielen Serien und Filmen kannten.
    Die Schiffe gab es gibt es, aber andere, die so absolut gar nichts mit Star Trek gemein zu haben scheinen kamen dann nach, mit zumeist, deutlich besseren Werten.
    Es fliegen nun massig Schiffe rum, die in Star Trek, wirklich nichts zu suchen haben. (ich bin kein Trekkie)

    Man hat 3 Klassen, die eigentlich verschiedene Aufgaben zu erfüllen hätten, aber das Spiel, lässt es nicht zu. Es braucht nur genug Schaden.
    Alles Andere, ist sinnfrei.
    Es wurden massig gute Vorschläge eingereicht, wie man die verschiedenen Klassen besser einbinden könnte.
    Keine wurden auch nur, zur Kenntnis genommen.

    Cryptic entschloss sich für den einfachsten Weg.
    Neue (kostenpflichtige) Schiffe für die benachteiligte Science Klasse, die mehr Schaden austeilen könnten. Cool... So hatte man 3 Klassen und alle waren nun Dammagedealer.

    Soweit zu meinem Fazit...
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Salve!

    Ich bin jetzt realtiv genau 2 Jahre dabei. Hab viel Zeit mit
    Sto verbracht, und spiele es eigentlich immer noch gerne.
    Aber wenn ich mir ansehe was seit 2012 passiert ist, dann
    graust es mir. Flottensternenbasis aufbauen, ok. Ruf-System,
    naja Grind-intensiv aber ok. Romulaner, die im Endeffekt jeden
    anderen Damage-Dealer deklassieren? Noch mehr Ruf-System,
    um noch mehr Zeit mit grinden zu verbringen? Dino-Raiders, bzw
    Space Turok am Boden? Muss das sein? Noch mehr Schaden,
    noch mehr Universal-Konsolen, nochmehr Über-Schiffe, nochmehr
    Zeit, nochmehr Geld und nochmehr farmen???

    Mich halten drei Dinge im Spiel:

    -Meine Freunde (von denen mich einige schon sehr lange begleiten)
    -Meine Flotte (die Verpflichtungen gegenüber "meiner" Flotte)
    -PvP (der einzige Ort wo Wissenschaftler und Techniker nützlich sind :)

    Ich hoffe ja wirklich, das Cryptic/PWE das Ruder rumreißt, wäre
    Schade wenn nicht...

    MfG Siegfried
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Wie es so oft in Spielen allgemein und F2P-Titeln im besonderen ist, ist es gar nicht so sehr das Spiel selbst welches es gut oder schlecht macht, sondern die Community.

    Technisch hat STO einige sehr interessante Featurs (nein, ich meine keine Bugs, sondern "echte" Featurs) welche ich in wenigen bis gar keinen anderen Spielen in der Form gesehen habe.

    Alleine der Foundry-Editor (so begrenzt er auch sein mag) ist im MMO-Genre meines wissens Beispiellos, auch wenn dieser natürlich gerne für Einfach Farmen/Einfach Cheaten Missionen missbraucht wird, aber das ist wieder ehr ein Problem der Community als des Spiels.

    Die Balance wurde zumindest im PVE-Bereich (PVP kann ich nicht beurteilen) sehr massiv geschädigt das ist richtig, ich fände es auch sehr schön, wenn man das mal wieder anpassen könnte. Ich habe mir sagen lassen, dass das nicht immer so war.

    STO hat natürlich Bugs, das ist in Projekten dieser Größenordnung auch gar nicht zu vermeiden, ich kannte da schon beträchtlich schlimmere Schnitzer als STO. Wer ist eigentlich schlimmer? Der Anbieter, welcher Bugs in seinen Spielen zulässt, oder der Spieler der meint jeden Bug usen zu müssen? In dem Zusammenhang: Kommt mir das nur so vor, oder wurde der Defera-Bot endlich rausgefixt? Ich sehe in letzter Zeit gar keine Trauben aus Bots mehr um Jula herumstehen.

    Das eigentliche Problem in STO ist ehr ein großer Teil der Community. Wer z.b. in der Spire die Tagger daran erinnert, das man für sein Dilithium auch selber arbeiten kann, anstatt es den anderen durchs Taggen weg zu schmarotzen, muss damit rechnen in Zone teilweise "wirklich" übel angepöbelt zu werden.

    Und dieses Problem ist keines Wegs neu! Was heute die Tagger-Schnorrer sind waren vorher die AFK-Farmer in den STF's.

    Wobei ich eigentlich gar nicht verstehen kann, wieso einige Spieler denken das nötig zu haben? Eigentlich empfinde ich STO als sehr reallife-freundlichen Grinder. Sachen wo man in anderen Spielen nen Monat konzentriert drauf farmt, macht man hier teilweise in ner Woche nebenbei. Es ginge also auch durchaus ohne solche Praktiken.

    Fazit: Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass Cryptic da mal etwas strenger durchgreift. Denn STO ist ein Spiel, welches es sich qualitativ durchaus leisten könnten!

    Technisch hat STO (abgesehen von einigen Bugs hier und da, wo es allerdings wie gesagt deutich schlimmere Spiele gibt) wenig falsch gemacht. Sogar investieren die Macher hier sehr viel Arbeit und Liebe zur Sache hinein, was bei Leibe nicht viele rechteverwertende Anbieter machen. Hab mir sagen lassen dass andere vorher sehr erfolgreiche Marken eben durch die MMO-Umsetzung praktisch hingerichtet wurden.

    EDIT: Nachtrag...
    Ich hatte hier auch etwas darüber lesen bei meinen Vorrednern, dass einige ältere Inhalte wie z.b. das Crafting sehr vernachlässigt werden. Da muss ich allerdings zustimmen... wäre schön, wenn man auch da etwas nachrüsten könnte. Mich hat anfangs das Crafting-System sehr gereizt, und mit sowohl einem FED und einem KDF Charakter habe ich diese auf maximum ausgeskillt. Leider wirkt das Crafting-System auf highlevel sehr redundant, weil es nie auf MK XII Standart angepasst wurde. Hier besteht dringender Nachholbedarf!

    Allerdings sehe ich da ein Problem: Mit dem Crafting System müsste man sich ernsthaft befassen! Und auch auf die Gefahr hin nun wieder in Grund und Boden geflamed zu werden: Einem leider viel zu großen Teil der Community traue ich es kaum noch zu, sich auch nur die Schuhe zu zu binden ohne das mindestens ein Bot und 3 Exploits in den Vorgang involviert werden müssen.

    Das Crafting wird also voraussichtlich auch ein loses Ende bleiben, selbst wenn man es nachrüstet.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de