Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

neues Spielzeug braucht das Spiel...

haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2014 in (PC) Feedback
... und falls jetzt jemand denkt, dass wir doch all die tollen Schiffe bekommen und auch in Zukunft weitere sehen werden, dem sei gesagt, das ist langsam eher Problem statt Lösung.

Ja, Schiffe hat das Spiel wie Sand am Meer. Jedoch was bringen mir viele neue Schiffe, wenn sich am Ende fast alle gleich spielen? Unter dem Strich fokussiert es im PvE auf Kanoneneskorten, BFaW-Kreuzer und im Sciencebereich dreht mehr oder minder alles um die Gravity Well.

Zum einen lässt sich mit dem Material teils nichts anderes sinnvoll bauen und zum anderen sind verdammt viele Skills einfach nur total nutzlos (z.B. Aceton Beam, Boarding Party, Tachyon Beam, Photonic Shockwave, Photonic Officer, usw. usw. ). Eine andere tiefere Ursache liegt mit Sicherheit wieder an dem ewigen Problem, dass PvE und PvP nicht vollständig entkoppelt sind und die Anforderungen an Spieler und Equipment vollkommen auseinander gehen.

Wie dem auch sei, hat das Spiel für mich einen Punkt erreicht, wo jedes neue Schiff in seiner BO-Konfiguration bereits schon existiert und auf Grund fehlender alternativer Schiffskonzepte und BO-Skills nur eine billige Kopie von bereits existierendem Inhalt ist. Warum sollte ich Geld für ein Schiff ausgeben wollen, was ich bereits habe? Nein, das Aussehen ist kein gültiges Kriterium, wenn ich 2500 Zen, Flottenmodule oder einen mehrstelligen Millionenbetrag ausgeben soll.

Statt also zum 4. Geburtstag von STO wieder nur stumpf Schiffe in die Menge zu kippen, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die BO-Skills zu überarbeiten und neue zu entwickeln, die mich als Spieler dazu verleiten könnten, diese auch verwenden zu wollen. Nein, Konsolen sind keine vollwertigen Fähigkeiten, um die herum man ein Schiffskonzept entwickeln kann. Ich will endlich mal was anderes sehen als Rapid Fire, Scatter Volley, Omega, Aux2Struk, Aux2Bat, GravWell...

Gebt uns neue BO-Skills, die im PvE auch sinnvoll zu gebrauchen sind...
Gebt uns neue Items, die uns erlauben unsere Schiffe vollkommen anders als bisher zu spielen
Gebt uns Abwechslung, ehe wir uns diese in anderen Spielen suchen!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Da geb ich dir vollkommen recht was die BO-Skills angeht.

    Es gibt zur Zeit nur 3-4 Builds die Maximale Leistung bringen, der rest ist schlichtweg ineffektiv bis vollkommen nutzlos.

    Vorne weg natürlich Aux2Bat,FaW, Beta.
    Dann GravityWell + XY.
    Oder halt Kanonne ScatterVolley+Beta und CO.

    Der großteil der Skills im Sci Bereich bringt garnix oder wenn überhaupt nur im PvP.

    Bei Taktik geht es noch am ehesten, obwohl AttackPatternDelta & DispersalPatternAlpha eigentlich keine Daseinsbereichtigung mehr haben.

    Beim Technikbereich ist es wie du schon geschrieben hast AcetonBeam und BordingParty sind völlig nutzlos.

    Es fehlt einfach an Kreativen neuen oder geänderten BO-Skills, auch eine Wechselwirkung von BO-Skills könnte hier abhilfe und mehr vielfalt schaffen.

    Leider hat sich daran seit Release kaum was getan, ich hoffe aber immer noch jeden Tag auf einen Blog der ein Revamp ankündigt^^
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    In den meisten Fällen passt das BOff-Layout überhaupt nicht zum Konzept. Schiffen die beispielsweise als Sience-Schiffe gekennzeichnet wurden fehlen entsprechend BOff-Plätze – sind entweder zu Tec-/Taktik-lastig etc.

    ---
    Neue Schiffe schön und gut, nur wozu, wenn der bestehende Game-Content mit jedem x-beliebigen Anfängerschiff bestreitbar ist? :rolleyes:
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet Januar 2014
    Tja, ich stimme Allen Vorpostern zu. Vor Allem wenn man schon seine Favorisierten Schiffe hat, möchte man mit genau Denen ja auch Abenteuer erleben, was bringt es dann noch zig. Schiffe ins Game zu werfen.
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Schon eine Überarbeitung des Handwerks (craften) wäre mal angebracht
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • farrellsven
    farrellsven Beiträge: 66 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Schon eine Überarbeitung des Handwerks (craften) wäre mal angebracht

    Das wäre mal was! :smile:
    Was auch sehr gut wäre wenn BOs eine art Synchronität aufbauen könnten über Spielstunden wenn man ein Schiff lange nutz so das das Team an BOs einen smarten Boost bekommt.
    Das könnte man auch für das Aussenteam machen. Wie bei Panzergeneral früher da gabe es ja auch solche netten Bonis.
    :biggrin: WOT war einmal! :smile:
  • ianconnu
    ianconnu Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Im groben und ganzen gebe ich Euch recht. Viele viele sinnbefreite Schiffe, Schiffe die im Grunde nur Skins bereits bestehender Schiffe sind u neue verschiedene BO'-Fähigkeiten wären schön etc. Als Bsp fand ich die BO-Fähigkeiten in der Mission gut, in der man diesen Obliskencarrier bekommen hat.

    Aber auch: Hirogenschiffe hab ICH mir schon solange gewünscht, wie ich bei STO bin. Freu!
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Klar ist es schön, wenn man Schiffe aus Serie und Film hier wiederfindet. Leider ist das allein dann doch zu wenig. Ich habe gestern den DEV-Blog gelesen und mir die neuen Schiffe angesehen. Die Eskorte haut mich nicht um und ist mehr oder minder eine Kopie der Mogai ohne Tarnung. Es ist dort also kein neues Spielgefühl zu erwarten. Auch die Konsole dürfte daran nicht viel ändern.

    Der Apex läuft auf eine Kopie der D'dex (DEM + GravWell) hinaus. Ohne Tarnung und Konsolenset dürften Kanonen für die Kiste keine Option darstellen. Ok, einen Beamkreuzer mit der BO-Konfig habe ich noch nicht, aber ein wirklich anderes Spielgefühl ist auch hier nicht zu erwarten.

    Was die Konsolen im PvE allg. angeht, bin ich sehr skeptisch.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    die Meisten Konsolen sind anfangs nett aber man braucht sie oft nichit weil sie entweder zu lange CD haben(5min in der Zeit kann man 2 STF machen) oder die passiven Boni sind einfach unbrauchbar. Manche nutzt man weil sie Stylisch sind(zb Abtrennung der Untertasse) aber ansonsten wird alles ja mit Spire,Mine und Botschaftskonsolen vollgeknallt, weil nur noch eins Zählt mehr dps mehr dps und weniger Zeit(wie haben neulich in 1:22 Spiegeluniversium gemacht) und das auch nur weil die Videosequenz einfach zu lange dauert^^ für ne Infekted brauch man selbst mit guten Pugs nicht mehr als 4-5Min weil die Ausrüstung dermassen Imba geworden ist, Da kann man auch nen 3Jährigen gegen Klitschko antreten lassen und sagen" Pass auf der hat nen gefährlichen rechten Hacken".

    Wo sind endlich mal neue Gegner die den Namen auch verdienen? die Voth sind nicht Balanced das macht das nicht Schwerer sondern nur Frustrierender, Taktik usw fehlanzeige entweder man schraubt die HP wie Irre Hoch(siehe NW) oder man macht einfach den Schaden extrem den Gegner austeilen, das hat aber nichts mit Dynamik und Schwere zu tun sondern machts einfach nur lästig.

    Und Noch mehr Schiffe sind doch nicht des Lösungs Rätsel denn ich kann nur ein Schiff Fliegen und das wechsel ich ja nicht jeden Tag aus um dann Stunden wieder damit zu verbringen das FähigkeitenMenu einzustellen bis zum nächsten Mapwechsel wo es dann wieder verstellt ist, obwohl man es gepinnt hat.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Ein tolles Spielgefühl wäre auch als Kling oder Rom das ESD mit Katz und Maus in die Luft zu jagen, aber ich glaub da kann ich noch lange träumen:biggrin:

    Neuer Vorschlag:
    Team Misionen mit Techniker,Taktiker und Wissenschaftler für einen erfolgreichen Missionsabschluß. (wurde auch schon 1000000000x Vorgeschlagen):rolleyes:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.