Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

IRQL NOT LESS OR NOT EQUAL BSOD

bearbeitet January 2014 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Für alle die beim starten von STO oder im Spiel diesen Blue Screen bekommen kann ich hier hoffentlich etwas helfen:

Bei mir war es so...

Vor Monaten fing ich mit STO an, irgendwann kam der erste Bluescreen.. neu gestartet, alles wieder in Ordnung.. Dann häuften sich die Bluescreens im Laufe der Wochen und ich wurde einfach nicht daraus schlau, weil ich teils Stunden lang spielen konnte und manchmal kam ich erst gar nicht ins Spiel rein wegen Bluescreens. Alles was ich unternahm half nichts.

Auslöser für diesen Absturz war meine unerwartet überhitzte GraKa. Also nicht etwa fehlerhafte Treiber oder inkompatible Hardware, wie man es fast überall in Foren zu lesen bekommt, weil auch Win 7 64bit ansich sehr empfindlich in allem ist.

STO hat meiner GraKa deutlich mehr abverlangt als sie leisten konnte, auch wenn sie den Systemanforderungen entsprach. Aber das hätte ich Anfangs gar nicht gedacht. Bin wie bestimmt viele andere auch kein High-End Spieler.

Was ich jetzt nach Wochen, neuem RAM, Netzteil, ersetzte (aber baugleiche) Graka usw. herausgefunden habe:

Gleich beim ersten Blue Screen/Absturz hat es mir die MTF Datei auf der Festplatte zerschossen. Diese Datei stellt wohl die Masterboot Datei der Festplatte dar, die lapidar ausgedrückt dafür zuständig ist, das sich Windows auf der Festplatte zurecht findet. "Google-Maps" für Windows wenn man so will. ^^

Die Masterboot wird nicht von Windows erstellt, sondern beim Grundformatieren der FP.

Eine beschädigte Masterboot Datei kann wenn, dann nur über "chkdsk /r" repariert werden.
Windows legt beim installieren einen "Spiegel" der Masterboot Datei auf der Festplatte an, den "Chkdsk" (Checkdisk) verwendet um die originale Datei wieder herzustellen. Ist diese auch beschädigt gibt es nur noch einen Weg. Neu Formatieren und installieren.

Allerdings arbeitet Windows u.U. auch mit einer Beschädigten MTF/Masterboot Datei ganz normal weiter. So war es bei mir. Allerdings häufen sich die Bluescreens und Abstürze mit immer mehr und unterschiedlichen Fehlermeldungen und man wird auf eine völlig falsche Fährte gebracht. Windows "irrt" praktisch teils orientierungslos auf der FP herum.

Bios Updates, neue Treiber installieren oder Hardware Tauschen kann man sich hier sparen. Auch eine neue Windows installation mit "Schnellformatierung der FP" bringt nichts. Das wusste ich zu diesen Zeitpunkten eben nicht.

Also wer so einen Absturz hat sollte gleich mal die Temperatur der GraKa checken und unter "CMD" "chkdsk" (erstmal ohne /F oder /R) ausführen.

Wenn da noch alles in Ordnung ist hat man die Chance erstmal die GraKa zu tauschen, unbedingt eine ausreichend gekühlte. STO nimmt die Hardware insgesamt ziemlich unter Beschlag hab ich den Eindruck.

Wie gesagt, bei mir war Auslöser die überhitzte GraKa die sonst immer alles konnte. Das bei einem Bluescreen bei STO gleich die MTF zerdeppert wird ist schon der Hammer.

Hier hat es bestimmt genug Computer Profis. Bitte korrigiert und ergänzt diesen Beitrag. Vielleicht kann man dadurch anderen "Nicht Profis" die ein oder andere Odyssey ersparen ^^

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.