Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback Staffel 8

kartimoz2
kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
bearbeitet November 2013 in (PC) Feedback
Hey,

die S 8 ist nun eine Woche alt und es wird mal Zeit für ein Feedback.

Zuerst möchte ich sgen, dass ich dankbar bin für die vielen tollen Dinge, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Mit Staffel 8 vergeht mir allerdings mittlerweile die Lust am Spiel.

Okay - es gibt eine neue, riesige Map, die auch schön aussieht. Dazu 2 neue PvE-Missionen, die leichter sind als die STF´s.

Wer nun -wie ich - keinen Wert auf die Reputation der Dyson-Sphäre legt, hat keinen neuen Inhalt erhalten. Ich sehe keinen Mehrwert in der neuen Repu und auch nicht den versprochenen Einspareffekt.
Das Grinden bleibt und somit auch die Langeweile.

Staffel 8 ist langweilig und....langweilig....und...inhaltslos... und voller fehler.

Was mich am meisten verwundert bzw. auch ärgert ist der Zustand, dass alte Fehler erneut vorhanden sind und neue Bugs "eingebaut" wurden. Es erscheint mir, als würde die Motivation fehlen, ein gutes Produkt im Sinne der kunden anzubieten.

Dies spiegelt nur meine Meinug wider!
Since Feb 2012
Post edited by kartimoz2 on

Kommentare

• qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2013
    @kartimoz2
    Wer nun -wie ich - keinen Wert auf die Reputation der Dyson-Sphäre legt, hat keinen neuen Inhalt erhalten. Ich sehe keinen Mehrwert in der neuen Repu und auch nicht den versprochenen Einspareffekt.
    Das Grinden bleibt und somit auch die Langeweile.

Staffel 8 ist langweilig und....langweilig....und...inhaltslos... und voller fehler.

Hier stimme ich dir vollkommen zu was ich aber nicht verstehe warum du dafür extra einen neuen Thread auf machst es gibt glaube ich mittlerweile 5 oder 6 Threads die sich mit staffel 8 befassen.
    Was mich am meisten verwundert bzw. auch ärgert ist der Zustand, dass alte Fehler erneut vorhanden sind und neue Bugs "eingebaut" wurden. Es erscheint mir, als würde die Motivation fehlen, ein gutes Produkt im Sinne der kunden anzubieten.

Was dieses Thema betrifft muss ich Cryptic vehement verteidigen, Bugs werden nicht eingebaut sondern entstehen, ich weiß nicht wie weit du dich mit Programmiersprachen auskennst aber jeder der da ansatz weise Ahnung von hat dem ist klar das umso größer und umso Komplexer das Programm desto mehr Bugs sind vorhanden und behabt man einen wird mit großer wahrscheinlichkeit irgendwo anders einer entstehen usw...

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die dauer die benötigt wird um diverse Bugs zu beheben nicht das welche vorhanden sind oder alte und oder neue entstehen.
  • kartimoz2
    bearbeitet November 2013
    Ich muss gestehen, dass mein Wissen über Programmiersprachen nicht besonders groß ist.

Worauf ich mit dieser Aussage hinaus wollte, hätte ich so gesehen eher als Frage(n) formulieren sollen!

Wieso erscheinen bereits entfernt Fehler erneut? Wie "verworren" muss das geschriebene Progamm sein? Gibt es keine "Baukastensysteme", mit denen man lediglich einzelne Blöcke bearbeitet, ohne das es Auswirkungen auf elemtäre Funktionen hat? Gibt es keine Kontrollfunktionen/-software? Warum wird nicht ausreichend getestet?

Achso...wegen feedback-thread - hatte bis dato keinen gefunden - lediglich bugreports und diskussionen über Sinn/Unsinn von S8
    Since Feb 2012
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Ich frage mich ernsthaft immer wieder wo dieses Ammenmärchen von der Komplexität und den zwingend daraus resultierenden Bugs herkommt. Noch interessante finde ich dieses vollkommen überzeugte und deplazierte Verständnis dafür.

Für Fehler in Software gibt es nur einen einzig wirklichen Grund: eine schlampige Arbeitsweise.

Ja, der Code für ein Projekt in dieser Größe ist komplex und hat durch seine Verzahnung auch seine Tücken. Aus diesem Grund muss in einem solchen Projekt entsprechend dokumentiert und Schnittstellen beschrieben werden. Man kann eben nicht einfach mal x Zeilen Code in das Projekt kippen und an weiteren x Zeilen etwas ändern, damit das jeweilige Teilprojekt funktioniert. Hier werden einfach nur die Grundlagen der strukturierten Programmierung nicht eingehalten. Auch eine sinnvolle Versionsverwaltung scheint bei Cryptic nicht zu existieren. Ansonsten würden nicht ständig Fehler wieder im Produkt auftauchen, die bereits behoben wurden.

Sorry, aber bei den selbstverschuldeten Problemen, die weit über ein normales Maß hinausgehen, ist dieses Verständnis vollkommen unangebracht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Moin zusammen,

Ich muss gestehen das es mich auch stört und nervt das viele "bugs" nicht behoben werden.
    Z.B. das auf KDF Seite die Uniform für BOs der Diplomatiestufe 4 nicht verändert werden können. Und nicht nur das, am BO wird keine Veränderung übernommen (z.B. Haarfarbe, Frisur etc). Ist bekannt, wird nicht behoben.
    Meiner Meinung nach gibt es Dinge die sich sicherlich beheben lassen.

Auf der anderen Seite habe ich neulich einen Bericht gelesen wo über PC Spiele und Bugs berichtet wurde.
    Darin stand das Spiele immer komplexer werden, weil alles was sich irgendwo bewegt berechnet werden muss. Je komplexer die Welt, desto höher das Risiko eines Bugs.
    Beispielsweise bei Skyrim gab es offenbar sehr viele Bugs über die sich Spieler beklagt haben.
    Und dann war da etwas über Skyrim zu lesen (Zitat: GameStar, Ausgabe 11/2013, "Thema: KI - Absichtlich Dumm) "Dennoch gilt das Spiel unter KI-Programmierern nicht als Fehlschlag. Tatsächlich, sagen viele, sei es ein Wunder, dass Skyrim nicht noch viel mehr Bugs enthalte".

Hauptsächlich geht es zwar in dem Bericht um die KI, aber die muss bei STO auch laufen, und das tut sich ja auch irgendwie.

Fazit:

STO ist ein komplexes Spiel was dennoch relativ gut läuft.
    Es könnten uns noch viel mehr und schlimmere Fehler und Bugs treffen.
    Dennoch sollten die Entwickler und Programmierer damit beginnen behebbare Bugs und Fehler zu beheben.
    Wie z.B. Kleidungsoptionen beim Schneider oder funktionierende Items.
  • kartimoz2
    bearbeitet November 2013
    allagard schrieb: »
    Moin zusammen,
    [...]
    Z.B. das auf KDF Seite die Uniform für BOs der Diplomatiestufe 4 nicht verändert werden können. Und nicht nur das, am BO wird keine Veränderung übernommen (z.B. Haarfarbe, Frisur etc). Ist bekannt, wird nicht behoben.
    [...]

Oh - da habe ich gute Neuigkeiten für Dich - klick mal >>hier<<

:smile:
    Since Feb 2012
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    haarspalter schrieb: »
    ch frage mich ernsthaft immer wieder wo dieses Ammenmärchen von der Komplexität und den zwingend daraus resultierenden Bugs herkommt. Noch interessante finde ich dieses vollkommen überzeugte und deplazierte Verständnis dafür.

Für Fehler in Software gibt es nur einen einzig wirklichen Grund: eine schlampige Arbeitsweise.
    das ist sicher keine ammenm?rchen, sondern eine tatsache, die dir jeder informatiker best?tigen wird. fehlerfreie software ist schlicht und ergreifend ein ding der unm?glichkeit - bei den komplexen programmen heutzutage umso mehr.
    selbst eine gute software wird noch 2 bis 3 fehler pro tausend zeilen code enthalten. genau sagen kann ichs nat?rlich nicht, aber ich w?rde die codezeilenzahl von sto auf mehrere millionen sch?tzen, damit sind auch zwangsl?ufig tausende von fehlern drin.

zugegeben, auch ich vermute das es da an einigen stellen eine unsaubere arbeitsweise gibt, zumal es oft doch etwas unprofessionell wirkt - aktuelles beispiel w?ren hier mal die neuen lcars konsolentexturen. professionell w?re, die erst einzuf?gen wenn sie ?berall fertig sind - nicht so gemischt wie vor der esd schiffswerft zb.

auch ist denke ich oft einiges nicht gut bzw gar nicht durchdacht - als foundry autor sehe ich das sehr deutlich. beispielsweise gibt es ja in der foundry ne animation um npcs zu beamen. w?rde auch super funktionieren, w?re das nicht eine animation, die sich immer wieder wiederholt (sprich npc beamt raus, erscheint wieder und beamt nochmal raus usw.). laut cryptic funktioniert das wie vorgesehen - h?tte man allerdings mal 2 sekunden dr?ber nachgedacht, w?re vielleicht aufgefallen, das es in der form ?berhaupt keinen sinn ergibt und diese animation unbrauchbar macht.

fazit des ganzen: im falle sto vermute ich da eine kombination aus zwangsl?ufig unvermeidbaren fehlern, unsauberer arbeitsweise sowie schlecht durchdachten dingen. ein ammenm?rchen bleibt das mit den fehlern aber trotzdem nicht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • pepamipa
    pepamipa Beiträge: 87 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    qvalentine schrieb: »
    Was dieses Thema betrifft muss ich Cryptic vehement verteidigen, Bugs werden nicht eingebaut sondern entstehen, ich weiß nicht wie weit du dich mit Programmiersprachen auskennst aber jeder der da ansatz weise Ahnung von hat dem ist klar das umso größer und umso Komplexer das Programm desto mehr Bugs sind vorhanden und behabt man einen wird mit großer wahrscheinlichkeit irgendwo anders einer entstehen usw...

Wenn es um neue Fehler geht ist es richtig.
    Was die zwei bis drei Jahre alten Bugs angeht, die nur teilweise gefixt wurden und immer wieder im vollen Umfang nach jedem größeren Update zurückkehren hast Du unrecht.
    Mal abgesehen, dass man vor Release der Version nun wirklich zumindest die bekannten Bugs bereinigen hätte können.

Nun Zurück zum eigentlichen Beitragsthema:

Ich muss kartimoz2 Recht geben.
    Season 8 ist auch für mich eine Enttäuschung. Große Level mit Inhaltlich geringem, spielerisch plumpen, anspruchslosen Gameplay und ein neues, völlig uninteressantes Rufsystem.
    Schade, dass man es versäumt hat die Zone mit Storyinhalten zu füllen.
    So ist es eine Kulisse für die vergessen wurde ein Drehbuch zu schreiben ...

Für mich ist Season 8 das bisher schwächste Inhaltsupdate.
  • qvalentine
    bearbeitet November 2013
    Also jetzt bin ich neugierig, ich spiele auch schon seid der Closed Beta aber mir sind keien Bugs aufgefallen die sich bis heute gehalten hätten, könnte da mal jemand so freundlich sein und einige aufzählen?
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Also jetzt bin ich neugierig, ich spiele auch schon seid der Closed Beta aber mir sind keien Bugs aufgefallen die sich bis heute gehalten hätten, könnte da mal jemand so freundlich sein und einige aufzählen?

wie w?re es mit dem hier, den gab es auch in der beta schon:

screenshot_2013-.jpg

ob nun wirklich so viele aus der beta noch im spiel sind, wei? ich zwar auch nicht genau...ist ja schon ne weile her :cool:
    allerdings treten durchaus immer wieder welche auf, die es schonmal gab. andere wiederum werden erst gar nicht behoben - das l?schen von mails zb nicht funktionierte, passierte bei lor und bei season 8, auch wenns inzwischen wieder geht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • qvalentine
    bearbeitet November 2013
    Dein Beispiel da ist nur ein indirekter Bug, dieser trat in der Beta aufgrund von zu hoher auslastung auf, desweiteren ist es auch nicht zwangsläufig ein Bug wenn von zig Ladevorgängen mal einer falsch weitergeleitet wird, ein Bug zeichnet sich dadurch aus das er immer gleich an der selben stelle identisch auftritt und zwar unter allen Umständen.
  • kartimoz2
    bearbeitet November 2013
    [...] ein Bug zeichnet sich dadurch aus das er immer gleich an der selben stelle identisch auftritt und zwar unter allen Umständen.

...mmhh..Programmfehler bleiben Programmfehler. Wenn sie nur bei einem Spieler auftauchen UND nicht die Ursache dort (beim Anwender) liegt, ist es ein Fehler (Bug)..

nur mal so am Rande...^^

Nun interessiert mich allerdings, was Du an S 8 toll findest.
    Was sind für Dich die schlagenden Argumente, warum Du Freunden dieses Spiel empfehlen würdest - speziell wegen S 8?
    Since Feb 2012
  • pepamipa
    bearbeitet November 2013

Da das Spiel grundsätzlich spielbar ist und ich ohne Notizblock neben der Tastatur sitze, bzw. ich mich an diverse Bugs schon gewöhnt habe hier die, welche mir attok einfallen:

Nach Updates wiederkehrende:

Email/Postfach-Bug
    Chat-Bug in STF's
    Auktionshaus Suche nach Farbe-Bug
    Schiffs-Kostüm-Bug
    Charakter-Tailor-Bug
    Transwarp zu Mission-Bug (führt zu nicht endenden Ladebildschirm)
    Grafikspeicherverwaltungs-Bug (Texturen werden nach einer Weile nicht mehr angezeigt).
    ...

Unabhängig von den wiederkehrenden Bugs ändert das in meinen Augen nicht wirklich etwas am enttäuschenden Inhaltsupdate 8.
    Hier wurde versäumt die neuen Regionen mit Story-Missionen zu füllen.
    Ich halte es für einen Fehler jedes größere Update als Season zu bezeichnen. Ursprünglich waren mit diesem Begriff die nüchtern betrachtet schon recht kurzen 5-Teiligen Storymissionen gemeint.
    So entstehen nur neue Zonen, bzw. neue Baustellen, die letztendlich mit Inhalten gefüllt werden müssten um diesen Begriff wirklich zu verdienen.
    Bei Neu Romulus wurde doch schon versprochen, dass man die Adventurezone nach und nach mit neuen Missionsinhalten füllen möchte, was nicht wirklich geschehen ist. Wie soll das nun mit einer zusätzlichen Adventurezone realisiert werden, wenn anscheinend die Manpower dafür fehlt, bzw. entsprechende Entwicklung in einigermaßen anspruchsvolle "Story"inhalte nicht realisiert wird?
  • qvalentine
    bearbeitet November 2013
    Email/Postfach-Bug = Ja okay sehe ich ein ist aber nicht seid release so
    Chat-Bug in STF's = der mit dem Teamchat? Gut ist auch ein Bug
    Auktionshaus Suche nach Farbe-Bug = wäre mir noch nicht aufgefallen aber das AH gehört dringend überarbeitet, vorallem eine Tamarisksuche implementiert.
    Schiffs-Kostüm-Bug = Welcher? ab und an stimmt mal was nicht aber das wird immer schnell behoben.
    Charakter-Tailor-Bug = ist mir keiner bekannt und ich verbringe viel Zeit beim Schneider
    Transwarp zu Mission-Bug (führt zu nicht endenden Ladebildschirm) = hatte ich noch nie
    Grafikspeicherverwaltungs-Bug (Texturen werden nach einer Weile nicht mehr angezeigt). = hatte ich ebenfalls noch nie

@kartimoz2

Wie kommst du drauf das ich S8 auch nur im geringsten empfehlen würde, ich finde die S8 absolut enttäuschend, solltest du aus meinen Posts dazu mitbekommen haben hast ja auf genügend geantwortet.
    S8 ist fad mit null inhalt, eine Abentuerzone wo man einfach nur stupide schiffe abschießt ohne sich groß gedanken machen zu müssen was wie warum und wieso, einfach unbrauchbar.
  • kartimoz2
    bearbeitet November 2013
    @qvalentine

Since Feb 2012
  • photonentorpedo
    photonentorpedo Veteran der Sternenflotte Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hallo, also ich muss sagen die Spähre ist richtig geil geworden (Für mich jedenfalls). Bin Stundenlang in der Spähre rumgeflogen und hab mir erstmal alles angesehen. Und auch die Besondere Episode mit Worf (Wo man den Obelisk Träger) erspielen kann ist top. Am ende der Episode musste ich haber lachen, weil statt "System verlassen" dort stand "Zerstören sie uns" :biggrin:. Aber im großen und ganzen ist die Sphäre sowie die Besondere Episode mit Worf top. :smile:

Gruß
    Photonentorpedo
  • pepamipa
    bearbeitet November 2013
    @qvalentine

Das nicht jeder von allen bugs betroffen ist bedeutet nicht, dass diese nicht existieren. :wink:

Eben ist noch ein Rückkehrer aufgefallen:
    Der Fleetchat meiner KDF-Flotte ist von meinen Fed-Charakteren wieder mitlesbar ...
    Hallo, also ich muss sagen die Spähre ist richtig geil geworden (Für mich jedenfalls). Bin Stundenlang in der Spähre rumgeflogen und hab mir erstmal alles angesehen. Und auch die Besondere Episode mit Worf (Wo man den Obelisk Träger) erspielen kann ist top. Am ende der Episode musste ich haber lachen, weil statt "System verlassen" dort stand "Zerstören sie uns" :biggrin:. Aber im großen und ganzen ist die Sphäre sowie die Besondere Episode mit Worf top. :smile:

@photonentorpedo

Die "Vorabmission" (Sphere of influence) mit Worf ist gelungen, hat aber auch die Erwartungshaltung bezüglich des ein, zwei Wochen später veröffentlichten Update 8 hochgeschraubt.
    Was dann mit dem eigentlichen Update 8 geliefert wurde kann an Unterhaltungswert der Vorabmission das Wasser nicht wirklich reichen.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Was die Bugs angeht ist es schon erstaunlich das ein haufen neuer Bugs reinkommt, von Loginproblemen bis zu Missionen die eigentlich garnichts mit dem Update zu tun haben ist alles dabei. Feind in der Mine nicht mehr lösbar, Daylie missionen, Nukara wo Türen plötzlich fehlen, wie kann das sein wenn doch das Update mit den Dingen in keinster Weise irgendwas zu tun hat.
    S8 ist ansich schön geworden, allerdings das Rumgefliege in der Sphere ist ermüdend, zudem sind einige Missionen dort verbugged, Auch hab ich irgendwie Raumdaylies aber keine für den Boden, andere aber schon. Die Voth sind am Boden gradezu lachhaft im Space teilweise total IMBA. Storytechnisch fällt einfach zuviel da helfen auch die 2 oder 3 Introsequenzen wenig. und wieder muss man ein neues System Grinden, einziger vorteil sind die Lernmarken für weitere Chars aber selbst dort muss man Grinden da man die Marken ja dennoch braucht wenn auch weniger.