Handwerkssystem auf Abstellgleis

Optionen
remulade
remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
bearbeitet November 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo, ich m?chte mich mit diesem Thread mal erkundigen, ob und wann das Handwerkssystem ?berarbeitet wird.

Au?erdem m?chte ich andere Spieler aufrufen, eigene Ideen einzubringen, um Cryptic auch zu zeigen, dass wir daran noch interessiert sind.

Meine Idee zu dem Handwerkssystem w?re es komplett neu aufzubauen und es in Klassen einzuteilen, was man auch im Zussammenhang mit den Doffs bauen k?nnte.

Beispiel: Wissenschaft: Dieser Bereich erm?glicht es den Spielern wissenschaftliche Konsolen, Schilde und Deflektoren zu bauen Au?erdem erm?glicht das System im hohen Level einzigartige Universalkonsolen mit passiven und aktiven Wissenschaftlichen Eigenschaften und F?higkeiten zu bauen.

Sammelsystem: Erm?glicht das Sammeln von wissenschaftlichen Proben und Baupl?nen zum bauen der jeweiligen Ausr?stungsgegenst?nden. (kann auch noch ein zweiter Sammelberuf vorkommen)
Sammelberufe k?nnen 2 angenommen werden, um verschiedene F?higkeiten aus den anderen Berufen zu kombinieren.

Technik: Dieser Bereich erm?glicht es technische Konsolen, Warpantriebe und Impulsantriebe herzustellen. Au?erdem erm?glicht das im hohem Level einzigartige Universalkonsolen zu bauen, die ?berwiegend technische Eigenschaften und F?higkeiten einbinden.

Sammelsystem: Erm?glicht das Sammeln von technischen Komponenten und Baupl?nen zum bauen der jeweiligen Ausr?stungsgegenst?nden.
Sammelberufe k?nnen 2 angenommen werden, um verschiedene F?higkeiten aus den anderen Berufen zu kombinieren.

Taktik: Dieser Bereich erm?glicht die herstellung von taktischen Konsolen, Strahlenwaffen und Kanonen. Au?erdem erm?glicht das System im hohen Level in Kombination mit anderen Sammelberufen, die Kombination von mehreren Waffenarten (Technik), oder die Erstellung von neuen Waffenarten mit verschiedenen Effekten (Wissenschaft).

Sammelsystem: Erm?glicht das Sammeln von Waffensignaturen und Baupl?nen zum bauen der jeweiligen Ausr?stungsgegenst?nden.
Es kann ein zweiter Sammelberuf angenommen werden, um Waffenarten zu kombinieren oder neue zu erstellen.

Das ganze kann immer weiter mit neuen Berufen gef?llt werden, wo ich auch schon einige Ideen h?tte, aber ich m?chte den anderen noch Platz haben, etwas reinzubringen.
Das w?rde ich gerne in ?hnlicher Form als Grundsystem sehen.

Jetzt seid ihr dran: Wollt ihr abseits von Rufsystemen und STFs auch noch etwas anderes zu tun haben? Wollt ihr mit neuen Gegenst?nden experimentieren?

Euren Ideen wird keine Grenze gesetzt.

Gru? remulade
Post edited by remulade on

Kommentare

  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Dass das "Handwerks-"System in STO sich selbst überlebt hat, ist schon lange bekannt. Es gibt da auch bereits Äusserungen seitens PWE/Cryptic (ich meine sowohl durch Borticus als auch durch Brandon Flakes doch finde ich gerade die entsprechenden Posts nicht) zu, dass es überarbeitet werden soll.

    Wie genau die Überarbeitung ausschauen wird und wann sie kommen soll - steht noch in den Sternen (hah, Wortwitz). Es war aber "frühestens nach Season 8" angedeutet worden.

    Was mir an Deinem vorgeschlagenen System nicht so recht gefallen will:

    den einzelnen Klassen spezifische Gegenstände zu geben, ist gut - jedoch finde ich es immer schwierig, wenn es in erster Linie zu einer Anhebung des "Powerniveaus" bei den Charakteren führt. Das kann funktionieren und sogar zu einem regen Handel unter Spielern beitragen - wenn es nicht bereits genug Alternativen gibt. EvE und beispielhaft SWG funktionier(t)en so - mitunter die beste Ausrüstung konnte von Spielern für Spieler hergestellt werden und entweder im eigenen Vendor (im eigenen Laden) oder auf der Tauschbörse verkauft werden. Die Ausrüstung durch Loots, NPC-vendoren oder HighEnd-"Dungeon"-Drops war - wenn überhaupt - nur minimal besser und meist sogar schlechter.

    In STO haben wir aber durch die Flotten-, Ruf- und Dilithium- sowie Zen-Store-Systeme und Loot- oder Missionsbelohnungs-Drops sowie das DOff-System bereits eine sehr gute Abdeckung des "Bedarfs" - man ist nach wie vor bestrebt, das Optimum (MK XII very rare) zu erhalten. Auf dem Weg dahin bietet das bestehende Handwerkssystem eine meist eher teure Alternative - und (abgesehen von Kits für den Bodeneinsatz und Ausnahmen wie die Horta) keine wirklichen Anreize.

    Ein neues System müsste also IMHO zum einen begleitend wirken - wer brav Ressourcen sammelt, sollte sie auch halbwegs sinnvoll einsetzen können und seinem Level angemessene Ausrüstung etwas mehr nach Wunsch bauen dürfen. Hier müsste das Handwerkssystem also IMHO billiger - zumindest im rare-Bereich - werden.

    HighEnd-Ausrüstung - beispielhaft klassenspezifische Konsolen - die über das, was bereits aus Drops, Ruf-, Flotten- oder wie auch immer geartete Ausrüstung hinausgehen - verschieben aber nur das Spielgewicht weiter auf Seite der Spieler. In den letzten Monaten ist das "Powerniveau" bereits drastisch angestiegen und die NPCs werden kaum oder schlichtweg gar nicht angepasst. Deshalb wäre ich hier kritisch.

    Was ich mir dagegen sehr gut vorstellen könnte, wäre eine gewisse Auswahl an Vanity-Items: begrenzt Uniformen, das Aussehen von Schiffen, Einweg-Schmankerl wie ein temporärer DJ, dazu endlich ein angepasstes MK XII Aegis-Set als HighEnd-Ausnahme...

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah