Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Bitte nerft aux2bat und beta oder bringt stärkere Gegner ins Spiel

skynetjc
skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2013 in (PC) Feedback
Mahlzeit

Ich hätte einen Vorschlag um das Balancing etwas zu verbessern und den Spielspass wieder zurück zu bringen.
Und zwar nerft bitte das nicht sichtbare Energiecap und das Angriffsmuster beta.
Warum? Ganz einfach, es ist mittlerweile stink langweilig gegen NPCs zu kämpfen. Ich habe wiederholt einen Borg-Encounter komplett alleine gemacht und das teils mit nem einfachen Kreuzer oder einem Sci-Träger. Eine Mission, die normalerweise für 5 Mann ausgelegt ist, schafft man relativ problemlos komplett alleine, das kann imho nicht sein. Ähnliches gilt für die STFs. Zwei bis drei gute Spieler reichen mittlerweise völlig aus um die STF mit optionalem in wenigen Minuten zu packen.
Das Angriffsmuster Beta (APB) stapelt sich hoch, es addiert sich mit anderen, also APB2 zusätzlich zum APB3 usw. Das drückt die Resistenzen vom Gegner so was von dermassen runter, dass man die nur noch schief angucken brauch und sie platzen vor Ehrfurcht.

Aux2bat (Hilfsenergie in Notbatterie) erhöht das eigene Energielevel in nicht sichtbare Bereiche, wodurch der Damageoutput extrem erhöht wird, wodurch jedes Schiff mit nem LtCom Eng und Lt Eng oder ähnlichem Layout automatisch ein Damage Dealer wird.
Wenn man jetzt noch Romulaner ist und die Valdore-Konsole bei hat, dann kann man auch getrost auf Schildheilung verzichten, die braucht man in den meisten Fälllen einfach nicht mehr.

Das im Gesamten betrachtet, macht die NPCs schlicht und einfach langweilig, es sind keine Gegner mehr, sondern nur noch Tontauben, die man abschiessen kann. Wenn man's drauf anlegt, sind noch nicht mal HIVE oder NoWin eine _wirkliche_ Herausvorderung.

Daher meine Bitte. Wenn es schon solche Möglichkeiten gibt, bringt bitte Gegner rein, gegen die man das auch wirklich braucht oder nerft die Fähigkeiten. zB, dass sich Beta nicht mehr stapelt, sondern nur ein Beta wirkt und/oder, dass das unsichtbare Energiecap entfernt wird. Sodass nicht mehr als 125 (oder mit entsprechendem Warpkern 130) Energie pro Subsystem möglich ist.
Kirk's Protégé
[SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]
Post edited by skynetjc on

Kommentare

• prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich wäre eher dafür, dass 1. der Augenmerk der PvE-Warteschlagen-Gruppenzusammenstellung mehr auf gemischte Char-/Schiffsklassen liegen würde, so dass nicht ständig 5 unzureichend ausgestattete Kreuzer zusammengewürfelt werden. 2. der Schwierigkeitsgrad der PvE-Warteschlagen-Aktion sich ab nem gewissen Equipment-Stand mehr an den Items/Ausrüstung orientieren würde, so dass diese weiterhin eine Herausforderung stellen würden.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Vermutlich würde es ausreichen, den Gegnern Taktik Team in Verbindung mit Notenergie auf die Schilde zu geben.

Nur haben wir da ein Problem:
    A ein kleiner Teil der Spielerschar ist in den Elite-STFs (Boden und Raum) völlig unterfordert
    B ein Großteil der Spieler kommt gut mit den Elite-Missionen klar. Gelegentliche Fehlschläge gehören dazu
    C ein kleiner Teil hat in Elite-Missionen (noch) nichts zu suchen

Wenn nun die NPCs verbessert werden würden, hätte A wieder Spaß und Herausforderung, B hätte leichte Probleme (Anlass sich zu verbessern oder lieber Normal zu spielen) und C würde das machen, was in den vielen anderen Threads bemängelt wird (trotzdem Elite spielen und das Team herunterziehen usw.).

Ergo: Wir brauchen einen neuen Elite Schwierigkeitsgrad. Normal wird zu einfach umbenannt, der bisherige Elite zu normal. Einhergehen müsste das allerdings mit einer Eintrittsbeschränkung, z.B. Elite neu wird nur freigeschaltet, wenn man beispielsweise Maco Commander oder Shadow Operative oder Kirk's Protege ist.

Angesichts des weiteren Power Creeps, der uns mit Season 8 ins Haus steht (Passiv +10 [CrtD], 6. DOFF-Platz, usw.) und mangels irgendwelcher Tendenzen, PvP weiterzuentwickeln, sehe ich ziemlich Schwarz für STO. 2014 kommen mit Elite: Dangerous und vor allem Star Citizen echte Konkurrenten in den Markt. Und wenn die einzige Reaktion darauf ist, immer nur noch mehr Grinding einzuführen und den Schwierigkeitsgrad immer weiter zu reduzieren, dann gute Nacht STO.

Vielleicht kann sich der Gecko zu dem Thema mal im Livestream äußern. Eine Frage dazu hatte ich bereits im passenden Thread gestellt.

Für Aux2Battery würde es ausreichen, dass der Energieabzug von den einfachen Strahlenbanken wie bei allen anderen Waffen auch bei 125 starten würde, nicht bei den ins astronomische hochgetriebenen Werten.
  • skynetjc
    skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Vermutlich würde es ausreichen, den Gegnern Taktik Team in Verbindung mit Notenergie auf die Schilde zu geben.
    Finde ich einen guten Ansatz, PVE-Gegner benutzen auch Heilfähigkeiten, was es ja teils schon gibt (Mirror Universe Staadi mit EptS3 zB). Diese Fähigkeiten sollten dann aber auch gezielt eingesetzt werden und nicht wild, nur weil sie es gerade können. (Blöde rom. Mogai zB mit ihrem Tac-team und alpha)
    Also Tac-Team erst, wenn die Schilde auf einer Seite unten sind und dann alle 15sec ein Tac-team. Oder der Hazard oder Aux2Sif erst, wenn die ersten Treffer auf die Hülle gehen, usw.
    Nur haben wir da ein Problem:
    A ein kleiner Teil der Spielerschar ist in den Elite-STFs (Boden und Raum) völlig unterfordert
    B ein Großteil der Spieler kommt gut mit den Elite-Missionen klar. Gelegentliche Fehlschläge gehören dazu
    C ein kleiner Teil hat in Elite-Missionen (noch) nichts zu suchen

Wenn nun die NPCs verbessert werden würden, hätte A wieder Spaß und Herausforderung, B hätte leichte Probleme (Anlass sich zu verbessern oder lieber Normal zu spielen) und C würde das machen, was in den vielen anderen Threads bemängelt wird (trotzdem Elite spielen und das Team herunterziehen usw.).

Ergo: Wir brauchen einen neuen Elite Schwierigkeitsgrad. Normal wird zu einfach umbenannt, der bisherige Elite zu normal. Einhergehen müsste das allerdings mit einer Eintrittsbeschränkung, z.B. Elite neu wird nur freigeschaltet, wenn man beispielsweise Maco Commander oder Shadow Operative oder Kirk's Protege ist.
    Wäre meine zweite Idee gewesen, die ich so nur nicht genannt habe, weil es imho spieletechnisch schwierig ist umzusetzen - aber ganz klar: Dafür. Dann gibt es eben Missionen, die nicht jeder Casual-Gamer spielen kann, aber andere (in deinem Fall Spielertyp A) hat mal wieder was zu knabbern. So wie das NoWin ganz am Anfang war, als es noch nicht solche Ausrüstung wie derzeit gab, oder die anfängliche Kristalline oder der Tholianische RedAlert, bevor er generft wurde. Da hatte man echt was zu tun und musste sich was überlegen.
    Oder Missionen wie Terradom.
    Möglichkeiten gibt es da mit Sicherheit viele.
    Angesichts des weiteren Power Creeps, der uns mit Season 8 ins Haus steht (Passiv +10 [CrtD], 6. DOFF-Platz, usw.) und mangels irgendwelcher Tendenzen, PvP weiterzuentwickeln[...]
    Oh ja, noch mehr damage. Was das Spiel braucht ist mehr damage ...
    Für Aux2Battery würde es ausreichen, dass der Energieabzug von den einfachen Strahlenbanken wie bei allen anderen Waffen auch bei 125 starten würde, nicht bei den ins astronomische hochgetriebenen Werten.
    So meinte ich das auch. 125 bzw mit Flottenwarpkern 130 ist das maximale Cap und ab da wird angefangen runterzuzählen.
    Kirk's Protégé
    [SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]