Gravity Well auf Tribble ?

Optionen
yaru80
yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
bearbeitet September 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Kann mir jemand erklären warum Gravity Well 1 auf dem Testserver jetzt weniger als die häfte an Ansaugkraft hat ?

In den Patchnotes habe ich nur was von Damage änderungen an Gravity Well 3 gelesen aber nicht das die 1er ins nirvanna gepatcht wurde.

Habe meinen Sci nach Tribble kopiert...

Live Server
Gravity Well 1 -0.54 repel bei 130 Aux

Test Server
Gravity Well 1 -0.23 repel bei 130 Aux

Wenn das so Live geht, entkommt ja selbst ein Schiff das nur noch Steuerdüsen hat aus der Anomalie.
Post edited by yaru80 on

Kommentare

  • skynetjc
    skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hast du Graviton Generatoren geskillt?
    Kirk's Protégé
    [SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Voll geskillt, keine Konsolen verbaut (die brauchte ich für FlowCap^^) es ist 1 zu 1 der Gleiche Char (kopiert).

    Laut den Tribble Patch Notes vom 20.09. ...

    Gravity Well
    * Ranks 2 and 3 now properly benefit from the captain's AuxPower and Graviton Generators skill.
    * The base damage of the power has been increased at all ranks.
    *The Repel values of all ranks can now be improved slightly with Graviton Generators skill.
    * The Radius bonus gained by Graviton Generators has been increased.
    * The amount of bonus damage that Aux Power and Partical Generators give to this power have been decreased.

    Dort wurde wohl bei der anpassung der Gravitonskills extrem übertrieben, wenn das so live geht kann man Gravity Well als gestorben betrachten.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Also nur zum Verständnis meinerseits:

    * die Gravitationsquelle war der Control-Skill des Wissenschaftlers. Die Hauptfunktion ist es, Gegner festzuhalten und zu binden (zumindest im PvE).
    Seit Einführung von Gegnern, die gern mal Notenergie auf Antrieb 3 zünden - war dies allerdings ziemlich hinfällig.

    Nun hat man ein Einsehen mit den armen Wissenschaftlern... und erhöht den (minimalen) Schaden einer Gravitationsquelle 2 und 3?

    Albern.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Nu bin ich aber verwundert...
    The base damage of the power has been increased at all ranks.

    As far as I know - heisst das angehoben/erhöht!!?? So - die 1. Stufe ist niedriger und die 2. & 3. ist erhöht worden?

    Ich nutze diese Fähigkeit auch bei einem meiner Techniker (Stufe 1) und ich stimme Dir zu yaru80 -
    wenn das so live geht kann man Gravity Well als gestorben betrachten.

    Bitte kein massives Ändern an einer funktionierenden Sache - bitte um die Dinge kümmern, die nicht oder nur so lala funktionieren!!
    Since Feb 2012
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Nachtrag: sowohl Tykenspalt als auch Gravitationsquelle befinden sich derzeit in Überarbeitung und werden auf dem Testserver Tribble ausgetestet. Es soll angeblich noch nichts abgeschlossen sein aber da nur LTA- und Gold-Mitglieder Zugang zum Testserver haben, ist die Anzahl der tatsächlichen Tester derzeit etwas eingeschränkt.

    Gravitationsquelle (es geht um Rang II und II also die Cmdr-Fertigkeit, angeblich nicht um Rang I auf LtCmdr):

    * Gravitationsquelle II und III profitieren nun korrekt von der Höhe der Hilfsenergie und des Gravitongeneratoren Fertigkeit
    * der Grundschaden dieser Kraft wurde auf allen Rängen erhöht
    * die Abstossen- {?? sollte dies nicht Hold sein ??}-Wirkung wird durch die Gravitongeneratoren-Fertigkeit auf allen Rängen erhöht
    * der Wirkungsbereich, den man durch die Fertigkeit Gravitongeneratoren erhält, wurde vergrössert
    * der Bonus-Schaden durch hohe Hilfsenergiewerte und den Teilchengeneratoren-Skill wurde erhöht

    Von den derzeit wenigen Testern wurde eine Verstärkung der Schäden im Rahmen von etwa 10% berichtet - bei ansonsten gleichen Voraussetzungen. Wie konkret die Reichweite und die Hold-("Repel"??)Wirkung verstärkt wurde, ist noch nicht ausgetestet.


    Tykenspalt dagegen wurde merklich abgeändert, konkreter Status derzeit:

    * der Grundwert des periodischen Energieabzuges wurde um 50% erhöht, der Bonus durch hohe Hilfsenergie jedoch um mehr als 50% im Vergleich zu vorher reduziert
    (für einen Spieler mit 25 Hilfsenergie und ohne Flusskodensatoren-Fertigkeit erhöht sich der Energieabzug um etwa 80%, für einen Spieler mit 125+ Hilfsenergie und 100+ in der Flusskondensatoren-Fertigkeit reduziert sich der Energieabzug um etwa 25-30%)
    * der kinetische Grundschaden wurde um etwa 35% im Vergleich zu vorher angehoben. Modifikatoren, die diesen Wert beeinflussen, wirken unverändert.

    Von den Testern wurde berichtet, dass die vor diesen oben durch Borticus angekündigten Änderungen einen sehr starken Energieabzug geschaffen haben, welcher Schiffe innerhalb von wenigen Sekunden komplett lahmgelegt hat - aber aus dem man auch mit Hilfe von beispielhaft Ausweichmanöver oder Angriffsmanöver: Omega rasch entkommen konnte.
    Deshalb wird der Energieabzug durch Tykenspalt mit dem neuen Testserver-Patch oben weiter reduziert.


    Meine Stellungnahme dazu:

    Den ohnehin minimalen Schaden von Gravitationsquelle und Tykenspalt zu erhöhen, hilft dem Wissenschaftler schlichtweg nicht. Wir reden hier von Dimensionen von etwa 280 bis 300 DPS innerhalb einer STF - im Vergleich dazu bewegen sich Energiewaffen bei 1.200 bis 2.400 DPS.
    Die vergleichsweise hohen Cooldown-Zeiten der Fertigkeiten sorgen innerhalb einer STF für einen recht bewussten Einsatz, man möchte diese beiden Fertigkeiten schon in eine Gruppe von Gegnern oder den grossen Einzelgegner zu einem halbwegs sinnvollen Zeitpunkt stellen.

    Dass die "Repel"-Stärke (ich interpretiere es als Hold) und die Reichweite der Gravitationsquelle nun vielleicht etwas erhöht wird - begrüsse ich sehr. Vor allem, wenn man die bisherige Reichweitenerhöhung um bis zu 25% (von 3 auf 3,75km) durch eine maximierte Gravitongeneratoren-Fertigkeit im Hinterkopf hat. Die Singularitätskern-Fähigkeit der romulanischen Schiffe ist bislang deutlich stärker sowohl im Hold als auch in der Reichweite.

    Warum nun aber der Energieabzug des Tykenspalts im untersten Segment für Nicht-Skillbenutzer drastisch erhöht werden soll (was beispielhaft Eskorten-Captains auf einem Multivektorschiff entgegenkommen kann) - während der Spezialist deutlich bestraft wird - ist mir schleierhaft. Von mir aus soll - um den PvPlern entgegenzukommen - der Schutz gegen Energieabzug durch die Fertigkeit Stromisolatoren erhöht werden. Es gibt zwar IMHO ohnehin mehr als genug Möglichkeiten, den wissenschaftlichen Fähigkeiten zu entkommen - aber so beugt man zumindest der Argumentation gegen eine Verstärkung der wissenschaftlichen Fertigkeiten vor.

    Doch sollten sie in ihren Kernelementen für Spezialisten - Leute, die nicht nur die Fertigkeit ausmaximieren sondern zudem auch noch hohe Hilfsenergiewerte fliegen und einen Grossteil ihrer wissenschaftlichen Konsolenplätze und den Deflektor entsprechend auswählen - auch einen merklichen Effekt sehen.
    Ein Tykenspalt sollte IMHO ein Schiff der Kreuzerklasse auf dem Höhepunkt der Wirkungskraft der Fertigkeit für einige Sekunden lahmlegen und ein Schlachtschiff beeinträchtigen können - Endgegner wie Taktische Kuben könnten höhere Resistenzwerte als Schutz gegen eine komplette Stillegung haben so dass auch mehrere wissenschaftliche Anwender zwar ein Ärgernis bleiben aber keine Komplett-Stilllegung erreichen. Gegen kleine und schnelle Gegner (und solche, die wie die Borg-Sphären Notenergie auf Antrieb III benutzen) hilft der Tykenspalt ohnehin nicht.
    Eine Gravitationsquelle soll einen merklichen Hold-Effekt bei einer Gruppe von Gegnern haben. PvPler können sich mit Punkten in der Trägheitsdämpfer-Fertigkeit und den bislang üblichen Skills dagegen schützen.

    Der angerichtete Schaden ist mir dabei eigentlich fast egal, ich sehe den Sinn eines Wissenschaftlers nicht darin, tatsächlich Schaden anzurichten - sondern es seinen Mitspielern zu ermöglichen mehr oder zumnindest gezielter Schaden anzurichten oder Gegner auf- und hinzuhalten während andere sie zerstören. Ein minimaler Schaden ist für das Single-Player PvE auf einem Wissenschaftsschiff allerdings sinnvoll.

    Wieder aber scheint sich primär die DPS (minimal) zu erhöhen - während der spezialisierte Wissenschaftler tatsächlich weiter abgeschwächt wird. Inwieweit die Verstärkung der Reichweite der Gravitationsquelle und des mysteriösen "Repels" (ich gehe nach wie vor von Hold aus) sich verbessert - bleibt abzuwarten. Die Borg-Spähren werden aber vermutlich dank Notenergie auf Antrieb 3 weiterhin unbetroffen sein. Vielleicht können zumindest die Birds of Prey und die Raptoren in Heilmittel Raum wieder etwas mehr gebremst werden.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    da nur LTA- und Gold-Mitglieder Zugang zum Testserver haben,

    Nein - auch alle anderen haben Zugang! Ich patche gerade mal (endlich mal frei heute!^^) und teste es im Anschluss.
    Since Feb 2012
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Seltsam, im amerikanischen Forum beklagen sich die Spieler gerade darüber, dass nur Gold- und LTA-Mitglieder auf den Testserver kommen. Da ich selbst einen LTA habe - kann ich das allerdings nicht verifizieren.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    also - ich hatte gerade noch andere Dinge zu tun...leider musste ich feststellen, dass die Patch mehrmalig abgebrochen wurde.

    Es heisst doch "Public Test Server"... ??!! Vielleicht waren es nur Umbauarbeiten oder so...ich war vor ca 10 Tagen noch drauf...sollte sich etwas am Zugang geändert haben, bin ich zugegeben derzeit schlecht informiert!

    Sollte es stimmen, was Du gelesen hast, wäre dies sehr ärgerlich und ich bin über jegliche Aufklärung dankbar!

    EDIT:

    Eigenrecherche bringt doch was :) - offiziell ist es nun wieder freigegeben, nachdem es tatsächlich nur für LLA und GoMi freigeschaltet war.

    Siehe HIER
    Since Feb 2012
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Ich hab nochmal ne Runde auf Tribble gedreht..

    ich habe leider keine STF machen können mangels Gruppe, daher hab ich auf Elite im
    Carraya-System Romi's zerlegt.


    *Gravity Well 1
    604,6 Dmg laut Tooltip (130 Aux, ParticleGen max. Skillung, keine Konsolen)
    Laut Tooltip -0,23 Repel, zu meiner Verwunderung wurden die Romi's aber trotz dessen zuverlässig angesaugt und gehalten, die Frage ob das bei den Borg auch funktioniert bleibt offen.

    Vermutlich ist der Tooltip auf Tribble falsch oder der Repel Wert wird nun anders berechnet.


    *Tyken Rift 3
    576,3 Dmg laut Tooltip (130 Aux, ParticleGen max. Skillung, keine Konsolen)
    Ansonsten selbe Werte wie auf dem Live Server, in meinem Fall 17,2 Energieabzug/Sekunde (4x MK12 Flotten FlowCap Konsolen + MK12 Jem'Hadar Deflektor, Max. Skillung und 130 Aux).