Voyager 1 hat unser Sonnensystem verlassen!

kartimoz2
kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2013 in 10 Vorne (Offtopic)
Die Menschheit hat es nun erreicht - der Traum der unendlichen Weiten rückt näher.

Die im Jahr 1977 gestartete Voyager 1 Sonde hat unser Sonnensystem bereits am 13.09. 2013 verlassen!

Link CNN // Huffpost (engl.)

Link Frankfurter Rundschau

.
Since Feb 2012
Post edited by kartimoz2 on

Kommentare

• lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich muss gerade an die eine Szene aus Star Trek V: Am Rande des Universums denken, wo der eine klingonische Commander sich darüber ärgert Weltraumschrott (darunter auch eine Voyager Sonde) abschießen zu müssen.
  • generalmagok
    generalmagok Veteran des Reiches Beiträge: 50 ✭✭
    kartimoz2 schrieb: »
    Die Menschheit hat es nun erreicht - der Traum der unendlichen Weiten rückt näher.

Die im Jahr 1977 gestartete Voyager 1 Sonde hat unser Sonnensystem bereits am 13.09. 2013 verlassen!

Link CNN // Huffpost (engl.)

Link Frankfurter Rundschau

.

ist schon faszinierend das ganze. die sonde dürfte somit das am weitesten von der erde entfernteste von menschenhand gebaute objekt sein. mal schaun welche daten sie noch sendet bis ihr endgültig der saft ausgeht
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    let patience freeze your tired blood and wait,...
    for in the name of God, you're not alone, and your hell soon die.. an answer to your hungry cry....
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    ....lustig an der Nachricht ist nur, dass das Ganze schon vor einem Jahr eine kleine Meldung wahr und zu diesem Zeitpunkt wurde das "so definierte" Sonnensystem bereits verlassen (23. bis 25. August 2012).

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    rottenbeere schrieb: »
    ....lustig an der Nachricht ist nur, dass das Ganze schon vor einem Jahr eine kleine Meldung wahr und zu diesem Zeitpunkt wurde das "so definierte" Sonnensystem bereits verlassen (23. bis 25. August 2012).

mfg

Vielleicht haben die Forscher die Expansion des Sonnensystems/Universums während dieser Zeit vergessen mitzuberechnen. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht. :biggrin:

Ich fand übrigens V'ger besser :cool::cool::cool:

Gruß
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    Das erste vom Menschen gemachte Ding ist hat unser Sonnensystem verlassen.

Finde ich gut, vielleicht feuert es die Weltraumforschung wieder so weit an, das wir zu meinen Lebenszeiten wenigstens mal einen Menschen auf den Mars schicken können.

Interessant fand ich auch die Diskussionen einiger Freunde auf FB dazu, die nur meinten, das V'Ger es geschafft hat :biggrin: Leider falsche Voyager-Sonde ^^
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    Trotzdem hoffe ich dass die Voyager Sonde noch lange fliegt und vor allem noch eine Menge Signale sendet. Jetzt haben wir ja mal endlich unseren Vorgarten verlassen und sehen das große weite Universum.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • timelord79
    timelord79 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    Alles eine Sache der Definition.

Ich glaube das erste Mal, hat die Sonde unser Sonnensystem verlassen, als sie weiter weg war als der äußerste Planet (ich glaub damals noch Pluto).

Jetzt ist sie aus dem Sonnenwindbereich raus.

Sie wird unser Sonnensystem aber mindestens noch 2 mal verlassen.

Und zwar wenn man in das System alle Kometen mit einrechnet und dann nochmal wenn man den Gravitationseinfluss einrechnet.
  • nexotron
    nexotron Beiträge: 108 Arc Nutzer
    Das Jahr 2025: Kontakt zu Voyager 1 bricht endgültig ab!

Das Jahr 2125: Voyager 1 wird heimgeholt und kommt in ein Museum!
    sobzc4pn1s9w.jpg
  • sternenforscher
    sternenforscher Beiträge: 387 Arc Nutzer
    Juhu :D

Ein kleiner Schritt für eine Sonde, aber ein großer für die Menschheit...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mit freundlichen grüßen Vice Admiral Paul Alter vom Terranischem Sternenimperium, und Telo, Fleetadmiral von Martoks Stammgästen

Dabei seit Mittwoch, ‎18. ‎Juli ‎2012

Foundry: Wissenschaftler befördern; Die Entführung
  • timelord79
    timelord79 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    nexotron schrieb: »
    Das Jahr 2025: Kontakt zu Voyager 1 bricht endgültig ab!

Das Jahr 2125: Voyager 1 wird heimgeholt und kommt in ein Museum!

Das Jahr 2125: Die Mission Voyager 1 heimzuholen schlägt fehlt. Die Sonde ist spurlos verschwunden und nirgends auf dem projezierten kurs zu finden.

Das jahr 2225: Voyager 1 taucht überraschend im Erdorbit auf und verlangt mit seinem Schöpfer verbunden zu werden oder der Planet wird sterilisiert.
  • nexotron
    nexotron Beiträge: 108 Arc Nutzer
    timelord79 schrieb: »
    Das Jahr 2125: Die Mission Voyager 1 heimzuholen schlägt fehlt. Die Sonde ist spurlos verschwunden und nirgends auf dem projezierten kurs zu finden.

Das jahr 2225: Voyager 1 taucht überraschend im Erdorbit auf und verlangt mit seinem Schöpfer verbunden zu werden oder der Planet wird sterilisiert.

Die V'ger Sonde hatte eine höhere Nummer ich glaub Voyager IV (also nicht real), aber egal, wenn die zurückkommt wird's interessant. :)
    sobzc4pn1s9w.jpg
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    lorne12 schrieb: »
    Ich muss gerade an die eine Szene aus Star Trek V: Am Rande des Universums denken, wo der eine klingonische Commander sich darüber ärgert Weltraumschrott (darunter auch eine Voyager Sonde) abschießen zu müssen.
    Das war Pioneer 10 gewesen.
    nexotron schrieb: »
    Die V'ger Sonde hatte eine höhere Nummer ich glaub Voyager IV (also nicht real), aber egal, wenn die zurückkommt wird's interessant. :)
    Tatsächlich die (fiktive) Voyager 6.

Aber es gibt ja noch ein paar mehr Objekte, die Irgendwas oder Irgendwer da draussen einfangen kann.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah