Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Die neuen Icons

darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet August 2013 in (PC) Feedback
Irgendeiner muss es ja sagen, aber ich betrachte die neuen Icons mit sehr sehr gemischten Gefühlen. Und ich bin nicht alleine. Sowohl im englischen Forum als auch in diversen Chats sind viele Nutzer irritiert bis verärgert.

Ich frage mich auch
  1. War diese Änderung wirklich notwendig?
  2. Hätte man die Ressourcen nicht lieber in andere Projekte gesteckt?
  3. Warum sehen sich viele Konsolen so ähnlich und unterscheiden sich nur minimal?
  4. Wurden die neuen Icons gestestet?
  5. Wie schaut es mit der Rücksicht auf Farbenblinde aus?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die neuen Icons für Hüllenpanzerungen haben in der Tat etwas von einem seitlichen Aufschnitt, wie man sie z.B. aus dem Technischen Handbuch der USS Enterprise-D kennt. Aber die Unterschiede fallen bei den kleinen Icons wirklich kaum merklich auf. Bei einigen Icons sind bloß einige Schattierungen und Farben/Graustufen unterschiedlich. Da muss man nun wirklich genauer hinsehen.

An die Menschen mit schlechten Augen und Farbblindheit hat man wohl gar nicht gedacht. Ein Spieler aus dem englischen Forum hat die Icons mal eingegraut. Man erkennt kaum noch Unterschiede: http://imgur.com/a/mHzoh

Wir haben uns Jahre an diese Icons gewöhnt, wieso ändert man diese jetzt, wo es doch zig andere Baustellen gibt, auch für die Grafiker.

Ich hätte gerne die alten Icons zurück oder die neuen zumindest so angepasst, dass sie sich mehr unterscheiden, vor allem für Menschen mit Farbblindheit.
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on
«1

Kommentare

• niemcynon
    niemcynon Registered Users Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    auf deine frage hin:

1) Nein
    2) ja fasst müssen:mad:
    3) weil man jetzt noch mehr zutun hat sie auseinader zuhalten und cryp lange weile zu scheinen mag
    4) nach aussehen und ähnlichkeit, wette ich nicht also NEIN
    5) Rücksicht... ähm... warte... ähm... NEIN!

also das war ja echt mal ein griff ins Klo
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ...nicht nur dass man/ich die alten Symbole wirklich jetzt endlich auswendig zuordnen konnte: Die neuen sehen alle fast gleich aus.

Also hier gibt es wirklich nichts zu loben! Einfach nur unnötigen Mist gebaut, den keiner im Ansatz wollte.

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • startrek44
    startrek44 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    1. Nein!
    2. Demo-Tool, Bug-Fixes, Großes Foundry-Update, Übersetzung, etc. Also JA!
    3. Würde ich auch gerne wissen wieso ihr das gemacht habt!
    4. Vielleich bevor sie verkleinert wurden
    5. Farbenblinde müssen lesen... das ist umständlich. Auch mit Farben ist das schwer!

Wieso bitte investiert ihr Geld der Spieler in Konsolen Icons die einfach nur... schlecht(:mad:) aussehen! Die alten waren doch ganz gut. Man konnte jedes bildchen einer Konsole zuortnen! Gehört das zur neune UI oder was? Die würde ich auch gerne zurückstellen!
  • solemkof
    solemkof Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Bei den kleinen Unterschieden zwischen vielen Symbolen frage ich mich, ob die Grafiker und Tester ausschließlich mit Fernglas/Bildschirmlupe spielen :confused:

Nachtrag: Manche Symbole, z.B. der Gravitongenerator, gefallen mir jetzt besser.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Wie sehen die Dinger eigentlcih farblich aus. Ich kann mir da noch nicht so richtig ein Urteil bilden, müsste sie jetzt in Farbe sehen. Bevor jetzt jemand sagt log dich doch ins spiel ein. Das geht vorerst nicht.

Was die Sache an sich angeht. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung nach einem Jahr schreit auch kein Hahn mehr danach. Also manche Symbole gefallen mir in grau äußerst gut, zb. die Torpedokonsolen. Aber wie gesagt ich tendiere eher dass sie bleiben können, aber da was für Farbenblinde getan werden müsste, weil das Symbol z.B. in den Torpedos viel zu klein ist um es richtig zu erkennen.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Verdammt, ich kann momentan nicht Patchen.

Was ich aber aus den Bildern der Patchlogs gesehen habe, scheint mir da irgendwie ein Muster/Konzept vorhanden zu sein.Damagetype-Konsolen finde ich ok, sehen alle gleich aus mit verschiedenen Farben den Waffen entsprechend. Und es sind im Grunde genommen ohnehin die selben Bauteile nur unterschiedlicher Konfiguration. Emergency Forcefield kann ich verstehen, das alte Icon sagt mal überhaupt nix aus, mit was man es zu tun hat. Weit entfernt vom Force Field, jetzt sieht man es zumindest im Großen.

Allerdings verstehe ich die Beweggründe momentan auch nicht.
    War das ne Arbeit die schon viele viele Monate herum lag und nun nebenbei implementiert wurde?
    Was war der Anlass für diese Änderung?

Naja, ich geh jetzt erstmal Kuchen essen.:confused:

Nachtrag:
    startrek44 schrieb: »
    5. Farbenblinde müssen lesen... das ist umständlich. Auch mit Farben ist das schwer!
    Wo du es gerade ansprichst: ich musste auch vorher ständig nach schauen, weil ich einfach keine Lust hatte mir all diese unterschiedlichen Icons zu merken.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ackreed schrieb: »
    Wie sehen die Dinger eigentlcih farblich aus?
    [...]

Post #7 in diesem Thread.

Geschmack ja da könnte man debattieren - jedoch sehe ich das Argument der Sehbehinderung als sehr wichtig an, um dieses "Designkonzept" nach Möglichkeit zu überarbeiten. Das Graustufenbild ist sehr überzeugend. Es mag nicht "die Masse" betreffen - aber ST-mässig alle die gleichen Möglichkeiten haben.
    (Der Gedanke hinter dieser Sache ist bestimmt gewesen, eine Art von Vereinheitlichung herbeizuführen?)
    Als Farbensehender betrachte ich es derzeit als "Herausforderung" - neue Bildchen lernen ;)
    Since Feb 2012
  • ackreed
    bearbeitet August 2013
    Ach so die Notwendigkeit dieser Icons ist wirklich mehr als fraglich, bei den ganzen anderen Themen die hier der Community uaf den herzen liegt. Die Frage ist ja eigentlich auch, das Team die diese Icons gemacht hat, ob diese wirklich eine hilfe gewesen wäre bei Behebung anderer Bugs. Naja vielleicht war es das Praktikantenobjekt.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • ackreed
    bearbeitet August 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    Post #7 in diesem Thread.

Geschmack ja da könnte man debattieren - jedoch sehe ich das Argument der Sehbehinderung als sehr wichtig an, um dieses "Designkonzept" nach Möglichkeit zu überarbeiten. Das Graustufenbild ist sehr überzeugend. Es mag nicht "die Masse" betreffen - aber ST-mässig alle die gleichen Möglichkeiten haben.
    (Der Gedanke hinter dieser Sache ist bestimmt gewesen, eine Art von Vereinheitlichung herbeizuführen?)
    Als Farbensehender betrachte ich es derzeit als "Herausforderung" - neue Bildchen lernen ;)

Hehe, erinnerst du dich bei dem Offtopic Bereich zum Weltlinkshändertag :D Wird auch zeit für ein Linkshändersupport in STO :D

Back to topic: Also ich habe mir die neuen Symbole jetzt angesehen und als nicht Farbblinder sagen sie mir relativ gut zu. Wie gesagt es wird wieder Gewohnheitssache werden, genau wie ich den Sound im Sectorspace meinen Warpkern arbeiten höre. Schrecklicher Sound. Aber da ich natürlich die Farbblinden unterstützen werde, kreuze ich kann so bleiben nur eine bessere farbliche Anpassung.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

• tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Ihr habt keine ahnung wie ein Farbenblinder tatsächlich sieht oder?

Die neuen Icons haben eine klarere Strukturierung, durch die feineren details und kleinen aber deutlicheren Unterschiede sind sie WESENTLICH besser zuzuordnen als die alten, z.b. die Torpedo konsolen oder die Taktik Konsolen, ein einheitlicher Korpus, mit, je nach waffentyp, deutlich zu sehenden innendetails. Panzerungskonsolen das gleiche, je nach panzerung ist die Strukturierung innen wesentlich besser zu unterscheiden als bei den alten konsolen, die viel zu wenig details hatten.

Insgesamt ist der Detailreichtum der Icons sehr hoch, dadurch fällt es viel leichter sie eindeutig zuzuweissen, bei den alten gab es aufgrund fehlender feinheiten immer mal wieder Probleme, eine eindeutige strukturierung wahr hier schlicht nicht vorhanden.

Mein Fazit, unbedingt so lassen, wesentlich besser als die alten Icons.
  • darthpetersen
    bearbeitet August 2013
    Auf Tribble und in dem englischen Forum zum Tribble-Server haben sich auch Farbenblinde geäußert, dass sie Probleme mit den Icons haben.

Sicherlich sind die neuen Icons detailreicher. Diese kleinen Feinheiten gehen aber leicht unter bei den kleinen Icons, wie sie im Spiel dargestellt werden.

Mir persönlich sind auch die Abteilungsfarben viel zu dominant im Hintergrund. Da hätte es vielleicht auch ein schwächerer Farbverlauf oder ein entsprechender Rahmen getan. Mal davon abgesehen, dass ein farblicher Hintergrund bisher für die Seltenheit stand. Mir sind die Icons zu bunt und zu dominant.

Mich ärgert es, dass man diese Änderung einfach so schnell eingeführt hat, ohne groß ein Wort darüber zu verlieren und ohne groß auf Feedback der Community zu warten. Denn wie hier im Thread, sowie in den Chats auf den Servern hat sich abgezeichnet, dass die Mehrheit mit den alten Icons zufrieden war und die neuen Icons ablehnt, sicherlich auch aus Bequemlichkeit, weil man nun alle Icons neu erlernen muss. Aber eben auch weil sie zu wenig differenziert sind und zu den restlichen Icons nicht passen. Aber vielleicht bekommen wir ja auch noch neue Waffen-, Schilde-, Antrieb- und Deflektor-Icons. Vielleicht überrascht uns Cryptic damit schon am nächsten Donnerstag.

Ich glaube, dass die neuen Icons wie so vieles hier bei Cryptic nicht wirklich durchdacht und nicht wirklich getestet worden sind. Und gerade bei Änderungen an der GUI sollte man sehr behutsam vorgehen.
    bannerSTO.png
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2013
    This content has been removed.
  • rottenbeere
    bearbeitet August 2013
    ...ich denke, dass durch die Ähnlichkeit und die schlecht zu erkennende Qualität Tür und Tor für Betrügereien beim Handel geöffnet sind.
    Ich kenne das noch zu Zeiten von Diablo2, da wurde dann schnell mal im neuen Handelsfenster ein anderer Item reingelegt, der optisch fast gleich aussah und viele haben einfach schnell angenommen ohne nochmal genau zu schauen.
    Bei den alten Symbolen war nichts ähnlich und man könnte sehr gut erkennen, ob selten oder sehr selten.

Ich bin auch froh, dass ich vor 2 Tagen sortiert hab - heute würde ich wohl verzweifeln.

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • darthpetersen
    bearbeitet August 2013
    Ich m?chte hier auch nochmal anmerken, dass diese Icons k?nstlerisch sch?ne Arbeiten sind und sie sehen auch in der gr??eren Ansicht gut und detailreich aus, aber als kleine Icons im Spiel eignen diese sich nicht. Vor allem nicht die H?llenpanzerungen, die taktischen Torpedo- und Energiewaffenkonsolen. Die sehen sich einfach zu ?hnlich und bei den kleinen Icons im Spiel ?bersieht man schnell die feinen Details.

Also k?nstlerisch eine sch?ne Arbeit, aber aus Sicht der GUI-Entwicklung an den Endanwender vorbei gedacht.
    bannerSTO.png
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    rottenbeere schrieb: »
    ...ich denke, dass durch die Ähnlichkeit und die schlecht zu erkennende Qualität Tür und Tor für Betrügereien beim Handel geöffnet sind.
    Ich kenne das noch zu Zeiten von Diablo2, da wurde dann schnell mal im neuen Handelsfenster ein anderer Item reingelegt, der optisch fast gleich aussah und viele haben einfach schnell angenommen ohne nochmal genau zu schauen.
    Bei den alten Symbolen war nichts ähnlich und man könnte sehr gut erkennen, ob selten oder sehr selten.

Ich bin auch froh, dass ich vor 2 Tagen sortiert hab - heute würde ich wohl verzweifeln.

mfg

Moment mal, wenn du etwas suchst gibst du es bei der Tauschbörse schriftlich ein.
    Und wenn du nur so schmökerst, hast du immer ne große fette Zeile Text daneben, die dir eindeutig sagt, was das für ein Item ist.
    Wer sich blind auf Bildchen verlässt und dort auf vermeidliche Scamms rein fällt sei dazu ermutigt, Lesen und Schreiben zu lernen.

Zugegeben, Handel von Person zu Person hatte ich noch nicht in STO, also keine Ahnung ob man dort mal eben schnell unbemerkt Items im Handelsfenster wechseln kann. Aber ich denke nicht, dass es der Regelfall ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rottenbeere
    bearbeitet August 2013
    darthpetersen schrieb: »
    Ich m?chte hier auch nochmal anmerken, dass diese Icons k?nstlerisch sch?ne Arbeiten sind und sie sehen auch in der gr??eren Ansicht gut und detailreich aus, aber als kleine Icons im Spiel eignen diese sich nicht. Vor allem nicht die H?llenpanzerungen, die taktischen Torpedo- und Energiewaffenkonsolen. Die sehen sich einfach zu ?hnlich und bei den kleinen Icons im Spiel ?bersieht man schnell die feinen Details.

Also k?nstlerisch eine sch?ne Arbeit, aber aus Sicht der GUI-Entwicklung an den Endanwender vorbei gedacht.

Ich nehme auch an, dass hier Grafiker am Werk waren und keine Hilfskräfte. Mit guter Auflösung und großer Darstellung sieht das bestimmt alles klasse aus.
    Wenn die Icons aber auf eine kleine Gröäße skaliert sind, ist von der Pracht nichts mehr zu erkennen.
    Dazu kommt noch, das man durch die Farbgebung sehr schlecht erkennen kann, ob Common, Rare oder Very Rare.

Im Spiel wäre mir die Überarbeitung von Graphikdetails an Schiffen und Charakter viel lieber gewesen. Z.b. eine Animation fürs "Waffenziehen".
    v3nn schrieb: »
    Moment mal, wenn du etwas suchst gibst du es bei der Tauschbörse schriftlich ein.
    ....

Man kann auch direkt zwischen Charakteren bzw Schiffen handeln. Es gibt Items, die nur so handelbar sind.

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • skynetjc
    skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Ganz ehrlich? Hier wird Wind um nichts gemacht, imho.
    Es ist nur ein Icon, bei dem dahinter immer noch ein Text steht, der es eindeutig identifiziert.
    Zum anderen ist es nur eine reine Gewohnheitssache. Wenn man das Spiel ganz neu anfängt, so muss man sich erst mal an alle Symbole gewöhnen. Das war bei den alten so und ist auch jetzt mit den neuen so. Der einzige Unterschied ist, dass viele die alten kannten und jetzt gezwungen sind sich an die neuen zu gewöhnen. Würde man das Spiel erst seit heute spielen, wäre es völlig egal, weils eh neu ist.
    Und mehr ist es nicht. Reine Gewohnheit. In einem Monat oder so kennt man die neuen Symbole genauso auswendig wie die bisherigen, also einfach mal die Kirche im Dorf lassen, runterkommen, beruhigen, whatever. Es ist die Aufregung darum einfach nicht Wert - um nicht zu sagen: Kindergarten.
    Und wie schon gesagt, es steht ja immer ein Text dahinter, vondaher ist es doch völlig Banane was da für ein Symbol benutzt wird.
    Kirk's Protégé
    [SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    da sieht man mal wieder - der mensch ist ein gewohnheitstier :D
    die meisten haben probleme damit, sich nach jahren auf veränderungen einzulassen...

bestes beispiel ist wohl u.a. windows 8. ein kleiner button brachte sogar eine mega-firma wie microsoft dazu zurück zu rudern und auf druck der comm den start-butten wieder einzuführen, an den sich der windoof user all die jahre gewöhnt hatte :D

...ein paar pixel können einem das leben schwer machen ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Wer sich mit den neuen Icons nicht anfreunden kann, dem kann geholfen werden:
    http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?3898-Inoffizelle-STO-Mods&p=111479&viewfull=1#post111479

STO unterstützt zum Glück Modding.
  • startrek44
    startrek44 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    http://www.sto-center.de/forum/showt...l=1#post111479

Danke! Werde ich gleich mal machen.
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?3898-Inoffizelle-STO-Mods&p=111479&viewfull=1#post111479

Mein Held! Danke, danke, danke. Hat super funktioniert.

Dein No Win Scenario Leifaden ist auch toll geworden, du solltest ihn auch hier im Forum veröffentlichen.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Mit diesen Icons hat Cryptic wieder einen Bock geschossen.

1. Diese Baustelle war vollkommen unnötig und verbrennt wertvolle Ressourcen, welche an anderern Stellen dringend gebraucht werden.

2. Entgegen einiger Ausagen sind die Icons jetzt schlechter zu erkennen, als vorher. Das trifft besonders bei den Waffenkonsolen zu, welche von farbenblinden Spielern, bzw welchen mit Farbschwächen nur extrem schwer auseinander gehalten werden können. Dieses Problem gab es mit den alten Icons wegen der einmaligen Form nicht.

3. Zu viele Informationen auf zu kleinen Raum. Die neuen Symbole sind zu filigran, so dass diese Feinheiten bei einem klein skallierten Interface oder hohen Auflösungen nicht mehr deutlich erkennbar sind.

4. Farbe + Farbe = ganz dumme Idee - Wenn man bereits die Farbe nutzt, um die Qualität darzustellen, sollte man nicht weitere Farben für andere Informationen verwenden. So kann man derzeit bei wissenschaftlichen Konsolen die Qualität "selten / rare", bei Disruptorkonsolen die Qualität "ungewöhnlich / uncommon" oder z.b. bei Tetryonconsolen die Qualität "selten / rare" nur schwer erkennen.

5. Der Tooltip ist keine Lösung, sondern bestenfalls ein workaround. Der Sinn von Icons besteht darin, visuelle Informationen komprimiert und leicht erkennbar darzustellen. Von diesem Ziel ist man jetzt weiter entfernt, als mit den alten Icons, welche man bis auf wenige Ausnahmen mit einem flüchtigen Blick unterscheiden konnte.

Fazit: Das neue Produkt ist schlechter als das alte und die Ressourcen, welche darauf verwenet wurden sind unwiderbringlich verbrannt worden. Außer Spesen nichts gewesen...
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • sesayno
    sesayno Beiträge: 189 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Wir haben ja von dem her keine Ahnung, wie lange diese Icon-Änderung schon fertig war und nur auf ne Implementierung wartete. Vielleicht war sie ja schon seit 1/2 Jahr fertig und wurde nur lange Zeit vergessen? Oder aber es wurde eingeführt, weil bald neue Schiffsbesonderheiten für Kreuzer und Wissenschaftsschiffe kommen werden... Oder es gab einen Streit mit einem anderen Spieleentwickler wegen der Bilder... Oder, oder, oder... Wir wissen es nicht, und solange es nur so ne Kleinigkeit ist, die nicht mal die Performance des Schiffes im Mindesten beeinflusst, sollte man es einfach akzeptieren wie es jetzt ist :)

Mir persönlich ist es "ghupft wie gsprunga" wie die Icons aussehen, solange die Fähigkeit funktioniert. An das neue Design werden wir uns schnell gewöhnen, und dann wird die Änderung auch keinen mehr stören.

Von meiner Seite aus :thumbsup:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "SE.SayNo@sesayno + 5 Twinks don't believe in a No-Win-Scenario"

Proud Member of RONK
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet August 2013
    Also ich weiß nicht was ihr habt... Die Konsolen sehen jetzt viel mehr nach Star Trek aus. Ich verstehe nicht warum sich immer soviele über veränderungen aufregen. Es ist doch toll wenn das Spiel langsam mal grafisch aufgewertet wird.

Und die Icons waren mit sicherheit kein großer aufwand, da solche entwicklungen über Monate gehen.

Ich würde euch empfehlen, wenn ihr eh nur über das Entwicklerteam und das Spiel meckert, euch ein anderes Spiel zu suchen, welches eurer Meinung besser läuft als STO. Viel Spaß bei der suche...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Die Idee, die dahintersteht ist eigentlich gut. Ein einheitliches Erscheinungsbild von gleichartigen Konsolen (O.K., die Torpedokonsolen sehen ein wenig aus wie eine Kollektion von Wurlitzer Musicboxen) war gerade bei den taktischen Konsolen früher eher nicht vorhanden. Das neue Design vereinfacht die Erkennung schon sehr gut.

Bei der Qualität der Items wäre ein entsprechend eingefärbter Rahmen sicher etwas besser gewesen.

Ich persönlich finde die neuen Icons durchaus gelungen und habe auch bei der Erkennung so gut wie keine Probleme (spiele auf 15,6" Notebook bei 1366x768).

Man wird sich nach einiger Zeit daran gewöhnen.

An diejenigen, die meinen man haette die Ressourcen lieber in die Uebersetzung oder das Bugfixing stecken sollen (sollte das wirklich ein Grafiker machen :eek: ?) : lasst ihr euer Auto etwa auch vom Metzger reparieren?
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    birdfire1984 schrieb: »
    Ich verstehe nicht warum sich immer soviele über veränderungen aufregen.

Na weil Veränderungen prinzipell böse sind. Auserdem sind wir hier in Deutschland, da gehört es zum guten Ton sich zu beschweren, egal was neues kommt.

Ich finde die neuen Symbole nicht schlecht, jedenfalls besser als die alten. Sehen moderner aus. Den Einwand mit Farbenblinden kann man allerdings nicht von der Hand weisen. ABER: das ist nur ein Vorwand um zu meckern. Niemand, mit Ausnahme derer die es wirklich betrifft, interessiert das wirklich.

Es geht den meisten nur darum das sie jetzt im Zweifelsfall lesen müssen. Und das ist einfach ... schrecklich. Wie kann man sowas nur verlangen dass man in einem MMO mal lesen muss :rolleyes:
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Ich persönlich finde das neue Aussehen gut, wegen dem Detailreichtum. Sie sehen viel technischer aus, als die alten.

Außerdem müssen Grafikupdates mit der Zeit immer wieder kommen. Wer will in 10 Jahren schließlich noch mit der Grafik von heute spielen? Sie wäre komplett veraltet. Deshalb denke ich auch das der Rest auch bald überarbeitet wird, vor allem damit das aussehen zueinander passt. Natürlich sollte auch an Farbenblinde gedacht werden.

Diese Art von Änderung wird uns also auf jeden fall nochmal treffen, manche sind zufrieden manche nicht. daran kann man nichts machen außer.....sich daran gewöhnen, oder zur ersten Gattung zu gehören.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet August 2013
    Ich finde die neuen Icons auch nicht so toll zum ersten weil sie so dermaßen anders aussehen das man sich erst wieder dran gewöhnen muss was davon für einen brauchbar ist und was nicht. Dies erfordert wiederum Zeit und Nerven.

Aber Icons hin oder her, fakt ist einfach das dieses Grafikupdate zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unnütz und somit Ressourccenverschwendung war. Wenn dieses Grafikupdate wirklich wichtig wäre aufgrund der neuen Konsolenplätze dann hätte es erst dannn eingeführt werden sollen außerdem wäre dann ein Dev-Blog und eine Grundangabe dazu nicht schlecht gewesen.

Achja Dev-Blog das erinnert mich irgendwie an ASK Cryptic sollte das nicht verbessert werden? Da kommt auch nichts mhr wie es aussieht *seufz*
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Hallo nochmal^^

Habe mir fleissig alle Kritik durchgelesen. Der Punkt, in dem ich ebenfalls zustimmen muss, ist die Erkennbarkeit der Farbe (Seltenheitswert).

Bei den Flottenkonsolen gibt es doch die fette lila Umrandung am oberen rechten Eck des Icons.

Wäre es möglich, dass mann für die "normalen" Konsolen/Kerne eine Umrandung z.B. unten links in der jeweiligen Farbe verwendet? Habe vorhin mal vermehrt darauf geachtet - könnte man bei nahezu allen Teilen gut gebrauchen. Ich stelle es mir jetzt nicht soo fett vor, wie bei den Flottenwaffen - aber die (derzeit) farblich leuchtende Ecke ist kaum zu differenzieren. In der letzten Zeit wurden auch viele gute Änderungen im grafischen Bereich durchgeführt - vielleicht könnte es ja so ähnlich aussehen wie hier? Vom Profi sähe es dann gescheit aus ;)

neueiconslevelj74h8mzdye.jpg
    Since Feb 2012
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    @kartimoz2: Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Da der Iconsatz in STO relativ ueberschaubar ist sollte eine solche Aenderung auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, selbst wenn man es auf Waffen, Schilde etc ausweiten wuerde.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!