Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[Bugreport] Trägerbefehlsmenü 2.0

prapilius
prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
bearbeitet September 2013 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hangarschiffe werden sich immer noch aus dem Kampf zurückziehen und zu ihrem Trägerschiff zurückkehren. richtig - aber dies klappt nicht immer. Sobald sich ein Hindernis wie Nebel etc. in den Weg stellt oder bei zu großer Entfernung bleiben diese an Ort und Stelle stehen.

Nach 15 Sekunden im Zurückkehren-Modus werden alle Hangarschiffe versuchen, auf ihrem Trägerschiff anzudocken. falsch - um einiges länger

Wenn ein Hangarschiff erfolgreich andockt, wird es aus der Ansicht verschwinden, aber seine erhaltenen Werte bleiben bestehen (Schilde, Trefferpunkte, Rang). richtig - aber auch in Neben oder anderen Hindernissen und ist damit nicht rückschlüssig nachvollziehbar.

[Angedockte Hangarschiffe stellen Hüllentrefferpunkte schneller wieder her.
Angedockte Hangarschiffe werden nicht von AoE-Fähigkeiten getroffen und erhalten keine Ränge, solange sie angedockt sind.
Angedockte Hangarschiffe werden sofort wieder starten, wenn sie einen anderen Trägerbefehl außer Zurückkehren erhalten.] kann nicht überprüft werden - Grund: sie oben

Hinweis: Auch wenn Schiffe ohne Hangardecks von diesen Änderungen nicht profitieren, wirkt sich das Vermeiden von Warpkernexplosionen auch auf Schiffe der Untertassenabtrennung, des Multivektor-Angriffsmodus, der Ha’apax-Trennung und ähnlichen Schiffen aus. falsch - diese profitieren NULL davon, da keine Übersicht/Befehlsmenü (Steuerung) vorhanden ist.

gyzdw2v9.jpg

Dem ist nicht so, selbst im absolutem Stillstand ist den Hangarschiffen ein erfolgreiches Andocken ein Fremdwort. Diese stehen bei weitem länger als 20 Sekunden nichtstuend neben dem Trägerschiff.

Anmerkung: Der Screenshot entstammt aus der Außen-Die-Vault-Map. Durch die vielen Nebel haben diese eher wenig, bis gar nicht gekämpft - daher vollständige Staffel. In den Meisten Fällen ist ein Angriffsbefehl Todesurteil von mindestens 1-2 Hangarschiff je Staffel.

Ein wieder auffrischen der Staffeln sollte daher Staffel-übergreifend, statt jedes Hangarschiff einzeln.
Post edited by prapilius on

Kommentare

  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    habe unterschiede festgestellt, ob ich unten die sammelorder für die hangarschiffe klicke
    oder oben die einzelmenues für die schiffsgruppen

    weiterhin kann teilweise sogar erst das einzelne schiff angeklickt werden
    danach der befehl gegeben.

    ebenfalls festgestellt das die bande manchmal nicht in den hangar zurückkehren will
    und ewig hinterherfliegt. muss wohl am speiseplan in der cryptic schiffskantine liegen


    würds auch ganz cool finden wenn die schiffe ihren erarbeiteten status
    beibehalten würden , auch nach wechsel des systems , also bis zur vernichtung oder neuerschaffung , wär ein netter zug mit effektiven schiffen in die schlacht zu gehen und die etwas zu pflegen.

    ps , da gabs ne schiffsgruppe/art die items und credits beim gegner stehlen konnte
    hat das jemand schon mal in der praxis erlebt ?
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Das "erfolgreiche" Andocken im "Zurückkehren-Modus" kann schon mal überhaupt nicht funktionieren, da Kampfpausen selten länger als 5-10 Sekunden dauern. Somit also die Voraussetzung der 15-Sekunden-nicht-im-Kampf-Teilnahme + zuzüglich der zurückzulegenden Wegstreckenzeit der einzelnen Hangarschiffe vom Gegner zum Trägerschiff = ca. 20-30/40-...? Sekunden so nie zutrage kommen kann.

    Mit den Danube-Runabout braucht man es erst gar nicht zu testen, da dieser erst nach dem Kampfgeschehen am Zielort ankommen. :rolleyes:

    Zu Ändern ist:
    1. Geschwindigkeit der Hangarschiffe an die des Trägerschiff angleichen, damit diese überhaupt andocken bzw. folgen können. Diese nutzen die selbe Antriebstechnik.
    2. Hangarschiff-Startbefehl startet die gesamte Staffel in einem Stück - nicht jedes im 3-Sekunden-Abstand. So, als wären diese angedockt.
    3. Kein Random-Hangarschiff-Sterben! Nicht-im-Kampf-benfinden Hangarschiffe vom Rangaufstig und vom unnatürlichem sich-in-Luft-auflösen ausschließen.
    4. Das "Fehlende-Hangarschiffe-Auffüllen" Staffel-übergreifend.
    5. Rang-Rückstuffung umändern in -> Ränge werden beim Ausloggen/wenn das Hangarschiff zerstört wird zurückgesetzt. Ansonsten machen das Rangsystem keinen Sinn.
    6. Befehlsmenü für: Aquarius-/HoH’SuS-Bird-of-Prey-/Ha’apax-Eskorte + Untertassen-/Multivektorsektion + Arbeitsbienen etc.

    In den meisten Fällen sterben genau die Hangarschiffe, die gerade ein Rang aufgestiegen sind.
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet August 2013
    Was Jäger angeht (Scorpion Lila) kann ich diese Mängel bestätigen.
    Bei den Romulanischen Drohnenschiffen allerdings nicht. Die funktionieren genau so wie es sein soll.
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Hab die Elite Scorpion Jäger aus dem Ruf(tier5) und es ist kaum möglich die Staffeln komplett zu starten bevor sie wieder im jenseits sind, auch fliegen die gern mal in der gegend rum, gestern waren sie bei Infected einfach mal so auf der anderen Seite des Gates die Transformatoren am angreifen obwohl sie eigentlich auf mein Ziel feuern sollten.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet August 2013
    Mit den Scorpion-Fightern habe ich weniger Probleme was derzeit die abgetrennten systeme wie Untertasse und Photonische Flotte abziehen ist mir echt nichtmehr egal.

    In Kithomer bin ich gerade bei einem Kubus zugange und hol mir zur Unterstützung die Photonische Flotte, ich feher feste auf den Kubus der Kubus feste auf mich und meine Photonische Flotte dreht ab und fliegt beinhart zum Tor auf der anderen Seite ohne einen Schuß abzugeben.

    Identisches auch mit meinem Hakoona Kreuzer, der abgetrennte teil dreht mitten im Kampf ab und fliegt in Heilmittel zu einem dem mittleren Kube obwohl ich beim rechten zu gange bin.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Die abgetrenten Schiffsteile wären mit nur wenigen Kriterien in den Griff zu bekommen...

    - verhalte dich wie das Mutterschiff -> greife nur die gleichen Ziele an und fliege immer hinterher
    - Halte 8 km Abstand zum Ziel
    - Entferne dich nie weiter als 15 km vom Mutterschiff -> Wenn doch fliege zum Mutterschiff
    - abgetrente Schiffsteile erzeugen keine Bedrohung und erhalten einen 90% Schadenswiederstand gegen alle Flächeneffekte


    Das sind alles keine schweren Befehle, welche von der KI kaum umzusetzen sind. Viel mehr ist wohl das Problem, dass Cryptic nicht in der Lage ist diese Umzusetzen oder ggf. garnicht so weit gedacht hat.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Cryptic soll nicht noch für halb-rohe Arbeit belohnt werden - haben se nun mal mit dem 0/8/15-Trägerbefehlsmenü angefangen - sollen sie dies nun auch konsequent für alle Schilfe mit Begleitschiffen zu ende machen. :rolleyes:

    Warum also für Hangarschiffe ein Ranking und für die Begleitschiffe nicht :confused:

    Nicht immer ist dass was das Targetsystem ins Ziel nimmt auch das was man wirklich angreifen will (Cuben in 50km Entfernung etc.) Nebenbei nimmt man auch hin und wieder befreundete Ziele wie Gruppenmitglieder ins Target, um diese zu heilen etc. Sobald dies geschieht schaltet die Begleitschiffe ihr "Hirn" aus. Daher sehe ich das im Momentanem Gebrauch befinden KI-Verhalten der Begleitschiffe als puren Unsinn.

    Dafür ist der Set-Bonus-Malus, welchen man beim Nutzen dieser in Kauf nehmen muss gegenüber dem nicht-vorhandenem positiven Bonus einfach zu hoch.

    Edit: Die Begleitschiffe sind einfach zu klein, um diese in weiter Entfernung noch im Auge behalten zu können, halten nichts aus ...
  • timian39
    timian39 Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Irgendwie haut KEIN Trägerbefehl mehr richtig hin.

    Schilddrohnen heilen nur, wenn man sie erst auf angriff und danach auf Escort klickt
    Nach dem Rückruf andocken tut gar kein Schiff.. die stehen einfach um mich herum...selbst wenn ich ne Minute warte.

    Appropo Rückruf.. in Kristall Elite grad mal wieder..
    Jäger auf Angriff alle mittlerweile 4-5 Sterne.. dann kommt, was kommen musste..
    Kristall absorbiert.. ich in 8km entfernung..
    Klick sofort Rückruf und rase mit Ausweichmanöver auf 18 km davon..
    Dann kommt die Schockwelle
    und 2 Komplette lila Jägerstaffeln sind Asche..

    Haben die versucht, mitn Rückwärtsschub zu mir zu kommen ?
    Ich meine, wenn se angreifen fliegen se in nem Tempo, das einem schwindlieg wird, und wenn man se zurückruft....

    Steuerman: och ja..der Boss will uns sprechen..
    Waffenoffizier :Nöö mach langsam, ich will noch eine rauchen.....
    Steuermann: Schau mal ausm Fenster..was kommt da?
    Beide : :eek: Mist..Bummmmm...AAhhhhhhh... :rolleyes:


    Das ist doch alles wieder 2 Schritt zurück, nen halben vorwärts, was hier fabriziert wurde..
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet August 2013
    Die Romulanischen Drohnenschiffe docken seit heute auch nicht mehr an :confused:
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Bei mir schauen sich meine J?ger immer noch gene explodierende Kuben aus der N?he an und bezahlen das nur zu gerne mit ihrem Leben. Die bleiben gerne einfach mal stehen. Von besserer KI merke ich da leider nicht viel. :S
    bannerSTO.png
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet August 2013
    Wenn ich Jäger benutze docken sie nicht an bei einem Rückrufbefehl, bei den Drohnenschiffen tut es jetzt Eins, aber das Andere seit 10 min nicht
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    STFs mit der Vesta als Trägerschiff in Verwendung mit Peregrine-Abfangjäger, Danube-Runabout oder sonstigen Hangarschiffen ist mittlerweile unmöglich im wahrsten Sinne des Wortes.
    o Alle Hangarschiffe werden nun deutlich seltener Feinde in über 12km Reichweite angreifen.
    - Es sei denn, diese Feinde haben den Träger ihres Besitzers beschädigt.
    Diese greifen nur noch selbständig weit entfernte Gegner, ganz besonders gerne bei Khitomer/Heilung gegenüberliegen/en Seite(n) befindende Gates/Cuben willkürlich nach Lust und Laune an. Gibt man jedoch bei Feinde in über 12km Reichweite den Angriffsbefehl wird dieser ignoriert. Sobald diese die Entfernungsmakre überschreiten haben, verschwinden diese aus der Hangarschiff-Übersicht.

    Die Hangarschiffe verharren grundsätzlich immer auf der gegenüberliegen Seite - ein Zurückrufen ist somit wegen "Orientierungslosigkeit" nicht mehr möglich.
  • ronny240682d7172
    ronny240682d7172 Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet August 2013
    ich finde es ebenfalls sehr störend, dass meine schilddrohnen (blaue aus der werft, verbesserte ausm dilistore und flottenvariante) auf keinen meiner chars und schiffe die teammitglieder heilen können da werder der attack noch der escort modus richtig funktioniert und meine schildreparatureinheiten entweder nur um mich herum fliegen oder einfach ím all stehen bleiben bleiben. somit sind meine drohnen nutzlos....hoffe echt dass da bald etwas gefixt wird:frown:
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ...ich finde das Ganze nicht nur störend, sondern eine Frechheit: Wenn man bedenkt, was viele Leute für ihre Elite-Version-Pets ausgegeben haben.
    Ich denke da hat sich irgendein Söhnchen von einem Programmier mal ausgeheult, dass er von einem Träger abgeballert wurde und dann wurde so ein verbuggter Nerf eingeführt.

    Wer kann mir logisch erklären, dass ein ausgebildeter Jäger/Shuttle-Pilot sich erst mal in 5 Stufen einfliegen muss, bevor er sein Maschine voll beherrscht.


    Von den Bugs ganz zu schweigen.


    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • timian39
    timian39 Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Ja.. 2 patches und noch immer funktionierts nicht.

    Es scheint wirklich kein einziger fähiger Mitarbeiter daran gesessen zu haben.
    Ich setze mal vorraus, das es ja wenigstens 2-3 fähige gibt, da ja ab und zu tatsächlich bugs behoben werden, aber hier-- NICHT !

    Im Prinzip ist es nun So, das man ständig angreifen, Rückruf, Eskortieren Rückruf klicken muss, da Jäger oder Shuttles aufeinanderfolgende Befehle ala vom Angreifen zum Escortieren einfach nicht kapieren...Schilddrohnen schon gar nicht.. die machen fast nix mehr ausser doof um einen rumzufliegen oder sonstwohin, aber nix heilen.. und schon gar nicht irgend ein anderen im Team..

    Und immernoch gehen sie Staffelweise bei Explodierenden Kuben in die Ewigen Jagdgründe ein und kapieren es nicht, das wenn man RÜCKRUF klickt sie 10 sec zeit haben um zu mir zu kommen, sonst erwischt sie die Schockwelle vom Kristallwesen.
    Nein sie parken alle plötzlich wo se grad sind und harren der Dinge..

    "Du Joe.. ich glau, der Kubus is gleich hin..
    Wie kommst du dadrauf Jack ?
    Na weil..."

    ... BUUMMMM...funkstille..

    Und zu den 5 Stufen System :

    Adama an Hangardeck : Staffeln Starten und Angriff Angriff Angriff
    Staffelführer an Adama : AAhhmm Moment Commander..wir müssen uns erst 5 Runden bissen einfliegen , die Schiffsysteme kennenlernen und Zielübungen machen.. Sagen Sie den Zylonen, sie sollen so lange warten ;)

    Ja weiss.. falsche Serie/Film :wink:

    Meine Güte...es kann doch ned soooo schwer sein, paar If else Befehle im Code in die richtige Reihnfolge zu bekommen...:rolleyes:
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ...bei Adama gehen die getroffenen Piloten aber alle drauf: Bei Star trek haben die alle ihren Notfall-Transporter. Sollten also alle ihre Erfahrung behalten und nicht beim Neustart wieder von vorne geginnen: Huch ich sitz ja in einem Schiff, lass mich mal einfliegen, huch da kommt ja.....bums kaputt.....

    ...warum werden den nicht auch die Waffenoffiziere generft, vorallem die romulanischen die kurz nach dem Enttarnen einen Burstschaden raushauen können. Die müssen sich wohl nicht an ihre Konsole gewöhnen.


    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Stand der Dinge:

    2 Patches die laut Patchnotes etwas mit dem jüngst eingeführtem Trägerbefehlsmenü zu tun hatten – aber weiterhin keine Besserung in Sicht. :rolleyes:

    Was sich gebessert hat:
    Solang sich die Hangarschiffe in KI-Eigensichtweite (unter 50km) zum Trägerschiff befinden funktioniert auch der Rückrufbefehl – außer in Sensorstörenden Nebeln oder wenn andere physikalische Hindernisse, wie Asteroiden etc. den Rückweg blockieren.

    Was noch zu beheben ist:
    1. Beim Hangarschiff-Startbefehl wird weiterhin nicht überprüft ob Hangarschiffe vorhanden sind oder nicht. Ein Cooldown darauf wird trotz Nicht-Starten auferlegt. (siehe Punkt 2)
    2. Hangarschiffe verschwinden weiterhin aus dem Übersichtsmenü, sobald sie die KI-Sichtweite überschreiten. Ein "Hangarschiff-Neustart" ist dabei nicht möglich.
    3. Befehle werden nur entgegengenommen solang sich die Hangarschiffe innerhalb der KI-Sichtweite befinden und selbst dort nur zufällig.
    4. Random-Platzen – auch, wenn sich das betroffene Hangarschiff außerhalb jeglichen Kampfgeschehens befindet.
    5. Kanonen bestückte Hangarschiffe fliegen weiterhin Gegner in Beam-Array-Manier an.
    6. Keine ersichtliche Hangarschiff-Heilung im angedocktem Zustand.
    7. Ein Begleitschiffbefehlsmenü/-übersichtsmenü für Schiffe mit Begleitschiffen, wie Untertassensektion, Begleiteskorten oder sonstigen abtrennbaren Schiffssektionen fehlt weiterhin.

    In STFs, wie Khitomer, Heilung ... wechseln die Hangarschiffe weiterhin grundsätzlich immer rüber zur gegenüberliegenden Seite. Beliebte Besuchsziele sind dabei Cuben und Gates in Kamikaze-Manier. Ein Rückruf ist dabei ausgeschlossen, da außerhalb der KI-Sichtweite.

    Anmerkung: Die genau KI-Sichtweite lässt sich nicht ermitteln.