Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Feedback zur Communitybetreuung.
zeratk
Ich beziehe mich hiermit weniger aufs deutsche Forum, auch wenn sich hier bereits seit Tagen anscheinend kein Moderator mehr hat Blicken lassen. (und Stellungnahmen zu kritischen Themen auch hier ein Fremdwort sind) Ich beziehe mich viel mehr auf das englische Forum und den Mr. Cereialienmeister himself.
Es ist lächerlich. Im dortigen Bugforum tummeln sich dutzende von Threads zum selben Problem mit dem Dilithiumshop. Die Leute diskutieren aneinander vorbei und kaum einer versteht das es sich nicht nur um ein Problem mit ihren Schiffe und ihrer Ausrüstung handelt, sondern das der ganze Shop im Eimer ist! Also mache ich es ähnlich wie hier, sammle alle größeren Threads, mache einen neuen auf, in der Hoffnung das die Leute dort gemeinsam ihre Probleme sammeln und weise in den anderen Beiträgen daraufhin das dort ein Sammelthread ist. Und was bekomme ich für meine Mühe? Spam Warnungen von branflakes höchstpersönlich! Das was ich getan habe wäre verdammt noch mal seine eigene Aufgabe gewesen oder die eines Communitymanagers. Aber ich war ja angeblich so böse und habe wiederholt den selben Link gepostet......uhuhuhuhuh....oder ist es viel mehr so das ich mit dem Finger überdeutlich auf ein Problem gezeigt habe?! Wie auch immer, im nachhinein hat er sie dann also doch selbser zusammengefasst, also WTF?!
Wie wäre es mal wenn die Entwickler zumindest so viel Eier beweisen würden und prinzipiell im Sinne von Ankündigen eine Auflistung bekannter größerer Bugs (ausgenommen also Storylinemission-Bugs etc.) und einer ETA zu veröffentlich.....ach was schlag ich das vor, traut sich eh keiner, wäre ja schlechtes Marketing oder?
Dann fordere ich hier, ähnlich wie auch im dt. Forum, nach einer Erklärung für diese schwachsinns Änderung! Aus dem PvE Queue habt ihr es nach langen Beschwerden auch wieder entfernt, also wieso zur Hölle implementiert ihr es dann wieder im PvP? Zu den vermeintlichen Gründen muss ich mich hier ja nicht mehr auslassen. Auch hier erhalte ich eine Spam Warnung von seiner Majestät.
Ich habe sowohl im ersten Fall, wie auch im zweiten Fall gegenüber branflakes Rechenschaft abgelegt. Auch habe ich ihn aufgefordert dann doch endlich mal Stellung zum Thema zu nehmen, wenn schon nicht dort, dann gerne auch weiterhin per PM. Nichts da. Anstatt dessen bekomm ich noch eine Spam Warnung. Also dafür hat er Zeit, aber mal fü eine Antwort zum Problem nicht? Wie könnte er sich auch zu soetwas herablassen.
Was ist also das Fazit:
Ich versuche im Sinne des "Bugreportings" das Spiel und damit den "Fortschritt" des Spiels zu verbessern, und werde dafür bestraft?
Meine Posting und die einige anderer, die sich über schwachsinnige Antworten im englischen Support beschweren, werden gelöscht?
Also fahrt doch zur Hölle mit euerm Spiel. Ich werde hier nicht mehr einen einzigen Finger krumm machen um irgendwie an der Fehlerbehebungen teilzunehmen oder Missverständnisse auszuräumen. Ich werde sehen wie weitere Tropfen das Fass voll machen und meine Konsequenzen ziehen.
Und was glaubt ihr eigentlich was ihr damit erreicht wenn ihr Beschwerden über den Support dort unterdrückt? (nicht auf mich bezogen, handelt sich um beobachtete Fälle anderer Spieler im englischen Forum) Die Support und Bug gepeinigte Community mundtot zu machen und im Forum schlechte Publicity zu vermeiden? Was glaubt ihr denn wo die sich sonst aus lassen??? Im Chat, in Fleetforen, in Fremdforen. Das einzige was ich dadurch erreicht ist das ihr die Kontrolle und die Möglichkeit einer Stellungnahme zum Thema und zur Problematik verliert!
Euer tolles AskCryptic fügt sich da nahtlos ein. Mehrere User haben hier im Forum bereits vor Monaten bemängelt, das ihr euch nur die Rosinenstücke an Fragen raussucht. Also solche harmlosen Fragen bei deren Beantwortung ihr eurer Werbemaßnahmen kolportieren könnt und auf Heile-Welt und all die neuen Features präsentieren könnt. (=Lauwarme DEV-Blog Wiedergabe) Kritische Fragen und eine Stellungnahme im AskCryptic...Fehlanzeige, sowas wird aussortiert.
Achja....bin nun drei Tage gebannt, weil ich so unverfroren war, einem anderen User gegenüber mein Bedauern darüber auszudrücken ihm bei seinem Bugproblem nicht helfen zu können, da die Verlinkung zum Mainthread wiederrum eine Spamwarnung mit sich bringen würde, mein Bedauern darüber und die Mitteilung desselben jedoch auch....weil man darf den "Moderationsstil" ja nicht diskutieren...:rolleyes:
Es ist lächerlich. Im dortigen Bugforum tummeln sich dutzende von Threads zum selben Problem mit dem Dilithiumshop. Die Leute diskutieren aneinander vorbei und kaum einer versteht das es sich nicht nur um ein Problem mit ihren Schiffe und ihrer Ausrüstung handelt, sondern das der ganze Shop im Eimer ist! Also mache ich es ähnlich wie hier, sammle alle größeren Threads, mache einen neuen auf, in der Hoffnung das die Leute dort gemeinsam ihre Probleme sammeln und weise in den anderen Beiträgen daraufhin das dort ein Sammelthread ist. Und was bekomme ich für meine Mühe? Spam Warnungen von branflakes höchstpersönlich! Das was ich getan habe wäre verdammt noch mal seine eigene Aufgabe gewesen oder die eines Communitymanagers. Aber ich war ja angeblich so böse und habe wiederholt den selben Link gepostet......uhuhuhuhuh....oder ist es viel mehr so das ich mit dem Finger überdeutlich auf ein Problem gezeigt habe?! Wie auch immer, im nachhinein hat er sie dann also doch selbser zusammengefasst, also WTF?!
Wie wäre es mal wenn die Entwickler zumindest so viel Eier beweisen würden und prinzipiell im Sinne von Ankündigen eine Auflistung bekannter größerer Bugs (ausgenommen also Storylinemission-Bugs etc.) und einer ETA zu veröffentlich.....ach was schlag ich das vor, traut sich eh keiner, wäre ja schlechtes Marketing oder?
Dann fordere ich hier, ähnlich wie auch im dt. Forum, nach einer Erklärung für diese schwachsinns Änderung! Aus dem PvE Queue habt ihr es nach langen Beschwerden auch wieder entfernt, also wieso zur Hölle implementiert ihr es dann wieder im PvP? Zu den vermeintlichen Gründen muss ich mich hier ja nicht mehr auslassen. Auch hier erhalte ich eine Spam Warnung von seiner Majestät.
Ich habe sowohl im ersten Fall, wie auch im zweiten Fall gegenüber branflakes Rechenschaft abgelegt. Auch habe ich ihn aufgefordert dann doch endlich mal Stellung zum Thema zu nehmen, wenn schon nicht dort, dann gerne auch weiterhin per PM. Nichts da. Anstatt dessen bekomm ich noch eine Spam Warnung. Also dafür hat er Zeit, aber mal fü eine Antwort zum Problem nicht? Wie könnte er sich auch zu soetwas herablassen.
Was ist also das Fazit:
Ich versuche im Sinne des "Bugreportings" das Spiel und damit den "Fortschritt" des Spiels zu verbessern, und werde dafür bestraft?
Meine Posting und die einige anderer, die sich über schwachsinnige Antworten im englischen Support beschweren, werden gelöscht?
Also fahrt doch zur Hölle mit euerm Spiel. Ich werde hier nicht mehr einen einzigen Finger krumm machen um irgendwie an der Fehlerbehebungen teilzunehmen oder Missverständnisse auszuräumen. Ich werde sehen wie weitere Tropfen das Fass voll machen und meine Konsequenzen ziehen.
Und was glaubt ihr eigentlich was ihr damit erreicht wenn ihr Beschwerden über den Support dort unterdrückt? (nicht auf mich bezogen, handelt sich um beobachtete Fälle anderer Spieler im englischen Forum) Die Support und Bug gepeinigte Community mundtot zu machen und im Forum schlechte Publicity zu vermeiden? Was glaubt ihr denn wo die sich sonst aus lassen??? Im Chat, in Fleetforen, in Fremdforen. Das einzige was ich dadurch erreicht ist das ihr die Kontrolle und die Möglichkeit einer Stellungnahme zum Thema und zur Problematik verliert!
Euer tolles AskCryptic fügt sich da nahtlos ein. Mehrere User haben hier im Forum bereits vor Monaten bemängelt, das ihr euch nur die Rosinenstücke an Fragen raussucht. Also solche harmlosen Fragen bei deren Beantwortung ihr eurer Werbemaßnahmen kolportieren könnt und auf Heile-Welt und all die neuen Features präsentieren könnt. (=Lauwarme DEV-Blog Wiedergabe) Kritische Fragen und eine Stellungnahme im AskCryptic...Fehlanzeige, sowas wird aussortiert.
Achja....bin nun drei Tage gebannt, weil ich so unverfroren war, einem anderen User gegenüber mein Bedauern darüber auszudrücken ihm bei seinem Bugproblem nicht helfen zu können, da die Verlinkung zum Mainthread wiederrum eine Spamwarnung mit sich bringen würde, mein Bedauern darüber und die Mitteilung desselben jedoch auch....weil man darf den "Moderationsstil" ja nicht diskutieren...:rolleyes:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
Post edited by zeratk on
0
Kommentare
-
Ich finde, im allgemeinen Vergleich zu den vergangenen 6-12 Monaten wurde in den letzten 1-2 Monaten sehr viel für den deutschen Raum gemacht. Ok, die Mods scheinen gerade sich schlecht abgesprochen zu haben und alle auf einmal im Urlaub zu sein, daran sollte man noch einmal arbeiten.
Ja stimmt schon, der Mangel an Rückmeldungen von den Entwicklern zu den Spielern ist noch immer nicht vorhanden(!) obwohl man versprochen hatte, dies zu ändern...0 -
Ach die deutsche communityarbeit muss ihc sagen ist exzellent geworden, also was Fero und Co hier auf die Beine stellen ist im Vergleich zu anderen Dingen ja schon fast phänomenal. Also da gibt es wahrlich nichts mehr zu meckern.
Was er sagen will, ist aber im Prinzip, dass Brandon Spamwarnungen verteilt, weil Zeratk seinen Job macht. Gut ich kenne mich im amerikanischen Forum so gut wie gar nicht aus. Aber mal ehrlich, es ist nicht dein Job es zu machen. Deine Hilfe in allen Ehren. Aber das Problem ist doch hier genauso vielleicht nur nicht so präsent. Aber da sehe ich die User mal in der Pflicht anstatt blind auf Thread erstellen zu drücken einfach mal zu schauen. Man kann praktisch die Uhr danach stellen, dass alle 2 Wochen ein Thread über Balance, Lokalisierung (obwohl das hat sich ja zum Glück schon etwas gelegt), verschwundene Zen etc kommen. Es ist ärgerlich, aber für den größtenteil gibt es hier nicht mal ein Sammelthread und hätten wir so eine Frequenz wie im amerikanischen Forum denn würde es hier kaum anders aussehen. Also wie gesagt hier sehe ich schon den allgemienen User mehr in der Pflicht. Natürlich könnte Fero den User ein wenig mehr unter die Arme zu greifen auch diese Sammelthreads selbst erstellen, und so den User eine Richtung vorgeben. Es ist ja keine große Kunst mal ein Thread zu machen.
Sammelthread: Balance
Sammelthread: verschwundene Zen
usw.
Immerhin kann man ja schon relativ gut sehen, was die 5 großen Themen sind die die Community bewegen:
Lokalsierung
Balance
verschwundene Zen
verschwundene Charaktere
Bezahlmethoden.
Hier wären klare Statements woran es liegt und wie lange man braucht um den Fehler zu beheben. Also das gilt jetzt speziell für die 3 letzten genannten Dinge. Die anderen 2 sind immer ein stetiger Prozess.
Mich würde z.B. intressieren ob das Problem mit den verschwundenen Charaktere nur Spieler betrifft die STO für eine sher lange Zeit ruhen gelassen haben. Spieler die regelmäßig spielen, haben z.b. nie das Problem vermeldet. Vielleicht hängt es auch mit dem Accounttransfer zusammen. Das würde auch nur zeigen, dass der Schritt zu fürh kam und die Software die das machen sollte nicht ausgereift war.
Aber das muss denn auch von den User genutzt werden, nicht das einige der Meinung sind ich habe das Problem verschwundene Zen benötige aber direkte Aufmerksamkeit, weil ich mich für so wichtig halte und natürlich gleich noch eine persönliche Erklärung Feros erwünsche. Würde PWE oder Fero oder Cryptic so anfangen denn wird das hier erst recht lustig, weil wenn sie es bei einem machen würde und alle anderen würden es lesen, denn würden das immer mehr verlangen. Denn würde die Forumarbeit praktisch zum erliegen kommen, weil man nur noch damit zu tun hätte, jedem eine Erklärung zu liefern, warum Feature a verschwunden ist. Persönlich finde ich Erklärungen zu fordern für pure Fantasie. Sie würden am Ende nur mehr chaos bringen als Probleme zu lösen.
Ja was das Ask Cryptic angeht, da gebe ich dir vollkommen Recht, zeratk. Es waren immer die Perlen rausgepickt worden, aber mal ehrlich auch hier war es ein Wechselspiel der Faulheit.
Es gab Ask Cryptic wo Dstahl Fragen beantwortete von 2 user, die die gleiche Frage im Kern stellte. Wenn die Community es also DStahl so einfach macht, ja was soll man dazu sagen. Ich habe auch nie ganz verstanden wie es sein kann, dass es User gab, die z.B. nach neuen Klingonencontent fragten z.b. neue Schiffe, die Frage denn im Ask Cryptic beantwortet ist mit "nächsten Season" aber 2 Monate später eine ähnliche Frage gestellt wurde...... Ja da fragt man sich doch lesen sich manche User diese Ask Cryptic überhaupt durch oder schauen sie bloß nach ihren Namen??? So oft wie die Fragen immer und immer wiederholt worden, ja da kann man schon sagen, Community gibt vor, Cryptic nahm es dankbar an. Deswegen ist hier der Fehler nicht nur bei Cryptic zu finden sondern auch in der Community. Kritik an Cryptic ist es halt, dass sie die Vorlagen zu gerne dankbar annahmen, anstelle sich wirklich auch mal die kritischen Fragen zu stellen.
Ich hoffe ja das die neue Form des "Ask Cryptic" sich etablieren kann und vor allem den User gefallen tut. Eine Rückkehr zum alten System wünsche ich mir persönlich nicht. Der Nachteil ist aber, das nun Cryptic die Themen praktisch vorgibt. Also wird auf kritische Fragen noch weniger eingegangen.
Wenigstens ist der Support wahrlich PWE Ding alleine, da muss nachgebessert werden. Es kann wirklich nicht sein dass man 3-4 Wochen oder gar 135 Tage warten muss bis man endlich Hilfe erhält. Das ist traurig. Neben der Lokalsierung ist momentan der Support das Ding was auch mal ganz nach oben weitergeleitet werden sollte. Ich denke auch das PWE sich dieses Problem bewusst ist, aber für einige Themen wird man gewiss eine Generallösung suchen. Jedoch frage ich mich wahrlich wie es sein kann, dass die Software sowas zu Stande bekommen hat ganze Charaktere zu löschen. Daher ist es auch kein Wunder, dass man nach mehr Bugfixes langsam ruft als neuen Content. Das Problem ist nur ein Bugfix programmiert sich nicht von allein und wenn die Arbeit an Risa schon 8 Wochen dauerte. Ja denn muss man halt Geduld beweisen.
@ Zeratk
Ich persönlich finde es schade, dass du deine Arbeit niederlegen willst. Deine Aktivität hier im Forum und deine Bugreports sowie Hilfe bei anderen User sind denke ich hier gern gesehen. Also ich würde mich persönlich freuen, wenn du deine Meinung nochmal überdenken könntest, wenn du den Zorn verarbeitet hast. Vielleicht keine Bugreports mehr schreiben, aber andere user noch weiterhelfen. Das wäre schön wenn du das fortsetzen könntest.
Gruß
JackQ-Löschung ist zwecklos!
(verteilt die Botschaft)
Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.0 -
@zeratk
Unterschreibe ich so. Was die Beschneidung der Kirik hier betrifft. Da werden lieber Postings Gelöscht und mit Fadenscheinigen PN´s Gerechtfertigt.
Wenn die Herren hier nicht Kritikfähig sind und mit dem Posten Überfordert sind, sollten sie den Hut nehmen und Platz für andere machen.
so ist das jedenfalls keine art und Weise.
Versprechungen werden gemacht und nicht eingehalten.
Ich lasse mir jedenfalls nicht den Mund verbieten und sage offen was ich zu den einzelnen Themen Denke.0 -
hologram87 schrieb: »Ich finde, im allgemeinen Vergleich zu den vergangenen 6-12 Monaten wurde in den letzten 1-2 Monaten sehr viel für den deutschen Raum gemacht. Ok, die Mods scheinen gerade sich schlecht abgesprochen zu haben und alle auf einmal im Urlaub zu sein, daran sollte man noch einmal arbeiten.
Ja stimmt schon, der Mangel an Rückmeldungen von den Entwicklern zu den Spielern ist noch immer nicht vorhanden(!) obwohl man versprochen hatte, dies zu ändern...
Wir sind nicht im urlaub. Wir sind alle 4 da und wir lesen auch alles fleißig. Ach ne sind ja 5 sry^^.
Das problem ist nur, dass wir auch nichts machen können. Wir können die Dinge an fero weiterleiten, was er aber selber liest, wenn er nicht grade Urlaub hat. Ansonsten können wir nur eins machen. Die Infos, die wir aus vergangenen Interviews oder dem Englsichen Forum haben an euch weiterleiten. Leider haben wir keinen Direkten Drat zu Cryptic und den Entwicklern um euch zu Sagen wie der Status eines Problemes ist.
Aber eine Sache kann ich euch verraten: Es wird sich immer lautstark beschwert, dass es keine Rückmeldungen gibt. Da gibt es folgendes Problem: Das ist wie Stille Post. Flüster jemanden etwas ins Ohr. Z.B. die Meldung "An dem Bug wird gearbeitet". Das ließt wer und erwähnt es im TS beiläufig. Dann kommt im Cht die Frage auf, was ist denn mit dem Bug. Eine Person, die nur halb hingehört hat, sagt dann, ja der Bug wird gefixed. Der im Chat schließt dann daraus: "Ahhh. Mit dem nächsten Patch ist der behoben." Der nächste Patch kommt, der Bug ist nicht gefixed und schon flamt der Spieler aus dem Chat: "Ihr habt gesagt, dass der gefixed wird." So und schon ist Cryptic schuld.
Leider ist es immer wieder so, dass Spieler in eine Aussage das reininterpretieren, was diese gerade höhren wollen. Leider neigt man auch dazu, dass kleine Negative Dinge immer das Positive übertreffen. Achja und der Spieler, der hat immer Recht, obwohl er nicht alle ZUsammenhänge sieht. Und selbst wenn cryptic auf die Community zugeht und auf ihre Änderungsvorschläge eingeht, wird weitergemeckert. Dadurch kann es schnell zu dem Varhalten kommen, was wir hier haben. Man sagt nicht mehr so viel, weil alles einem Im Mund verdreht wird und einiges leider dann auf die Goldwage gelegt wird. Ich weiß natürlich nicht ob Cryptic genau deswegen recht schweigsam ist.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir Mods machen was wir können.
PS: Brandon arbeitet bei PWE und ist einmal die Woche bei Cryptic und weiß daher auch nicht alles. Er hat nur die infos die Cryptic ihm mitteilt.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Vielleicht mag es ein wenig utopisch (und auch nach Wiederholung) klingen, trotzdem wird es jetzt niedergeschrieben
Die Spieler melden Fehler in einen Sammelthread nach dem Patch. Diese werden (wie bisher) weitergeleitet. Diese Fehlerlisten werden systematisch und zeitnahabgearbeitet.
(Mir schwirrt gerade der "Korrektur"-Bug oder der "Jetzt nicht-Bug" im Kopf herum).
Solche Kleinigkeiten gilt es mMn innerhalb einer Woche zu fixen.
Bei neu eingeführter Spielmechanik nimmt es niemand jemandem krumm, wennn ein Fehler passiert. Doch man sollte bei der Reparatur auf die Spieler hören - mir fällt die CB-LoR-Runde ein (wo kaum ein gemeldeter Fehler vor VÖ gefixt wurde) - und auch ernst nehmen.
Durch fehlende Rücksprachen seitens der Entwickler & Co. fühlen sich grosse Teile der Comm nicht ernstgenommen in Ihrem Wunsch/Willen, das Spiel zu verbessern und auch daran mitzuwirken.
Ja - das ist das Stichwort - die Spielergemeinschaft möchte nicht nur etwas bekommen, sondern auch mitmachen.
Ich habe heute in einem anderen thread das Thema crowdfunding mal angeschnitten - dies könnte sich positiv auf die Bearbeitungszeiten auswirken (Bugs, Support und das Spiel selber), die Einführung neuer Episoden/Staffeln/etc vereinfachen und vieles mehr.
Es gibt zudem auch viele Funktionen im Forum, die nicht genutzt werden. Stichwort Stickies - wenn keiner darauf antwortet, gehen sie unter (wie z.B. der feedbackthread zum Livestream). Dieser und viele andere threads gehören als Highlights auf die erste Seite UND sollte auch beidseitiger Kommunikation genutzt werden - ne Fero ?! ^^
Mein Level von Resignation ist in den letzten Monaten auch leicht gestiegen (s.o. ClBeta-Tester). Wenn Fehler mehfach gemeldet werden (wie die zig vom Dil-Store), solllte eine Rückmeldung (neudt.: feedback) durch jemanden erfolgen, der den entsprechenden Draht hat und dies wiederum sollte an ALLE Foren/Plattformen gleichermassen verteilt werden, um es bekanntzumachen. So entehen auch keine wilden Gerüchte, wie von Phlox gut und passend beschrieben.
Darum geht es - wenn jemand eine Frage stellt, sollte er -sei es nur aus Höflichkeit- eine Antwort bekommen. (Also bei Sammelbugs...ähh -threads^^)
Ist es zu utopisch gedacht, dass man ein Spiel gemeinsam kreirt? Die Macher bleiben ja die MacherSince Feb 20120 -
Aber eine Sache kann ich euch verraten: Es wird sich immer lautstark beschwert, dass es keine Rückmeldungen gibt. Da gibt es folgendes Problem: Das ist wie Stille Post. Flüster jemanden etwas ins Ohr. Z.B. die Meldung "An dem Bug wird gearbeitet". Das ließt wer und erwähnt es im TS beiläufig. Dann kommt im Cht die Frage auf, was ist denn mit dem Bug. Eine Person, die nur halb hingehört hat, sagt dann, ja der Bug wird gefixed. Der im Chat schließt dann daraus: "Ahhh. Mit dem nächsten Patch ist der behoben." Der nächste Patch kommt, der Bug ist nicht gefixed und schon flamt der Spieler aus dem Chat: "Ihr habt gesagt, dass der gefixed wird." So und schon ist Cryptic schuld.
Ah da würde ich mit dieser Aussage ein wenig aufpassen, was du da schilderst stimmt zwar in einer gewissen form ist aber leider alleine schon in den geringen Informationsfluss bedingt.
Problem ist das bei Bugs usw... nie ein sehr reger Info-Fluß da war ergo istdas problem entstanden welches du da anführst was wiederum dazu führt das noch weniger Information hergegeben wird was wiederum zu dienem Beispiel führt und schon haen wir unseren Teufelskreis.
Es ist sicherlich nicht notwendig alles Haarklein auszuführen, aber würde im falle eines Problems wie das mit dem Dili-Store ein größere Informationsaustausch herschen wäre dies für die Community angenehm und für den Support eine hohe entlastung.
Selbstverständlich könnt ihr auch nur immer weitergeben was euch gesagt wird und wenn ihr nunmal nur hört "wird dran gearbeitet" erhalten auch nur wir diese Information aber wenn man Cryptic dazu bringen würde zu sagen "Okay das Problem ist da und es wird vorraussichtlich 3-4 Wochen dauern bis es gefixt werden kann" dann ist die Informtion weitaus Wertvoller und besser vorallem ist so eine Information dann nicht mit einem Stichtag verbunden und somit ist auch keiner böse wenns mal 3 Tage später ist als vermeintlich angegeben.
Also ich will jetzt nicht sagen das alles BÄHHH und Sch.... ist und das Cryptic an allem Schuld ist aber wie du siehst ist auch dank des Beispiels das du angeführt hast die von dir geschilderte Problematik selbst durch Cryptik herbeigeführt, zwar ungewollt aber dennoch.
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen dass dieser Post nur meine persönliche Ansichten und Meinungen wiederspiegelt und in keinsterweise als Beleidigung oder Angriff auf einen MOD / CM oder Cryptik selbst verstanden werden soll.0 -
Leider ist es immer wieder so, dass Spieler in eine Aussage das reininterpretieren, was diese gerade höhren wollen. Leider neigt man auch dazu, dass kleine Negative Dinge immer das Positive übertreffen. Achja und der Spieler, der hat immer Recht, obwohl er nicht alle ZUsammenhänge sieht. Und selbst wenn cryptic auf die Community zugeht und auf ihre Änderungsvorschläge eingeht, wird weitergemeckert. Dadurch kann es schnell zu dem Varhalten kommen, was wir hier haben. Man sagt nicht mehr so viel, weil alles einem Im Mund verdreht wird und einiges leider dann auf die Goldwage gelegt wird. Ich weiß natürlich nicht ob Cryptic genau deswegen recht schweigsam ist.
Kaum hatte man ein Update/Season mit vielen guten Neuerungen wurde über die Bugs geflamt als gäbe es nichts gutes mehr im Spiel. Neue Features wurden hinterfragt und meist laut negativ kritisiert.
Wieso einige Neuerungen als unerwünscht, nutzlos oder unsinnig zumindest hier ankommen, kann ich mir teilweise nur dadurch erklären, dass wir nun mal ein kleiner Teil einer großen SPielerschaft sind. Da kann es schon sein, dass anderswo der Wunsch nach einer Veränderung so groß und oft vor kam, dass wir das hier nicht nachvollziehen können.
Da hilft es auch nichts gerade die Threads aus dem englischen Forum heraus zu picken wo die wenigen ihren Unmut über diese Änderung äußern.Bei neu eingeführter Spielmechanik nimmt es niemand jemandem krumm, wennn ein Fehler passiert.Durch fehlende Rücksprachen seitens der Entwickler & Co. fühlen sich grosse Teile der Comm nicht ernstgenommen in Ihrem Wunsch/Willen, das Spiel zu verbessern und auch daran mitzuwirken.
Ja - das ist das Stichwort - die Spielergemeinschaft möchte nicht nur etwas bekommen, sondern auch mitmachen.
Ich habe heute in einem anderen thread das Thema crowdfunding mal angeschnitten - dies könnte sich positiv auf die Bearbeitungszeiten auswirken (Bugs, Support und das Spiel selber), die Einführung neuer Episoden/Staffeln/etc vereinfachen und vieles mehr.
Es gibt zudem auch viele Funktionen im Forum, die nicht genutzt werden. Stichwort Stickies - wenn keiner darauf antwortet, gehen sie unter (wie z.B. der feedbackthread zum Livestream). Dieser und viele andere threads gehören als Highlights auf die erste Seite UND sollte auch beidseitiger Kommunikation genutzt werden - ne Fero ?! ^^
Mein Level von Resignation ist in den letzten Monaten auch leicht gestiegen (s.o. ClBeta-Tester). Wenn Fehler mehfach gemeldet werden (wie die zig vom Dil-Store), solllte eine Rückmeldung (neudt.: feedback) durch jemanden erfolgen, der den entsprechenden Draht hat und dies wiederum sollte an ALLE Foren/Plattformen gleichermassen verteilt werden, um es bekanntzumachen. So entehen auch keine wilden Gerüchte, wie von Phlox gut und passend beschrieben.
Darum geht es - wenn jemand eine Frage stellt, sollte er -sei es nur aus Höflichkeit- eine Antwort bekommen. (Also bei Sammelbugs...ähh -threads^^)
Ist es zu utopisch gedacht, dass man ein Spiel gemeinsam kreirt? Die Macher bleiben ja die Macher
Das Spiel wird ja für die Spieler entwickelt und es hat sich auch gezeigt, dass vielfach auf unsere Wünsche eingegangen wird.
Manches "zeitnah" manches auch wiederum viele Monate später.
Normalerweise ist es ja auch so, wer den Mund aufmacht, dem kann geholfen werden.
Ich sehe hier viele Münder die deutlich aufgerissen werden. Klar wer am lautesten Schreit hat nicht gleich Recht, aber wenn gewisse Dinge plausibel dargelegt werden, sich jedoch Fehler nach wie vor nicht beseitigen lassen, dann muss auch Cryptic mal den Mund auf machen.
Kommunikation findet stets auf beiden Wegen statt. Auch das Schweigen ist ein Mittel der Kommunikation, gibt dem Gesprächspartner (die Community) allerdings ein negatives Signal.
Da scheinbar (aus meiner Sicht) ein langsamer Wandel in dieser Sache bei Cryptic statt findet, interessiert es mich nun auch, wann werden diese Bemühungen fruchten?
Werden wir nach dem Sommerloch dann Stück für Stück die Infos erhalten die wir uns ersehen? Oder müssen wir bis zur neuen Season warten? Dauert der Kommunikationswandel bis nächstes Jahr?
Gibt es ihn überhaupt, oder zieht sich Cryptic doch mehr zurück aus Angst, den Spielern wieder falsche Hoffnung zu machen?
Und die frage die ich mir immer wieder stelle:
Wenn etwas schief geht, ein neues Feature von den Spielern so nicht gern angenommen wird (wie aktuell neue KI der Pets), was war der Grund?
Wer stand einer für alle zufriedenstellenden Lösung im Weg?
Wieso wurde es gerade so gemacht, auch wenn es den Spielern nicht gefallen mag?[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Keine Angst QValentine. Du bist jemand der sehr sachlich ist, aber auch mal, wenn nötig auf den Tisch haut. So Communitymitglieder schätze ich persönlich sehr.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass die Thematik mit dem informationsaustausch eine ist, die mir selbst extrem am Herzen liegt. Schließlich habe ich auch schon jede Menge Zeit, Geld und Schweiß über 3 Jahre in dieses Spiel investiert. Ich versuche was mir möglich ist um neue Ideen und Möglichkeiten zu schaffen um die Kommunikation zu verbessern. Aber ich kann halt nur wenig mehr machen, als nur Fero bitte mehr Infos ran zu hohlen.
Es gibt eine Sache die ich als Mod und ich bin sehr sicher auch Fero als CM voll unterstützen würde. Wenn wir in der deutschen Community einen Podcast im Stile von Massivly oder PriorityOne oder ehemals Stoked hinbekommen. Ich wäre sofort dabei und ich denke, dass das schon mal ein wichtiger Schritt wäre um als deutsche Community Präsenz zu zeigen. Leider sind mir dahingehend kaum Pläne bekannt.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Mal was anderes; Da seid ihr nicht auf den "Good WilL" von Cryptic angewiesen.
Gedenkt ihr mal die Forumssoftware zu wechseln?
Ständig falsche Uhrzeiten
Ständiges ignorieren der "Eingeloggd bleiben" Funktion
Nicht anmelden können, weil der Anmeldeserver plötzlich nicht mehr erreichbar ist
Das ewige Problem mit der GMailadresse (und keine Punkte)
Also in Zeiten wie diesen, sollte das kein Problem sein, auch bei ner großen Datenbank
und ich will keine Werbung machen, aber bei meinem Iphpbb3 Forum kenne ich diese Probleme nichtmal im Ansatz
Capatcha - ganz böser Hund;
Mir ist bewußt: Das muß sein (leider haben wir auch diese ZEiten)
Aber die jetztige Abfrage ist auch "tricky", zumal kein hint dasteht, wieviel Buchstaben es sind, und (anahnd dieses: Es darf kein Punkt sein) lande ich recht oft dort, und manche ZEichen schauen wie Buchstaben aus.
Da gibt es inzwischen bessere Capatcha-Lösungen, wie z.b. das Puzzle; weil da kannst so gut wie nichts falsch machen;
aber für MEnschen mit Sehschwäche, sind die jetztigen Lösungen (auch diese 3D-Wörter) nicht praktikabelPflaumensaft, ein Getränk für Krieger
Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto0 -
Mal was anderes; Da seid ihr nicht auf den "Good WilL" von Cryptic angewiesen.
Gedenkt ihr mal die Forumssoftware zu wechseln?
Ständig falsche Uhrzeiten
Ständiges ignorieren der "Eingeloggd bleiben" Funktion
Nicht anmelden können, weil der Anmeldeserver plötzlich nicht mehr erreichbar ist
Das ewige Problem mit der GMailadresse (und keine Punkte)
Also in Zeiten wie diesen, sollte das kein Problem sein, auch bei ner großen Datenbank
und ich will keine Werbung machen, aber bei meinem Iphpbb3 Forum kenne ich diese Probleme nichtmal im Ansatz
Capatcha - ganz böser Hund;
Mir ist bewußt: Das muß sein (leider haben wir auch diese ZEiten)
Aber die jetztige Abfrage ist auch "tricky", zumal kein hint dasteht, wieviel Buchstaben es sind, und (anahnd dieses: Es darf kein Punkt sein) lande ich recht oft dort, und manche ZEichen schauen wie Buchstaben aus.
Da gibt es inzwischen bessere Capatcha-Lösungen, wie z.b. das Puzzle; weil da kannst so gut wie nichts falsch machen;
aber für MEnschen mit Sehschwäche, sind die jetztigen Lösungen (auch diese 3D-Wörter) nicht praktikabel
Regbarci, wie ich es schonmal in einem Post geäußert habe, ist es in Planung die Forensoftware upzudaten. Sie soll ggf. im Stile von Neverwinter gemacht werden. Wir als Moderatoren arbeiten auch schon an einer neuen und besseren Forenstruktur. Aber ich bin ganz ehrlich.
Es gibt Momente und vor allem Forennutzer, wo ich schon seufze, wenn ich sehe dass diese einen Post schreiben. Ich sag es offen und ehrlich. Bei dem Gejammer und Gemäcker und Gefalme was manche Leute unentwegt an den Tag legen, vergeht mir manchmal die Lust auch nur im Ansatz mehr Druck zu machen. Wir als Moderatoren sprechen viel mit Fero und wir sagen ihm immer wieder, dass wir mehr Infos brauchen und machen Vorschläge doch uns und leider auch Fero sind zu großteil die Hände gebunden. Glaubst du uns macht es Spaß jedesmal nur gemecker zu lesen, egal was Cryptic macht? Das kann noch so gut sein, von einigen, habe ich noch NIE einen Post gelesen wo gelobt wurde.
Ich erzähl mal eine Erfahrung, die ich bei mir auf Arbeit gemacht habe im Versicherungsgeschäft: Mein Chef hat bei ner Vertragsänderung vergessen einen Hacken zu setzten wodurch einer Kundin ein paar Unannehmlichkeiten passiert sind. als ich dann bei ihr war und sie mir ihr Leid geäußert hat, habe ich stundenlang mit dem Innendienst telefoniert, hab das geregelt und sogar Sonderrabatte und spezielle Konditionen raus gehohlt, um diesen kleinen Hacken wieder gut Zu machen. Die Kundin hat sich aber da so sehr drüber aufgeregt, dass ich am Ende ihr gesagt habe, dass sie doch den Vertrag Kündigen soll, wenns ihr nicht passt, weil ich für die 10 Cent die ich an Provision bekomme es nicht nötig habe ihr gejammer anzuhören, wo ich mir den Arsch aufgerissen habe und 3 Stunden mit dem Innendienst und Hohen Tieren telefoniert habe.
Bei ständigen Meckern, kommt irgendwann die Resignation. Kritik, welche Kreativ ist, ist kein Problem. Dauerhaftes Meckern jedoch schon. Sry für die harten Worte.
Und jetzt zerfleischt mich als MOD:biggrin:[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Nunja Ohne Rauch kein Feuer, der Grund dürfte doch wohl klar sein oder? hier ist soviel im argen das selbst der letzte treudoofe irgendwann die Nase mal voll hat, jeder Patch bringt nahezu verschlimmbesserungen hervor, ich errinere nur mal an den Nukara Tribble, den man alle 6 Sekunden benutzen konnte, sowas ist einfach nur Peinlich weil das nunmal nicht der erste Tribble dieser Art war. Viele Bugs die auch auf dem Testserver von fleissigen Leuten gefunden werden, landen trotzdem auf dem holodeck, weils scheinbar keinen Juckt das sich da Leute in ihrer Freizeit als Tester hergeben, klar das die irgendwann die Nase voll haben. Und wenn es laufend neue Schiffe neue klamotten, lockboxen usw gibt was Kohle reinbringt aber es immernoch Bugs gibt die teilweise 3 Jahre alt sind dann entsteht zurecht das Gefühl der Abzockerei, auch das es nach wie vor Wochen dauert bis mal ein Ticket beantwortet ist, so es denn beantwortet wird und nicht einfach nach 10Tagen geschlossen wird das geht nunmal nicht. Du kommst aus dem Versicherungsbereich wenn da ein Kunde 10Tage lang auf irgend ein Feedback warten müsste wäre die Firma mit Sicherheit schon lange Pleite und verklagt.
Geduld ist gefragt und der Modjob ist kein leichter das weis ich aber den Leuten zu sagen das man davon schon genervt ist wenn sie auf Probleme hinweisen und das mit Recht ist das denke ich wenig Hilfreich, erzeugt es doch genau das Gefühl was bemängelt wird, und wenn hier manchmal Tagelang weder Mod noch CM sich sehen lassen wirft das einfach ein schlechtes Licht auf das ganze und verschlimmert das ganze noch. Das ist wie bei Kindern die keine Aufmerksamkeit bekommen, die Heulen und Meckern und bauen Mist, in der Hoffnung Mama oder Papa nehmen wenigstens das war.0 -
*stellt mal einen Fleischwolf hin* Springst du selber rein oder soll ich etwas nachhelfen.
Ja also ich als gemeiner User kann es sogar bestätigen, dass momentan an einer neuen Forenstruktur gearbeitet wird. Phlox wenn du fragst wie ich das kann, Geschäftsgeheimnis. Naja also und ja ich gelesen habe ich auch dass momentan an einer neuen Software gearbeitet wird. Aber wie alles geht das nicht von heute auf morgen. Programmieren ist ne harte Sache. Gut vielleicht hätte man die ARC Programmierer nehmen können und die an das Forum arbeiten lassen. Aber PWE will nun Arc. Also muss das auch mal fertig werden.
Gruß
JackQ-Löschung ist zwecklos!
(verteilt die Botschaft)
Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.0 -
Ja das leidige Thema.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich angefangen habe das Forum zu "benutzen".
Ein Glück, dass mir damals langweilig war und ich einfach Lust hatte mit zu reden, noch dazu guter Laune.
Denn was sich bis heute durch zieht ist wirklich, dass an allem kein gutes Haar gelassen wird.
Es muss nicht immer an speziellen Nutzern liegen, es kann auch vor kommen, dass in Themen Leute schreiben die mal nen schlechten Tag erwischt haben.
Durch die recht lockere Forenpolitik kommen auch immer wieder Beiträge unter der Gürtellinie.
Jeden Tag so etwas lesen zu müssen ,da hätte ich auch absolut keine Lust für solche Leute auch noch den Finger zu krümmen.
Dann verstehe ich aber auch jene, die lange Zeit konstruktive Beiträge geschrieben haben oder es noch versuchen, aber es sich einfach nichts ändert.
Da muss man aber realistisch und vor allem dran bleiben. Nicht ändert sich schnell und es ändert sich nicht immer das, was man selbst sich vor stellt.
Hier wirken ja mindestens 3 verschiedene Kräfte ein:
Cryptic als Programmierer
PerfectWorld als Geldgeber
ganz ganz viele verschiedene Spieler
Da ist klar, dass nicht immer für alle gleich das Optimum gefunden werden kann.
Ich kann jedem immer wieder nur anraten: es ist ein Spiel.
Niemand wird zu etwas gezwungen, oder sollte sich dort in etwas verbeißen.
Dann lieber mal ein Päuschen machen, Abo erst mal beenden und erstmal nur das kaufen, was man wirklich will und für sinnvoll erachtet.
Es nützt niemanden etwas, wenn man sein echtes Geld in etwas investiert, was einem keinen Spaß macht. Das bringt auch falsche Signale an den Empfänger.
Wir, die deutsche Community, stellen wie vielleicht auch andere europäische eine Randgruppe dar, die sich einfach statistisch aus den Zahlen so ergibt.
Und man möchte möglichst, dass der Mehrheit etwas gefällt. Ist nicht böse oder negativ gemeint.
Wir würden uns allen auch selbst helfen, wenn wir nicht nur auf den Umgang unter einander sondern auch mit Cryptic achten.
Das Community-Treffen in Berlin war doch ne feine Sache, wir haben uns zahlreich gemeldet und Cryptic hat deshalb sogar Goodies springen lassen.:cool:[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Zuerst ziehe ich mal meinen Hut vor den Diskutanten. Ihr haut euch die Argumente sachlich und ohne Flame um die Ohren. Schön mal so einen Thread lesen zu können.
Allein, es fehlt mal eine Stellungnahme von jemanden der wirklich in einer Position ist, was dazu zu sagen und seine Äußerungen dann auch gegenüber den Entwicklern / Betreibern durchzusetzen.
Was im Argen liegt und was der Spielergemeinschaft schon lange schwer im Magen liegt, wurde hier ja schon in mehreren Postings angesprochen, warum kommt nach fast einer Woche dann keine vernünftige Antwort von Ferro? Geht es ihm ähnlich wie den MOD's, kriegt er auch nur Bröckchen an Infos vorgeworfen und kann / darf er sich deshalb nicht äußern?[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Es gibt eine Sache die ich als Mod und ich bin sehr sicher auch Fero als CM voll unterstützen würde. Wenn wir in der deutschen Community einen Podcast im Stile von Massivly oder PriorityOne oder ehemals Stoked hinbekommen. Ich wäre sofort dabei und ich denke, dass das schon mal ein wichtiger Schritt wäre um als deutsche Community Präsenz zu zeigen. Leider sind mir dahingehend kaum Pläne bekannt.
Klingt doch klasse ^^
Gebt dem ding nen Namen und und bestimmt einen Forum-User der das sachlich verpackt, in dem die Schlimmsten Bugs nochmal erwähnt werden und vieleicht auch noch Wünsche und Änderungsvorschläge angebracht werden, von Flotten und Co.
Dies als Gast-Blog...
Vieleicht statt "Ask Cryptic" "Ask Germany" ^^[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Regbarci, wie ich es schonmal in einem Post geäußert habe, ist es in Planung die Forensoftware upzudaten. Sie soll ggf. im Stile von Neverwinter gemacht werden.
Bei ständigen Meckern, kommt irgendwann die Resignation. Kritik, welche Kreativ ist, ist kein Problem. Dauerhaftes Meckern jedoch schon. Sry für die harten Worte.
Ui, da kommt bei dir die Resignation ja relativ schnell auf;
Sry., wenn ich dass von dir angesprochene Post überlesen/nicht mitbekommen habe, udn daher nochmals nachfrug, was ich jedoch nicht als Meckern bezeichne - zumal ich ja die Punkte beschrieb, wo es bei dieser Forumssoftware hackt.
Ob es dann mit nem Update besser läuft, ist mir nicht bekannt
Ich kenn Neverwinter nicht, als auch die anderen Spiele - da sie mich schlichtwegs nicht interessieren
Forumsstruktur - ja, weiß ich, habt ihr bei Eurter Vorstellung angesprochen;
Wann, ob, und in welchem ZEitraum ihr das Verwirktlicht - Eure SachePflaumensaft, ein Getränk für Krieger
Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 680 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 848 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback