Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[Vorschlag/Forderung] Speicherbare Schiffs-HUD und BOff/DOff Einstellungen

zeratk
zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Feedback
Wir haben das hier in den letzten Monaten schon öfters angesprochen.

Es wird einfach mal Zeit das die Hudeinstellungen ebenso wie BOff-Layouts und zugewiesenes DOFF-Teams abgespeichert werden können, im Sinne von Vorlagen.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Schiffsvorlage

In diesem Fall wird pro Schiff ein BOff-Layout mit entsprechender HUD-Einstellung (welche Commandbuttons liegen in welchem Slot etc.) gespeichert.
Dies würde vor allem den Schiffswechsel vereinfachen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man immer alle Stationen neu besetzen, sowie die HUD neu einrichten.
WICHTIG: Bei der Implementierung darauf achten, das BOffs in diesem Fall mehrmals verwendet können. Andernfalls sehe ich schon den Bug auf uns zu kommen, das ein BOff der in einem Schiffslayout gespeichert wird, auf einem anderen Schiff nicht mehr nutzbar ist.

2) Variantenvorlage

Die Möglichkeit für ein und dasselbe Schiff unterschiedliche Settings zu speichern. So dass man vielleicht mal der Healer, mal der DMG-Dealer oder sonst wer sein kann.
In dieser Variante kann man, sofern Inventarplatz vorhanden ist, auch komplett Builds mit speichern. Das heisst man kann mit einem Klick die komplette Ausrüstung wechseln. Die nicht genutzte wird halt über die Dauer der Nichtnutzung im Inventar oder der Bank deponiert.

Anmerkung:

Bei Berücksichtigung der DOFFs muss darauf geachtet werden das "gespeicherte" DOffs aus dem Assignment-Roster entfernt werden, sonst käme es ständig zu Fehlern beim wechseln, weil die User die "temporär-freien" DOffs in irgendwelchen Aufträgen stecken.

WARNUNG:

Das wechseln der Vorlagen muss von vorneherein massiv eingeschränkt werden. Also z.B. nur in Schiffswerften oder auf Sektorkarten. Berücksichtigt man dies nicht, und die Leute könnten auf jeder beliebigen Map wechseln, würde das zu massiven Expolits im PvP und PvE führen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
Post edited by zeratk on

Kommentare

• v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Juli 2013
    Fände ich auch super.
    Gerade beim Schiffswechsel, oder wenn ein neues Schiff hinzu kommt, fummelt man wieder ein bisschen um alles an Ort und Stelle zu haben.

Besonders das speichern verschiedener DOFF-Besetzungen wäre ein Segen.
    Das hilft enorm beim Schiff- und Rollenwechsel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Also mir wurden die Positionen der Bof-Skills im Tablo schon reichen: Alles andere ist eine Quelle von Bugs, bei dem Programmiere-Team.
    Die BOF und DOF sind schnell geparkt, die Skills wieder richtig verteilen ist stressig.

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    zeratk schrieb: »
    WARNUNG:

Das wechseln der Vorlagen muss von vorneherein massiv eingeschränkt werden. Also z.B. nur in Schiffswerften oder auf Sektorkarten. Berücksichtigt man dies nicht, und die Leute könnten auf jeder beliebigen Map wechseln, würde das zu massiven Expolits im PvP und PvE führen.

Welche massiven Exploits erwartest du da bitte? Wenn das Feature nicht von überall anwendbar ist, kannst du dir die Umsetzung komplett sparen, weil es den Nutzen arg kastriert. Das Feature sollte in den gleichen Situationen verwendet werden können, wie das jetzt bereits der Fall ist. Ergo überall außerhalb des Kampfes.

Wenn ich in der STF eine Aufgabe für Flächenschaden zugeteilt bekomme, ändere ich derzeit schließlich auch die BOs am Anfang. Wenn ich im PvP mit gewissen Skills als SCI nicht den gewünschten Effekt erziele, passe ich mich in einer ruhigen Minute außerhalb des Kampfes an die Situation an. Selbiges muss das Feature können, nur dass es mir die nervige Klickerei ersparen soll, da ich die gewünschten Einstellungen bereits im Vorfeld getätigt habe.

Ich sehe dort keine Möglichkeiten zu exploiten, sofern man sich an die gegenwärtigen Regeln hält und diese nicht außer Kraft setzt.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Juli 2013
    rottenbeere schrieb: »
    Also mir wurden die Positionen der Bof-Skills im Tablo schon reichen: Alles andere ist eine Quelle von Bugs, bei dem Programmiere-Team.
    Die BOF und DOF sind schnell geparkt, die Skills wieder richtig verteilen ist stressig.

mfg

Siehst du, gerade bei den DOOFs hab ich so mein Damoklesschwert. Ich merke mir nicht zwangsweise welche ich eingesetzt habe. Wechsel ich die dann aus, so muss ich mir die dann mühsam aus den 100 DOFFS heraus picken, anhand ihrer Bonusbeschreibung.
    Womöglich habe ich längere Zeit andere DOFFs benutzt und die alten sind nun auf Mission, dann kann ich sie nicht einsetzen. Dann gerät das wieder in Vergessenheit und wenn ich das nächste Mal nachschaue, muss ich wieder suchen und feststellen, ich hab die schon wieder auf Mission geschickt. oder der Zettel wo die drauf standen ist unter den ganzen anderen Zettel für geplante Schiffsausrüstung, Unikram, Arzttermine usw verloren gegangen.

Aber du hast auch Recht, ich wäre einfach damit zufrieden, wenn die Skills in der Liste bleiben. Auch gerade bei der Ausrüstung. Fester Slot = Fester Platz in der Schnellleiste.
    So habe ich auch beim Itemwechsel das neue Item sofort griffbereit, statt es aus Liste (auch über P erreichbar) rus zu suchen, wo es vermutlich auch noch ein anderes Icon als das Item selbst hat (zB Frequenz-Modulator).
    [SIGPIC][/SIGPIC]