Die Sache mit neuen Schiffen

v3nn
v3nn Registered Users Beiträge: 452
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Community,

mir gehen gerade wieder ein paar Gedanken durch den Kopf.
Diesmal sind es die Schiffe.
Genauer gesagt, die vielen neuen Lockbox- sowie C-Store-Schiffe.

Eine Vielzahl an Schiffen macht das Spiel interessanter und tr5ägt zu einem Großteil der Individualisierung eines Char bei, was zu einer der bedeutendsten Stärken in STO zählt.

Mit der Scimitar ist ein kleiner Mythos gestorben finde ich, da sie nun sehr oft an zu treffen ist. Klar, jeder will sie mal ausprobiert haben und mit der Zeit wird man vielleicht seltener auf sie Stoßen.

Ebenso schade finde ich die romulanischen Lockbox-Schiffe mit angepasster Borgtechnologie. Sie wirken für mich zwar aus gründen der Story plausibel, aber irgendwo auch wieder albern.
Die Borgen müssen schon gar nicht mehr Assimilieren, wir "verborgen" uns praktisch schon selbst mit all den Sets, Schiffen, Offizieren und Befreite Borg-Rassen.

Nunja, soviel zu meiner Meinung, aber zurück zum Thema.
Mit jedem neuen Schiff kommt auch die Verantwortung der Balance.
Es muss ja quasi eine kalkulierbare Grenze geben, über die kein neues Schiff kommen sollte, sonst besteht die Gefahr des sogenannten Overpowered.
Klar viele Schiffe scheinen in gewisser Hinsicht bereits OP zu sein, aber dafür muss jedes Schiff auch Schwächen haben.

Was mich dabei interessiert, wie läuft so eine Einteilung in Stärken und Schwächen ab?
Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, über die BOFF-Plätze bis hin zu Hüllenstärke, Schild-Modifizierung, Antriebsleistung und und und.
Wo ist da der goldene Mittelweg, an dem sich das + und das - orientieren kann?

Oder laufen wir mittlerweile Gefahr, dass die neuen Schiffe immer wieder ein Stückchen besser sind als die älteren. Und bspw. in 1 Jahr wird keiner mehr eine Odyssey fliegen wollen, da das neue Schiff die Ody übertrifft?

Wie seht ihr das?
Was meinen die erfahrenen Langzeitspieler, die schon so viele neue Schiffe kommen und gehen sahen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by v3nn on

Kommentare

• deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Es ist IMHO das Los (fast) aller Online-Spiele, dass neu eingeführte Rassen und Schiffe eben immer mindestens einen winzigen Tick "besser" sein müssen. Zum einen, weil sich das bei F2P besser an den Kunden verkauft als etwas, das nur anders ausschaut (wobei auch dafür geben Leute Geld aus). Zum anderen aber, weil man auch als Entwickler langsam das Spiel komplexer gestaltet und sich damit das Design neuer Gegenstände im Spiel oder von Schiffen und Rassen mehr und mehr an die inzwischen verfeinerten Gegebenheiten anpasst.

Beispiele:
    Setitems, die sowohl Konsolen als auch Waffen mit einbeziehen.
    Schiffe, deren Sets auch durch entsprechende weitere Sets ergänzt werden wie das Zeitschiff. Oder zumindest diese Möglichkeit in den Raum stellen.
    Oder gleich Sets, die neue Gegenstände wie die Singularität nutzen.
    Flottenschiff-Versionen.

Insgesamt entwickelt sich das Spiel, langsam aber stetig. Und ein Schiffs-Set wie die Odyssey ist schlichtweg veraltet und komplett abgehängt vom derzeitigen Spielgeschehen. Eine Möglichkeit wäre, es ein wenig anzupassen, beispielhaft die Modifikatoren des Dreier-Sets abwandeln und neu gestalten. Würde heute ein Bortasqu' oder Odyssey-Set herauskommen - sähe es denke ich ganz anders aus. Es würde zumindest andere Ansätze verfolgen und andere Möglichkeiten bieten.

Das heisst nicht zwingend, dass "neuer=besser" sein muss. Aber es ist sicherlich eine Tendenz dort zu verfolgen.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Juli 2013
    Ich würde mir wünschen wenn ein paar Sachen overpowered sind. z.B. Borg Cuben. 1 Schiff alleine dürfte nie einen Borg Cube ausschalten dürfen.

Zudem würde ich mir die Scimitar auch gerne etwas stärker wünschen, und vorallem Film gleich zu haben, sprich dauerhaft unter tarnung feuern, aber sie müsste sichtbarer dann werden je länger sie feuert. Alleine die Tatsache das die Enterprise-E sie nicht zerstören konnte zweigt doch wie stark das Schiff ist.

Ich finde die Schiffe sollten alle mal angepasst werden auf das Original. Alleine die Tatsache das ne Miranda nen Kriegsschiffs der Klingonen zerlegt ist schon sehr komisch. Klar ist dann das eine oder andere Schiff stärker aber dann kommts doch mehr auf Team an. Ich finde eh das dieses Teamspiel immer mehr flöten geht. Teilweise machen 1 oder 2 Leute ne Elite STF alleine^^.
    Würde mir aber auch wünschen das nicht zuviele neue Schiffe kommen. Ich finde man sollte nicht weiter gehen als die Geschichte es zu lässt. Ich finde auch das die Schiffe extra Slots bekommen sollten für Torpedos. Teilweise ist die Bewaffnung an den Haaren herbeigezogen. Wenn man schon sieht Kreuzer ohne Torpedos^^ Vielleicht kennt der eine oder andere Star Trek Command. Mit abstand das beste System mit den Waffen etc. Sowas sollte es in STO geben, da hat jede Waffe seinen Platz und seine Schußrichtung. Das würde das ganze viel viel besser machen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • timelord79
    timelord79 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ich kann beide Seiten nachvollziehen, es nur leider etwas schade, weil viele Favoriten Schiffen schon frühzeitig im Spiel waren und sich noch am alten Balance System orientiert haben und nun komplett überholt sind von den neuen Schiffen.

Dabei ist auch ein Level 40 T5 Standard Schiff immer noch aboslut in der Lage überall im PvE mitzuhate, bietet aber nicht mehr so wahnsnning interessante Spielmechaniken und ist sehr eingeschränkt mit der Boff Belegung.

Ich für meinen Teil würde viel lieber mehr Galaxys, Intrepids und Vorchas sehen als Tal Shiar/Borg, Recluse und Zeitschiffe.

Allerdings kann Cryptic die alten Eimer auch nicht einfach updaten ohne sich den Umsatz zu torpedieren.

Also, wie kann man die Standardschiffe wieder interessant genug machen und gleichzeitig vielleicht sogar für mehr Umsatz sorgen?

Zum einen verfügen die meisten Schiffe ja über einen Retrofit mit speziellen Konsolen, die man auch auf anderen Schiffen einsetzen kann.

Zum anderen, könnte man vielleicht ein Universal Refit in das Ruf-System einführen oder mit dem kommenden Crafting Update verbindung. Königsdisziplin Crafting wäre dann eine Schiffsumrüstung, die den Ensign Sitz auf der Brücke gegen einen Universal Offizier austauscht.
    Dafür muss man dann alle Crafting Disziplinen maximieren um das freizuschalten.
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Juli 2013
    Ich würde an Cryptics stelle alle Schiffe ab Level 30 für Zen raus hauen für Level 50 Charaktere, wo dann die Galaxy genauso ausgerüstet ist wie die, ich kanns nicht schreiben, Enterprise E ist. Genauso mit den anderen Klassen. Ich vermisse auch die anderen Schiffe irgendwie :rolleyes: Ist teilweise echt sehr sehr einseitig was die Schiffe ab Level 50 angeht.

Ich wäre eh dafür das die Brückenoffizeire universell sein sollten bei Zen Schiffen bis auf die Commander Plätze. Sprich einer ist fest und der rest ist Universell. Manchmal sind einige Plätze einfach total überflüssig...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • timelord79
    timelord79 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    birdfire1984 schrieb: »
    Ich würde an Cryptics stelle alle Schiffe ab Level 30 für Zen raus hauen für Level 50 Charaktere, wo dann die Galaxy genauso ausgerüstet ist wie die, ich kanns nicht schreiben, Enterprise E ist. Genauso mit den anderen Klassen. Ich vermisse auch die anderen Schiffe irgendwie :rolleyes: Ist teilweise echt sehr sehr einseitig was die Schiffe ab Level 50 angeht.

Ich wäre eh dafür das die Brückenoffizeire universell sein sollten bei Zen Schiffen bis auf die Commander Plätze. Sprich einer ist fest und der rest ist Universell. Manchmal sind einige Plätze einfach total überflüssig...

Soweit würde ich auch nicht gehen, denn dann würd ja jeder nur noch ein Schiff kaufen und gut.
    Wer ein komplett anderes Layout fliegen möchte, brauch halt ein Schiff mit adderem "Auftrag".
    Ansonsten gibt es ja immer noch Klingonische Bird of Preys mit ihren Universal Layouts.
    Die haben natürlich für den Luxus auch ganz schöne Penalties.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet Juli 2013
    Das ganze System mit Schiffen von Rang X bis Rang X ist allgemein gesehen ein Blödsinn sondergleichen.

Wenns nach mir ginge würde ich alle Schiffe ab jedem Level verfügbar machen, und nur die ausbauten kosten dann bzw sind über den Level gesteuert.

Ähnlich dem Skillsystem erhält man Punkte welche man in unterschiedliche Systeme stecken kann um dann zB da eine Konsole mehr zu haben oder dort einen anderen Bo, alles mit ein wenig Spielraum, wobei immer die Premisse gilt dass ein Kreuzer ein Kreuzer usw..

Also ich kann mir da keine Galaxy auf ne Eskorte hochdrehen aber ihr einsatzgebiet stärker varieren, zB mehr auf die Hülle dafür gibts halt bei den Schilden und/oder den Waffen eine Einschränkung usw...

Dann hätten wir einvernünftiges System und eine schöne vielfalt, ich kenne nähmlich genügend Leute die ihre Miranda fliegen wollen oder eben eine Constitution usw... (ist natürlich mittlerweile mit den Flottenschiffen auch schon gut möglich T1 Designschiffe zu fliegen aber das kostet halt wieder UNSUMMEN wenn ich da nur an die Flottenmodule denke)
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ist doch ohnehin ein reiner Schiffsspam. Wird sich daran etwas ändern? Nein! Warum? Irgendwie muss Geld rein kommen!

In dem Sinne könnte man vielleicht eine ältere Zenschiffe noch in dreier Packs packen, anstatt immer neuen halbausgegorene Fantasiedesigns reinzuwerfen. Manche sind gelungen, manche aber auch echt mies. Allerdings dann ohne jedesmal neue Item-Sets nachzuwerfen. Auch davon gibt es bereits zu viele.

Lieber regelmässig durchdachter Content mit schöner Storyline, ohne das nach der Hälfte der Zeit lustlos zu Ende gebracht wurde, als ständig neue Ausrüstung und dergleichen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    qvalentine schrieb: »
    Das ganze System mit Schiffen von Rang X bis Rang X ist allgemein gesehen ein Blödsinn sondergleichen.

....

Jein;
    im Grunde gebe ich dir Recht; zumindest im Herzen

Prinzipiell gehört das ganze System "überdacht", denn

Gänge es um die Storyline, so würdest du als Anfänger nicht gleich mit der Miranda losdüsen,
    sondern müßtest dich effektiv als Karriere-Mensch/Alien/was auch immer hocharbeiten

Sämtliche Unterschiede der Klassen; sei es Flugeigenschaften, Einsatzgebiet usw. usw. geht bis Lv.50 komplett verloren;
    erst viel, viel später (mitunter zu spät) kommst eigentlich erst auf die Feinheiten drauf)
    In den Missionen könntest du auch mit nem Mistkübel fliegen... es wäre egal; da könntest du deine GEgner mit Wattebäuschchen blutig werfen...

Das ist Nonsens pur.

Wir haben 2-3 Mitglieder in der Fleet verloren; die wir supportet haben (bei ihren Missionen/allerdings auf unserem level), weil sie schlichtwegs (sie hätten eh nichts machen mpüssen) mit dem überfordert waren, was da auf sie zukommt (weil halt statt 3 Schifferln plötzlich 9 da waren, die man aber -wie am Kirtag beim Baloonschießen- wegmachte

Alleine Rom zeigt (Nicht die neuen Missionen, sondern da, wo es um Epho hunt usw geht) bzw. andere Missionen, das es durchaus auch spannende Sachen gibt....
    die man nicht gleich im ersten Anlaug "gewinenn" muß, um ein Erfolgsziel zu haben...

Bei Rom (dem neuen) maschiertst binenn 3 Studnen die ersten 10 LEvel durch... das ist vergeudete Zeit/kein Spielspaß; noch weniger etwas, wo ich für dieses Add-on blechen würde.

Man könnte durchaus Missionen basteln, wo man die Unterschiede der Klassen kennenlernt; wo man sich eben ein Schiff abholt, wo einem der Adviser sagt: Das kannst du zwar auch mit dem Schiff schaffen, aber, ich würde dir Schiff X empfehlen....

Und was mir so gar nicht in den Schädl will....
    In null koma nichts bist du auf "Vice-Admiral"
    Das ganze STO Universum besteht nur noch aus "Vice-Admirals" (überzogen ausgedrückt)

Da, wo früher "Cpt. schon ne Glanzleistung, etwas besonderes war: Du, der jetzt sein eigenes, echtes Schiff hast... bist nicht nur verantwortlich
    nein, es liegen noch soviele andere Aufgaben vor dir; sei es Crew, sei es Missionen, sei es Diplomatie....

Da, wo du dir früher als rechte Hand/Nr. 1 die Sporen verdient hast; ab und an mal in den Genuß gekommen bist, für einige ZEit die GEschicke zu lenken... hast es "endlich" geschafft...

Wobei... das Gameplay gäbe es ja nichtmal her, daß du dich als simpler Commander wacker durchs Spiel schlägst, und z.b. als Taxi verdienst....

Nein, du mußt nur auf alles ballern, was sich als Feind zu erkennen gibt...

Aber selbst angenommen, man wird endlich Cpt., dann fliegst nicht einfach nur ein Schiff... nein, es ist ja schon die Flaggschiffe, derer du dich bedienen darfst....
    und selbst diese Periode wird eigentlich nur als durchlaufposten behandelt....

Also von daher hast recht: Gebt von Anfang an die Schiffe frei;
    kaufen kannst du sie dir dann, wenn du genügend erwirtschaftet hast; oder demtentsprechend Erfahrung hast;
    und ausbauen kannst du sie, wenn du dementsprechend rein butterst;
    wobei -auch wenn du LEvelmäßig steigst- so ein Schiff mangels Hull nicht veraltert oder gar nutzlos wird
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto